Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
256 Posts 97 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • smetana@muenchen.socialS smetana@muenchen.social

@BlumeEvolution
    Ich kann den Frust komplett nachvollziehen.
    Als Energietechnik-Ingenieur sind mir die techn. Vorteile der #Erneuerbaren natürlich klar. Und dass diese auch #Friedensenergien sind, sollte bei einem Blick in die Zeitung auch jedem einleuchten können. Trotzdem stoße ich im Freundeskreis immer wieder auf massive Gegenrede. 1/2

liberloebi@digitalcourage.socialL This user is from outside of this forum
    liberloebi@digitalcourage.socialL This user is from outside of this forum
    liberloebi@digitalcourage.social
    wrote last edited by

@Smetana @BlumeEvolution Bist nicht allein.

1 Reply Last reply
    0
    • aslmewes@ruhr.socialA aslmewes@ruhr.social

@maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution so leben wir das auch. Und ich fahre ca 35k km pro Jshr wegen der Arbeit. Komplett elektrisch!

werdenfels@troet.cafeW This user is from outside of this forum
      werdenfels@troet.cafe
      wrote last edited by

@aslmewes @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
      Ihr lebt wohl beide auf dem Land. Da kann das sein. Da fährt man mit dem Auto in die Arbeit und hat zuhause einen Parkplatz.
      In der Stadt ist das anders. Da fährt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit und hat nicht automatisch einen eigenen Parkplatz.

aslmewes@ruhr.socialA 2 Replies Last reply
      0
      • werdenfels@troet.cafeW werdenfels@troet.cafe

Ihr lebt wohl beide auf dem Land. Da kann das sein. Da fährt man mit dem Auto in die Arbeit und hat zuhause einen Parkplatz.
        In der Stadt ist das anders. Da fährt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit und hat nicht automatisch einen eigenen Parkplatz.

aslmewes@ruhr.socialA This user is from outside of this forum
        aslmewes@ruhr.social
        wrote last edited by

@werdenfels @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution nope, mitten in Bochum. Mietwohnung zweiter Stock

1 Reply Last reply
        0

aslmewes@ruhr.social
          wrote last edited by

@werdenfels @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution zur Arbeit fahre ich mit dem Rad. Kundenbesuch leider unmöglich mit ÖPNV auch wenn ich es wollte

1 Reply Last reply
          0
          • maexchen1@nrw.socialM maexchen1@nrw.social

@werdenfels

Statistisch gesehen fahren die meisten um 25km und das Auto ist meistens täglich @ Home und kann geladen werden.

Wenn es dann mal weiter weg geht, im Urlaub z.B. guckt beim Tanken kaum jemand nach dem Preis. Sonst wären die Autobahn Tankstellen günstiger oder nicht vorhanden.

Wüsste nicht warum das beim #EAuto anders sein sollte.

Und auch im Altbau lässt sich eine Wallbox installieren.

@realbloginista @Smetana @BlumeEvolution

S This user is from outside of this forum
            shortman@sueden.social
            wrote last edited by

@maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution naja, ganz so sehe ich das nicht - wenn man weder zuhause noch bei der Arbeit laden kann, schsut der Businesscase und der Komfort deutlich anders aus.
            Und das gilt sicher für die Mehrheit.
            Da traue ich mich als Wallbox-Orivilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren.

werdenfels@troet.cafeW 1 Reply Last reply
            0
            • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.

Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?

Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…

Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview

hanszauner@ecoevo.socialH This user is from outside of this forum
              hanszauner@ecoevo.socialH This user is from outside of this forum
              hanszauner@ecoevo.social
              wrote last edited by

@BlumeEvolution

Hoffnung kommt u.a. aus Pakistan: Die Graswurzel-Solar-Bewegung hat dafür gesorgt, dass die Pakistanis jetzt weit weniger von der Öl-und Gaskrise betroffen sind als andere asiatische Länder.
              https://www.theguardian.com/environment/2026/mar/17/pakistan-people-led-solar-boom-middle-east-energy-crisis

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
              0

Vielen Dank für den klugen Post, @MichaelChrist 🙏

Verschätzen wir beide uns vielleicht wegen der #Demografie ? Immer wieder höre ich von Älteren, das mit der #Klimakrise sei "zwar schlimm", aber für sie selbst reiche es noch und den Kindern werde genug vererbt.

Einerseits sind die meisten Aktiven im #Klimaschutz tatsächlich jünger, es gibt aber auch viele Ältere, die sich einbringen?

