Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.
-
@jasperb Das ist sehr selektiv wahrgenommen: Die CDU koaliert mit den Grünen in vielen Städten und Gemeinden, in SH, NRW und BaWü.
@rpolenz @jasperb Es ist hier im fediverse zwar einigermaßen envogue blaubraun mit der Union gleichzusetzen, aber halt auch falsch. Die CDU ist eine große Partei mit sehr unterschiedlichen Strömungen. Auch ich teile einige bis viele Positionen der CDU nicht. Aber wenn hier ruckzuck daraus rechtsextreme, verfassungsfeindliche Positionen konstruiert werden, zeigt das m.E., dass es z.T. im fediverse kaum anders zugeht als in anderen SoMe Plattformen.
-
Eskalierende #Parteiblasen & ständige Zerspaltungen haben auch international viel zum Niedergang linker & progressiver Anliegen beigetragen.
Klar kommt mir das #C in #CDU & #CSU derzeit viel zu kurz & ich sage das auch.
Mit oft arrogant wirkenden Belehrungen von links kann ich gerade auch auf #Mastodon aber wenig anfangen. Denn Linke zerfleischen sich ja auch immer wieder gegenseitig, erklären einander auch im #Fediverse für „nicht gut genug“.
Anders formuliert: Ich lehne sowohl konservative #Reaktanz wie auch progressive #Arroganz freundlich & klar ab. Wer damit nicht klar kommt, muss mich ja nicht lesen bzw. hören.
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution
Das Denken ist "Schublade links" und "Schublade rechts" wird den Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr gerecht. Deshalb mache ich Social Media oft nach kurzer Zeit wieder zu.Menschen brauchen allerdings Mut, sich für Menschlichkeit, Würde und ein friedliches Miteinander einzusetzen. Diese Menschen gibt es in fast allen Parteien bzw ohne Parteizugehörigkeit.
Ich denke ernsthaft über mein Ende auf Social Media nach.
-
@rpolenz @jasperb Es ist hier im fediverse zwar einigermaßen envogue blaubraun mit der Union gleichzusetzen, aber halt auch falsch. Die CDU ist eine große Partei mit sehr unterschiedlichen Strömungen. Auch ich teile einige bis viele Positionen der CDU nicht. Aber wenn hier ruckzuck daraus rechtsextreme, verfassungsfeindliche Positionen konstruiert werden, zeigt das m.E., dass es z.T. im fediverse kaum anders zugeht als in anderen SoMe Plattformen.
@raumplanerkl @rpolenz Ich habe nie behaupted, dass die CDU als ganzes rechtsextrem ist, nur haben die Rechten die Partei im Griff und unter ihrem EInfluss passieren eben auch Sachen wie Maaßen und Desinformation wird im großen Stil betrieben, da verschwimmen die Grenzen. Es ist die Frage, die sich jede/r stellen muss, ist das ein Umfeld, das ich stärken will, oder setze ich mich damit für eine Partei ein, die am Ende zuverlässig Politik gegen den gesunden Menschenverstand produziert.
-
@raumplanerkl @rpolenz Ich habe nie behaupted, dass die CDU als ganzes rechtsextrem ist, nur haben die Rechten die Partei im Griff und unter ihrem EInfluss passieren eben auch Sachen wie Maaßen und Desinformation wird im großen Stil betrieben, da verschwimmen die Grenzen. Es ist die Frage, die sich jede/r stellen muss, ist das ein Umfeld, das ich stärken will, oder setze ich mich damit für eine Partei ein, die am Ende zuverlässig Politik gegen den gesunden Menschenverstand produziert.
@raumplanerkl @rpolenz Aus diesem Blickwinkel wäre das Problem gerade, dass so viele Demokraten, Liberale und klassische Konservative in der Partei bleiben und ihr so einen Anstrich von Wählbarkeit, Verlässligkeit und Breite verleihen, die mit der realen Politik der Partei zumindest auf Bundesebene und auf ganz Deutschland bezogen, wenig bis gar nichts zu tun hat.
-
Eskalierende #Parteiblasen & ständige Zerspaltungen haben auch international viel zum Niedergang linker & progressiver Anliegen beigetragen.
Klar kommt mir das #C in #CDU & #CSU derzeit viel zu kurz & ich sage das auch.
