"Die Schriftrolle von gestern ist das Storytime-Video von heute [...]."
-
"Dass es nichts gibt, ist kompletter Bullshit. Frauen haben geschrieben, immer schon. Sie sollten jedoch nicht. Sie wurden aktiv davon abgehalten, schreiben zu lernen, zu lesen, zu veröffentlichen, und – sollten sie das doch geschafft haben – wurden sie nach ihrem Tod wieder aus den Regalen, Bibliotheken und Leselisten verdrängt."
"Das Q in Literatur steht für 'queer'."
-
"Was ist denn dieser Schulkanon eigentlich, den es offenbar offiziell gar nicht gibt? Wer hat den gemacht? Wer ist da drin? Wer nicht? Und wieso? Und meine Kernfrage: Wieso sind das fast alles Männer? Weiße Männer, um genau zu sein. Weiße cis Männer. Weiße, christliche cis Männer. Weiße, christliche, hetero cis Männer. Weiße, christliche, hetero cis Männer ohne Behinderung. Weiße, christliche, hetero cis Männer ohne Behinderung aus der 'oberen Gesellschaftsschicht'."
@fuzzyleapfrog wir nehmen einfach deinen post und singen ihn im Kanon. Alles gesagt.
-
"Klassiker lesen hilft eben auch dabei, zu verstehen, wo wir und unser verkorkstes Weltbild herkommen."
Ha, okay, das ist mal ein Pro-Argument für das Lesen von Klassikern, das ich nachvollziehen kann.
@fuzzyleapfrog ich habe versucht, Twilight zu lesen, aber ich bin wohl zu dumm dafür.
-
@fuzzyleapfrog ich habe versucht, Twilight zu lesen, aber ich bin wohl zu dumm dafür.
@Stefan_S_from_H Ich denke nicht, dass "dumm" hier das richtige Wort ist. Es ist Literatur - manches sagt zu, manches nicht - zu manchem findet man Zugang, zu manchem nicht - und man kann auch Literatur lesen/analysieren ohne sie zu mögen.
-
"Das Q in Literatur steht für 'queer'."
"Wie die großen Philosoph*innen aus dem Musical The Prom schon sagten: 'You can't cherry-pick the Bible choosing which parts you want to believe.' Entweder durchziehen oder Maul halten!"
-
"Wie die großen Philosoph*innen aus dem Musical The Prom schon sagten: 'You can't cherry-pick the Bible choosing which parts you want to believe.' Entweder durchziehen oder Maul halten!"
@fuzzyleapfrog Also you cannot petition the lord with prayer.
*geht The Doors hören
-
@fuzzyleapfrog ??? Die ist so willkürlich zusammengestellt, dass Du sie cherry-picken *musst*, würde ich sagen. Manche Christ*innen cherry-picken sogar ganz angenehme Sachen, andere eher langweilige, viel zu viele wirklich schlimme.
-
@fuzzyleapfrog ??? Die ist so willkürlich zusammengestellt, dass Du sie cherry-picken *musst*, würde ich sagen. Manche Christ*innen cherry-picken sogar ganz angenehme Sachen, andere eher langweilige, viel zu viele wirklich schlimme.
@HeptaSean Es ist schon seltsam, wenn Menschen darauf bestehen, dass Homosexualität nicht geht, laut Bibel, aber gemischte Stoffe tragen, das kann man schon, auch wenn die Bibel es anders sieht.
-
@HeptaSean Es ist schon seltsam, wenn Menschen darauf bestehen, dass Homosexualität nicht geht, laut Bibel, aber gemischte Stoffe tragen, das kann man schon, auch wenn die Bibel es anders sieht.
@fuzzyleapfrog Wat sind denn gemischte Stoffe?? Und Bitte gibt Bibelstelle. Ich mag es Fundis zu flippen.
-
"Im Deutschen lieben wir es, hochgeistig und kompliziert zu schreiben. Wir lieben Fachbegriffe und Nebensätze, alles, was fancy klingt, klingt automatisch 'schlau'. [...] Wie oft mir schon gesagt wurde, ich solle mir meinen Dialekt abtrainieren, damit die Leute nicht meinen, ich sei 'blöd'. [...] Das heißt dann wiederum, dass ich es nicht wert bin, dass man mir zuhört. Ganz egal, was ich sage."
-
@fuzzyleapfrog Wat sind denn gemischte Stoffe?? Und Bitte gibt Bibelstelle. Ich mag es Fundis zu flippen.
@pitch Auf die Schnelle: 3.Mose 19,19 und 5. Mose 22,11. Das war nur ein Beispiel aus dem Buch, um das es in diesem Thread geht. @HeptaSean
-
@pitch Auf die Schnelle: 3.Mose 19,19 und 5. Mose 22,11. Das war nur ein Beispiel aus dem Buch, um das es in diesem Thread geht. @HeptaSean
@fuzzyleapfrog Danke für den Hinweis. War in meinem UI leider nicht ersichtlich.
Theresa Reichl steht auch auf der Leseliste. -
"Im Deutschen lieben wir es, hochgeistig und kompliziert zu schreiben. Wir lieben Fachbegriffe und Nebensätze, alles, was fancy klingt, klingt automatisch 'schlau'. [...] Wie oft mir schon gesagt wurde, ich solle mir meinen Dialekt abtrainieren, damit die Leute nicht meinen, ich sei 'blöd'. [...] Das heißt dann wiederum, dass ich es nicht wert bin, dass man mir zuhört. Ganz egal, was ich sage."
Das erinnert mich wieder einmal an die Frau im Zug, die Small Talk machen wollte und der Meinung war, dass ich mich "nicht meinem Bildungsniveau entsprechend kleide". Aussprache, Kleidung, Haarschnitt, Tasche und alles andere müssen für viele offenbar einem bestimmten Bild entsprechen. Einem Dresscode. Als hätte irgendetwas von all dem quasi naturgemäß etwas mit "schlau" sein zu tun, statt mit unserer klassistischen Gesellschaft.
-
@fuzzyleapfrog Ich finde auch den Vergleich bei Lehrbüchern recht interessant... Mir ist es schon im Studium low-key aufgefallen, dass sogar in absoluten Sachbüchern (wie Physik/Mathematik) die Deutschsprachigen es einfach "hinknallen" und wenn man es nicht versteht, ist man halt selber schuld, während die Englischsprachigen es einem tatsächlich eher erklären wollen. Ist nur eine persönliche Vibe-Erfahrung ohne Belege, aber leider passend zum Narrativ des Buches...
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic