Diese Ansage đ ist heftig.
-
@BlumeEvolution
Wortwörtlich genommen wĂ€re der Ratschlag aber auch eine Individualisierung/ Privatisierung struktureller Probleme. Er suggeriert, jede einzelne Frau mĂŒsse sich âeinfachâ gegen eine Beziehung mit einem Mann entscheiden und ihr ganz persönliches Problem wĂ€re gelöst.Eine Alternative könnte sein, solidarische feministische Politik zu erkĂ€mpfen.
-
RE: https://mastodon.social/@Daniel_Pagenstecher/116438852354103720
Diese Ansage
ist heftig. Doch in immer mehr Gesellschaften vor allem in der demografischen #Traditionalismusfalle geht die Zahl heterosexueller Paare massiv zurĂŒck. Warum auch sollten sich Frauen im 21. Jahrhundert UnterdrĂŒckung und Ausbeutung gefallen lassen?Habe gerade auch ĂŒber erregte Diskussionen in den #USA ĂŒber sinkende #Geburtenraten & meine persönliche Haltung zur #Demografie gebloggt: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/demografie-diskurse-in-den-usa-2026-rechte-panik-ueber-sinkende-geburtenrate-und-zahl/
@BlumeEvolution Ich lese die Statistik mit einer leicht anderen Perspektive. Es gibt Gewalt gegen Frauen, und die ist definitiv ein Problem.
Das Hauptproblem ist aber Gewalt durch MĂ€nner. Sowohl fĂŒr Frauen als auch fĂŒr MĂ€nner.
Wir mĂŒssten als Gesellschaft schauen, wie wir es schaffen, Jungs zu MĂ€nnern zu erziehen, die nicht-toxisch sind. Einen Rahmen geben fĂŒr konsensuales körperliches Austoben und Grenzen lehren im Verhalten zu Mitmenschen. Und gewalttĂ€tige MĂ€nner frĂŒhzeitig stoppen.
-
@BlumeEvolution
Im europÀischen Vergleich ist Frankreich ja relativ weit oben, was die Geburtenrate angeht.
Das könnte durchaus auch mit dem SelbstverstÀndnis dort zusammenhÀngen,
dass Frauen weiterhin auch in Vollzeit arbeiten und eine Betreuung der Kinder breit und gĂŒnstig zur VerfĂŒgung steht. -
@BlumeEvolution
Im europÀischen Vergleich ist Frankreich ja relativ weit oben, was die Geburtenrate angeht.
dass Frauen weiterhin auch in Vollzeit arbeiten und eine Betreuung der Kinder breit und gĂŒnstig zur VerfĂŒgung steht.Vielen Dank, @speedy777 - und, ja, das ist korrekt.
Nach der Niederlage gegen das damals noch geburtenreiche Deutschland von 1871 einigten sich katholisch-christdemokratische und progressive Parteien in Frankreich auf eine starke Familienförderung. Quer durch das 20. Jahrhundert blieben die französischen Geburtenraten deutlich erhöht. Momentan sind jedoch auch sie auf etwas ĂŒber 1,6 (2024) gefallen, was immer noch an der EU-Spitze liegt und um 0,3 höher ausfĂ€llt als in Deutschland. #Demografie #Frankreich #Deutschland #EU https://www.lemonde.fr/en/france/article/2025/01/14/though-it-is-decreasing-france-s-fertility-rate-is-still-the-highest-in-the-eu_6737043_7.html
-
@BlumeEvolution
dass Frauen weiterhin auch in Vollzeit arbeiten und eine Betreuung der Kinder breit und gĂŒnstig zur VerfĂŒgung steht.@speedy777 @BlumeEvolution es ist halt immer die Frage, wo ein Staat seine PrioritĂ€ten legt. Die liegen bei uns nicht in einer gleichberechtigten Kindererziehung.
-
@BlumeEvolution
dass Frauen weiterhin auch in Vollzeit arbeiten und eine Betreuung der Kinder breit und gĂŒnstig zur VerfĂŒgung steht.@BlumeEvolution @speedy777 Das sicher auch, doch ist es wahrscheinlich zugleich durch andere Faktoren begĂŒnstigt: Frankreich ist ein Einwanderungsland, Teile der relativ kurz dort lebenden Bevölkerung haben eine höhere Geburtenrate, und dann mag das auch wieder auf die 'alteingesessenere' Bevölkerung zurĂŒckwirken als attraktives Lebensmodell.