Liegt hier unser Gedankenfehler als sog. "Gutmenschen"? Dass wir langfristig denken, während die meisten (nicht alle!) nur ihren eigenen #Wohlstand für die nächsten Jahre optimieren wollen?

Link Preview Image
                Bürde oder Würde - Warum kämpfen Menschen um ihr Wahlrecht?

Zum 8. März 2026 erläutert Dr. Michael Blume das menschliche Verhalten in Wahlen und Abstimmungen über positive Menschenwürde-Mimesis.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
                forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
                forthy42@mastodon.net2o.de
                wrote last edited by

@BlumeEvolution @MichaelChrist Mein Vater hat in den 1960ern entschieden, Plasmaphysik zu studieren, weil er damit einen Beitrag zur klimaneutralen Energiesicherung leisten wollte. Er hat dann während seiner Doktorarbeit gemerkt, dass das nichts wird… und dann kamen Durchbrüche bei der Kostenreduktion der Solarzelle, also dass man auch mit Halbleitern zu vertretbaren Preisen Sonnenenergie ernten kann, das war vielversprechend. Da sind in wenigen Jahren der Ölkrise ordentliche Fortschritte erzielt worden, und wir wären schon viel weiter, wenn man dann nicht wieder massiv gebremst hätte.

Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, so im Jahr 2200, und die weitgehend untergegangene Welt retten würde, würde ich nicht Adolf Hitler erschießen, sondern Ronald Reagan. Das war der Wendepunkt.

1 Reply Last reply
                0
                • S shortman@sueden.social

@maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution naja, ganz so sehe ich das nicht - wenn man weder zuhause noch bei der Arbeit laden kann, schsut der Businesscase und der Komfort deutlich anders aus.
                  Und das gilt sicher für die Mehrheit.
                  Da traue ich mich als Wallbox-Orivilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren.

werdenfels@troet.cafe
                  wrote last edited by

@Shortman @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
                  Alle, die hier immer davon fabulieren, wie billig doch elektrisch fahren ist, laden entweder nur daheim und fahren im Umkreis oder die Firma zahlt's.
                  Ich sitze jetzt im Auto beim Aldi und warte bis das Auto voll ist. Nächste Station Schweiz beim McDonalds. Wird wohl irgendwo bei 80 Cent liegen. Macht 16 Eur/100km.
                  Mein alter Diesel hätte bei einem Literpreis von 2,10 EUR 11,55 EUR gekostet.

werdenfels@troet.cafeW S 2 Replies Last reply
                  0

Alle, die hier immer davon fabulieren, wie billig doch elektrisch fahren ist, laden entweder nur daheim und fahren im Umkreis oder die Firma zahlt's.
                    Ich sitze jetzt im Auto beim Aldi und warte bis das Auto voll ist. Nächste Station Schweiz beim McDonalds. Wird wohl irgendwo bei 80 Cent liegen. Macht 16 Eur/100km.

werdenfels@troet.cafe
                    wrote last edited by

Und man bedenke mal den riesen Aufschrei, wenn Spritpreise von 1,60 auf 2,10 gestiegen sind.
                    Elektrisch sind Unterschiede um Faktor 3 bis 4 (daheim - unterwegs) normal.

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                    0
                    • hanszauner@ecoevo.socialH hanszauner@ecoevo.social

@BlumeEvolution

Hoffnung kommt u.a. aus Pakistan: Die Graswurzel-Solar-Bewegung hat dafür gesorgt, dass die Pakistanis jetzt weit weniger von der Öl-und Gaskrise betroffen sind als andere asiatische Länder.
                      https://www.theguardian.com/environment/2026/mar/17/pakistan-people-led-solar-boom-middle-east-energy-crisis

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                      blumeevolution@digitalcourage.social
                      wrote last edited by

Lieben Dank & volle Zustimmung, @HansZauner 👍

Hatte über den #Solarboom gerade auch in #Pakistan & Teilen Afrikas auch schon gebloggt. Wo fossile Konzerne niemals stark wurden, setzt sich solare #Wohlstandsenergie gerade weltweit durch. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/energieglauben-und-solarpunk-solarboom-in-china-pakistan/

1 Reply Last reply
                      0
                      • 87barner@mastodon.social8 87barner@mastodon.social

@BlumeEvolution
                        Ja ich habe es gelesen und ja ich finde es manchmal auch zum Verzweifeln.

Man ist wohl zum Weiterkämpfen verdammt, wenn man denn kann.

