Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Meine Working Class Schwiegereltern konnten in den 1970ern eine Immobilie mit <1,5 Jahresgehältern kaufen und in <15 Jahren abzahlen (teils mit Zinsen > 7%).

Meine Working Class Schwiegereltern konnten in den 1970ern eine Immobilie mit <1,5 Jahresgehältern kaufen und in <15 Jahren abzahlen (teils mit Zinsen > 7%).

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
taxwealthnotwor
139 Posts 47 Posters 62 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • theoneswit@det.socialT theoneswit@det.social

@dbdk @AwetTesfaiesus @diabhoil

naja, das ist ja dann doch ein sehr fachspezifisches Thema oder? Konkrete Zahlen hier schon am Anfang zu diskutieren ist schon etwas am Ziel vorbei. Man kann das ganze ja auch staffeln, bis 5m frei, ab 5 kleiner Betrag, usw. Natürlich kann man da auch mehrere Faktoren wie Antrieb mit berücksichtigen.

jakob_thoboell@kirche.socialJ This user is from outside of this forum
    jakob_thoboell@kirche.social
    wrote last edited by

@TheOneSwit
    na ja, es ist ne Frage des Luxusbegriffes, die wir als Gesellschaft insgesamt diskutieren müssen. Ist ein alter Camper als Zweitwagen der Familie Luxus, wenn er über Jahrzehnte als primäre Art von Urlaub dient?
    Ist ein Gartenhäuschen Luxus?
    Ich würde sagen 'nein'. Der opulente 12 Tonnen Oberklasse-Camper oder das Anwesen am Stadtrand m.E. schon.
    Und so ist für mich auch mit dem Boot (1/2)

jakob_thoboell@kirche.socialJ 1 Reply Last reply
    0
    • jakob_thoboell@kirche.socialJ jakob_thoboell@kirche.social

@TheOneSwit
      na ja, es ist ne Frage des Luxusbegriffes, die wir als Gesellschaft insgesamt diskutieren müssen. Ist ein alter Camper als Zweitwagen der Familie Luxus, wenn er über Jahrzehnte als primäre Art von Urlaub dient?
      Ist ein Gartenhäuschen Luxus?
      Ich würde sagen 'nein'. Der opulente 12 Tonnen Oberklasse-Camper oder das Anwesen am Stadtrand m.E. schon.
      Und so ist für mich auch mit dem Boot (1/2)

wrote last edited by

@TheOneSwit
      Meine Großeltern haben (am Anfang mit Freunden gemeinsam) ein Segelboot besessen, was über ca. 4 Jahrzehnte die dominierende Form des Urlaubs waren.
      Ja, privilegiert und mit gut.Budget, aber auch mit weniger Budget kann das kleine Segelboot langjährige Freiheit sein.

Auf der anderen Seite gibt es das Hochgllanz-Boot mit Spinnennetzen an den Leinen, das nur als Statussymbol rumliegt.

0

@TheOneSwit
        Meine Großeltern haben (am Anfang mit Freunden gemeinsam) ein Segelboot besessen, was über ca. 4 Jahrzehnte die dominierende Form des Urlaubs waren.
        Ja, privilegiert und mit gut.Budget, aber auch mit weniger Budget kann das kleine Segelboot langjährige Freiheit sein.

Auf der anderen Seite gibt es das Hochgllanz-Boot mit Spinnennetzen an den Leinen, das nur als Statussymbol rumliegt.

wrote last edited by

@TheOneSwit
        ich würde gern das Luxus-Statussymbol kritisieren, und Menschen, die sich als weniger spießig und weniger privilegiert einschätzen, gleichzeitig animieren, sich die jeweilige Freiheit, die das jeweils kleinere Teil meiner Beispiele oben bietet, zuzutrauen.

theoneswit@det.socialT 1 Reply Last reply
        0

@AwetTesfaiesus
          ich find die Maße von Booten ein gutes Beispiel für die Verschiebung von Konsum - Maßstäben: meine Großeltern waren zu fünft auf 8 m Schiffslänge im Sommerurlaub. Heute fangen die Preisstaffelungen in vielen Häfen erst ab 9 m an, alles darunter zahlt pauschal (was ich mit 3 Leuten auf 6 m meist unlustig fand...) Die Gesellschaft hat das Maß verloren und die, die Wassersport luxuriös zelebrieren verbreiten eine Stimmung, in der sich die 'kleinen' nicht mehr trauen...

wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
          Charlotta Schuhmacher hat bei @gerolf_antritt das gleiche Thema beim (ultra-) Radfahren aufgemacht. Radfahren wird von einigen medial aufbereitet zum zehntausende-teuren Hochglanz-Event gemacht. Bis sich keine(r) mehr mit günstigerem Setup zu den Events traut...

