Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Meine Frau und ich fliegen nicht

Meine Frau und ich fliegen nicht

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
42 Posts 31 Posters 168 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • marc@mastodon.pub.solarM marc@mastodon.pub.solar

Meine Frau und ich fliegen nicht.
    Wir geben auf Urlaubsreisen Unsummen für Interrail-Tickets aus und benötigen bei weiten Zielen manchmal mehrere Tage für An- und Abreise. Unsere Flitterwochen haben wir im Schwarzwald verbracht. Und wir sind damit nicht allein.

Die Bundesregierung findet, die Deutschen fliegen zu wenig und senkt die Flugverkehrssteuer – auch, um damit Kurzstrecken zu retten.

Die Einflussnahme durch bewusste Konsumentscheidungen verpufft, wenn dies politisch nicht gewollt ist.

tobi82@swiss.socialT This user is from outside of this forum
    tobi82@swiss.socialT This user is from outside of this forum
    tobi82@swiss.social
    wrote last edited by

@marc

Die Idee, das #Klima durch individuelles Handeln zu retten, war zwar romantisch, aber sie hat wenig mit der Realität unserer Gesellschaften zu tun.

Ohne breiten Konsens für Verzicht wird das nichts.

In der Schweiz ist sich eine Minderheit der Passagiere ihres Verhaltens sogar bewusst, würde sich aber nicht einschränken lassen. Sie hoffen auf neue Technologien, die das Fliegen umweltfreundlicher machen.

https://www.swissinfo.ch/ger/schweizer-bev%c3%b6lkerung-tendiert-zu-flugstolz-statt-flugscham/91358679?nab=0

1 Reply Last reply
    0
    • inch@dresden.networkI inch@dresden.network

@marc letztens las ich, mensch kommt sogar nach Mallorca ohne Flug.
      Aktuell suche ich einen flugfreien Weg nach Marrakesch. Wenn ich ihn finde, möchte ich da gern mal hin.
      Inlandsflüge in Deutschland finde ich mindestens merkwürdig

e_kosteddeultra@chaos.socialE This user is from outside of this forum
      e_kosteddeultra@chaos.socialE This user is from outside of this forum
      e_kosteddeultra@chaos.social
      wrote last edited by

@inch @marc wir waren damals ™, nach dem Abi mit Interrail Ticket in Marokko. Bahn in Marokko war inkl. Fähre, von Algeciras nach Tangier kostete 30%.
      Dort angekommen haben wir dann den Zug Richtung Fes genommen, weil der vor dem nach Marrakesh kam..

1 Reply Last reply
      0

Wir geben auf Urlaubsreisen Unsummen für Interrail-Tickets aus und benötigen bei weiten Zielen manchmal mehrere Tage für An- und Abreise. Unsere Flitterwochen haben wir im Schwarzwald verbracht. Und wir sind damit nicht allein.

Die Bundesregierung findet, die Deutschen fliegen zu wenig und senkt die Flugverkehrssteuer – auch, um damit Kurzstrecken zu retten.

Die Einflussnahme durch bewusste Konsumentscheidungen verpufft, wenn dies politisch nicht gewollt ist.

J This user is from outside of this forum
        J This user is from outside of this forum
        jstaeck@nrw.social
        wrote last edited by

@marc Mit zwei Hunden ist fliegen keine Option. Bahn fahren mit Gepäck für 2 Monate Aufenthalt aber genauso wenig. Daher 3 Tage eine Strecke mit dem eAuto runter bis nach Cadiz, spart auch den Mietwagen vor Ort. Hunde müssen in Spanien in städtischen Bussen leider in eine Transportbox und die ist bei 15kg Hund nicht nur ein bisschen unpraktisch.

1 Reply Last reply
        0
        • tobiaspastoors@social.cologneT tobiaspastoors@social.cologne

@marc Und die Industrie erzählt, dass Flüge bald klimaneutral möglich werden - da spricht aber sehr vieles gegen.

Link Preview Image
          Fliegen klimaneutral: Die erhofften Lösungen heben noch lange nicht ab

Fliegen soll klimafreundlicher werden. Ideen dazu gibt es viele - doch die Umsetzung ist zu langsam. Trotzdem setzt die Branche auf immer mehr Flüge.

favicon

Deutschlandfunk (www.deutschlandfunk.de)

Ich denke, dass Deine Entscheidung enorm wertvoll für Wandel ist! Es braucht ein Wählerpotential für wirksamen Klimaschutz. Die Klarheit, dass private Flugreisen erstmal enden müssen, gehört dazu.

Daneben kann ja an einer einer klimaneutralen Luftfahrt gearbeitet werden. Wenn die Lösungen real werden, fliege ich dann auch mal!

nilz@norden.socialN This user is from outside of this forum
          nilz@norden.socialN This user is from outside of this forum
          nilz@norden.social
          wrote last edited by

@TobiasPastoors @marc

Flüge klimaneutral, Schiffe nutzen Landstrom, alles wird gut - irgendwann, aber bis dahin können wir doch einfach weitermachen, mit gutem Gewissen...