-
@BlumeEvolution @speedy777 Das sicher auch, doch ist es wahrscheinlich zugleich durch andere Faktoren begĂŒnstigt: Frankreich ist ein Einwanderungsland, Teile der relativ kurz dort lebenden Bevölkerung haben eine höhere Geburtenrate, und dann mag das auch wieder auf die 'alteingesessenere' Bevölkerung zurĂŒckwirken als attraktives Lebensmodell.
Klar, doch lange Zeit war die Einwanderung nach #Deutschland höher als jene nach #FrankreichâŠ
Ăbrigens ergibt sich bei der Abwanderung junger Frauen etwa aus lĂ€ndlichen Gebieten oft sogar eine statistische Verzerrung: Da hĂ€ufiger (noch) Kinderlose in die StĂ€dte oder ins Ausland ziehen, erscheint die TFR-Geburtenrate der Verbleibenden erhöht, obwohl die Zahl der Frauen und Geburten real sinkt.
Auch diesen Effekt gibt es bereits in beiden LĂ€ndern.
-
@BlumeEvolution Das war auch schon vor 2437 Jahren in Griechenland ein probates Verfahren gegen mÀnnliches Dominanzgebaren.
-
@BlumeEvolution
Wortwörtlich genommen wĂ€re der Ratschlag aber auch eine Individualisierung/ Privatisierung struktureller Probleme. Er suggeriert, jede einzelne Frau mĂŒsse sich âeinfachâ gegen eine Beziehung mit einem Mann entscheiden und ihr ganz persönliches Problem wĂ€re gelöst.Eine Alternative könnte sein, solidarische feministische Politik zu erkĂ€mpfen.
@Hilfe1Geist @BlumeEvolution Ja gut. KĂ€mpfen, um private Probleme zu vergesellschaften ist auch eine gute Idee.
-
@BlumeEvolution
Die extrem MĂ€nner-feindliche Haltung von 4B hat in Korea dazu gefĂŒhrt, dass eigene Websites mit niedrigeren 'Hass-Sprech' Standarts erstellt wurden. Der englisch Wiki-Artikel erwĂ€hnt sogar bedenken, dass das internationale Interesse an dem Begriff zu einem erneuten Anstieg der anti-trans Rhetorik in Korea fĂŒhren könnte.
Zum GlĂŒck ist die Bewegung, obwohl online sehr bekannt, im Land nur eine extreme Randerscheinung.
-
Nehmen Frauen wirklich linkere Positionen ein? Oder gehen sie einfach beim Rechtsruck vieler mÀnnlich dominierter Parteien nicht mit?
Gerade wenn wortwörtlich am eigenen Leib spĂŒrbar wird was das bedeutet find ich das nicht ĂŒberraschend.
Wir sind halt wirklich soweit, das Vergewaltiger PrĂ€sident werden und ihnen andere PolitikmĂ€nner trotzdem in den Arsch kriechen. Wie soll sich Mensch da sicher fĂŒhlen?
-
@speedy777 @BlumeEvolution es ist halt immer die Frage, wo ein Staat seine PrioritÀten legt. Die liegen bei uns nicht in einer gleichberechtigten Kindererziehung.
@lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution mein Mann u. seine Familie sind in/ aus Frankreich. Meine pers. Erfahrung ist, dass die hohe Geburtenrate bei meinen Verwandten und Freundinnen ( alle 3-4 Kinder) auch daran liegt, dass Eltern aus ihren Kindern keine PrinzessInnen machen, denen man jeden Wunsch von Augen ablesen muss. Die Kinder laufen einfach so mit und dann ist es egal, ob man 3 hat. Die Eltern behalten FreirÀume.
-
@lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution mein Mann u. seine Familie sind in/ aus Frankreich. Meine pers. Erfahrung ist, dass die hohe Geburtenrate bei meinen Verwandten und Freundinnen ( alle 3-4 Kinder) auch daran liegt, dass Eltern aus ihren Kindern keine PrinzessInnen machen, denen man jeden Wunsch von Augen ablesen muss. Die Kinder laufen einfach so mit und dann ist es egal, ob man 3 hat. Die Eltern behalten FreirÀume.
