Es fällt stark auf, dass auch bei Bitten um Bildbeschreibungen die extrem negativ Reagierenden nahezu immer Männer sind.
-
Es fällt stark auf, dass auch bei Bitten um Bildbeschreibungen die extrem negativ Reagierenden nahezu immer Männer sind.
Gestern einer von der Instanz der Grünen (!), der sich aufführte wie Friedrich Merz persönlich, heute einer, der meint, man würde hier von "weirden Rechthabern so lange gemobbt […] bis man Twitter für einen freundlichen Ort des friedlichen Austauschs hältst."
Kein Ableist vor ihnen hat so etwas ertragen müssen!
Positives Gegenbeispiel: erneut eine Frau.
-
Gestern einer von der Instanz der Grünen (!), der sich aufführte wie Friedrich Merz persönlich, heute einer, der meint, man würde hier von "weirden Rechthabern so lange gemobbt […] bis man Twitter für einen freundlichen Ort des friedlichen Austauschs hältst."
@AnyaKarl bin absolut kein Fan von Blocken - manche (Männer) hätten's aber verdient...

-
@AnyaKarl bin absolut kein Fan von Blocken - manche (Männer) hätten's aber verdient...

@godot01
Dem möchte ich mich als bislang Nicht-Blockerin gern anschließen. Man staunt immer wieder …

-
Emotionale Kompentenz, Empathie…bei den meisten männlichen Accounts Fehlanzeige.
Manchmal vergesse ich es aber auch einfach und freue mich, wenn man mich drauf aufmerksam macht. -
@AnyaKarl ein Versuch einer Erklärung (auf gar keinen Fall Rechtfertigung oder gar Entschuldigung!): Eigene Privilegien behindern Lernen zu Privilegien stark. Oder anders ausgedrückt: Diskriminiert werden hilft beim Denken (tm). #OwnYourPrivilege ist da das übernächste Ziel.
-
@AnyaKarl hatte gestern auch noch ein gutes Erlebnis im Kontext:
MikeHuckebein ☮️:nona: :lgbt: (@MikeHuckebein@troet.cafe)
@somlu1968@mastodon.social Dankeschön 🙏. Sehr aufmerksam von Dir. Ohne Text ergibt das ganze ja gar keinen Sinn und ist nicht lustig. 😂 Da habe ich mal wieder nicht konzentriert gearbeitet.
troet.cafe - Mastodon (troet.cafe)
-
Was eine Mimose, dieser edit: markus. Mobbing! Das Fediverse schlimmer als das Dreckloch, zu dem Twitter geworden ist. Für weniger macht er es nicht.
Worüber soll mensch sich mit ihm austauschen hier? -
Was eine Mimose, dieser edit: markus. Mobbing! Das Fediverse schlimmer als das Dreckloch, zu dem Twitter geworden ist. Für weniger macht er es nicht.
Worüber soll mensch sich mit ihm austauschen hier?@manes
Hatte extra keinen der beiden namentlich genannt. Beide verdienen eigentlich keinerlei Aufmerksamkeit von denen, die inklusiver denken & handeln, als sie selbst es tun. Wollte zudem weder ihm noch mir selbst (müde & feige) eine Zielscheibe ans Profil heften. Das Problem ist ja leider ein strukturelles.
Die letzte Frage stelle ich mir auch, aber da wird es sicher dennoch genug geben. Ist wohl auch gut so, denn Teilhabe ist wichtig. Auch für Ignoranten, die andere bewusst ausschließen. -
@somlu1968@mastodon.social Dankeschön 🙏. Sehr aufmerksam von Dir. Ohne Text ergibt das ganze ja gar keinen Sinn und ist nicht lustig. 😂 Da habe ich mal wieder nicht konzentriert gearbeitet.
@somlu1968 Danke für Deine freundliche Alt-Text Interaktion und die Nennung dieses positiven Beispiels hier.
@AnyaKarl -
Emotionale Kompentenz, Empathie…bei den meisten männlichen Accounts Fehlanzeige.
Manchmal vergesse ich es aber auch einfach und freue mich, wenn man mich drauf aufmerksam macht.@JohnMeils Dafür hat Mann eine umso kürzere Lunte, scharf gewürzt mit jeder Menge Reaktanz!
Ashamed for being male.
@AnyaKarl -
Manchmal vergesse ich es aber auch einfach und freue mich, wenn man mich drauf aufmerksam macht.@JohnMeils
Ja. Man kann immer mal was vergessen, es nicht schaffen, es noch gar nicht gewusst haben, manchmal versagt auch die Technik. Kann alles sein.Wesentlich bleibt die Reaktion, wenn man darauf hingewiesen wird und darum gebeten wird, es noch zu machen. Wer dann könnte, aber dennoch verweigert oder sogar so reagiert, sollte sich über das Echo nicht wundern.
-
@somlu1968
Das ist wirklich sehr angenehm zu lesen und freut mich sehr. Danke für den Hinweis (hier wie dort). Das motiviert, weiterhin um Bildbeschreibungen zu bitten und zeigt, dass es eben auch ganz anders geht. -
@somlu1968 Danke für Deine freundliche Alt-Text Interaktion und die Nennung dieses positiven Beispiels hier.
@AnyaKarl@kassander Da nicht für aber dieses Beispiel zeigt halt gut, wieso solche Konversationen schief gehen und dass es im allgemeinen nicht an uns liegt, die versuchen hier für ein inklusives Klima zu kämpfen.
Ich habe vorhin einen Beitrag nicht geschrieben, weil ich mich geärgert habe, weil mal wieder jemand sinngemäß meinte, dass diese Interventionen, wenn sie durch die Ignoranz der Angesprochenen aus dem Ruder laufen, kontraproduktiv wären.
Das nervt mich inzwischen sehr.
-
@kassander Da nicht für aber dieses Beispiel zeigt halt gut, wieso solche Konversationen schief gehen und dass es im allgemeinen nicht an uns liegt, die versuchen hier für ein inklusives Klima zu kämpfen.
Ich habe vorhin einen Beitrag nicht geschrieben, weil ich mich geärgert habe, weil mal wieder jemand sinngemäß meinte, dass diese Interventionen, wenn sie durch die Ignoranz der Angesprochenen aus dem Ruder laufen, kontraproduktiv wären.
Das nervt mich inzwischen sehr.
@somlu1968 Wilkommen in Social Media! 🫂
"Your feelings are valid" & auch damit sind wir wenigstens nicht allein.
@AnyaKarl -
@manes
Hatte extra keinen der beiden namentlich genannt. Beide verdienen eigentlich keinerlei Aufmerksamkeit von denen, die inklusiver denken & handeln, als sie selbst es tun. Wollte zudem weder ihm noch mir selbst (müde & feige) eine Zielscheibe ans Profil heften. Das Problem ist ja leider ein strukturelles.
Die letzte Frage stelle ich mir auch, aber da wird es sicher dennoch genug geben. Ist wohl auch gut so, denn Teilhabe ist wichtig. Auch für Ignoranten, die andere bewusst ausschließen.@AnyaKarl
Verstehe. Habe meine Empörung weggeatmet und den Nichtsnutz editiert. Ich sehe bei dir keine Feigheit. -
Ich hatte es gelesen und war ein wenig froh darüber, das ich mich bei dem Thema anders verhalte.

