War COBOL nicht diese uralte Programmiersprache, die (u.a.) im Banken-Umfeld eingesetzt wird und nicht so richtig durch aktuelle Programmiersprachen ersetzt werden kann?
-
War COBOL nicht diese uralte Programmiersprache, die (u.a.) im Banken-Umfeld eingesetzt wird und nicht so richtig durch aktuelle Programmiersprachen ersetzt werden kann?
Ich habe hier ein Stellenangebot gefunden, das vielleicht für entsprechende Programmierer:innen interessant sein könnte:
"(Senior) Entwickler COBOL (all genders) - Exxeta
Link zum Stellenangebot:
https://jobs.exxeta.com/job/senior-entwickler-cobol-all-genders/d4b8b949-d3d0-4f66-979c-da29139de615
#Stellenangebot #Jobsuche #Programmierung #COBOL #Berlin #Braunschweig #Dresden #Düsseldorf #Essen #Frankfurt am Main #Hamburg #Karlsruhe #Leipzig #Mannheim #München #Nürnberg #Stuttgart -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
Ich habe hier ein Stellenangebot gefunden, das vielleicht für entsprechende Programmierer:innen interessant sein könnte:
Link zum Stellenangebot:
https://jobs.exxeta.com/job/senior-entwickler-cobol-all-genders/d4b8b949-d3d0-4f66-979c-da29139de615
#Stellenangebot #Jobsuche #Programmierung #COBOL #Berlin #Braunschweig #Dresden #Düsseldorf #Essen #Frankfurt am Main #Hamburg #Karlsruhe #Leipzig #Mannheim #München #Nürnberg #StuttgartDoch, doch, COBOL kann ersetzt werden. Das Problem und der teils enorme Aufwand liegen in der Datenmigration. Bei COBOL liegen die Daten meist in index-sequentiellen Dateien vor, selten in einer SQL-Datenbank. Das macht es komplex.
War mal selbst an einem solchen Projekt beteiligt. Frag nicht...
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
Link zum Stellenangebot:
#Stellenangebot #Jobsuche #Programmierung #COBOL #Berlin #Braunschweig #Dresden #Düsseldorf #Essen #Frankfurt am Main #Hamburg #Karlsruhe #Leipzig #Mannheim #München #Nürnberg #Stuttgart@fasnix Ich kann COBOL, bin aber im Ruhestand. Würde ich mich damit jetzt selbstständig machen könnte ich mir eine goldene Nase verdienen.
-
Doch, doch, COBOL kann ersetzt werden. Das Problem und der teils enorme Aufwand liegen in der Datenmigration. Bei COBOL liegen die Daten meist in index-sequentiellen Dateien vor, selten in einer SQL-Datenbank. Das macht es komplex.
War mal selbst an einem solchen Projekt beteiligt. Frag nicht...
@OchMensch
Danke für die Erklärung.
Wie sicher sind Cobol-Programme, in Bezug auf heutige Sicherheitsanforderungen, bzw. mögliche Angriffs-Szenarien? -
@fasnix Ich kann COBOL, bin aber im Ruhestand. Würde ich mich damit jetzt selbstständig machen könnte ich mir eine goldene Nase verdienen.
-
@fasnix Nö, nicht dafür.