🍺Mein Mann probiert heute mal das #PaleAle #Bierbrauset aus, das wir ihm geschenkt haben
-
@writingwoman @brudibrau
Ja, so fängt es immer an. Ganz unschuldig. Kurz danach findest du ein komplette Kleinbrauerei im Keller oder Garteschuppen.
-
@writingwoman @brudibrau
Ja, so fängt es immer an. Ganz unschuldig. Kurz danach findest du ein komplette Kleinbrauerei im Keller oder Garteschuppen.
@elektroluder @brudibrau Sowas in der Art habe ich tatsächlich auch schon gehört

-
@brudibrau

Und jetzt das Malz wieder raus.
#Bier #Brauen #PaleAle -

Ich wusste, ich würde die #Stoffwindeln nochmal brauchen können
#filtern #BierBrauen #PaleAleSag mal, @viennawriter, das passt doch im Grunde auch zu #DesperateHousehackers, oder?
-

Ich wusste, ich würde die #Stoffwindeln nochmal brauchen können
#filtern #BierBrauen #PaleAleSag mal, @viennawriter, das passt doch im Grunde auch zu #DesperateHousehackers, oder?
-

Mein Mann probiert heute mal das #PaleAle #Bierbrauset aus, das wir ihm geschenkt haben.
Erstmal #Malz in 72°C warmes Wasser kippen.@writingwoman @brudibrau Cool. Viel Erfolg!

-
@writingwoman @brudibrau Cool. Viel Erfolg!

@dagger @brudibrau Danke!
Ich bin echt mal gespannt. -
@brewers Zwischendrin habe ich schonmal den Teig für das #Treberbrot angesetzt.

-
@brudibrau

Und jetzt das Malz wieder raus.
#Bier #Brauen #PaleAle@writingwoman @brudibrau Das Malz heißt jetzt aber nicht mehr Malz, sondern Treber. (Interessante Läutertechnik, btw.)
-

@brewers Und ich kann davon noch 5x #Brot backen … Hab es eben eingefroren.
#Treber #Treberbrot #Bier #Brauen #Brotbacken
-
@writingwoman @brudibrau Das Malz heißt jetzt aber nicht mehr Malz, sondern Treber. (Interessante Läutertechnik, btw.)
@111 @brudibrau Danke. Ist das erste Mal, und ich weiß nicht, wann es den Namen ändert

-
@brewers Und ich kann davon noch 5x #Brot backen … Hab es eben eingefroren.
#Treber #Treberbrot #Bier #Brauen #Brotbacken
@writingwoman @brewers
Ich habe eine Frage: Wie gehtst du beim Brotbacken mit #Treber vor?
Der Treber wie er von Brauen kommt ist zu grob und müßte eigentich getrocknet und gemahlen werden. Da lohnt sich m.m.n. aber der Energieaufwand nicht.
Wie machst du das?
#Brauen -

-
@brewers Im Brotteig sind auch Zwiebeln und Schinkenwürfel. Kommt gleich in den Ofen.
#Treberbrot -
@writingwoman Schaut gut aus. Was ist das für ein Starterkit? Ich hätte zu Beginn wahnsinnig gern ein 4-Liter-Gärfass mit Zwickelhahn gehabt!
-

Mein Mann probiert heute mal das #PaleAle #Bierbrauset aus, das wir ihm geschenkt haben.
Erstmal #Malz in 72°C warmes Wasser kippen.@writingwoman @brudibrau
I hope he gets the bug like I did and ends up brewing from now on. May the yeast babies make good beer. -
@writingwoman @brewers
Ich habe eine Frage: Wie gehtst du beim Brotbacken mit #Treber vor?
Der Treber wie er von Brauen kommt ist zu grob und müßte eigentich getrocknet und gemahlen werden. Da lohnt sich m.m.n. aber der Energieaufwand nicht.
Wie machst du das?
#Brauen@red_rooster @brewers Ich mache das heute zum ersten Mal.
Bei keinem der Rezepte stand, ob 250g frischer, feuchter Treber gemeint ist, oder 250g getrockneter gemahlener. Ich habe jetzt einfach frischen genommen (zumal ich keine Getreidemühle habe) und vom Mischungsverhältnis war das perfekt. Ich betrachte das jetzt einfach mal als eine Art Vollkornbrot. Kommt gleich in den Ofen, und ich werde berichten, wie es schmeckt und ob man das so essen kann. -
@red_rooster @brewers Ich mache das heute zum ersten Mal.
Bei keinem der Rezepte stand, ob 250g frischer, feuchter Treber gemeint ist, oder 250g getrockneter gemahlener. Ich habe jetzt einfach frischen genommen (zumal ich keine Getreidemühle habe) und vom Mischungsverhältnis war das perfekt. Ich betrachte das jetzt einfach mal als eine Art Vollkornbrot. Kommt gleich in den Ofen, und ich werde berichten, wie es schmeckt und ob man das so essen kann.@writingwoman @red_rooster @brewers So habe ich das auch gemacht und das funktioniert gut. Geht geschmacklich in richtung süßes Vollkornbrot und ist sehr sättigend.
-
@writingwoman Schaut gut aus. Was ist das für ein Starterkit? Ich hätte zu Beginn wahnsinnig gern ein 4-Liter-Gärfass mit Zwickelhahn gehabt!
@brudibrau Das ist das PaleAle von „Heldengenuss“ (bescheuerter Name):
https://amzn.to/4uHDbDODas enthaltene Digitalthermometer ist allerdings aus China und sehr eigenwillig.
Aber das Gefäß ist wirklich schön, und es sind 8 Bügelflaschen dabei (die vermutlich nicht reichen werden).
-
@writingwoman @red_rooster @brewers So habe ich das auch gemacht und das funktioniert gut. Geht geschmacklich in richtung süßes Vollkornbrot und ist sehr sättigend.
@brudibrau @red_rooster @brewers Ich bin wirklich auf das Brot gespannt!