87barner@mastodon.social8 This user is from outside of this forum
                        87barner@mastodon.social8 This user is from outside of this forum
                        87barner@mastodon.social
                        wrote last edited by

@BlumeEvolution
                        Ich setze nach dem Konzert von #Kraftklub gestern in Zürich wie folgt nach:

„Solang noch einer f***t euch alle schreit, ist hier noch lange nichts verloren“

https://youtu.be/6Jh5WcIp5jU?is=ZSpUVd_QYGYjxter

1 Reply Last reply
                        0

Und man bedenke mal den riesen Aufschrei, wenn Spritpreise von 1,60 auf 2,10 gestiegen sind.
                          Elektrisch sind Unterschiede um Faktor 3 bis 4 (daheim - unterwegs) normal.

wrote last edited by

@werdenfels

Ja, ich lade vor allem zuhause #solar, bezahle mit guter Planung aber auch außerhalb um die 50 Cent / kwH.

Fossile #Gewaltenergien waren ja auch nie wirklich "billig", die Kosten wurden jedoch auf Zukunft, Mitwelt & Mitmenschen externalisiert.

@Shortman @maexchen1 @realbloginista @Smetana

Link Preview Image
                          Blume & Ince 23: Externalisierung in Ökonomie und Psychologie

Prof. Inan Ince (BWL) und Dr. Michael Blume (Religions- & Politkwiss.) diskutieren den interdisziplinären Zentralbegriff Externalisierung.

favicon

werdenfels@troet.cafeW maexchen1@nrw.socialM 2 Replies Last reply
                          0

@werdenfels

Ja, ich lade vor allem zuhause #solar, bezahle mit guter Planung aber auch außerhalb um die 50 Cent / kwH.

Fossile #Gewaltenergien waren ja auch nie wirklich "billig", die Kosten wurden jedoch auf Zukunft, Mitwelt & Mitmenschen externalisiert.

Link Preview Image

Prof. Inan Ince (BWL) und Dr. Michael Blume (Religions- & Politkwiss.) diskutieren den interdisziplinären Zentralbegriff Externalisierung.

favicon

werdenfels@troet.cafe
                            wrote last edited by

@BlumeEvolution @Shortman @maexchen1 @realbloginista @Smetana
                            Ich denke, bei den Ladepreisen ist eine europäische Regulierung nötig, so wie bei Mobilfunk-Roaming.
                            Eine Ladekarte. Roaming in ganz Europa ohne Aufpreis.

1 Reply Last reply
                            0

@maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
                              Also: München. Kurzstrecken öffentlich oder Fahrrad. Was will ich mit Wallbox, wenn Auto 100 m weiter weg geparkt ist? Kein eigener Parkplatz.
                              Gestern kam Frau heim, Akku halb leer. Alle SWM-Lader (49 Cent) belegt. Ich heute in die Schweiz. Hier kein enBW. Schnellader München ca. 79-89 Cent.
                              Unterwegs auch nicht günstiger. Zu viele Anbieter um überall Grundgebühr zu zahlen. Roaming teuer.
                              Soll mir noch einer was von billig erzählen!

kmf@freiburg.socialK This user is from outside of this forum
                              kmf@freiburg.socialK This user is from outside of this forum
                              kmf@freiburg.social
                              wrote last edited by

@werdenfels @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution Wenn ich ABRP frage, dann gibt er mir für diese Strecke die folgenden Optionen, bei enbw S (ohne Grundgebühr) 56 Cent. Die halbe Stunde Ladezeit brauche ich persönlich auch für meinen „pipi“ Stop. Und in der Schweiz zahlst du bei miles (ohne Grundgebühr) 59 Rappen.

Link Preview Image
                              1 Reply Last reply
                              0

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Glücklich bin ich, weil sagenhafte 568 Teilnehmende abstimmten. Danke Euch! 🙏

Demnach erkannten 82% Erneuerbare Energien als „notwendig“, 80% benannten sie als „Friedensenergien“ & 63% als „Wohlstandsenergien“. Nur noch 4% hielten sie für „zu teuer“.

Bedrückt bin ich, weil dieses Ergebnis zeigt, wie gut Menschen in unserer #Mastodon - Blase die Zusammenhänge begreifen.

