Es fällt stark auf, dass auch bei Bitten um Bildbeschreibungen die extrem negativ Reagierenden nahezu immer Männer sind.
-
Es fällt stark auf, dass auch bei Bitten um Bildbeschreibungen die extrem negativ Reagierenden nahezu immer Männer sind.
Gestern einer von der Instanz der Grünen (!), der sich aufführte wie Friedrich Merz persönlich, heute einer, der meint, man würde hier von "weirden Rechthabern so lange gemobbt […] bis man Twitter für einen freundlichen Ort des friedlichen Austauschs hältst."
Kein Ableist vor ihnen hat so etwas ertragen müssen!
Positives Gegenbeispiel: erneut eine Frau.
Ich hatte es gelesen und war ein wenig froh darüber, das ich mich bei dem Thema anders verhalte.

️ -
@AnyaKarl
Verstehe. Habe meine Empörung weggeatmet und den Nichtsnutz editiert. Ich sehe bei dir keine Feigheit.@manes
Danke. Direkte Konfrontation wäre, zumindest zusätzlich, eigentlich fair. An sich scheue ich die auch nicht, selbst wenn es bei Typen dieser Art sinnlos ist, weil es für die, die er damit direkt und indirekt diskriminiert, wichtig ist und auch Mitlesende dann eventuell etwas mitnehmen.
Derzeit habe ich dafür keine Nerven, daher nur der indirekte Weg, um zumindest allgemein darauf hinzuweisen. Nicht zum ersten Mal & nicht zum letzten Mal, da Ableismus gesellschaftlich tief verankert ist. -
Ich hatte es gelesen und war ein wenig froh darüber, das ich mich bei dem Thema anders verhalte.

️@MikeHuckebein
Yep! Falls du das noch nicht gesehen haben solltest: Deshalb wurdest du hier im Thread sogar schon als positives Gegenbeispiel genannt.
-
Gestern einer von der Instanz der Grünen (!), der sich aufführte wie Friedrich Merz persönlich, heute einer, der meint, man würde hier von "weirden Rechthabern so lange gemobbt […] bis man Twitter für einen freundlichen Ort des friedlichen Austauschs hältst."
@AnyaKarl Ich will diesen Politiker der Grünen nicht in Schutz nehmen, aber ich habe diese "Diskussion" gestern anders wahrgenommen. Anstatt seine Frage zu beantworten, wurde er sofort von 2 Leuten angegangen. Nur eine der beiden Leuten hat die Antwort auf seine Frage etwas versteckt im Kommentar geliefert.
Ich habe das Gefühl, dass die Lunten auf beiden Seiten ziemlich kurz sind.
Und dass die "Alt-Text-Fordernden" oft schon bei der Frage davon ausgehen, dass die "öffentliche Person" sich sowieso nicht überzeugen lässt. Also wird es gleich nach 2-3 Kommentaren aggressiver, mit Block gedroht und andere per Boost hinzugeholt. Sowas kommt natürlich bei der "öffentlichen Person" nicht gut an und dann eskaliert es endgültig.Ja, ich finde Alt-Texte wichtig und mache die grundsätzlich. Aber die Methoden, wie das auf Bluesky und hier angeblich freundlich eingefordert wird, finde ich nicht OK und auch nicht freundlich.
-
@MikeHuckebein
Yep! Falls du das noch nicht gesehen haben solltest: Deshalb wurdest du hier im Thread sogar schon als positives Gegenbeispiel genannt.
Doch, hatte ich gelesen und mich auch darüber gefreut.

