Schwarz Gruppe ist halt auch nur ein Konzern, dessen Prio die Erlösmaximierung ist.
-
"mit der Open-Source-Lösung OpenDesk. Falls Google ausfällt, könne man „kurzfristig umschalten“. Diese Aussage offenbart den Widerspruch: Wenn man keine Angst vor dem Kill-Switch haben muss, warum braucht man einen Plan B? Und wenn OpenDesk als Backup funktioniert – warum ist es nicht die primäre Lösung?
Mein Problem ist, dass diese Konstruktion politisch als souveräne Lösung verkauft wird. Beim Wirtschaftstag des Wirtschaftsrats Deutschland..."
@HonkHase kurzfristig umschalten ist, betrachtet man die Abhängigkeiten der Services untereinander, Augenwischerei. Plan B erlaubt bestenfalls einen Notbetrieb.
-
"mit der Open-Source-Lösung OpenDesk. Falls Google ausfällt, könne man „kurzfristig umschalten“. Diese Aussage offenbart den Widerspruch: Wenn man keine Angst vor dem Kill-Switch haben muss, warum braucht man einen Plan B? Und wenn OpenDesk als Backup funktioniert – warum ist es nicht die primäre Lösung?
Mein Problem ist, dass diese Konstruktion politisch als souveräne Lösung verkauft wird. Beim Wirtschaftstag des Wirtschaftsrats Deutschland..."
@HonkHase Ich sehe derzeit überall die Plan-B-Lösungen aus dem Boden sprießen. Zum Beispiel auch bei Univention oder Mailbox. Dort werden die eigenen Lösungen explizit als zusätzlicher Rettungsschirm verkauft. Es scheint auf dem Markt den Bedarf nach Alibi-Lösungen zu geben um ansonsten weitermachen zu können wie bisher.
-
@HonkHase Ich sehe derzeit überall die Plan-B-Lösungen aus dem Boden sprießen. Zum Beispiel auch bei Univention oder Mailbox. Dort werden die eigenen Lösungen explizit als zusätzlicher Rettungsschirm verkauft. Es scheint auf dem Markt den Bedarf nach Alibi-Lösungen zu geben um ansonsten weitermachen zu können wie bisher.
@dkleeblatt @HonkHase wo siehst du das Problem bei mailbox?
für viele kleinere Vereine ist Mail server hosten viel Arbeit und finde mal eine IP Adresse die nicht als spam gelabelt ist... -
Schwarz Gruppe ist halt auch nur ein Konzern, dessen Prio die Erlösmaximierung ist.
️Echte europäische Alternativen? Ich sehe Schwarz!
"Die Schwarz-Gruppe investiert elf Milliarden Euro in ein neues Rechenzentrum in Lübbenau. Gleichzeitig wechseln 595.000 Mitarbeiter:innen von Microsoft zu Google. Digitale Souveränität sei das Ziel. Für unseren KI-Kolumnisten ist das der größte Widerspruch der deutschen Digitalisierungsdebatte.
StackIT hat einen „Plan B“..."
https://t3n.de/news/echte-europaeische-alternativen-ich-sehe-schwarz-1730598/Plan B ist halt immer nur die Option, man ist halt die das aktuelle gewöhnt und das switchen würde wirklich viel mühe machen...
also haben wir es nur so vorbereitet liegen ... am besten nur als koch buch.
und selbst wenn Trump den schalter umleght und Europa Still legt wird es noch einige geben die zögern werden, weil halt ARBEIT.
und Arbeit heist in dem fall, Meckernde MA die wieder ihr altes zeug wieder haben wollen weil sie das kennen
-
für viele kleinere Vereine ist Mail server hosten viel Arbeit und finde mal eine IP Adresse die nicht als spam gelabelt ist...@stullekovski @dkleeblatt @HonkHase
Ich betreibe verschiedene Mailserver seit >20 Jahren auf VPS verschiedener Hoster und hatte da noch nie ein Problem.
Ausser bei der Telekom, weil die bis heute keine Ahnung von Mailserverkonfiguration haben. Das liegt aber nicht an IPs auf Spamlisten. -
️Echte europäische Alternativen? Ich sehe Schwarz!