Und genau das macht mich auch traurig: Immerhin hatte ich den Begriff der Erneuerbaren #Friedensenergien in der bisher wichtigsten Rede meines Lebens am 9.11.2023 im #LandtagBW eingebracht. Die Abgeordneten von #Grüne , #CDU , #SPD & #FDP hatten sich danach zu stehendem Applaus erhoben, mit & bei vielen hatte ich gesprochen, auch Texte, ganze Bücher geschrieben, Interviews gegeben usw. Doch habe ich etwas bewirkt? Oder mache ich mir etwas vor? https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/im-landtag-bw-gegen-antisemitismus-meine-rede-zum-9-11-2023/

Link Preview Image
                                rnkpplr@dresden.networkR This user is from outside of this forum
                                rnkpplr@dresden.networkR This user is from outside of this forum
                                rnkpplr@dresden.network
                                wrote last edited by

@BlumeEvolution Ja klar bewirkst du was. Deine Beiträge selbst liefern immer wieder Dinge zum Nachlesen, Nachdenken und Weitergeben. In den Kommentaren findet man meist weiterr spannende Sachen, von denen man sonst nichts hört. Und das, was man dann so an Wissen ansammelt, kann man überall mit hinnehmen, auch dahin, wo es weniger um Fakten geht. Und wenn es mir gelingt, ein paar davon zurückzuholen, kommen irgendwann auch die "Profis" in der Politik nicht mehr umhin.

blumeevolution@digitalcourage.socialB P out_of_easthofen@babka.socialO 3 Replies Last reply
                                0

shortman@sueden.social
                                  wrote last edited by

@werdenfels @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution 80ct? Beim Aldi? Dann machst aber einiges falsch.
                                  Und das ionity Abo wäre dann auch nach Ladevorgang 1 rentabel.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • rnkpplr@dresden.networkR rnkpplr@dresden.network

@BlumeEvolution Ja klar bewirkst du was. Deine Beiträge selbst liefern immer wieder Dinge zum Nachlesen, Nachdenken und Weitergeben. In den Kommentaren findet man meist weiterr spannende Sachen, von denen man sonst nichts hört. Und das, was man dann so an Wissen ansammelt, kann man überall mit hinnehmen, auch dahin, wo es weniger um Fakten geht. Und wenn es mir gelingt, ein paar davon zurückzuholen, kommen irgendwann auch die "Profis" in der Politik nicht mehr umhin.

wrote last edited by

Herzlichen Dank, @rnkpplr 🙏

Ja, ich erreiche viel durch #Dialog , aber eben bisher kaum durch #Massenmedien.

Das ist (inzwischen) okay für mich.

#Erneuerbare #Friedensenergien #Irankrieg #BlogWagenheberEffekt https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/hoffnung-fuer-die-wissenschaft-der-dialogische-blog-wagenheber-effekt-im-fediversum/

1 Reply Last reply
                                    0

@werdenfels

Link Preview Image

favicon

maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
                                      maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
                                      maexchen1@nrw.social
                                      wrote last edited by

@BlumeEvolution

Bei 15kwh/100km sind das 7,5€ (0,5€)

Bei #Benziner mit 6l/100km sind das gerade 12,96€ (2,16€)

Viel schlimmer finde ich auch, dass wir schon das 3 Liter #Auto hatten.

Aber das war kein #StraßenPanzer wie die meisten heute

@werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana

S hannesboekhoff@norden.socialH alienjay@burningboard.netA 3 Replies Last reply
                                      1
                                      0
                                      • michaelchrist@gruene.socialM michaelchrist@gruene.social

@BlumeEvolution Mein Eindruck ist, dass man glaubt, dass Klimaschutz eine Idee des politischen Gegners sei, es also bekämpfen müsste. So macht man aus einer wissenschaftlichen Erkenntnis eine politische Meinung. Das schadet nicht nur unserer demokratischen Kultur.

helgenug@digitalcourage.socialH This user is from outside of this forum
                                        helgenug@digitalcourage.socialH This user is from outside of this forum
                                        helgenug@digitalcourage.social
                                        wrote last edited by

@MichaelChrist

- YouTube

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

favicon

(www.youtube.com)

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • rnkpplr@dresden.networkR rnkpplr@dresden.network

P This user is from outside of this forum
                                          P This user is from outside of this forum
                                          petrabf@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@rnkpplr @BlumeEvolution Ich will nicht negativ sein, aber in der eigenen Partei, der CDU, die unglücklicherweise regiert, bewirkst du offenbar nichts. Energiewende sabotieren, Demokratie- Engagierte entmutigen und beleidigen, dem Faschismus den Weg ebnen ist das, was ich als Nicht- Parteimitglied zu sehen bekomme. Sicher nicht in deinem Sinne. Wie hältst du das aus, ohne irre zu werden?
                                          Vielleicht kannst du mir sogar mit Tipps zur mentalen Stabilität weiterhelfen. Nicht sarkastisch gemeint!

blumeevolution@digitalcourage.socialB P 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0