Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.

Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
95 Posts 31 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • jasperb@mastodon.socialJ jasperb@mastodon.social

@BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Diejenigen anzugreifen, die die offenkundige Verfassung der CDU kritisieren, ist ein Beitrag dazu, den Rechtsruck zu normalisieren, denn wer anspricht, dass undemokratisch nicht demokratisch ist, ist jetzt das Problem und nicht die, die den Rechtsruck befeuern.

jasperb@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
    jasperb@mastodon.social
    wrote last edited by

@BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Ich lass mir auch nicht das Maul verbieten oder geb klein bei, weil Herr Blume hier mit Beleidigungen und Linksdualisten-Schablonen um sich wirft. Könnt mich ja blocken, besser als agressiv werden und unter die Gürtelline zielen ist es auf jeden Fall.

camulus@norden.socialC 1 Reply Last reply
    0

@BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Ich lass mir auch nicht das Maul verbieten oder geb klein bei, weil Herr Blume hier mit Beleidigungen und Linksdualisten-Schablonen um sich wirft. Könnt mich ja blocken, besser als agressiv werden und unter die Gürtelline zielen ist es auf jeden Fall.

camulus@norden.socialC This user is from outside of this forum
      camulus@norden.social
      wrote last edited by

@jasperb @BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz
      Vielleicht kein aufeinander zugehen. benehmt euch 😉🐋

1 Reply Last reply
      0
      • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@jasperb

Also, ich finde die Frage nach linker Arroganz hier überzeugend belegt:

„Ich stelle die Frage, ob es moralisch und ethisch vertretbar ist, die CDU zu unterstützen. Das ist alles. Meine Antwort ist eher nein.“

Es käme mir nie in den Gedanken, das Engagement anderer Menschen in demokratischen Parteien „moralisch“ abzuwerten. Zumal dann auch schnell noch weiter links auch Sozialdemokrat:innen zu „Sozialfaschisten“ und Grüne zu „Ökokapitalisten“ gemacht werden. Auch Kirchen & Religionsgemeinschaften fallen durch & so führt der #Linksdualismus wieder & wieder von der akademischen Blase in die politische Sekte.

Die meisten Ausprägungen von #Arroganz & #Dummheit haben dabei eine wesentliche Gemeinsamkeit: Die Betroffenen merken es selbst nicht. Und reagieren entsprechend irritiert, wenn sie gar nicht also so „gut“ oder „schlau“ wahrgenommen werden, wie sie selbst sich sehen.

Ich achte jede demokratische Partei. Punkt.

@Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz

Link Preview Image
        Ist Dummheit gefährlicher als Bosheit? Bonhoeffer hatte Recht

Dr. Michael Blume schildert, warum er den 80. Jahrestag der NS-Ermordung von Dietrich Bonhoeffer als sehr belastend erlebte.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
        sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
        sabine1963@mastodon.social
        wrote last edited by

@BlumeEvolution
        Um eines klarzustellen: Vielen Menschen, dazu zähle ich mich auch, bereitet eine Einteilung in pol. R oder L Bauchschmerzen.

Ich habe keine Lust, auf irgendwelchen Listen zu landen.

Daher auch meine Überlegung, mit Social Media aufzuhören.

@jasperb @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz

0

@camulus @Sabine1963 @BlumeEvolution @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz Oder Wahlkampf für die CDU machen, ist auch super fürs Klima.

der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD This user is from outside of this forum
          der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD This user is from outside of this forum
          der_zuversichtliche_daniel@troet.cafe
          wrote last edited by

@camulus @Sabine1963 @rpolenz

Lieber @BlumeEvolution und lieber @jasperb ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder zwei Gänge zurückschalten und uns weiterhin sachlich austauschen.

Wir sind uns sicher einig, dass Demokraten zusammen stehen müssen und die Vorwürfe zu Arroganz usw. uns an dieser Stelle nicht weiterhelfen.

1 Reply Last reply
          0
          • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution
            Um eines klarzustellen: Vielen Menschen, dazu zähle ich mich auch, bereitet eine Einteilung in pol. R oder L Bauchschmerzen.

Ich habe keine Lust, auf irgendwelchen Listen zu landen.

Daher auch meine Überlegung, mit Social Media aufzuhören.

@jasperb @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz

camulus@norden.social
            wrote last edited by

@Sabine1963 Das nervt alles tierisch, seit die Flaschos das Internet für sich entdeckt haben, und für ihre Zwecke misstbrauchen. Dafür ist es nicht gemacht.

@BlumeEvolution @jasperb @Der_rezuversichtliche_Daniel@troet.cafe @rpolenz

solaris@social.anoxinon.deS 1 Reply Last reply
            0
            • der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD der_zuversichtliche_daniel@troet.cafe

@jasperb @camulus @rpolenz @BlumeEvolution

Nicht missverstehen, ich will nicht die Rechten integrieren, sondern innerhalb der CDU zurückdrängen. Die CDU durch Austritte bedeutunglos zu kriegen, halte ich einfach für unrealistisch...

Die Menschen wählen zum (vermutlich nicht mal kleinen Teil) einfach den Namen und das Image CDU

ascendor@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
              ascendor@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
              ascendor@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @camulus @rpolenz @BlumeEvolution Ja, die Partei wird für ihr Image gewählt. Und für dieses Image sind Leute wie Polenz und Blume das Feigenblatt. "Siehst Du, wenn so gute Leute wie Polenz und Blume in der Partei sind, kann es ja nicht so schlimm sein."
              Dass die aber gar nichts zu sagen haben, wird dann ausgeblendet.
              Daher, wenn Polenz und Blume es ernsteinen würden mit dem Kampf für die Demokratie, dann würden sie ihrer Partei den Rücken kehren.

0
              • saupreiss@pfalz.socialS saupreiss@pfalz.social

@Hafer

Parteiaustritte sind der sicherste Weg, das, womit man nicht einverstanden ist, zu zementieren.

@jasperb @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution

jasperb@mastodon.social
                wrote last edited by

@Saupreiss @Hafer @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution Das kann durchaus sein. Für mich ist das unklar, auch wenn ich zu einer Seite tendiere, deshalb finde ich es eine interessante Diskussion. Wäre die CDU genauso stark, wenn sie die Hälfte ihrer Mitglieder verlieren würde und nachdem eine Reihe von ehemaligen Parteigrößen ihren Austritt mit dem Rechtsruck der Partei begründet hätten? Friedman ist ja auch schon ausgetreten, aus meiner Sicht eine gute Entscheidung.

1 Reply Last reply
                0
                • camulus@norden.socialC camulus@norden.social

@Sabine1963 Das nervt alles tierisch, seit die Flaschos das Internet für sich entdeckt haben, und für ihre Zwecke misstbrauchen. Dafür ist es nicht gemacht.

@BlumeEvolution @jasperb @Der_rezuversichtliche_Daniel@troet.cafe @rpolenz

solaris@social.anoxinon.deS This user is from outside of this forum
                  solaris@social.anoxinon.de
                  wrote last edited by

@camulus @Sabine1963 @BlumeEvolution @jasperb @rpolenz
                  … und darum sollte man den Faschos auch nicht die Sozialen Medien überlassen. Rückzug ist keine Option. Das gilt aber auch für „Linksaußen“, von wo mir hier oft ein beleidigender Perfektionismus entgegenschlägt, der einen fairen Diskurs im Keim erstickt.
                  Habe dagegen diesen Diskurs mit Interesse verfolgt. Genau dafür nehme ich mir hier die Zeit.

camulus@norden.socialC blumeevolution@digitalcourage.socialB 3 Replies Last reply
                  0
                  • bb1907@ruhr.socialB bb1907@ruhr.social

@rpolenz @HeptaSean

Nichts gegen Sie und Unionspolitiker, die noch fest in der Mitte stehen. Aber die Unions-Führung hält Wähler*innen nicht in der Mitte, sondern treibt sie nach Rechts.
                    Niemand muss sich wundern, dass sich die AfD verdoppelt hat, seit die CDU Werbung für ihre Inhalte macht und die Grünen zum Hauptgegner erklärt hat. Die Meinungen der Bevölkerung sind nicht starr, sondern werden von der Politik beeinflusst. Die CDU hat rechtspopulistische Narrative fest in der Mitte verankert.

somlu1968@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                    somlu1968@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                    somlu1968@mastodon.social
                    wrote last edited by

@BB1907 so ein Polenz macht diese Partei wählbarer, weil solche Leute den Eindruck erwecken, dass da noch was ginge mit der cdU, wenn die wirklich von ihren Standpunkten überzeugt wären, müssten solche Leute austreten. Machen sie aber nicht und das ist, für mich ein Zeichen, dass sie letztlich hinter allem stehen. (honey over shit)

1 Reply Last reply
                    0
                    • rpolenz@mastodon.socialR rpolenz@mastodon.social

@HeptaSean Ohne diese Union würde die AfD regieren

hlunke@darmstadt.socialH This user is from outside of this forum
                      hlunke@darmstadt.social
                      wrote last edited by

