Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Was konkret kann nicht mit Open-Souce gemacht werden?

Was konkret kann nicht mit Open-Souce gemacht werden?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
52 Posts 19 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • farbenstau@infosec.exchangeF farbenstau@infosec.exchange

@ruoff @mro @logorok Ich würde nicht nur "nehmen wir nicht bewusst wahr", sondern "verdrängen wir bewusst" unterschreiben.

farbenstau@infosec.exchangeF This user is from outside of this forum
    farbenstau@infosec.exchange
    wrote last edited by

@ruoff @mro @logorok Vor allem wenn es darum geht, etwas an die Communities zurückzugeben, von denen man profitiert.
    Knaller war, dass ich eine passiv-aggressive Mail von einer IT-Person einer Hochschule bekam, die seit Jahren die Software aus "meinem" Projekt nutzt und damit massiv Kosten spart.
    Der Grund für die Mail: Ich hatte es gewagt, auf unserer projekteigenen Mailingliste für Spenden zu werben, damit wir Messestände und Hostingkosten finanziert bekommen. Hat ihm so was von überhaupt nicht gepasst.
    Da verliert man dann auch irgendwann die Lust am ehrenamtlichen Engagement. /rant

farbenstau@infosec.exchangeF 1 Reply Last reply
    0
    • ruoff@norden.socialR ruoff@norden.social

@mro @farbenstau Ich sitze gerade in einer Landesbehörde und würde das nicht (mehr) als "Versuch" bezeichnen. Mich stört diese Skepsis gegenüber Open Source, denn das eigentliche Problem ist doch die Digitalisierung (von Verwaltungsabläufen). Unabhängig von Open Source versus proprietärer Software.

wrote last edited by

@ruoff @mro Oh, sozusagen ein Kollege! 👋 Unser Problem, warum die Mitarbeitenden noch vor Windows-PCs sitzen, obwohl wir sehr intensive Linuxnutzer sind, rührt von den Fachanwendungen her. Die Kernanwendung wird wohl in den nächsten Jahren durch was browserbasiertes abgelöst, aber beim Rest ist noch kein Schwenk weg von Windows zu erkennen.

ruoff@norden.socialR 1 Reply Last reply
      0

@ruoff @mro @logorok Vor allem wenn es darum geht, etwas an die Communities zurückzugeben, von denen man profitiert.
        Knaller war, dass ich eine passiv-aggressive Mail von einer IT-Person einer Hochschule bekam, die seit Jahren die Software aus "meinem" Projekt nutzt und damit massiv Kosten spart.
        Der Grund für die Mail: Ich hatte es gewagt, auf unserer projekteigenen Mailingliste für Spenden zu werben, damit wir Messestände und Hostingkosten finanziert bekommen. Hat ihm so was von überhaupt nicht gepasst.
        Da verliert man dann auch irgendwann die Lust am ehrenamtlichen Engagement. /rant

wrote last edited by

@ruoff @mro @logorok Was mich dabei vor allem geärgert hat: Es ging ja nicht mal darum, mir über Spenden einen Teil meines Lebensunterhalts finanzieren zu lassen. Es ging um reale Kosten im Sinne des Projekts, die ich und andere aus unseren privaten Geldbeuteln vorstrecken.

1 Reply Last reply
        0

@ruoff @mro Oh, sozusagen ein Kollege! 👋 Unser Problem, warum die Mitarbeitenden noch vor Windows-PCs sitzen, obwohl wir sehr intensive Linuxnutzer sind, rührt von den Fachanwendungen her. Die Kernanwendung wird wohl in den nächsten Jahren durch was browserbasiertes abgelöst, aber beim Rest ist noch kein Schwenk weg von Windows zu erkennen.

ruoff@norden.socialR This user is from outside of this forum
          ruoff@norden.socialR This user is from outside of this forum
          ruoff@norden.social
          wrote last edited by

@farbenstau @mro auch solche Fachanwendungen befinden sich bei uns im produktiven Einsatz. Da sind wir teilweise schon überraschend weit gekommen.

farbenstau@infosec.exchangeF mro@digitalcourage.socialM 2 Replies Last reply
          0

@farbenstau @mro auch solche Fachanwendungen befinden sich bei uns im produktiven Einsatz. Da sind wir teilweise schon überraschend weit gekommen.

wrote last edited by

@ruoff @mro Bei uns hängen die an einem bundeslandübergreifenden Verbund, und die anderen Verbundmitglieder sind mit Windows soweit zufrieden, dass kein Leidensdruck da ist, deswegen bewegt sich da so schnell nichts.

mro@digitalcourage.socialM 1 Reply Last reply
            0

mro@digitalcourage.socialM This user is from outside of this forum
              mro@digitalcourage.social
              wrote last edited by

Hi @ruoff,
              wer ist "uns" und wie macht Ihr das?

