Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
256 Posts 97 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • hannesboekhoff@norden.socialH hannesboekhoff@norden.social

@energisch_ @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist Hat sie ja, waren Berater am Werk für Finanzierung, Förderanträge, ohne die wäre das nichts geworden!

hannesboekhoff@norden.socialH This user is from outside of this forum
    hannesboekhoff@norden.socialH This user is from outside of this forum
    hannesboekhoff@norden.social
    wrote last edited by

@energisch_ @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist Aber die haben sich das auch gut bezahlen lassen. Das ist ja mein Punkt: Die Hürden sind da teils enorm hoch, das schreckt dann viele Gutwillige ab.

1 Reply Last reply
    0
    • reinald@nrw.socialR reinald@nrw.social

@Weirdaholic @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution es geht nicht ums antagonisieren. Ich nehme wahr, wie viele Diskussionen verlaufen. Wie sehr Populismus und Lügen Dialog in der Sache verunmöglicht haben. Ich versuche Denkanstöße weiterzugeben, Fans der Klimakatastrophe dennoch zu erreichen.

weirdaholic@snowmans.landW This user is from outside of this forum
      weirdaholic@snowmans.land
      wrote last edited by

@Reinald @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Aber hier ist das Problem: Du sagst, dass Fakten keine Rolle spielen, womöglich als Hinweis, dass man darauf Rücksicht nehmen müsse.
      Das wir da stehen, wo wir sind, liegt aber ironischerweise genau daran das wir es tun, während jede Konfrontation nur auf "Debattierebene" stattfindet.

Jetzt sehen wir die echten Konsequenzen unseres Handelns. Wir sollten niemanden dazu ermuntern wegzuschauen.

weirdaholic@snowmans.landW 1 Reply Last reply
      0
      • weirdaholic@snowmans.landW weirdaholic@snowmans.land

@Reinald @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Aber hier ist das Problem: Du sagst, dass Fakten keine Rolle spielen, womöglich als Hinweis, dass man darauf Rücksicht nehmen müsse.
        Das wir da stehen, wo wir sind, liegt aber ironischerweise genau daran das wir es tun, während jede Konfrontation nur auf "Debattierebene" stattfindet.

Jetzt sehen wir die echten Konsequenzen unseres Handelns. Wir sollten niemanden dazu ermuntern wegzuschauen.

weirdaholic@snowmans.land
        wrote last edited by

@Reinald @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Der ganze Kulturkampfquatsch ist nur deswegen "relevant" weil wir ihn relevant gemacht haben, indem jede Zeitung, jede Sendung, jedesDiskussionsthema zu einem Gladiatorenkampf gemacht wurde. Das hat mit Diskussion nix zu tun.

reinald@nrw.socialR 1 Reply Last reply
        0
        • realbloginista@social.cologneR realbloginista@social.cologne

@werdenfels Leider ist das mit dem Tarifdschungel absolut intransparent. Aber ich kann sagen: Preise vergleichen lohnt sich. Ich habe mittlerweile drei Ladekarten und wähle immer den günstigsten Tarif. @Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution

maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
          maexchen1@nrw.social
          wrote last edited by

@realbloginista

Ja, dass höre ich immer wieder, schlechte #lademöglichkeit

Mhh, es gibt doch auch #bürgersolar

Sucht euch doch 2-3 weitere Mitstreiter und macht eine gemeinsame #Wallbox auf.
          Dann habt Ihr nur den normalen #Strompreis

Wenn Ihr euch einig seid> #DynamischenStromtarif

Oder fragt #Solaranlagen ab 15kwp / #Biogasanlagen Besitzer ob die euch #StromTanken lassen

Wenn ihr denen z.B. 20 Cent je kwh gibt...

Und § 554 BGB gibt es auch noch

@werdenfels @Smetana @BlumeEvolution

realbloginista@social.cologneR werdenfels@troet.cafeW 2 Replies Last reply
          0
          • maexchen1@nrw.socialM maexchen1@nrw.social

@realbloginista

Oder fragt #Solaranlagen ab 15kwp / #Biogasanlagen Besitzer ob die euch #StromTanken lassen

realbloginista@social.cologneR This user is from outside of this forum
            realbloginista@social.cologneR This user is from outside of this forum
            realbloginista@social.cologne
            wrote last edited by

@maexchen1 Ich kann bei meinem Arbeitgeber kostenlos laden. Für mich spielen Ladetarife nur bei längeren Reisen eine Rolle. @werdenfels @Smetana @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
            0
            • weirdaholic@snowmans.landW weirdaholic@snowmans.land

@Reinald @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Der ganze Kulturkampfquatsch ist nur deswegen "relevant" weil wir ihn relevant gemacht haben, indem jede Zeitung, jede Sendung, jedesDiskussionsthema zu einem Gladiatorenkampf gemacht wurde. Das hat mit Diskussion nix zu tun.

reinald@nrw.socialR This user is from outside of this forum
              reinald@nrw.socialR This user is from outside of this forum
              reinald@nrw.social
              wrote last edited by

@Weirdaholic @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution mach was Du willst und für richtig hältst. Und lass mich machen, was ich für richtig halte. So lange wir das gleiche Ziel haben, sollten wir das jeweils tolerieren können.

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
              0
              • reinald@nrw.socialR reinald@nrw.social

@Weirdaholic @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution mach was Du willst und für richtig hältst. Und lass mich machen, was ich für richtig halte. So lange wir das gleiche Ziel haben, sollten wir das jeweils tolerieren können.

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                blumeevolution@digitalcourage.social
                wrote last edited by

@Reinald @Weirdaholic @Fraengii @angeldruckt @Erika

Habe auch aufgrund Eurer heutigen Diskussionen & Dialoge genau dazu (hoffnungsvoll!) gebloggt: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/hoffnung-fuer-die-wissenschaft-der-dialogische-blog-wagenheber-effekt-im-fediversum/

1 Reply Last reply
                0
                • bavarianephro@sueden.socialB bavarianephro@sueden.social

@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution

Hier meine Rechnung nach ca. 23.000km:

4,78€/100km.

BavariaNephro (@BavariaNephro@sueden.social)

Gerade ausgerechnet: Mein eAuto ist bisher 22.483km gefahren. Pro 100km lagen die Stromkosten für das Auto bei 4,78€ Hätte ich einen Verbrenner mit einem Verbrauch von 6,5l/100km gefahren mit einem gutmütigen Spritpreis von 1,60€/l, hätte mich das pro 100km 10,40€ gekostet...

favicon

sueden.social (sueden.social)

xriss@troet.cafeX This user is from outside of this forum
                  xriss@troet.cafeX This user is from outside of this forum
                  xriss@troet.cafe
                  wrote last edited by

@BavariaNephro

Mich würden ja mal die Gesamtkosten interessieren. Also von Abschreibung über Energie zu Reparaturen.

In der Theorie müsste sich das E-Auto deutlich besser schlagen. Aber kommen die theoretischen Vorteile auch an?

@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                  0

@realbloginista

werdenfels@troet.cafeW This user is from outside of this forum
                    werdenfels@troet.cafe
                    wrote last edited by

@maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
                    Das Auto ist ein FORTbewegungsmittel. Man muss auch unterwegs laden.
                    Wenn ich mehr oder weniger an Ort und Stelle bleibe, nehme ich das Fahrrad.
                    Wallbox geht nicht, wenn das Auto auf der Straße parkt (Altbau).

maexchen1@nrw.socialM 1 Reply Last reply
                    0
                    • werdenfels@troet.cafeW werdenfels@troet.cafe

Das Auto ist ein FORTbewegungsmittel. Man muss auch unterwegs laden.
                      Wenn ich mehr oder weniger an Ort und Stelle bleibe, nehme ich das Fahrrad.
                      Wallbox geht nicht, wenn das Auto auf der Straße parkt (Altbau).

maexchen1@nrw.social
                      wrote last edited by

@werdenfels

Statistisch gesehen fahren die meisten um 25km und das Auto ist meistens täglich @ Home und kann geladen werden.

