"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen."
-
@donnerbella Mich macht schon das Wort "Wertschöpfung" völlig fertig.
@transitionalaspect
Man müsste halt mal von neoliberalen Framing dieses Wortes wegkommen. Dann steckt auch in vergleichender Literaturwissenschaft sehr viel #Wertschöpfung.
Ähnlich geht es mir mit dem Begriff "Wohlstand"...
@donnerbella -
"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.
Wertschöpfung aber darf schon Selbstzweck sein.
Höhere Werte gäbe es sonst ja nie.Apropos, weil neu aus der Forschung:
Hat schon jmd. die neuen Merz-Weg-Tücher probiert?
Taugen die was? -
"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.
@donnerbella
Habs auch gerade gesehen und der Satz ist mir sofort übel aufgestoßen. Einfach unfassbar der Typ! -
@donnerbella
Mein erster Gedanke war:
"Das hat er nicht wirklich gesagt!"
Unterirdisch!
🤮 -
@donnerbella
Vielleicht liegt das daran, dass Du ihn an bestimmten Punkten (maßlos) überschätzt.
-
CDU halt.
-
@donnerbella Dieser Satz von Merz erinnert an die Nutz-Forschung im 3. Reich:
https://www.mpg.de/945773/1939-der-zweite-weltkrieg-und-die-forschung -
@donnerbella Wie schon vor Jahren gesagt: Er ist genau das, was die €DU nach Merkel verdient hat.
-
Wie sieht die @dfg_public diese Aussage von #Merz? Freiheit der Forschung in Gefahr?

"Forschung ist kein Selbstzweck. Forschung muss zu Wertschöpfung, Produktion und Innovation in Deutschland und in Europa führen."
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/efi-gutachten-forschung-innovation-100.html -
@donnerbella und dann ignoriert er sämtliche Forschung, baut Erneuerbare ab und hält am Luftschloss Kernkraft fest

oh und natürlich an Blutgas aus Katar, Trumpistan und ruZZland! -
@transitionalaspect
Man müsste halt mal von neoliberalen Framing dieses Wortes wegkommen. Dann steckt auch in vergleichender Literaturwissenschaft sehr viel #Wertschöpfung.
Ähnlich geht es mir mit dem Begriff "Wohlstand"...
@donnerbella@StefanGaller @donnerbella Lustigerweise sage ich oft "let's go and create value", wenn ich an den Schreibtisch gehe. (v.a., wenn ich irgendwelche Bullshitdokumente produzieren muss.) Sehr schoen, dass ich das jetzt auch auf Deutsch sagen kann

-
R relay@relay.an.exchange shared this topic