Mit oft arrogant wirkenden Belehrungen von links kann ich gerade auch auf #Mastodon aber wenig anfangen. Denn Linke zerfleischen sich ja auch immer wieder gegenseitig, erklären einander auch im #Fediverse für „nicht gut genug“.
Anders formuliert: Ich lehne sowohl konservative #Reaktanz wie auch progressive #Arroganz freundlich & klar ab. Wer damit nicht klar kommt, muss mich ja nicht lesen bzw. hören.
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
@BlumeEvolution @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Es ist nur mein Standpunkt, ich weiß nicht was arrogant daran sein soll. Wir haben eine ernsthafte Demokratiekrise, wir denken alle darüber nach, woran es liegt und wie wir da rauskommen. Ich denke halt nicht, indem wir die CDU auch noch wählen, finanzieren oder unterstützen, aber wie gesagt, respektiere ich auch, wenn andere es anders sehen, da die CDU eben nicht als Ganzes rechtsextrem ist, sondern nur in Teilen.
-
@BlumeEvolution
Das Denken ist "Schublade links" und "Schublade rechts" wird den Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr gerecht. Deshalb mache ich Social Media oft nach kurzer Zeit wieder zu.Menschen brauchen allerdings Mut, sich für Menschlichkeit, Würde und ein friedliches Miteinander einzusetzen. Diese Menschen gibt es in fast allen Parteien bzw ohne Parteizugehörigkeit.
Ich denke ernsthaft über mein Ende auf Social Media nach.
@Sabine1963 @BlumeEvolution @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Ich stelle die Frage, ob es moralisch und ethisch vertretbar ist, die CDU zu unterstützen. Das ist alles. Meine Antwort ist eher nein. Es interessiert mich, weshalb respektable Polikerinnen wie Herr Polenz zu einem anderen Ergebnis kommen, sehe aber auch ein, dass ich damit wohl einige hier provoziere, weshalb wir diese Diskussion von mir aus auch jederzeit einstellen können.
-
@Sabine1963 @BlumeEvolution @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Ich stelle die Frage, ob es moralisch und ethisch vertretbar ist, die CDU zu unterstützen. Das ist alles. Meine Antwort ist eher nein. Es interessiert mich, weshalb respektable Polikerinnen wie Herr Polenz zu einem anderen Ergebnis kommen, sehe aber auch ein, dass ich damit wohl einige hier provoziere, weshalb wir diese Diskussion von mir aus auch jederzeit einstellen können.
Also, ich finde die Frage nach linker Arroganz hier überzeugend belegt:
„Ich stelle die Frage, ob es moralisch und ethisch vertretbar ist, die CDU zu unterstützen. Das ist alles. Meine Antwort ist eher nein.“
Es käme mir nie in den Gedanken, das Engagement anderer Menschen in demokratischen Parteien „moralisch“ abzuwerten. Zumal dann auch schnell noch weiter links auch Sozialdemokrat:innen zu „Sozialfaschisten“ und Grüne zu „Ökokapitalisten“ gemacht werden. Auch Kirchen & Religionsgemeinschaften fallen durch & so führt der #Linksdualismus wieder & wieder von der akademischen Blase in die politische Sekte.
Die meisten Ausprägungen von #Arroganz & #Dummheit haben dabei eine wesentliche Gemeinsamkeit: Die Betroffenen merken es selbst nicht. Und reagieren entsprechend irritiert, wenn sie gar nicht also so „gut“ oder „schlau“ wahrgenommen werden, wie sie selbst sich sehen.
Ich achte jede demokratische Partei. Punkt.
@Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz
Ist Dummheit gefährlicher als Bosheit? Bonhoeffer hatte Recht
Dr. Michael Blume schildert, warum er den 80. Jahrestag der NS-Ermordung von Dietrich Bonhoeffer als sehr belastend erlebte.
-
@jasperb @Sabine1963 @BlumeEvolution @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz
Ich habe sowas von die Schnauze voll, von diesem Nazigestapotypen in Deutschland und die gibt es überall. Dagegen schaffen wir es nur Gemeinsam, indem wir dafür sorgen, das sich Demokraten einig sind. Emotionen schlagen Fakten.