Wenn es dann mal weiter weg geht, im Urlaub z.B. guckt beim Tanken kaum jemand nach dem Preis. Sonst wären die Autobahn Tankstellen günstiger oder nicht vorhanden.

Wüsste nicht warum das beim #EAuto anders sein sollte.

Und auch im Altbau lässt sich eine Wallbox installieren.

@realbloginista @Smetana @BlumeEvolution

aslmewes@ruhr.socialA werdenfels@troet.cafeW S 3 Replies Last reply
                      0

@werdenfels

Statistisch gesehen fahren die meisten um 25km und das Auto ist meistens täglich @ Home und kann geladen werden.

Wenn es dann mal weiter weg geht, im Urlaub z.B. guckt beim Tanken kaum jemand nach dem Preis. Sonst wären die Autobahn Tankstellen günstiger oder nicht vorhanden.

aslmewes@ruhr.socialA This user is from outside of this forum
                        aslmewes@ruhr.social
                        wrote last edited by

@maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution so leben wir das auch. Und ich fahre ca 35k km pro Jshr wegen der Arbeit. Komplett elektrisch!

werdenfels@troet.cafeW 1 Reply Last reply
                        0

@werdenfels

werdenfels@troet.cafe
                          wrote last edited by

Also: München. Kurzstrecken öffentlich oder Fahrrad. Was will ich mit Wallbox, wenn Auto 100 m weiter weg geparkt ist? Kein eigener Parkplatz.
                          Gestern kam Frau heim, Akku halb leer. Alle SWM-Lader (49 Cent) belegt. Ich heute in die Schweiz. Hier kein enBW. Schnellader München ca. 79-89 Cent.
                          Unterwegs auch nicht günstiger. Zu viele Anbieter um überall Grundgebühr zu zahlen. Roaming teuer.
                          Soll mir noch einer was von billig erzählen!

kmf@freiburg.socialK 1 Reply Last reply
                          0
                          • smetana@muenchen.socialS smetana@muenchen.social

@BlumeEvolution
                            Ich kann den Frust komplett nachvollziehen.
                            Als Energietechnik-Ingenieur sind mir die techn. Vorteile der #Erneuerbaren natürlich klar. Und dass diese auch #Friedensenergien sind, sollte bei einem Blick in die Zeitung auch jedem einleuchten können. Trotzdem stoße ich im Freundeskreis immer wieder auf massive Gegenrede. 1/2

liberloebi@digitalcourage.socialL This user is from outside of this forum
                            liberloebi@digitalcourage.socialL This user is from outside of this forum
                            liberloebi@digitalcourage.social
                            wrote last edited by

@Smetana @BlumeEvolution Bist nicht allein.

1 Reply Last reply
                            0
                            • aslmewes@ruhr.socialA aslmewes@ruhr.social

@maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution so leben wir das auch. Und ich fahre ca 35k km pro Jshr wegen der Arbeit. Komplett elektrisch!

werdenfels@troet.cafe
                              wrote last edited by

@aslmewes @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
                              Ihr lebt wohl beide auf dem Land. Da kann das sein. Da fährt man mit dem Auto in die Arbeit und hat zuhause einen Parkplatz.
                              In der Stadt ist das anders. Da fährt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit und hat nicht automatisch einen eigenen Parkplatz.

aslmewes@ruhr.socialA 2 Replies Last reply
                              0

Ihr lebt wohl beide auf dem Land. Da kann das sein. Da fährt man mit dem Auto in die Arbeit und hat zuhause einen Parkplatz.
                                In der Stadt ist das anders. Da fährt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit und hat nicht automatisch einen eigenen Parkplatz.

aslmewes@ruhr.social
                                wrote last edited by

@werdenfels @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution nope, mitten in Bochum. Mietwohnung zweiter Stock

1 Reply Last reply
                                0

aslmewes@ruhr.social
                                  wrote last edited by

@werdenfels @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution zur Arbeit fahre ich mit dem Rad. Kundenbesuch leider unmöglich mit ÖPNV auch wenn ich es wollte

1 Reply Last reply
                                  0

@werdenfels

S This user is from outside of this forum
                                    S This user is from outside of this forum
                                    shortman@sueden.social
                                    wrote last edited by

@maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution naja, ganz so sehe ich das nicht - wenn man weder zuhause noch bei der Arbeit laden kann, schsut der Businesscase und der Komfort deutlich anders aus.
                                    Und das gilt sicher für die Mehrheit.
                                    Da traue ich mich als Wallbox-Orivilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren.

werdenfels@troet.cafeW 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.

Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?

Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…

Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview

hanszauner@ecoevo.socialH This user is from outside of this forum
                                      hanszauner@ecoevo.socialH This user is from outside of this forum
                                      hanszauner@ecoevo.social
                                      wrote last edited by

@BlumeEvolution

Hoffnung kommt u.a. aus Pakistan: Die Graswurzel-Solar-Bewegung hat dafür gesorgt, dass die Pakistanis jetzt weit weniger von der Öl-und Gaskrise betroffen sind als andere asiatische Länder.
                                      https://www.theguardian.com/environment/2026/mar/17/pakistan-people-led-solar-boom-middle-east-energy-crisis

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Vielen Dank für den klugen Post, @MichaelChrist 🙏

Verschätzen wir beide uns vielleicht wegen der #Demografie ? Immer wieder höre ich von Älteren, das mit der #Klimakrise sei "zwar schlimm", aber für sie selbst reiche es noch und den Kindern werde genug vererbt.

Einerseits sind die meisten Aktiven im #Klimaschutz tatsächlich jünger, es gibt aber auch viele Ältere, die sich einbringen?

Liegt hier unser Gedankenfehler als sog. "Gutmenschen"? Dass wir langfristig denken, während die meisten (nicht alle!) nur ihren eigenen #Wohlstand für die nächsten Jahre optimieren wollen?

Link Preview Image
                                        Bürde oder Würde - Warum kämpfen Menschen um ihr Wahlrecht?

Zum 8. März 2026 erläutert Dr. Michael Blume das menschliche Verhalten in Wahlen und Abstimmungen über positive Menschenwürde-Mimesis.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
                                        forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
                                        forthy42@mastodon.net2o.de
                                        wrote last edited by

@BlumeEvolution @MichaelChrist Mein Vater hat in den 1960ern entschieden, Plasmaphysik zu studieren, weil er damit einen Beitrag zur klimaneutralen Energiesicherung leisten wollte. Er hat dann während seiner Doktorarbeit gemerkt, dass das nichts wird… und dann kamen Durchbrüche bei der Kostenreduktion der Solarzelle, also dass man auch mit Halbleitern zu vertretbaren Preisen Sonnenenergie ernten kann, das war vielversprechend. Da sind in wenigen Jahren der Ölkrise ordentliche Fortschritte erzielt worden, und wir wären schon viel weiter, wenn man dann nicht wieder massiv gebremst hätte.

Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, so im Jahr 2200, und die weitgehend untergegangene Welt retten würde, würde ich nicht Adolf Hitler erschießen, sondern Ronald Reagan. Das war der Wendepunkt.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S shortman@sueden.social

@maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution naja, ganz so sehe ich das nicht - wenn man weder zuhause noch bei der Arbeit laden kann, schsut der Businesscase und der Komfort deutlich anders aus.
                                          Und das gilt sicher für die Mehrheit.
                                          Da traue ich mich als Wallbox-Orivilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren.

werdenfels@troet.cafe
                                          wrote last edited by

@Shortman @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
                                          Alle, die hier immer davon fabulieren, wie billig doch elektrisch fahren ist, laden entweder nur daheim und fahren im Umkreis oder die Firma zahlt's.
                                          Ich sitze jetzt im Auto beim Aldi und warte bis das Auto voll ist. Nächste Station Schweiz beim McDonalds. Wird wohl irgendwo bei 80 Cent liegen. Macht 16 Eur/100km.
                                          Mein alter Diesel hätte bei einem Literpreis von 2,10 EUR 11,55 EUR gekostet.

werdenfels@troet.cafeW S 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0