Die Staatsanwaltschaft verfolgt also einen Teenie für einen flapsigen Spruch über Merz auf einer Schülerdemo.
-
Die Staatsanwaltschaft verfolgt also einen Teenie für einen flapsigen Spruch über Merz auf einer Schülerdemo.
Na hoffentlich finden die nicht raus, dass hierzulande ein erwachsener Typ frei rumläuft, der non stop ganze Menschengruppen ("kleine Paschas", "Sozialtouristen", "Tassen im Schrank"), arbeitende Bevölkerung ("faul") oder ganze Länder beleidigt,
sonst rückt hier noch die Armee an.
Plakat sorgt für Aufsehen: Polizei ermittelt gegen Schüler wegen möglicher Verleumdung von Merz
Ein Plakat mit der Aufschrift „MERZ LECK EIER“ bei einem Schülerprotest in Berlin sorgt für Ermittlungen. Wie die Polizei jetzt gegen einen 18-Jährigen vorgeht – und was das Strafgesetzbuch sagt.
RND.de (www.rnd.de)
Ich glaub auf mein nächstes Demoschild schreib ich einfach “Mimimi”...

-
Na hoffentlich finden die nicht raus, dass hierzulande ein erwachsener Typ frei rumläuft, der non stop ganze Menschengruppen ("kleine Paschas", "Sozialtouristen", "Tassen im Schrank"), arbeitende Bevölkerung ("faul") oder ganze Länder beleidigt,
Plakat sorgt für Aufsehen: Polizei ermittelt gegen Schüler wegen möglicher Verleumdung von Merz
Ein Plakat mit der Aufschrift „MERZ LECK EIER“ bei einem Schülerprotest in Berlin sorgt für Ermittlungen. Wie die Polizei jetzt gegen einen 18-Jährigen vorgeht – und was das Strafgesetzbuch sagt.
RND.de (www.rnd.de)
@NaMi Versteht ihr jetzt, warum Merz Klarnamenpflicht im Internet will?
-
Possessivum und nur die Aufforderung, mal irgendwelche Eier (zB Hühner-) zu lecken - was als Aufforderung, sich doch mal Proteine zuzuführen, schwerlich beleidigend sein dürfte.
Wird witzig, das in Verfahren durchzudeklinieren.
Die einzig wenig witzige Interpretationsoption wäre eine hier im Konrext recht unwahrscheinl. homophobe - dann allerdings primär herabwürdigend ggü LGBTQI als Merz, & *das* scheint die Staatsanwaltschaft u Mrz ja recht wenig zu interessieren.
@NaMi @Nike_Leonhard Auf welche Lesart für einen verständiges Publikum sich ein Gericht einigen kann, wird ein großer Spaß. Das will ich in der 20-Uhr-Tagesschau sehen. Und nicht schon wieder irgendein Erdogan-Gedicht.
-
Juristisch bemerkenswert ist ja auch, dass die Staatsanwaltschaft das geäußerte "Merz leck Eier" Berichten zufolge nicht als einfache Beleidigung (z.B. "Depp", "F*** dich"), sondern als üble Nachrede bzw. Verleumdung verfolgt.
Letztere implizieren eine unwissentlich oder wissentlich falsche Tatsachenbehauptung.
Diese Verfolgung der Staatsanwaltschaft besagte also folglich im Umkehrschluss offiziell:
Hr. Merz hat keine Eier.Schülerstreich-Demoschild vs. Staatsapparat:
2:0@NaMi Wie würde denn "Merz sammelt faule Eier" als Schild dastehen? Das ist zwar eine Behauptung, aber es ist wohl schwer nachzuweisen ob sie wahr oder falsch ist. Denn in "sammelt" und "faule Eier" kann man ja jeweils viel rein interpretieren. Zählen im Zweifelsfall ALLE MÖGLICHEN Interpretationen? Müssen dazu dann alle explizit aufgezählt werden? Was wenn eine vergessen wird?
(Wenn's EINE Sache gibt, die in den USA ausnahmsweise richtig gelaufen ist, dann die dass es dort sehr SEHR *SEHR* schwierig ist mit "Beleidigung" weit zu kommen, rechtlich gesehen.)
-
@NaMi ich hab den Eindruck in Deutsch gepennt zu haben.
Ich hätte es als Imperativ gelesen, also in Richtung Aufforderung.
Wenn ich wen zu was auffordere, das keine Straftat ist, wo ist dann das Problem?
Wäre da noch ein T, dann verständ ich den Verleugnungs/üble Nachrede-Ansatz.
Aber da scheint kein T zu sein.Naja wenn du zu jmd zB "F*** dich", "Friss Sch****" oä sagen würdest, wäre das ja nicht unproblematisch, nur weil's ein Imperativ ist.
Hier im Thread geht's aber weniger um den Beleidigungs-/Herabwürdigungsgrad, sondern dass /ob/wie die Staatsanw. hier noch eine Tatsachenbehauptung reinliest.
-
@Nike_Leonhard @NaMi @Kraemer_HB Egal, Hauptsache Eier!
@geist @Nike_Leonhard @NaMi Ich darf bei dieser Gelegenheit an den bekanntesten Aphorismus des deutschen Denkers Oliver Kahn erinnern.
-
Naja wenn du zu jmd zB "F*** dich", "Friss Sch****" oä sagen würdest, wäre das ja nicht unproblematisch, nur weil's ein Imperativ ist.
Hier im Thread geht's aber weniger um den Beleidigungs-/Herabwürdigungsgrad, sondern dass /ob/wie die Staatsanw. hier noch eine Tatsachenbehauptung reinliest.
@NaMi für mich war der Satz nicht in der Kategorie deiner Beispiele, wahrscheinlich hab ich deshalb den gedanklichen Schritt nicht gemacht.
Bin bei Jugendsprache aber auch nicht auf der Höhe. -
RND.de (www.rnd.de)
Haben eigentlich die Staatsanwaltschaft und Merz schon bei Frau #Streisand angerufen?
Schließlich weiß ich nur deswegen, dass auf dem Plakat "Merz leck Eier" stand, weil die Polizei überreagiert und dieser Lappalie Aufmerksamkeit beschert hat.
Wie ich über das #Plakat und den Menschen #Merz denke (auch passend: dessen Sprachlosigkeit zu den US-Völkerrechtsverbrechen im Termin mit #Trump), überlasse ich der Phantasie des geneigten Publikums.
-
RND.de (www.rnd.de)
@NaMi Siehe auch: https://www.swr.de/kultur/literatur/ronen-steinke-meinungsfreiheit-neues-buch-100.html
Bemerkenswert ist auch, dass vor einiger Zeit wegen dieses Pimmel-Aufklebers (der Hamburger Innensenator wurde auf sein Glied reduziert) Hausdurchsuchungen (!) stattgefunden haben. Nicht diskussionswürdig ist zwar, dass persönliche Schmähungen und Beleidigungen absolut daneben sind. Diskussionswürdig ist vielmehr, ob der Staat nicht übers Ziel hinausschießt, wenn nun selbst die kindischsten Beleidigungen verfolgt werden.
-
RND.de (www.rnd.de)
@NaMi Staatsanwaltschaft und Polizei machen sich hierzuland auch wirklich manchmal unnötig selbst unglaublich lächerlich.
-
Juristisch bemerkenswert ist ja auch, dass die Staatsanwaltschaft das geäußerte "Merz leck Eier" Berichten zufolge nicht als einfache Beleidigung (z.B. "Depp", "F*** dich"), sondern als üble Nachrede bzw. Verleumdung verfolgt.
Letztere implizieren eine unwissentlich oder wissentlich falsche Tatsachenbehauptung.
Diese Verfolgung der Staatsanwaltschaft besagte also folglich im Umkehrschluss offiziell:
2:0Wie kann denn ein Satz mit Imperativ eine Tatsachenbehauptung sein? Da bin ich mal gespannt, wie das rechtlich weitergeht.
-
Possessivum und nur die Aufforderung, mal irgendwelche Eier (zB Hühner-) zu lecken - was als Aufforderung, sich doch mal Proteine zuzuführen, schwerlich beleidigend sein dürfte.
Wird witzig, das in Verfahren durchzudeklinieren.
Die einzig wenig witzige Interpretationsoption wäre eine hier im Konrext recht unwahrscheinl. homophobe - dann allerdings primär herabwürdigend ggü LGBTQI als Merz, & *das* scheint die Staatsanwaltschaft u Mrz ja recht wenig zu interessieren.
@NaMi Das ist doch ganz klar die Aufforderung zur Ausführung homosexueller Handlungen an einer Person, die männliche Genitalien besitzt. Da der Versuch, das eigene Skrotum oral zu erreichen, anatomisch äußerst gewagt bis unmöglich erscheint, kann nur gemeint sein, dass eine zweite Person zu involvieren sei.
(1/2)
@Nike_Leonhard @Kraemer_HB -
@NaMi @Nike_Leonhard Auf welche Lesart für einen verständiges Publikum sich ein Gericht einigen kann, wird ein großer Spaß. Das will ich in der 20-Uhr-Tagesschau sehen. Und nicht schon wieder irgendein Erdogan-Gedicht.
@Kraemer_HB @NaMi
Es hat auf jeden Fall das Potenzial, eine ähnliche Dynamik zu entwickeln wie das Pimmelgate von Andy Grote. -
@NaMi Das ist doch ganz klar die Aufforderung zur Ausführung homosexueller Handlungen an einer Person, die männliche Genitalien besitzt. Da der Versuch, das eigene Skrotum oral zu erreichen, anatomisch äußerst gewagt bis unmöglich erscheint, kann nur gemeint sein, dass eine zweite Person zu involvieren sei.