️ -
@AnyaKarl Ich will diesen Politiker der Grünen nicht in Schutz nehmen, aber ich habe diese "Diskussion" gestern anders wahrgenommen. Anstatt seine Frage zu beantworten, wurde er sofort von 2 Leuten angegangen. Nur eine der beiden Leuten hat die Antwort auf seine Frage etwas versteckt im Kommentar geliefert.
Ich habe das Gefühl, dass die Lunten auf beiden Seiten ziemlich kurz sind.
Und dass die "Alt-Text-Fordernden" oft schon bei der Frage davon ausgehen, dass die "öffentliche Person" sich sowieso nicht überzeugen lässt. Also wird es gleich nach 2-3 Kommentaren aggressiver, mit Block gedroht und andere per Boost hinzugeholt. Sowas kommt natürlich bei der "öffentlichen Person" nicht gut an und dann eskaliert es endgültig.Ja, ich finde Alt-Texte wichtig und mache die grundsätzlich. Aber die Methoden, wie das auf Bluesky und hier angeblich freundlich eingefordert wird, finde ich nicht OK und auch nicht freundlich.
@rebootdeluxe
Meinen wir die gleiche Person? Die, von der ich spreche, ist weder Politiker noch öffentliche Person. Namen möchte ich hier, wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt, nicht nennen, auch nicht genannt haben. Das macht es jetzt nicht leichter, ist mir klar.
Daher erst mal die Anmerkung, dass die Personen, um die es gehen sollte, Nutzer*innen von Screenreadern, im Mittelpunkt jeder Diskussion stehen sollten. Ausgangspunkt ist immer deren Diskriminierung, bewusst oder unbewusst. -
@rebootdeluxe
Meinen wir die gleiche Person? Die, von der ich spreche, ist weder Politiker noch öffentliche Person. Namen möchte ich hier, wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt, nicht nennen, auch nicht genannt haben. Das macht es jetzt nicht leichter, ist mir klar.
Daher erst mal die Anmerkung, dass die Personen, um die es gehen sollte, Nutzer*innen von Screenreadern, im Mittelpunkt jeder Diskussion stehen sollten. Ausgangspunkt ist immer deren Diskriminierung, bewusst oder unbewusst.@rebootdeluxe
Habe es mal aufgedröselt:Freundlicher Hinweis, dass man es mit Bildbeschreibung teilen könnte.
Reagiert mit technischer Rückfrage.
Wird 2x ausführlich beantwortet. Eine sich technisch auskennende Person wurde dafür extra markiert.
Er glaubt es nicht, fragt für wen er das noch machen solle, redet von Schuldkult! Macht nebenbei auch selbst Nonmention, reagiert nur mit LOL auf Hinweis für wen das wichtig ist.
-
@rebootdeluxe
Habe es mal aufgedröselt:Freundlicher Hinweis, dass man es mit Bildbeschreibung teilen könnte.
Reagiert mit technischer Rückfrage.
Wird 2x ausführlich beantwortet. Eine sich technisch auskennende Person wurde dafür extra markiert.
Er glaubt es nicht, fragt für wen er das noch machen solle, redet von Schuldkult! Macht nebenbei auch selbst Nonmention, reagiert nur mit LOL auf Hinweis für wen das wichtig ist.
@rebootdeluxe
Dann beginnt es langsam zu eskalieren, ja. Nicht verwunderlich, wie ich finde.Tone Policing oder gar Verständnis für ihn halte ich daher für unangemessen.
Insbesondere, wenn man sieht, was ich eben beim erneuten Nachlesen sah: er diskutiert noch immer und weigert sich heute erneut, die Bildbeschreibung, die ihm andere gestern und heute sogar vorgeschrieben haben, einzufügen. Er verlangt, dass diese seinen Beitrag selbst editieren, was nicht möglich ist. Wurde mehrfach erklärt.
-
@rebootdeluxe
Dann beginnt es langsam zu eskalieren, ja. Nicht verwunderlich, wie ich finde.Tone Policing oder gar Verständnis für ihn halte ich daher für unangemessen.
Insbesondere, wenn man sieht, was ich eben beim erneuten Nachlesen sah: er diskutiert noch immer und weigert sich heute erneut, die Bildbeschreibung, die ihm andere gestern und heute sogar vorgeschrieben haben, einzufügen. Er verlangt, dass diese seinen Beitrag selbst editieren, was nicht möglich ist. Wurde mehrfach erklärt.
@rebootdeluxe
Da ich nicht blocke und uneingeloggt auch gecheckt habe, ob ich da von jemandem geblockt bin, bin ich recht sicher, dass ich die komplette Diskussion verfolgen konnte.Er will einfach nicht, es ist ihm egal, ob Behinderte teilhaben können oder nicht. Er diskutiert lieber und macht sich lustig, statt zu handeln. Wir reden hier von wenigen Sekunden!
-
@AnyaKarl ein Versuch einer Erklärung (auf gar keinen Fall Rechtfertigung oder gar Entschuldigung!): Eigene Privilegien behindern Lernen zu Privilegien stark. Oder anders ausgedrückt: Diskriminiert werden hilft beim Denken (tm). #OwnYourPrivilege ist da das übernächste Ziel.
@carl ich schließe mich der Meinung an, etwas anders formuliert: eigene (reflektierte) Diskriminierungserfahrung hilft, um zu wissen wie sich das anfühlt. Das gilt auf einer gewissen Ebene auch für andere Arten von Diskriminierung als die eigene. Zum Beispiel wie das ist, etwas anzusprechen und dann wird erklärt, warum das diskriminierende Verhalten jetzt eigentlich schon okay war.
Ich glaube das ist zumindest ein Faktor warum das häufiger Männer sind. Die haben wenigstens die Chance, weder von Patriarchat, Rassismus oder Ableismus betroffen zu sein.
Edit: ich glaube worauf ich hinaus will: Diskriminiert werden hilft eher bei Empathie als beim Denken.
-
@rebootdeluxe
Da ich nicht blocke und uneingeloggt auch gecheckt habe, ob ich da von jemandem geblockt bin, bin ich recht sicher, dass ich die komplette Diskussion verfolgen konnte.Er will einfach nicht, es ist ihm egal, ob Behinderte teilhaben können oder nicht. Er diskutiert lieber und macht sich lustig, statt zu handeln. Wir reden hier von wenigen Sekunden!
@rebootdeluxe
Ja, die Lunten sind kurz. Auch bei mir gerade.
Das liegt nicht an dir. Es ist nur ungeheuer mühsam immer & immer wieder auf etwas aufmerksam machen zu müssen, was gar kein Problem sein müsste. Dennoch erlebe ich das und führe diese Diskussionen nun seit über 20 Jahren online wie offline. Nicht nur in Bezug auf Bildbeschreibungen. Das zermürbt. Weil nahezu nie im Mittelpunkt steht, wo das Problem beginnt.
Es wirkt wie ein Kampf, weil es einer ist.
Kurzum:
https://norden.social/@AnyaKarl/116063045731130153 -
@AnyaKarl
Verstehe. Habe meine Empörung weggeatmet und den Nichtsnutz editiert. Ich sehe bei dir keine Feigheit.@manes
Das nutzt nur oberflächlich, Mastodon hat eine Bearbeitungshistorie, die sich frei einzusehen ist . Da bleibt der Name erstmal erhalten
️ -
"Systemische Probleme zum Individualschuldkult umzudeuten", damit verteidigte er seinen faulen Egoismus.
Unglaublich. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic