ich kann nicht mehr vor Lachen.
-
@SheDrivesMobility Ich finde das eher traurig, dass die 4. größte Volkswirtschaft ihre Bahn komplett kaputt gespart hat
@huskeyb @SheDrivesMobility es wird noch besser wenn die Preise zur Trassen Nutzung steigen 🫣
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/trassenpreisbremse-eugh-infrago-100.html -
@wortsalatfinchen sie betreten die humorfreie Zone.
Aber ich erkläre es dir gern, dass immer für solche Situationen Ersatzzüge der SBB vorrätig sind, weil die uns Deutsche nicht anders kennen.
Meine Güte.Dein Post las sich so, als wäre der Zug inkl. Fahrgäste auf halber Strecke umgedreht. Dass selbige auf Ersatzzüge oder so umsteigen konnten, hast du nicht erwähnt. Im Übrigen dürfte auch dieses Prozedere nicht ohne zeitliche Verzögerungen Vonstatten gegangen sein.
Sorry, finde ich tatsächlich nicht lustig.
-
@huskeyb @SheDrivesMobility es wird noch besser wenn die Preise zur Trassen Nutzung steigen 🫣
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/trassenpreisbremse-eugh-infrago-100.html@daumenlutscher @huskeyb @SheDrivesMobility Da geht noch was: Privatisierung 🤪 🫣
-
ich kann nicht mehr vor Lachen. Das erste Mal sitze ich wirklich in einem dieser deutschen ICEs, die an der Grenze zur Schweiz umdrehen müssen, weil sie verspätet sind. 13 Minuten, um genau zu sein. Die Schweiz sagt FUCK YOU zu Jahrzehnten deutscher Autopolitik und ich liebe alles daran.
@SheDrivesMobility und was passiert dann ? also die dürfen nicht reinfahren.. halten doch dann aber an der Grenze und man kann umsteigen oder wie läuft das ?
-
@daumenlutscher @huskeyb @SheDrivesMobility Da geht noch was: Privatisierung 🤪 🫣
@kassander @huskeyb @SheDrivesMobility
Der "point of joke" ist sowieso schon längst überschritten.
Diese Regierung macht nur noch Rückschritte. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/trassenpreisbremse-eugh-infrago-100.html@daumenlutscher @huskeyb @SheDrivesMobility
Der ICE-Betrieb hat die günstigen Trassenpreise der Regionalbahnen unter anderem mit querfinanziert.
Wenn sich die Bundesregierung nichts besseres einfallen lässt, dann werden die Kosten für die Trassenbenutzung durch den ICE sinken.
Schienennetz: EU-Gerichtshof kippt Schienenmaut-Rabatt für Nahverkehr
Die deutschen Regelungen, die den Nahverkehr vor großen Preissteigerungen schützen sollen, verstoßen laut einem neuen Urteil gegen EU-Recht. Werden nun Tickets teurer?
(www.handelsblatt.com)
-
ich kann nicht mehr vor Lachen. Das erste Mal sitze ich wirklich in einem dieser deutschen ICEs, die an der Grenze zur Schweiz umdrehen müssen, weil sie verspätet sind. 13 Minuten, um genau zu sein. Die Schweiz sagt FUCK YOU zu Jahrzehnten deutscher Autopolitik und ich liebe alles daran.
Ich war an der dänischen Grenze nach #Kopenhagen 40 Minuten zu spät.
Das dänische Personal was an der Grenze den Zug übernehmen sollte ist bezahlt nach 20 Minuten nach Hause gegangen.
Wird durften wenigstens im ersten #Bahnhof auf der dänischen Seite stranden und 2h warten bis das nächste Personal gekommen ist.
-
@SheDrivesMobility und was passiert dann ? also die dürfen nicht reinfahren.. halten doch dann aber an der Grenze und man kann umsteigen oder wie läuft das ?
@Tim_Struppel @SheDrivesMobility Die ICEs, die ansonsten fahrplanmäßig bis Interlaken Ost, Bern, Zürich HB, Chur etc. fahren würden, fahren bei Verspätung dann nur bis Basel SBB.
-
@SheDrivesMobility Die Bahn wurde jahrelang kaputt gespart. Aber wenn wie jetzt die Spritpreise etwas erhöht sind, sollen ganz schnell Gesetze beschlossen werden, um selbige zu senken. Kann man nicht verstehen.
-
@SheDrivesMobility Ich finde das eher traurig, dass die 4. größte Volkswirtschaft ihre Bahn komplett kaputt gespart hat
@huskeyb @SheDrivesMobility wir sollen eben Autos kaufen.
-
@SheDrivesMobility
Bei NUR 13 Minuten Verspätung mache ich Freudensprünge.
Einfach nur peinlich, wie hörig die Regierenden hierzulande gegenüber der Autoindustrie sind. -
@Tim_Struppel @SheDrivesMobility Die ICEs, die ansonsten fahrplanmäßig bis Interlaken Ost, Bern, Zürich HB, Chur etc. fahren würden, fahren bei Verspätung dann nur bis Basel SBB.
@Florian129 @SheDrivesMobility ah okay. Danke.
-
@daumenlutscher @huskeyb @SheDrivesMobility
Der ICE-Betrieb hat die günstigen Trassenpreise der Regionalbahnen unter anderem mit querfinanziert.
Wenn sich die Bundesregierung nichts besseres einfallen lässt, dann werden die Kosten für die Trassenbenutzung durch den ICE sinken.