1 Reply Last reply
              0

@ruoff @mro Bei uns hängen die an einem bundeslandübergreifenden Verbund, und die anderen Verbundmitglieder sind mit Windows soweit zufrieden, dass kein Leidensdruck da ist, deswegen bewegt sich da so schnell nichts.

wrote last edited by

Hi @farbenstau,
                kein Leidensdruck? Haben nicht die Landes-Digitalminister kürzlich ein gegenteiliges Stratgiepapier rausgehauen?

0

@mro Ich halte auch seit über 10 Jahren regelmäßig Vorträge im Bereich Open Source. Fast niemand will mit Namen als Referenznutzer genannt werden. So, als sei Open Source etwas Schmutziges. Mich beschleicht so langsam der Verdacht, dass es aus der gleichen Denke kommt: "Wenn ich mich da öffentlich als Open-Source-Nutzer präsentiere, werden meine Vergaben juristisch angreifbar, selbst wenn die Ausschreibung neutral formuliert war". Denn natürlich besuchen auch die Closed-Source-Vertriebler solche Events bzw. googeln danach.

kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                  kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                  kontrollierterwahnwitz@sueden.social
                  wrote last edited by

@farbenstau @mro „Es wurde noch nie jemand gefeuert, weil er sich für eine Microsoftlösung entschieden hat.“

0
                  • mro@digitalcourage.socialM mro@digitalcourage.social

Hi @farbenstau,
                    kein Leidensdruck? Haben nicht die Landes-Digitalminister kürzlich ein gegenteiliges Stratgiepapier rausgehauen?

wrote last edited by

@mro Was oben an Strategie beschlossen wird und was unten dann ankommt …

1 Reply Last reply
                    0
                    • kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK kontrollierterwahnwitz@sueden.social

@farbenstau @mro „Es wurde noch nie jemand gefeuert, weil er sich für eine Microsoftlösung entschieden hat.“

wrote last edited by

@kontrollierterWahnwitz @mro Ich bin so alt, da enthielt der Satz noch IBM statt Microsoft. 😉

mro@digitalcourage.socialM 1 Reply Last reply
                      0
                      • rebeccalenhard@gruene.socialR rebeccalenhard@gruene.social

Software, die mit öffentlichen Mitteln finanziert wird und innerhalb einer Behörde angepasst wird, kann auch von einer anderen Behörden weiterverwendet werden.

Deshalb: Open-Source-Software muss im gesamten öffentlichen Sektor Deutschlands zum Standard werden. ‼️

Es braucht eine ernst gemeinte Strategie: weg von kurzfristiger Bequemlichkeit, hin zu resilienten, offenen und europäischen digitalen Strukturen. 🇪🇺

#digitalesouveränität #opensource

claus_schoenleber@mstdn.businessC This user is from outside of this forum
                        claus_schoenleber@mstdn.businessC This user is from outside of this forum
                        claus_schoenleber@mstdn.business
                        wrote last edited by

@RebeccaLenhard Das hier ist zwar schon ein guter Schritt, aber dann den Benutzern wiederrum offen zu lassen, wieder "zurückzukehren", ist aller Erfahrung nach kontraproduktiv:

Link Preview Image
                        EU-Parlament - Google wird durch französische Suchmaschine ersetzt

Das Europäische Parlament ⁠verzichtet künftig auf Google als voreingestellte Suchmaschine auf Dienstgeräten.

favicon

Die Nachrichten (www.deutschlandfunk.de)

1 Reply Last reply
                        1
                        0
                        • R relay@relay.an.exchange shared this topic

@kontrollierterWahnwitz @mro Ich bin so alt, da enthielt der Satz noch IBM statt Microsoft. 😉

wrote last edited by

Hi @farbenstau @kontrollierterWahnwitz
                          lol, EWD498

0
                          • mro@digitalcourage.socialM mro@digitalcourage.social

Hi @farbenstau @kontrollierterWahnwitz
                            lol, EWD498

wrote last edited by

@mro @kontrollierterWahnwitz Mehr so (am) ABEND.

1 Reply Last reply
                            0
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                            • First post
                              Last post