"Die Schwarz-Gruppe investiert elf Milliarden Euro in ein neues Rechenzentrum in Lübbenau. Gleichzeitig wechseln 595.000 Mitarbeiter:innen von Microsoft zu Google. Digitale Souveränität sei das Ziel. Für unseren KI-Kolumnisten ist das der größte Widerspruch der deutschen Digitalisierungsdebatte.
StackIT hat einen „Plan B“..."
https://t3n.de/news/echte-europaeische-alternativen-ich-sehe-schwarz-1730598/Das Problem ist es nicht einen Plan B zu haben oder damit zu werben, sondern ihn als Feigenblatt zu verwenden.
Die Ehrlichkeit, die wir erwarten, sollten wir auch selbst in uns tragen. Eine Leistung nährt sich auf Dauer nur durch eine Gegenleistung. Wenn wir nicht das Zahlungsmittel sein wollen, sollten wir nicht ständig angeblich kostenlose Leistungen forcieren. Und wenn wir unseren Kopf schon in die Schlinge legen, sollten wir gut überlegen in welche.
-
für viele kleinere Vereine ist Mail server hosten viel Arbeit und finde mal eine IP Adresse die nicht als spam gelabelt ist...@stullekovski @HonkHase Ich habe kein Problem mit Mailbox, nur mit so Dingen wie Mailbox Evac. In meinen Augen eine Alibi-Lösung.
-
@stullekovski @dkleeblatt @HonkHase
Ich betreibe verschiedene Mailserver seit >20 Jahren auf VPS verschiedener Hoster und hatte da noch nie ein Problem.
Ausser bei der Telekom, weil die bis heute keine Ahnung von Mailserverkonfiguration haben. Das liegt aber nicht an IPs auf Spamlisten.@HLunke @stullekovski @dkleeblatt @HonkHase
Dir ist hoffentlich klar, das "ich betreibe verschiedene Mailserver für..." nicht etwas ist, was jeder IT-Laie kann (oder auch sollte).Und dann ist es nicht so arg falsch, dafür spezialisierte Dienstleister zu beschäftigen.
Oder halt gleich die Dienstleistung bei einer spezialisierten Firma einkauft.
Wenn das eine wirklich europäische seriöse Firma ist (mit verlässlichem Datenschutz usw.), spricht da IMHO überhaupt nix dagegen.
-
@HLunke @stullekovski @dkleeblatt @HonkHase
Dir ist hoffentlich klar, das "ich betreibe verschiedene Mailserver für..." nicht etwas ist, was jeder IT-Laie kann (oder auch sollte).Und dann ist es nicht so arg falsch, dafür spezialisierte Dienstleister zu beschäftigen.
Oder halt gleich die Dienstleistung bei einer spezialisierten Firma einkauft.
Wenn das eine wirklich europäische seriöse Firma ist (mit verlässlichem Datenschutz usw.), spricht da IMHO überhaupt nix dagegen.
@unixwitch @HLunke @stullekovski @HonkHase darum geht es hier nicht
-
@unixwitch @HLunke @stullekovski @HonkHase darum geht es hier nicht
@dkleeblatt @unixwitch @HLunke @HonkHase worum dann? kannst mir gerne auf meine frage antworten
ich bin kürzlich mit 300 Postfächern zu mailbox migriert (von 365) und kann mich nicht beschweren, netter support, schöner neuer webmailer (was die Umstellung für die Belegschaft sehr angenehm gemacht hat an Arbeitstag 1 nach Umstellung, und mir) etc
"Abhängigkeit" haste ja immer irgendwie, wenn es nicht ueberspace oä ist, ist es netcup you name it -
@dkleeblatt @unixwitch @HLunke @HonkHase worum dann? kannst mir gerne auf meine frage antworten
ich bin kürzlich mit 300 Postfächern zu mailbox migriert (von 365) und kann mich nicht beschweren, netter support, schöner neuer webmailer (was die Umstellung für die Belegschaft sehr angenehm gemacht hat an Arbeitstag 1 nach Umstellung, und mir) etc
"Abhängigkeit" haste ja immer irgendwie, wenn es nicht ueberspace oä ist, ist es netcup you name it@stullekovski @unixwitch @HLunke @HonkHase wie ich eben schon geschrieben habe geht es mir um Produkte wie Mailbox Evac. Das wird von den Kunden als Alibi genutzt um dann weiter bei Exchange Gmail usw bleiben zu können. Man hat ja einen Plan B, auch wenn der Plan A weitergeführt wird.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic