Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Schwarz Gruppe ist halt auch nur ein Konzern, dessen Prio die Erlösmaximierung ist.

Schwarz Gruppe ist halt auch nur ein Konzern, dessen Prio die Erlösmaximierung ist.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
14 Posts 8 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • honkhase@chaos.socialH honkhase@chaos.social

"mit der Open-Source-Lösung OpenDesk. Falls Google ausfällt, könne man „kurzfristig umschalten“. Diese Aussage offenbart den Widerspruch: Wenn man keine Angst vor dem Kill-Switch haben muss, warum braucht man einen Plan B? Und wenn OpenDesk als Backup funktioniert – warum ist es nicht die primäre Lösung?

Mein Problem ist, dass diese Konstruktion politisch als souveräne Lösung verkauft wird. Beim Wirtschaftstag des Wirtschaftsrats Deutschland..."

dkleeblatt@digitalcourage.socialD This user is from outside of this forum
    dkleeblatt@digitalcourage.social
    wrote last edited by

@HonkHase Ich sehe derzeit überall die Plan-B-Lösungen aus dem Boden sprießen. Zum Beispiel auch bei Univention oder Mailbox. Dort werden die eigenen Lösungen explizit als zusätzlicher Rettungsschirm verkauft. Es scheint auf dem Markt den Bedarf nach Alibi-Lösungen zu geben um ansonsten weitermachen zu können wie bisher.

stullekovski@chaos.socialS 1 Reply Last reply
    0
    • dkleeblatt@digitalcourage.socialD dkleeblatt@digitalcourage.social

@HonkHase Ich sehe derzeit überall die Plan-B-Lösungen aus dem Boden sprießen. Zum Beispiel auch bei Univention oder Mailbox. Dort werden die eigenen Lösungen explizit als zusätzlicher Rettungsschirm verkauft. Es scheint auf dem Markt den Bedarf nach Alibi-Lösungen zu geben um ansonsten weitermachen zu können wie bisher.

stullekovski@chaos.socialS This user is from outside of this forum
      stullekovski@chaos.social
      wrote last edited by

@dkleeblatt @HonkHase wo siehst du das Problem bei mailbox?
      für viele kleinere Vereine ist Mail server hosten viel Arbeit und finde mal eine IP Adresse die nicht als spam gelabelt ist...

hlunke@darmstadt.socialH dkleeblatt@digitalcourage.socialD 2 Replies Last reply
      0

Schwarz Gruppe ist halt auch nur ein Konzern, dessen Prio die Erlösmaximierung ist. 🤷‍♀️

Echte europäische Alternativen? Ich sehe Schwarz!

"Die Schwarz-Gruppe investiert elf Milliarden Euro in ein neues Rechenzentrum in Lübbenau. Gleichzeitig wechseln 595.000 Mitarbeiter:innen von Microsoft zu Google. Digitale Souveränität sei das Ziel. Für unseren KI-Kolumnisten ist das der größte Widerspruch der deutschen Digitalisierungsdebatte.

StackIT hat einen „Plan B“..."
        https://t3n.de/news/echte-europaeische-alternativen-ich-sehe-schwarz-1730598/

moppi@chaos.socialM This user is from outside of this forum
        moppi@chaos.socialM This user is from outside of this forum
        moppi@chaos.social
        wrote last edited by

@HonkHase

Plan B ist halt immer nur die Option, man ist halt die das aktuelle gewöhnt und das switchen würde wirklich viel mühe machen...

also haben wir es nur so vorbereitet liegen ... am besten nur als koch buch.

und selbst wenn Trump den schalter umleght und Europa Still legt wird es noch einige geben die zögern werden, weil halt ARBEIT.

und Arbeit heist in dem fall, Meckernde MA die wieder ihr altes zeug wieder haben wollen weil sie das kennen

1 Reply Last reply
        0
        • stullekovski@chaos.socialS stullekovski@chaos.social

für viele kleinere Vereine ist Mail server hosten viel Arbeit und finde mal eine IP Adresse die nicht als spam gelabelt ist...

hlunke@darmstadt.socialH This user is from outside of this forum
          hlunke@darmstadt.socialH This user is from outside of this forum
          hlunke@darmstadt.social
          wrote last edited by

@stullekovski @dkleeblatt @HonkHase

Ich betreibe verschiedene Mailserver seit >20 Jahren auf VPS verschiedener Hoster und hatte da noch nie ein Problem.
          Ausser bei der Telekom, weil die bis heute keine Ahnung von Mailserverkonfiguration haben. Das liegt aber nicht an IPs auf Spamlisten.

unixwitch@social.tchncs.deU 1 Reply Last reply
          0

Schwarz Gruppe ist halt auch nur ein Konzern, dessen Prio die Erlösmaximierung ist. 🤷‍♀️

Echte europäische Alternativen? Ich sehe Schwarz!

"Die Schwarz-Gruppe investiert elf Milliarden Euro in ein neues Rechenzentrum in Lübbenau. Gleichzeitig wechseln 595.000 Mitarbeiter:innen von Microsoft zu Google. Digitale Souveränität sei das Ziel. Für unseren KI-Kolumnisten ist das der größte Widerspruch der deutschen Digitalisierungsdebatte.

StackIT hat einen „Plan B“..."
            https://t3n.de/news/echte-europaeische-alternativen-ich-sehe-schwarz-1730598/

uweb@troet.cafeU This user is from outside of this forum
            uweb@troet.cafeU This user is from outside of this forum
            uweb@troet.cafe
            wrote last edited by

@HonkHase

Das Problem ist es nicht einen Plan B zu haben oder damit zu werben, sondern ihn als Feigenblatt zu verwenden.

Die Ehrlichkeit, die wir erwarten, sollten wir auch selbst in uns tragen. Eine Leistung nährt sich auf Dauer nur durch eine Gegenleistung. Wenn wir nicht das Zahlungsmittel sein wollen, sollten wir nicht ständig angeblich kostenlose Leistungen forcieren. Und wenn wir unseren Kopf schon in die Schlinge legen, sollten wir gut überlegen in welche.

1 Reply Last reply
            0

wrote last edited by

@stullekovski @HonkHase Ich habe kein Problem mit Mailbox, nur mit so Dingen wie Mailbox Evac. In meinen Augen eine Alibi-Lösung.

1 Reply Last reply
              0
              • hlunke@darmstadt.socialH hlunke@darmstadt.social

@stullekovski @dkleeblatt @HonkHase

Ich betreibe verschiedene Mailserver seit >20 Jahren auf VPS verschiedener Hoster und hatte da noch nie ein Problem.
                Ausser bei der Telekom, weil die bis heute keine Ahnung von Mailserverkonfiguration haben. Das liegt aber nicht an IPs auf Spamlisten.

unixwitch@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
                unixwitch@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
                unixwitch@social.tchncs.de
                wrote last edited by

@HLunke @stullekovski @dkleeblatt @HonkHase
                Dir ist hoffentlich klar, das "ich betreibe verschiedene Mailserver für..." nicht etwas ist, was jeder IT-Laie kann (oder auch sollte).

Und dann ist es nicht so arg falsch, dafür spezialisierte Dienstleister zu beschäftigen.

Oder halt gleich die Dienstleistung bei einer spezialisierten Firma einkauft.

Wenn das eine wirklich europäische seriöse Firma ist (mit verlässlichem Datenschutz usw.), spricht da IMHO überhaupt nix dagegen.

dkleeblatt@digitalcourage.socialD 1 Reply Last reply
                0
                • unixwitch@social.tchncs.deU unixwitch@social.tchncs.de

@HLunke @stullekovski @dkleeblatt @HonkHase
                  Dir ist hoffentlich klar, das "ich betreibe verschiedene Mailserver für..." nicht etwas ist, was jeder IT-Laie kann (oder auch sollte).

Und dann ist es nicht so arg falsch, dafür spezialisierte Dienstleister zu beschäftigen.

Oder halt gleich die Dienstleistung bei einer spezialisierten Firma einkauft.

Wenn das eine wirklich europäische seriöse Firma ist (mit verlässlichem Datenschutz usw.), spricht da IMHO überhaupt nix dagegen.

wrote last edited by

@unixwitch @HLunke @stullekovski @HonkHase darum geht es hier nicht

stullekovski@chaos.socialS 1 Reply Last reply
                  0
                  • dkleeblatt@digitalcourage.socialD dkleeblatt@digitalcourage.social

@unixwitch @HLunke @stullekovski @HonkHase darum geht es hier nicht

stullekovski@chaos.social
                    wrote last edited by

@dkleeblatt @unixwitch @HLunke @HonkHase worum dann? kannst mir gerne auf meine frage antworten
                    ich bin kürzlich mit 300 Postfächern zu mailbox migriert (von 365) und kann mich nicht beschweren, netter support, schöner neuer webmailer (was die Umstellung für die Belegschaft sehr angenehm gemacht hat an Arbeitstag 1 nach Umstellung, und mir) etc
                    "Abhängigkeit" haste ja immer irgendwie, wenn es nicht ueberspace oä ist, ist es netcup you name it

dkleeblatt@digitalcourage.socialD 1 Reply Last reply
                    0

@dkleeblatt @unixwitch @HLunke @HonkHase worum dann? kannst mir gerne auf meine frage antworten
                      ich bin kürzlich mit 300 Postfächern zu mailbox migriert (von 365) und kann mich nicht beschweren, netter support, schöner neuer webmailer (was die Umstellung für die Belegschaft sehr angenehm gemacht hat an Arbeitstag 1 nach Umstellung, und mir) etc
                      "Abhängigkeit" haste ja immer irgendwie, wenn es nicht ueberspace oä ist, ist es netcup you name it

wrote last edited by

@stullekovski @unixwitch @HLunke @HonkHase wie ich eben schon geschrieben habe geht es mir um Produkte wie Mailbox Evac. Das wird von den Kunden als Alibi genutzt um dann weiter bei Exchange Gmail usw bleiben zu können. Man hat ja einen Plan B, auch wenn der Plan A weitergeführt wird.

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                      • First post