All das ist Gift. Wenn wir alle gemeinsam gegen den Klimawandel vorgehen, fände ich das super knorke. -
„Ich stelle die Frage, ob es moralisch und ethisch vertretbar ist, die CDU zu unterstützen. Das ist alles. Meine Antwort ist eher nein.“
Es käme mir nie in den Gedanken, das Engagement anderer Menschen in demokratischen Parteien „moralisch“ abzuwerten. Zumal dann auch schnell noch weiter links auch Sozialdemokrat:innen zu „Sozialfaschisten“ und Grüne zu „Ökokapitalisten“ gemacht werden. Auch Kirchen & Religionsgemeinschaften fallen durch & so führt der #Linksdualismus wieder & wieder von der akademischen Blase in die politische Sekte.
Die meisten Ausprägungen von #Arroganz & #Dummheit haben dabei eine wesentliche Gemeinsamkeit: Die Betroffenen merken es selbst nicht. Und reagieren entsprechend irritiert, wenn sie gar nicht also so „gut“ oder „schlau“ wahrgenommen werden, wie sie selbst sich sehen.
Dr. Michael Blume schildert, warum er den 80. Jahrestag der NS-Ermordung von Dietrich Bonhoeffer als sehr belastend erlebte.
@BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Weil ich die Frage stelle, ob es sinvoll und ethisch ist, die CDU zu unterstützen, werde ich hier als arrogant und dumm beschimpft. Aus meiner Sicht spricht aus diesem Gebahren viel mehr Überheblichkeit. Ja genau, Demokraten und Demokratinnen sollten zusammen stehen. Die CDU hat aber sehr undemokratische Züge und das sollte aus meiner Sicht endlich mal offen thematisiert werden.
-
@BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Weil ich die Frage stelle, ob es sinvoll und ethisch ist, die CDU zu unterstützen, werde ich hier als arrogant und dumm beschimpft. Aus meiner Sicht spricht aus diesem Gebahren viel mehr Überheblichkeit. Ja genau, Demokraten und Demokratinnen sollten zusammen stehen. Die CDU hat aber sehr undemokratische Züge und das sollte aus meiner Sicht endlich mal offen thematisiert werden.
@BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Diejenigen anzugreifen, die die offenkundige Verfassung der CDU kritisieren, ist ein Beitrag dazu, den Rechtsruck zu normalisieren, denn wer anspricht, dass undemokratisch nicht demokratisch ist, ist jetzt das Problem und nicht die, die den Rechtsruck befeuern.
-
@jasperb @Sabine1963 @BlumeEvolution @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz
Ich habe sowas von die Schnauze voll, von diesem Nazigestapotypen in Deutschland und die gibt es überall. Dagegen schaffen wir es nur Gemeinsam, indem wir dafür sorgen, das sich Demokraten einig sind. Emotionen schlagen Fakten.
All das ist Gift. Wenn wir alle gemeinsam gegen den Klimawandel vorgehen, fände ich das super knorke.@camulus @Sabine1963 @BlumeEvolution @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz Oder Wahlkampf für die CDU machen, ist auch super fürs Klima.
-
@BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Diejenigen anzugreifen, die die offenkundige Verfassung der CDU kritisieren, ist ein Beitrag dazu, den Rechtsruck zu normalisieren, denn wer anspricht, dass undemokratisch nicht demokratisch ist, ist jetzt das Problem und nicht die, die den Rechtsruck befeuern.
@BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Ich lass mir auch nicht das Maul verbieten oder geb klein bei, weil Herr Blume hier mit Beleidigungen und Linksdualisten-Schablonen um sich wirft. Könnt mich ja blocken, besser als agressiv werden und unter die Gürtelline zielen ist es auf jeden Fall.
-
@BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Ich lass mir auch nicht das Maul verbieten oder geb klein bei, weil Herr Blume hier mit Beleidigungen und Linksdualisten-Schablonen um sich wirft. Könnt mich ja blocken, besser als agressiv werden und unter die Gürtelline zielen ist es auf jeden Fall.
@jasperb @BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz
Vielleicht kein aufeinander zugehen. benehmt euch

-
@BlumeEvolution
Um eines klarzustellen: Vielen Menschen, dazu zähle ich mich auch, bereitet eine Einteilung in pol. R oder L Bauchschmerzen.Ich habe keine Lust, auf irgendwelchen Listen zu landen.
Daher auch meine Überlegung, mit Social Media aufzuhören.
-
@camulus @Sabine1963 @BlumeEvolution @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz Oder Wahlkampf für die CDU machen, ist auch super fürs Klima.