@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution
Frankreich hat auch ein Familiensplitting, was Familien steuerlich spĂŒrbar bevorzugt.
-
@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution Das ist ein wichtiger Punkt! Sehe ich auch so.
-
Nehmen Frauen wirklich linkere Positionen ein? Oder gehen sie einfach beim Rechtsruck vieler mÀnnlich dominierter Parteien nicht mit?
Gerade wenn wortwörtlich am eigenen Leib spĂŒrbar wird was das bedeutet find ich das nicht ĂŒberraschend.
Wir sind halt wirklich soweit, das Vergewaltiger PrĂ€sident werden und ihnen andere PolitikmĂ€nner trotzdem in den Arsch kriechen. Wie soll sich Mensch da sicher fĂŒhlen?
Will jetzt gar nicht bashen.
Aber gerade in Deutschland ist doch auch was allein die Sichtbarkeit von "center-right" Frauen in der Politik angeht auch was weggebrochen.
War ja noch nie die StÀrke konservativer Parteien in Deutschland.
Aber meine Tante war damals mit der Frauenunion noch mitten im Dorfleben. Das ist so nicht mehr.
Mit Annegret Kramp-Karrenbauer hatte das Saarland ne ziemlich unkrawallige MinisterprÀsidentin.
-
@BioSchweiz Der Gedanke hat etwas fĂŒr sich. Mglw. entwickeln Kinder sich auch besser zu sozialen Individuen, wenn sie schon frĂŒhzeitig lernen, dass sie nicht âder Mittelpunkt des Universumsâ sind, sondern ganz normale, geliebte und geschĂ€tzte Familienmitglieder ohne gröĂere oder kleinere Rechte als alle anderen. Dazu gehört aber auch, dass Eltern einmal einen âTrotzanfallâ hinnehmen. @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution
-
@lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution meine Schwiegermutter hatte 3 Kinder, die auch alle 3 hatten (alle ausser mir immer Vollzeit gearbeitet). Von den gegenwÀrtigen 9 Cousins sind 4 jetzt 30+, aber es gibt noch keine neue Generation. Auch in F ist die Demographie scheinbar nicht immun gegen das Weltgeschehen.
-
@BioSchweiz Der Gedanke hat etwas fĂŒr sich. Mglw. entwickeln Kinder sich auch besser zu sozialen Individuen, wenn sie schon frĂŒhzeitig lernen, dass sie nicht âder Mittelpunkt des Universumsâ sind, sondern ganz normale, geliebte und geschĂ€tzte Familienmitglieder ohne gröĂere oder kleinere Rechte als alle anderen. Dazu gehört aber auch, dass Eltern einmal einen âTrotzanfallâ hinnehmen. @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution
@laaspher @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution meine Nichten/ Neffen waren alle quasi ab Geburt fremdbetreut, meine Kinder ab 4 im Ganztag.
-
Aber gerade in Deutschland ist doch auch was allein die Sichtbarkeit von "center-right" Frauen in der Politik angeht auch was weggebrochen.
Aber meine Tante war damals mit der Frauenunion noch mitten im Dorfleben. Das ist so nicht mehr.
Mit Annegret Kramp-Karrenbauer hatte das Saarland ne ziemlich unkrawallige MinisterprÀsidentin.
Gerade Merkel hat doch lange das "Frauen sind in der Union normal" verkörpert. Aber das ist nicht mehr.
Wenn ich mir Anhör wie in meinem Bekanntenkreis ĂŒber Merkel und Merz geredet wird, dann ist da recht unabhĂ€ngig von der politischen Ausrichtung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die einzigen die Merz was abgewinnen können sind MĂ€nner die Merkel fĂŒr links halten. Die anderen finden den ... uncharismatisch.
-
Ja, bisher hat nur die #Union eine Bundeskanzlerin gewÀhlt, Deine Partei auch noch nie eine MinisterprÀsidentin!

â
ïžAlso: Komm runter, auch in Sachen #Demografie