Schienennetz: EU-Gerichtshof kippt Schienenmaut-Rabatt für Nahverkehr
Die deutschen Regelungen, die den Nahverkehr vor großen Preissteigerungen schützen sollen, verstoßen laut einem neuen Urteil gegen EU-Recht. Werden nun Tickets teurer?
(www.handelsblatt.com)
@baffi und wegen der "günstigen Trassenpreise für Regionalbahnen“ kosten mich hier 20 km auf dem Land 10 Euro/Hin-und-Zurück 20 Euro?
-
@baffi und wegen der "günstigen Trassenpreise für Regionalbahnen“ kosten mich hier 20 km auf dem Land 10 Euro/Hin-und-Zurück 20 Euro?
@hannes99 @daumenlutscher @huskeyb @SheDrivesMobility
Nein. Durch die günstigeren Trassenpreise wird es nur nicht noch teurer.
Im Übrigen sind Einzeltickets in der Regel das teuerste, was es im ÖPNV gibt.
Ob das wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber kein Pendler zahlt diesen Preis. Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn Du in Deinem Bereich ein Tagesticket finden würdest, das günstiger ist.
-
@SheDrivesMobility Der Bundesverkehrsschnieder sorgt doch jetzt sofort für ganz schnelle Abhülfe: zusätzliche Joker-Gleise an den Bahnhöfen, die extra nur für verspätete Züge freigehalten werden. Hier die ganze Meldung vom Postillion: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/deutsche-bahn-massnahmen-puenktlichkeit-100.html
️
Es muss nur noch eine Expertenkommission kurzfristig festlegen, ob die neuen JokerGleise direkt neben dan Bahnhöfen gebaut werden, oder obendrüber.

-
@kassander @huskeyb @SheDrivesMobility
Der "point of joke" ist sowieso schon längst überschritten.
Diese Regierung macht nur noch Rückschritte.@daumenlutscher @kassander @huskeyb @SheDrivesMobility Wenn du denkst, es geht nicht hohler, kommt von irgendwo ein Schnieder her: https://mastodon.de/@blechterror/116262932233094184
-
Nein. Durch die günstigeren Trassenpreise wird es nur nicht noch teurer.
Im Übrigen sind Einzeltickets in der Regel das teuerste, was es im ÖPNV gibt.
Ob das wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber kein Pendler zahlt diesen Preis. Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn Du in Deinem Bereich ein Tagesticket finden würdest, das günstiger ist.
@baffi das einzige im Vergleich günstige ist das Deutschlandticket, sofern man es denn auch regelmäßig nutzt! "Tagesticket" meint "Bayern-Ticket" oder "Südostbayernticket" und liegt nochmal drüber, lohnt sich bestenfalls wenn man tatsächlich längere Strecken oder über mehrere Stationen zurücklegt.
Für den von mir genannten Fall sind und bleiben es leider die 20 Euro, für popelige 20 km!
Und ja, dass es noch teurer wird, weiß ich!
-
@baffi das einzige im Vergleich günstige ist das Deutschlandticket, sofern man es denn auch regelmäßig nutzt! "Tagesticket" meint "Bayern-Ticket" oder "Südostbayernticket" und liegt nochmal drüber, lohnt sich bestenfalls wenn man tatsächlich längere Strecken oder über mehrere Stationen zurücklegt.
Für den von mir genannten Fall sind und bleiben es leider die 20 Euro, für popelige 20 km!
Und ja, dass es noch teurer wird, weiß ich!
Ich bin mir bewusst, dass es Situationen wie bei Dir geben kann, tut mir leid für Dich und alle anderen Betroffenen.
Ich wollte nur auf Gegebenheiten hinweisen, die längst nicht jeder kennt. Die Tarife im ÖPNV sind undurchsichtig und noch dazu regional stark unterschiedlich. So ist es für einen Ausnahme-Nutzer kaum möglich, zu beurteilen, ob ein Ticket für eine bestimmte Strecke gerade günstig ist oder nicht.
-
@SheDrivesMobility Ich kenne es von damals (vor ca. 20 Jahren) so, dass in Basel immer großes Bohei war. Viele SBB-Angestellte standen auf dem Bahnsteig und erklärten verwirrten schweizer Bahnkunden, dass da jetzt ein Zug tatsächlich mal 30 Minuten Verspätung hat.
-
Ich bin mir bewusst, dass es Situationen wie bei Dir geben kann, tut mir leid für Dich und alle anderen Betroffenen.
Ich wollte nur auf Gegebenheiten hinweisen, die längst nicht jeder kennt. Die Tarife im ÖPNV sind undurchsichtig und noch dazu regional stark unterschiedlich. So ist es für einen Ausnahme-Nutzer kaum möglich, zu beurteilen, ob ein Ticket für eine bestimmte Strecke gerade günstig ist oder nicht.
@baffi schon okay. Dafür nutze ich die Bahn hier doch oft genug, um die "günstigsten" Tarife zu kennen. Das Deutschlandticket pausiere ich jedoch regelmäßig, weil ich letztes Jahr auch schon 240 Euro umsonst bezahlt habe, für Monate in denen ich es überhaupt nicht genutzt habe.
Habe jetzt einen E-Scooter, der die Strecke zur Not auch ohne die Bahn schafft. Kosten für die Strecke damit irgendwo bei 0,03 und 0,25 Euro, je nachdem ob Solarstrom oder n.