Lieber @BlumeEvolution und lieber @jasperb ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder zwei Gänge zurückschalten und uns weiterhin sachlich austauschen.
Wir sind uns sicher einig, dass Demokraten zusammen stehen müssen und die Vorwürfe zu Arroganz usw. uns an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
-
@BlumeEvolution
Um eines klarzustellen: Vielen Menschen, dazu zähle ich mich auch, bereitet eine Einteilung in pol. R oder L Bauchschmerzen.Ich habe keine Lust, auf irgendwelchen Listen zu landen.
Daher auch meine Überlegung, mit Social Media aufzuhören.
@Sabine1963 Das nervt alles tierisch, seit die Flaschos das Internet für sich entdeckt haben, und für ihre Zwecke misstbrauchen. Dafür ist es nicht gemacht.
@BlumeEvolution @jasperb @Der_rezuversichtliche_Daniel@troet.cafe @rpolenz
-
@jasperb @camulus @rpolenz @BlumeEvolution
Nicht missverstehen, ich will nicht die Rechten integrieren, sondern innerhalb der CDU zurückdrängen. Die CDU durch Austritte bedeutunglos zu kriegen, halte ich einfach für unrealistisch...
Die Menschen wählen zum (vermutlich nicht mal kleinen Teil) einfach den Namen und das Image CDU
@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @camulus @rpolenz @BlumeEvolution Ja, die Partei wird für ihr Image gewählt. Und für dieses Image sind Leute wie Polenz und Blume das Feigenblatt. "Siehst Du, wenn so gute Leute wie Polenz und Blume in der Partei sind, kann es ja nicht so schlimm sein."
Dass die aber gar nichts zu sagen haben, wird dann ausgeblendet.
Daher, wenn Polenz und Blume es ernsteinen würden mit dem Kampf für die Demokratie, dann würden sie ihrer Partei den Rücken kehren. -
Parteiaustritte sind der sicherste Weg, das, womit man nicht einverstanden ist, zu zementieren.
@jasperb @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution
@Saupreiss @Hafer @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution Das kann durchaus sein. Für mich ist das unklar, auch wenn ich zu einer Seite tendiere, deshalb finde ich es eine interessante Diskussion. Wäre die CDU genauso stark, wenn sie die Hälfte ihrer Mitglieder verlieren würde und nachdem eine Reihe von ehemaligen Parteigrößen ihren Austritt mit dem Rechtsruck der Partei begründet hätten? Friedman ist ja auch schon ausgetreten, aus meiner Sicht eine gute Entscheidung.
-
@Sabine1963 Das nervt alles tierisch, seit die Flaschos das Internet für sich entdeckt haben, und für ihre Zwecke misstbrauchen. Dafür ist es nicht gemacht.
@BlumeEvolution @jasperb @Der_rezuversichtliche_Daniel@troet.cafe @rpolenz
@camulus @Sabine1963 @BlumeEvolution @jasperb @rpolenz
… und darum sollte man den Faschos auch nicht die Sozialen Medien überlassen. Rückzug ist keine Option. Das gilt aber auch für „Linksaußen“, von wo mir hier oft ein beleidigender Perfektionismus entgegenschlägt, der einen fairen Diskurs im Keim erstickt.
Habe dagegen diesen Diskurs mit Interesse verfolgt. Genau dafür nehme ich mir hier die Zeit. -
Nichts gegen Sie und Unionspolitiker, die noch fest in der Mitte stehen. Aber die Unions-Führung hält Wähler*innen nicht in der Mitte, sondern treibt sie nach Rechts.
Niemand muss sich wundern, dass sich die AfD verdoppelt hat, seit die CDU Werbung für ihre Inhalte macht und die Grünen zum Hauptgegner erklärt hat. Die Meinungen der Bevölkerung sind nicht starr, sondern werden von der Politik beeinflusst. Die CDU hat rechtspopulistische Narrative fest in der Mitte verankert.@BB1907 so ein Polenz macht diese Partei wählbarer, weil solche Leute den Eindruck erwecken, dass da noch was ginge mit der cdU, wenn die wirklich von ihren Standpunkten überzeugt wären, müssten solche Leute austreten. Machen sie aber nicht und das ist, für mich ein Zeichen, dass sie letztlich hinter allem stehen. (honey over shit)