@rpolenz @HeptaSean

Ohne diese Union hätte die AfD nicht mal halb so viele Wähler*innen

1 Reply Last reply
                      0
                      • eliasbkk@mastodon.socialE eliasbkk@mastodon.social

@herberg @rpolenz @HeptaSean

Welche Politik sollte die Union denn sonst machen? Die Grünen, die KEINE AfD-Politik machen, schrumpfen ja ähnlich, wie die SPD.
                        Es gibt derzeit eine massive Stimmung für die AfD im Land, befürchte ich

hlunke@darmstadt.social
                        wrote last edited by

@EliasBKK @herberg @rpolenz @HeptaSean

Ich sehe die Grünen aktuell nicht schrumpfen
                        https://dawum.de/Bundestag/Forsa/2026-03-24/#Vergleich_mit_Wahlergebnis

1 Reply Last reply
                        0
                        • ascendor@social.tchncs.deA ascendor@social.tchncs.de

@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @camulus @rpolenz @BlumeEvolution Ja, die Partei wird für ihr Image gewählt. Und für dieses Image sind Leute wie Polenz und Blume das Feigenblatt. "Siehst Du, wenn so gute Leute wie Polenz und Blume in der Partei sind, kann es ja nicht so schlimm sein."
                          Dass die aber gar nichts zu sagen haben, wird dann ausgeblendet.
                          Daher, wenn Polenz und Blume es ernsteinen würden mit dem Kampf für die Demokratie, dann würden sie ihrer Partei den Rücken kehren.

camulus@norden.social
                          wrote last edited by

@Ascendor @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
                          Mir würde es Reichen, wenn die aktuelle Regierung sich auflöst.

nephele@rollenspiel.socialN 1 Reply Last reply
                          0
                          • solaris@social.anoxinon.deS solaris@social.anoxinon.de

… und darum sollte man den Faschos auch nicht die Sozialen Medien überlassen. Rückzug ist keine Option. Das gilt aber auch für „Linksaußen“, von wo mir hier oft ein beleidigender Perfektionismus entgegenschlägt, der einen fairen Diskurs im Keim erstickt.
                            Habe dagegen diesen Diskurs mit Interesse verfolgt. Genau dafür nehme ich mir hier die Zeit.

camulus@norden.social
                            wrote last edited by

@solaris @Sabine1963 @BlumeEvolution @jasperb @rpolenz
                            Solang wir uns nicht gegenseitig beschießen, gibt es noch Hoffnung.

solaris@social.anoxinon.deS 1 Reply Last reply
                            0

@Ascendor @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
                              Mir würde es Reichen, wenn die aktuelle Regierung sich auflöst.

nephele@rollenspiel.socialN This user is from outside of this forum
                              nephele@rollenspiel.socialN This user is from outside of this forum
                              nephele@rollenspiel.social
                              wrote last edited by

@camulus @Ascendor @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution krass wie bescheiden die wünsche mittlerweile werden... Früher konnte man sich noch einen funktionierenden Sozialstaat und sowas wie aktive Vorsorge wünschen, aktuell wird man schon ausgelacht, wenn man sich bloß wünscht, dass der Mangel besser verwaltet wird.

0

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                                blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                                blumeevolution@digitalcourage.social
                                wrote last edited by

@solaris

Vielen Dank - dieser Kommentar hat mir so zugesagt, dass ich ihn nun auch auf dem Blog eingebunden und verlinkt 👇 habe, gleich auch reposten werde. 🙏👍

@camulus @Sabine1963 @jasperb @rpolenz

Link Preview Image
                                Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

1 Reply Last reply
                                0
                                • nephele@rollenspiel.socialN nephele@rollenspiel.social

@camulus @Ascendor @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution krass wie bescheiden die wünsche mittlerweile werden... Früher konnte man sich noch einen funktionierenden Sozialstaat und sowas wie aktive Vorsorge wünschen, aktuell wird man schon ausgelacht, wenn man sich bloß wünscht, dass der Mangel besser verwaltet wird.

camulus@norden.social
                                  wrote last edited by

@Nephele @Ascendor @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Ja die aktuellen Bonzen erinnern mich auch an die DDR. Darum weg mit den Reaktionären Autoritärstrebern.
                                  #wendezeipunktnull #FCKPatriarchy

1 Reply Last reply
                                  0

camulus@norden.social
                                    wrote last edited by

@solaris
                                    ja
                                    @Sabine1963 @BlumeEvolution @jasperb @rpolenz

1 Reply Last reply
                                    0

@solaris @Sabine1963 @BlumeEvolution @jasperb @rpolenz
                                      Solang wir uns nicht gegenseitig beschießen, gibt es noch Hoffnung.

solaris@social.anoxinon.de
                                      wrote last edited by

Genau, der Ton muss passen. Es ist -für mich- schriftlich oft schwierig die Emotionen abzuschätzen, die ich mit einem Post auslöse. Da muss es auch mal möglich sein, zurückzurudern und mit einem Sorry neu anzusetzen. Das vermisse ich bei den Diskursen häufig.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                      • First post
                                        Last post