1 Reply Last reply
          0
          • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
          • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

@diabhoil @TheOneSwit

Mein ganz persönliche Liebligsbemessungsgrundlage wären die (mittelbar und unmittelbar) kontrollierten Wohn-Quadratmeter. Die ersten 400 qm werden nie besteuert (plus 150qm für jedes Kind), auch nicht bei der Erbschaft.

Jenseits dessen würde ich persönlich gerne eine sehr deutliche Substanz-Steuer sehen (z.B. 8€/qm/Monat, egal ob vermietet oder nicht).

Aber das ist nur mein persönlicher Liebling.

Danach: Vermögenssteuer für Boote über 5m Länge.

N This user is from outside of this forum
            N This user is from outside of this forum
            nivea@hessen.social
            wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @diabhoil @TheOneSwit länge ist ein wenig geeignetes maß für boote. geh lieber nach verdrängung/gewicht. 1t könnte eine gute grenze sein

naturtrueb@norden.socialN 1 Reply Last reply
            0

@AwetTesfaiesus
              Zur Illustration: Alle Boote auf diesem Bild sind über 5 m.
              @diabhoil @TheOneSwit

martindrogat@hessen.socialM This user is from outside of this forum
              martindrogat@hessen.social
              wrote last edited by

@jakob_thoboell @AwetTesfaiesus @diabhoil @TheOneSwit

Puh, Glück gehabt. Mein zweisitzer Paddelboot ist nur 4 Meter lang.

0

@TheOneSwit @diabhoil eine Vermögenssteuer auf Vermögen über 10 Mio bzw. Wohnraum über 400 qm. Da fällt es mir schwer den poenalen Charakter zu erkennen

cmister26@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                cmister26@mastodon.social
                wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @TheOneSwit @diabhoil

Also die 40 m2, die das JC als "angemessen" ansieht und Deine 400 m2, gehen mir leider etwas zu weit auseinander.
                Wenn man besteuert, dann sollte man da genau ab diesen 40 m2 machen, die man als "angemessen" bezeichnet.
                Bei mir wurden 25 m2 schon als "exzessiv" bezeichnet, weil ich ja alleine bin.

cmister26@mastodon.socialC 1 Reply Last reply
                0
                • cmister26@mastodon.socialC cmister26@mastodon.social

Also die 40 m2, die das JC als "angemessen" ansieht und Deine 400 m2, gehen mir leider etwas zu weit auseinander.
                  Wenn man besteuert, dann sollte man da genau ab diesen 40 m2 machen, die man als "angemessen" bezeichnet.
                  Bei mir wurden 25 m2 schon als "exzessiv" bezeichnet, weil ich ja alleine bin.

cmister26@mastodon.social
                  wrote last edited by

Vorher habe ich auf 120 m2 mit Familie (5 Personen) gewohnt.
                  War zwar nicht "exzessiv", aber noch halbwegs ausreichend.
                  Aber 50 m2 pro Person sollten es schon mindestens sein.
                  Alles was drueber ist, ist Luxus.

1 Reply Last reply
                  0
                  • martindrogat@hessen.socialM martindrogat@hessen.social

@jakob_thoboell @AwetTesfaiesus @diabhoil @TheOneSwit

Puh, Glück gehabt. Mein zweisitzer Paddelboot ist nur 4 Meter lang.

wrote last edited by

@martindrogat
                    siehste, schon meine alte RZ85/3 ist über 5 m.
                    @AwetTesfaiesus @diabhoil @TheOneSwit

martindrogat@hessen.socialM 1 Reply Last reply
                    0

@martindrogat
                      siehste, schon meine alte RZ85/3 ist über 5 m.

martindrogat@hessen.social
                      wrote last edited by

@jakob_thoboell
                      Hätte nicht gedacht, dass das Faltboot so viel länger ist als mein Palava.

1 Reply Last reply
                      0

@shootild80 weil die Weltrevolution ebenso Verspätung hat, wie das Zeitalter des Wassermanns.

Sonst wäre ich aus ökonomischen Gründen auch eher gegen privates Wohneigentum.

larsmb@mastodon.onlineL This user is from outside of this forum
                        larsmb@mastodon.online
                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @shootild80 *Selbstgenutztes* Wohneigentum ergibt total viel Sinn und ist langfristig im Mittel günstiger als Miete.

(Denn in der Miete sind alle Kosten drin, und dann noch Marge obendrauf.)

Man muss es halt nur erst einmal bekommen. Und eventuelle Spitzen abfedern (zB in einer Gemein-/Genossenschaft).

uA gehört solcher Wohnraum von Erwerbssteuern etc befreit. Die kann man auf die gewerblichen Objekte draufschlagen.

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                        0
                        • larsmb@mastodon.onlineL larsmb@mastodon.online

@AwetTesfaiesus @shootild80 *Selbstgenutztes* Wohneigentum ergibt total viel Sinn und ist langfristig im Mittel günstiger als Miete.

(Denn in der Miete sind alle Kosten drin, und dann noch Marge obendrauf.)

Man muss es halt nur erst einmal bekommen. Und eventuelle Spitzen abfedern (zB in einer Gemein-/Genossenschaft).

uA gehört solcher Wohnraum von Erwerbssteuern etc befreit. Die kann man auf die gewerblichen Objekte draufschlagen.

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                          awettesfaiesus@mastodon.social
                          wrote last edited by

@larsmb @shootild80

Wäre das nicht der wirtschaftliche Flächenbrand für unsere Gemeinden, wäre ich sofort dabei.

larsmb@mastodon.onlineL 1 Reply Last reply
                          0
                          • diabhoil@social.tchncs.deD diabhoil@social.tchncs.de

@circus_maximus
                            Bei uns (Kleine Vorstadt einer kleinen Großstadt) werden die meisten alten Häuser (besser gesagt Grundstücke) von Immobilienfirmen aufgekauft. Die bauen darauf dann Mehrparteienhäuser (nen weißer hässlicher Klotz) und verkaufen die Wohnungen darin dann teuer weiter. Mit diesen Firmen kann natürlich eine normale Familie nicht mithalten. Die alten Besitzer verkaufen natürlich auch zu entsprechenden Mondpreisen für ihre Bruchbuden (also für die Grundstücke).

@AwetTesfaiesus

larsmb@mastodon.online
                            wrote last edited by

@diabhoil @circus_maximus @AwetTesfaiesus Ich würde mal eine Lanze für Geschossetagenbau brechen. Höhere Dichte ermöglicht bessere Infrastruktur.

Aber natürlich sollte das an Genossenschaften o.ä. gehen, nicht an kommerzielle Vermieter/Verwerter. Da könnte die Politik deutlich mehr fördern.

0

@larsmb @shootild80

Wäre das nicht der wirtschaftliche Flächenbrand für unsere Gemeinden, wäre ich sofort dabei.

larsmb@mastodon.online
                              wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @shootild80 Das müsste im Rahmen einer Steuerreform umgesetzt werden.

An dieser Stelle schwenke ich die Linke Flagge zu Erbschafts-/Transaktions-/Krypto-/Gold-/Multimillionärs-/Automatisierungsgewinnsteuern 🙂

1 Reply Last reply
                              0
                              • larsmb@mastodon.onlineL larsmb@mastodon.online

@diabhoil @circus_maximus @AwetTesfaiesus Ich würde mal eine Lanze für Geschossetagenbau brechen. Höhere Dichte ermöglicht bessere Infrastruktur.

Aber natürlich sollte das an Genossenschaften o.ä. gehen, nicht an kommerzielle Vermieter/Verwerter. Da könnte die Politik deutlich mehr fördern.

awettesfaiesus@mastodon.social
                                wrote last edited by

@larsmb @diabhoil @circus_maximus

Eine gute Lösung vor allem für Enthusiasten

1 Reply Last reply
                                0

Meine Working Class Schwiegereltern konnten in den 1970ern eine Immobilie mit <1,5 Jahresgehältern kaufen und in <15 Jahren abzahlen (teils mit Zinsen > 7%). 2024 waren wir bei 3,1 Jahresgehältern.

Was das m.E. heißt wird zu selten gesagt:

-> Wenn ihr keine 4 Wände habt oder erbt, werdet ihr keine eigenen 4 Wände haben.

-> Wenn ihr eigene 4 Wände habt und sie fremd verkauft, werden Eure Kinder keine 4 Wände haben.

#taxwealthnotwork

https://www.kielinstitut.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/7554b26d-2a62-407d-afd6-09f98d92701d-KPB_200_de.pdf

grob@mstdn.socialG This user is from outside of this forum
                                  grob@mstdn.socialG This user is from outside of this forum
                                  grob@mstdn.social
                                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus da ich mich nicht zu sehr doxxen will: mit meinem jetzigen Gehalt in meiner aktuellen Wohngegend muss ich 2stelligen(!) Faktor(!) Jahresgehalt hinlegen. Jahresgehalt brutto und ohne vorher auch nur eine Büroklammer zu kaufen 🫠

Falls ich jottweedee woanders in DE mein Glück versuchen würde, könnte ich mir aber ein Haus leisten (mit Kreditfinanzierung), falls mir 100% Homeoffice bewilligt würden (werden sie nicht) und ich mein soziales Umfeld aufgeben würde (will ich nicht)

1 Reply Last reply
                                  0

@zombiecide
                                    letzteres ist mein Punkt: Boote von 6-9 m will keiner mit Budget mehr haben (einige Liebhaber-Modelle mal abgesehen), weil es einfach wenig Platz hat. Lass uns den 'Reichen' das Wasser streitig machen. Es gibt genug alte, leicht zu pflegende Boote, de man vor dem Schrott retten kann. Ich weiß, dass die Summen, die ich da zitiert habe, nicht fur alle bezahlbar sind (fur mich im Moment auch noch nicht). Aber wie du sagst: als geteiltes Objekt ist n Boot eh besser genutzt

whitehotaru@masto.aiW This user is from outside of this forum
                                    whitehotaru@masto.aiW This user is from outside of this forum
                                    whitehotaru@masto.ai
                                    wrote last edited by

@jakob_thoboell @zombiecide bin bei dir. In den US hat sich die Boatpunk-Bewegung gegründet, weil da so viele Boote herrenlos waren. Ich mache gerade eine Leisure 27 wieder fit. Gehört einer Freundin, die sie vom Vater geerbt hat. An dem Liegeplatz sind sonst sehr viele alte Paare, die ihre Boote schon nicht mehr Segeln, weil nicht fit genug.

1 Reply Last reply
                                    0

@TheOneSwit
                                      ich würde gern das Luxus-Statussymbol kritisieren, und Menschen, die sich als weniger spießig und weniger privilegiert einschätzen, gleichzeitig animieren, sich die jeweilige Freiheit, die das jeweils kleinere Teil meiner Beispiele oben bietet, zuzutrauen.

theoneswit@det.socialT This user is from outside of this forum
                                      theoneswit@det.socialT This user is from outside of this forum
                                      theoneswit@det.social
                                      wrote last edited by

@jakob_thoboell @dbdk @AwetTesfaiesus @diabhoil

Auch da muss man sagen, ein Boot muss irgendwo schwimmen, beim Haus zahl ich auch Grundsteuer. Also wenn dass dein angemessen großes Haus ist und keine 2 Hektar Urlaubswohnung von Bezos. Ich denke auch hier könnte man Lösungen finden die sinnvoller wären und für echte Hausboorbesitzer auch günstiger und einfacher wären als die heutigen Regeln.

0
                                      • theoneswit@det.socialT theoneswit@det.social

@jakob_thoboell @dbdk @AwetTesfaiesus @diabhoil

Auch da muss man sagen, ein Boot muss irgendwo schwimmen, beim Haus zahl ich auch Grundsteuer. Also wenn dass dein angemessen großes Haus ist und keine 2 Hektar Urlaubswohnung von Bezos. Ich denke auch hier könnte man Lösungen finden die sinnvoller wären und für echte Hausboorbesitzer auch günstiger und einfacher wären als die heutigen Regeln.

wrote last edited by

@TheOneSwit
                                        kenne im Moment keine dauerhaft auf einem Hausboot lebenden Menschen und deren Regelungen. Aber mit Liegegebuhren und Hallenmiete an einen Verein oder eine Firma, die wiederum für ihr Grundstück Steuern zahlen, ist bei den meisten Hobby-Booten ja auch eine Gegenleistung erbracht.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • dbdk@mastodon.socialD dbdk@mastodon.social

@AwetTesfaiesus @diabhoil @TheOneSwit Gerne. Aber ein bisschen informierter darfs dann schon sein.

wrote last edited by

@dbdk
                                          kann jede:r in jedem Thema der Welt informiert sein? Wenn man Richtung Renn-Spielzeuge, starke Motorboote und so guckt, kann schon sehr klein sehr teuer aussehen und sein. Zahlen diskutieren undkritisieren: meinentwegen. Mach ich auch mit. Aber die Person angehen, weil sie nicht so tief im Thema ISt, muss m.E. bei so nem allgemeinen Post erst mal nicht sein.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0