(1/2)
@Nike_Leonhard @Kraemer_HB@NaMi
Vielleicht erhofft sich der Sprecher auch, der Adressat möge durch die Ausführung der beschriebenen Handlungen eine in seinem Sinne charakterliche Besserung erfahren, weil der Sprecher selbst mit solchen Handlungen positive Erlebnisse wie Mitgefühl und Liebe erfahren hat. Dann kann die Aufforderung zwar als frivol und unangemessen, niemals aber als falsche Tatsachenbehauptung gelten.
(2/2) -
@NaMi
Vielleicht erhofft sich der Sprecher auch, der Adressat möge durch die Ausführung der beschriebenen Handlungen eine in seinem Sinne charakterliche Besserung erfahren, weil der Sprecher selbst mit solchen Handlungen positive Erlebnisse wie Mitgefühl und Liebe erfahren hat. Dann kann die Aufforderung zwar als frivol und unangemessen, niemals aber als falsche Tatsachenbehauptung gelten.
(2/2)@NaMi Vielleicht ist der Schüler aber auch einfach nur ein homophobes Arschloch.
@Nike_Leonhard @Kraemer_HB -
@mina @Nike_Leonhard @NaMi
Ich denke, die Tatsachenbehauptung "Merz leckt seine eigenen Eier" könnte man nur als Ausdruck von Hochachtung (und vielleicht Neid) angesichts der behaupteten Gelenkigkeit interpretieren.@Kraemer_HB @mina @Nike_Leonhard @NaMi
Ich glaube, die Staatsanwaltschaft möchte hier nur den Schüler hinweisen, das es korrekter weise lauten muss:
merz leckt seine Eier.
Sonst könnte es ja zur Verwechslung komme, und jemand glauben das :
merz leckt donalds eierGemeint ist.
Falls der Staatsanwaltschaft langweilig ist, ware auch die Frage erlaubt, was aus den CumEx Ermittlungen wurde.
Oh falsche Zuständigkeit, und zu viel kleinkram zu tun gehabt um richtige Nachforschungen zu tätigen.
Danke für Nichts
-
2:0@NaMi Beim Teelichter-und-Servietten-Schweden gibt es Nougateier in echter Eierschale. Die sind echt leckenswert lecker. Aber so eins würde ich dem Fritz mit der hässlichen Visage niemals nicht gönnen!!
-
Wenn man bedenkt, wo unsere Polizei und unsere Justiz ohne echte Entnazifizierung herkommen wundert es viel weniger, wie sehr der Paragraph von staatlichen Stellen mißbraucht wird, wenn es gegen alles links der SPD geht.
Ich hatte auch schon ein Verfahren am Hals, weil ich die örtliche Funktionsträgerin einer gesichert rechtsradikalen Partei, nachdem sie sich ohne jede Erziehung durch einen Kommentarbereich gepöbelt hatte in einer Unterhaltung mit anderen "Nazidame" genannt habe.@derZeitreiser @Anikke @NaMi
Naja, "Dame" war dann ja auch eine wissentliche und offensichtliche Falschbehauptung
Hat sie vielleicht als Beleidigung aufgefasst? -
@NaMi Vielleicht ist der Schüler aber auch einfach nur ein homophobes Arschloch.
@Nike_Leonhard @Kraemer_HB@realbloginista @Nike_Leonhard @Kraemer_HB
Das wäre übel (s.o.), in diesem Fall aber doch recht unwahrscheinliche Interpretation, dass a.) dieser Aspekt seitens der Äußerung hier vorliegt und b.) derjenige ist, der Merz/Staatsanwaltschaft überhaupt Sorgen machen würde.
-
@Kraemer_HB @mina @Nike_Leonhard @NaMi
Ich glaube, die Staatsanwaltschaft möchte hier nur den Schüler hinweisen, das es korrekter weise lauten muss:
merz leckt seine Eier.
Sonst könnte es ja zur Verwechslung komme, und jemand glauben das :
merz leckt donalds eierGemeint ist.
Falls der Staatsanwaltschaft langweilig ist, ware auch die Frage erlaubt, was aus den CumEx Ermittlungen wurde.
Oh falsche Zuständigkeit, und zu viel kleinkram zu tun gehabt um richtige Nachforschungen zu tätigen.
Danke für Nichts
Ja.
Es ist unfassbar, dass wichtige Ermittlungen wegen Personalmangel liegenbleiben, aber hier nicht schon bei Eingang sofort der Stempel "§153 StPO" (Einstellung wegen Geringfügigkeit) draufgeknallt wird.