1 Reply Last reply
          0

bodenseesimon@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
            bodenseesimon@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
            bodenseesimon@mastodon.social
            wrote last edited by

@marc und dann aber auf die „Eigenverantwortung „ der Bürger zählen…
            Ja genau mein Humor:-)

1 Reply Last reply
            0

tim_struppel@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
              tim_struppel@mastodon.social
              wrote last edited by

@marc also wir hatten zur Hochzeit (zudem im 8.Monat) noch eine Weltreise..

Welt - Kreis Nordfriesland 🙂

Link Preview Image
              1 Reply Last reply
              0
              • lassiebodo@troet.cafeL lassiebodo@troet.cafe

@marc Wir fliegen auch nicht, aus Prinzip. Wir machen auch keine Kreuzfahrten, mir erschließt sich der Sinn nicht wie man sich mit Hunderten Menschen auf engstem Raum erholen kann 🧐🧐. Wir fahren Auto, wenn wir wo hin wollen/müssen. Leider noch Verbrenner, für nen Stromer bzw für überhaupt ein "neues" Auto ist kein Geld da *seufz*. Aber wir versuchen der Umwelt innerhalb unserer Möglichkeiten zu helfen 👍👍

tim_struppel@mastodon.social
                wrote last edited by

@LassieBodo @marc wer kreuzfahrten macht, denkt auch im Bierkönig gäbe es spanische Kultur ....

1 Reply Last reply
                0
                • W weltbewohner@darmstadt.social

@inch @gunchleoc @marc

Was mir dazu einfällt: Ab 2027 will europeansleeper, ein genossenschaftlicher Nachtzuganbieter, eine Verbindung nach Barcelona anbieten. Von da ist nicht mehr so weit

Link Preview Image
                  Barcelona | European Sleeper

The Brussels - Barcelona night train is in the works.

favicon

European Sleeper (europeansleeper.eu)

#nachtzug #nachhaltigkeit #genossenschaft

lerk@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
                  lerk@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
                  lerk@social.tchncs.de
                  wrote last edited by

@Weltbewohner @inch @gunchleoc @marc

Ich habe da sogar etwas Geld reingelegt. Mit dem Bewußtsein, daß ich es vielleicht nie wieder sehen werde. Weil's 'ne gute Sache ist!

Bitte kauft Anteile von #EuropeanSleeper, wenn Ihr die Sache des #Nachtzug in #Europa stärken wollt!
                  Aber nur, wenn Ihr das Geld wirklich übrig habt und ein Totalverlust der Einlage für Euch problemlos verkraftbar ist.

Mir war das Gefühl wichtig, ein kleiner #RailroadTycoon wie #CorneliusVanderbilt zu sein 😉

https://de.wikipedia.org/wiki/Cornelius_Vanderbilt

#BackOnTrack #Schlafwagen #Genossenschaft #Bahn #Verkehrswende

W inch@dresden.networkI 2 Replies Last reply
                  0
                  • lerk@social.tchncs.deL lerk@social.tchncs.de

Ich habe da sogar etwas Geld reingelegt. Mit dem Bewußtsein, daß ich es vielleicht nie wieder sehen werde. Weil's 'ne gute Sache ist!

Bitte kauft Anteile von #EuropeanSleeper, wenn Ihr die Sache des #Nachtzug in #Europa stärken wollt!
                    Aber nur, wenn Ihr das Geld wirklich übrig habt und ein Totalverlust der Einlage für Euch problemlos verkraftbar ist.

Mir war das Gefühl wichtig, ein kleiner #RailroadTycoon wie #CorneliusVanderbilt zu sein 😉

W This user is from outside of this forum
                    W This user is from outside of this forum
                    weltbewohner@darmstadt.social
                    wrote last edited by

@lerk @inch @gunchleoc @marc

Ich überlege noch ob ich Anteile bei European sleeper kaufe. Reizen würde es mich schon. Und für einen guten Zweck ist es auch. Allerdings will ich mich auch an einem genossenschaftlichen Windpark beteiligen

1 Reply Last reply
                    0
                    • lerk@social.tchncs.deL lerk@social.tchncs.de

inch@dresden.networkI This user is from outside of this forum
                      inch@dresden.networkI This user is from outside of this forum
                      inch@dresden.network
                      wrote last edited by

@lerk
                      Ich habe mich für Anteile bei Teilauto entschieden. Mehr kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Muss ja auch noch mein Haus sanieren. Zwar in Eigenleistung, aber Baustoffe und Maschinenausleihe kosten eben auch
                      @Weltbewohner @gunchleoc @marc

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.