Ich weiss nicht, ob mein nächstes #Smartphone ein #googlepixel mit #grapheneos oder ein #Fairphone mit #eos sein soll.
-
Ich weiss nicht, ob mein nächstes #Smartphone ein #googlepixel mit #grapheneos oder ein #Fairphone mit #eos sein soll.
Technisch gesehen, bevorzuge ich das #pixel mit #graphene . Aber ich habe ein Problem damit, #Google so viel Geld für die #hardware in den Rachen zu schieben.
Jedenfalls will ich weg, von #Android mit Google.
das dilemma versteh ich. wenn du viel zeit hast, könntest du eventuell auf grapheneOS mit motorola warten. ich hab n google gekauft, mich geärgert und jetzt bin ich mit grapheneOS sehr zufrieden. ich hoffe, daß bald motorola o.ä. mit graphene laufen.
-
@radlpit Refurbished? Dann kriegt Google keinen Penny dafür.
Ich bin gespannt auf Motorola mit GrapheneOS.
Andererseits bin ich mit meinem entgoogelten Volla ziemlich zufrieden
-
Technisch gesehen, bevorzuge ich das #pixel mit #graphene . Aber ich habe ein Problem damit, #Google so viel Geld für die #hardware in den Rachen zu schieben.
@radlpit ich denke du musste dich nicht an dem Geld aufhalten, das du dem Konzern fuer das Geraet gibst, kannst ja auch ein refurbished kaufen. Die Daten sind das Gold.
Ich wuensch dir einen guten Progress und Teil gern deinen Werdegang darin. -
@radlpit wenn du noch bis 2027 warten kannst, dann kommt ja Graphen auf Motorola.
@Dezibel
Ja, danke für den Hinweis. Ich habe das gelesen.Allerdings sehe ich da noch Unsicherheiten.
-
das dilemma versteh ich. wenn du viel zeit hast, könntest du eventuell auf grapheneOS mit motorola warten. ich hab n google gekauft, mich geärgert und jetzt bin ich mit grapheneOS sehr zufrieden. ich hoffe, daß bald motorola o.ä. mit graphene laufen.
@virgil_tibbs
Warum hast du dich geärgert? Technische Gründe oder wegen Google? -
@virgil_tibbs
Warum hast du dich geärgert? Technische Gründe oder wegen Google?@radlpit
nur weil google geld von mir bekam. technik ist vollkommen ok.
allerdings sind meiner Erfahrung nach ALLE Kameras ohne android nur die hälfte wert, leider.... -
@radlpit Refurbished? Dann kriegt Google keinen Penny dafür.
Ich bin gespannt auf Motorola mit GrapheneOS.
Andererseits bin ich mit meinem entgoogelten Volla ziemlich zufrieden
@Wetterhexe
Die Idee habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Muss ich in meine Überlegungen einbeziehen. -
@radlpit ich denke du musste dich nicht an dem Geld aufhalten, das du dem Konzern fuer das Geraet gibst, kannst ja auch ein refurbished kaufen. Die Daten sind das Gold.
Ich wuensch dir einen guten Progress und Teil gern deinen Werdegang darin.@MisterSmith
"..die Daten sind das Gold.." - Schön formuliert. -
@radlpit
nur weil google geld von mir bekam. technik ist vollkommen ok.
allerdings sind meiner Erfahrung nach ALLE Kameras ohne android nur die hälfte wert, leider....@virgil_tibbs
Danke für den Hinweis. Die Kröte mit der Kamera würde ich schlucken. -
@radlpit genau mein Dilemma
-
@radlpit
Pixel gebraucht kaufen (ggf. mit Graphene vorinstalliert)? -
@radlpit
Pixel gebraucht kaufen (ggf. mit Graphene vorinstalliert)?@fasnix
Ja, das erscheint mir immo sehr sinnvoll.Graphene mach ich mir selbst drauf. Hab ein altes S7 mit E/OS installiert. Braucht ein wenig Geduld und Zeit, ist für mich aber machbar.
-
@radlpit Fairphone 5 mit Iodé. Passt.
-
@radlpit
Pixel gebraucht kaufen (ggf. mit Graphene vorinstalliert)?@fasnix
Mein S7 hat einfach zu wenig Speicher. Aber vielleicht muss ich nochmal schauen, wie ich Daten auf die SD schaufle. -
@radlpit hast Du Dir das Shiftphone mal angeschaut? Stellt sich in meinem Unfeld als super alltagstauglich raus. Klar, die Hardware kann sich mit einem Pixel nicht messen.
-
@radlpit hast Du Dir das Shiftphone mal angeschaut? Stellt sich in meinem Unfeld als super alltagstauglich raus. Klar, die Hardware kann sich mit einem Pixel nicht messen.
@daccle
Ehrlich gesagt, nie gehört. Werde recherchieren. Aber Graphene ist da nicht möglcih, oder? -
@radlpit
Ich habe gerade eine gebrauchte Pixel 8 (~211€) mit GrapheneOS ausgestattet.Ein altes Telefon läuft schon etwas länger unter e/os.
Muss sagen ich habe gemischte Gefühle gegenüber GrapheneOS.
Positiv ist, es ist sauber und die Installation ging super schnell.
Negativ: es sind quasi keine Applikationen über die installierten App Stores verfügbar.
Sprich, entweder musst du Google Play (isoliert) installieren und eine Google Account verbinden. Oder du installierst manuell fdroid oder den e/os shop, verringerst damit die Sicherheit
Bei e/os ist ein app store dabei der anonymen Zugriff auf den Google Play Store ermöglicht und sich fdroid Apps enthält.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic