"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen."
-
"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.
@donnerbella
Vielleicht liegt das daran, dass Du ihn an bestimmten Punkten (maßlos) überschätzt.
-
"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.
CDU halt.
-
@donnerbella Dieser Satz von Merz erinnert an die Nutz-Forschung im 3. Reich:
https://www.mpg.de/945773/1939-der-zweite-weltkrieg-und-die-forschung -
@donnerbella Wie schon vor Jahren gesagt: Er ist genau das, was die €DU nach Merkel verdient hat.
-
Wie sieht die @dfg_public diese Aussage von #Merz? Freiheit der Forschung in Gefahr?

"Forschung ist kein Selbstzweck. Forschung muss zu Wertschöpfung, Produktion und Innovation in Deutschland und in Europa führen."
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/efi-gutachten-forschung-innovation-100.html -
@donnerbella und dann ignoriert er sämtliche Forschung, baut Erneuerbare ab und hält am Luftschloss Kernkraft fest

oh und natürlich an Blutgas aus Katar, Trumpistan und ruZZland! -
@transitionalaspect
Man müsste halt mal von neoliberalen Framing dieses Wortes wegkommen. Dann steckt auch in vergleichender Literaturwissenschaft sehr viel #Wertschöpfung.
Ähnlich geht es mir mit dem Begriff "Wohlstand"...
@donnerbella@StefanGaller @donnerbella Lustigerweise sage ich oft "let's go and create value", wenn ich an den Schreibtisch gehe. (v.a., wenn ich irgendwelche Bullshitdokumente produzieren muss.) Sehr schoen, dass ich das jetzt auch auf Deutsch sagen kann

-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@donnerbella Wie schon vor Jahren gesagt: Er ist genau das, was die €DU nach Merkel verdient hat.
Bur, wir haben ihn nicht verdient. Kann mich nicht erinnern sooooo schlechtes Karma angesammelt zu haben.
-
Heisst das, er wendet sich jetzt von Fusionsreaktoren ab? Da wird seit Dekaden daran geforscht, ohne dass Wertschöpfung eintritt. Ich gebe Merz recht: Da muss mal endlich Schluss damit sein.
-
@transitionalaspect
Man müsste halt mal von neoliberalen Framing dieses Wortes wegkommen. Dann steckt auch in vergleichender Literaturwissenschaft sehr viel #Wertschöpfung.
Ähnlich geht es mir mit dem Begriff "Wohlstand"...
@donnerbella@StefanGaller @transitionalaspect @donnerbella
Also, mir ist die vergleichende Literaturwissenschaft auf jeden Fall was Wert. Dagegen Kernkraft und Verbrenner --- not so much. Ich fürchte zwar, ich setze eine andere _Bewertung_, als Merz, aber es ist so.
-
Das ist aber schade. Mir geht's genau so, weil dieser unsäglich Unsinn schon vor 3 Jahrzehnten durch die Universitäten getrieben wurde, Und nun wieder. Weil das damals schon zu so viel Wert und Forschung geführt hat.
-
@donnerbella Forschung führt immer zu Wertschöpfung, Ich mache Forschung, das BMBF bezahlt mich dafür, ich Bezahle den Bäcker ... Bämm das BIP steigt.
-
@donnerbella Der Satz ist ja nicht neu. Er ist mindesten hundert Jahre alt und wurde in der NS-Zeit ganz besonders zugespritzt (und auf Kriegswirtschaft konzentiriert). Es ist eine absichtliche Gleichsetzung von „gesellschaftlichem Nutzen“ mit „wirtschaftlicher Verwertbarkeit“.
Merz sagt eigentlich eines: Wirtschaft über Mensch. ..Dass das nich gut gehen kann, wenn man Erneuerbare, Innovation, etc nicht fördert, muss man keinem erzählen. Er will hier ein bestimmtes Narrativ in die Köpfe hämmern -
@donnerbella
Meine workawayerin aus North Carolina entschuldigt sich täglich mindestens einmal für Trump. Ich sage dann immer, Du musst Dich nicht entschuldigen, wir haben Merz -
Er wurde von dummen Menschen demokratisch gewählt. Er wird von dummen Menschen als Kanzler toleriert.
Dumme Menschen folgen Nazis.
Artikel 139 GG: Der antifaschistische Auftrag des Grundgesetzes – Kreisvereinigung Ostfriesland
Artikel 139 GG: Der antifaschistische Auftrag des Grundgesetzes – Wolfgang Abendroth über die Bedeutung des Artikels 139 GG Artikel 139 GG nimmt dem formellen Inhalt nach die zur »Befreiung des deutschen Volkes von Nationalsozialismus und Militarismus« erlassenen Rechtsvorschriften von der Wirkung der Bestimmungen des Grundgesetzes – also z.B. auch von ihrer Überprüfbarkeit durch das Bundesverfassungsgericht – aus. Es ist deshalb aber keineswegs lediglich eine bloße ...
(ostfriesland.vvn-bda.de)

-
@donnerbella Er ist leider das Cheer Leader Girl einer breiteren Entwicklung, die u.a. auch in Brüssel um sich greift und sich gerade in Gesetzesform gießt.
RenkeSiems (@RenkeSiems@openbiblio.social)
Thread über (Forschungs-)Datenpolitik heute, um der müden Seele etwas Luft zu machen. /1
OpenBiblio.Social (openbiblio.social)
-
@donnerbella Wenn er doch nur die Hälfte verstehen würde und sich benehmen könnte. Und würde die eine Hälfte der Wähler das doch verstehen können, dann müsste er gar nicht das Cosplay als Bundeskanzler machen.
-
Wertschöpfung aber darf schon Selbstzweck sein.
Höhere Werte gäbe es sonst ja nie.Apropos, weil neu aus der Forschung:
Hat schon jmd. die neuen Merz-Weg-Tücher probiert?
Taugen die was?@VaderKant
Ich liebe die neuen Merz-Weg-Tücher, fühlen sich echt gut an, die soziale idee dahinter gefällt mir auch sehr. Doch noch habe ich nicht das Gefühl, dass sie sonderlich gut funktionieren, aber vielleicht braucht es nur etwas Zeit. Hoffe auch stark, dass damit die braune Scheisse etwas weg geht.
#MerzWeg -
@dieliebenessy er hats nicht verstanden. So wie vieles andere auch. Ja.
@donnerbella@stahldame @dieliebenessy @donnerbella Wir sollten aufhören, das Framing vom fehlenden Verständnis weiter zu verbreiten. Die haben die besten Berater*innen, die man sich vorstellen kann.
Viel schlimmer ist: #Merz meint das genau so. Alles hat sich der Anhäufung von Geld unterzuordnen.
Und ja, auch die #CDU-Abgeordneten im Gemeinderat stützen das. -
@donnerbella
Das ganze Bildungssystem ist durch und durch voll von dieser Dummheit:
Überall sprießen wertgeschöpfte Produkte aus dem Boden, drängen ins System (z.B. Schulen und Hochschulen) und transformieren dort ehemals augenscheinlich kulturelles Kapital in kompetentes Humankapital.