️ -
@AnyaKarl
Verstehe. Habe meine Empörung weggeatmet und den Nichtsnutz editiert. Ich sehe bei dir keine Feigheit.@manes
Danke. Direkte Konfrontation wäre, zumindest zusätzlich, eigentlich fair. An sich scheue ich die auch nicht, selbst wenn es bei Typen dieser Art sinnlos ist, weil es für die, die er damit direkt und indirekt diskriminiert, wichtig ist und auch Mitlesende dann eventuell etwas mitnehmen.
Derzeit habe ich dafür keine Nerven, daher nur der indirekte Weg, um zumindest allgemein darauf hinzuweisen. Nicht zum ersten Mal & nicht zum letzten Mal, da Ableismus gesellschaftlich tief verankert ist. -
Ich hatte es gelesen und war ein wenig froh darüber, das ich mich bei dem Thema anders verhalte.

️@MikeHuckebein
Yep! Falls du das noch nicht gesehen haben solltest: Deshalb wurdest du hier im Thread sogar schon als positives Gegenbeispiel genannt.
-
@AnyaKarl Ich will diesen Politiker der Grünen nicht in Schutz nehmen, aber ich habe diese "Diskussion" gestern anders wahrgenommen. Anstatt seine Frage zu beantworten, wurde er sofort von 2 Leuten angegangen. Nur eine der beiden Leuten hat die Antwort auf seine Frage etwas versteckt im Kommentar geliefert.
Ich habe das Gefühl, dass die Lunten auf beiden Seiten ziemlich kurz sind.
Und dass die "Alt-Text-Fordernden" oft schon bei der Frage davon ausgehen, dass die "öffentliche Person" sich sowieso nicht überzeugen lässt. Also wird es gleich nach 2-3 Kommentaren aggressiver, mit Block gedroht und andere per Boost hinzugeholt. Sowas kommt natürlich bei der "öffentlichen Person" nicht gut an und dann eskaliert es endgültig.Ja, ich finde Alt-Texte wichtig und mache die grundsätzlich. Aber die Methoden, wie das auf Bluesky und hier angeblich freundlich eingefordert wird, finde ich nicht OK und auch nicht freundlich.
-
@MikeHuckebein
Yep! Falls du das noch nicht gesehen haben solltest: Deshalb wurdest du hier im Thread sogar schon als positives Gegenbeispiel genannt.
Doch, hatte ich gelesen und mich auch darüber gefreut.

️