Immer eine Frage wie man rechnet.
-
*Krise in der westlichen #Automobilindustrie*
#Vorstandsvergütungen(4/n)
...überhaupt nicht oder nur völlig unzureichend einpreist.
Stark vereinfachend gesagt, profitierten "alle" vom "#Wirtschaftswunder" nach dem 2. #Weltkrieg.Ein #Großkonzern ist bekanntermaßen kein Schnellboot. Er ist die ein gigantischer #Öltanker, der etliche Seemeilen braucht, um den Kurs signifikant zu andern, geschweige denn zu wenden.--
#Vorstandsvergütungen(5/n)
...Es dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
Denn: Was viele nicht wissen, vor über hundert Jahren gab es
schon einmal während der Innovationswelle der #Elektrifizierung einen Zeitpunkt, als es (noch) mehr E-Motoren als #Verbrenner gab.
Man könnte den gegenwärtigen Trend zur #Elektromobilität auch mit #BackToTheFuture überschreiben.Und noch...
-
#Vorstandsvergütungen(5/n)
...Es dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
Denn: Was viele nicht wissen, vor über hundert Jahren gab es
schon einmal während der Innovationswelle der #Elektrifizierung einen Zeitpunkt, als es (noch) mehr E-Motoren als #Verbrenner gab.
Man könnte den gegenwärtigen Trend zur #Elektromobilität auch mit #BackToTheFuture überschreiben.Und noch...
#Vorstandsvergütungen(6/n)
... ein letzter Aspekt:
Genauso wie nicht die Regierung Scholz in Deutschland an der unverantwortlichen Abhängigkeit von #Russischem #Erdöl und bis vor dem Überfall der #Russischen Armee auf das #Ukrainische Kernland immer weiter steigenden #Erdgas-Abhängigkeit (#NordStream), waren alle Bundesregierung der letzten Jahrzehnte schuld an der... -
#Vorstandsvergütungen(6/n)
... ein letzter Aspekt:
Genauso wie nicht die Regierung Scholz in Deutschland an der unverantwortlichen Abhängigkeit von #Russischem #Erdöl und bis vor dem Überfall der #Russischen Armee auf das #Ukrainische Kernland immer weiter steigenden #Erdgas-Abhängigkeit (#NordStream), waren alle Bundesregierung der letzten Jahrzehnte schuld an der...*Krise in der westlichen #Automobilindustrie*
#Vorstandsvergütungen(7/n)
...fatalen Fehler: #HandelDurchWandel.--Genauso verhält es sich auch mit den #Vorständen der heutigen #Legacy-#Automobilkonzerne: sie sind nicht alleine Schuld an der Misere.
Allerdings sollten sie bei #VW, selbst wenn dem so ist, aus Solidarität mit den Beschäftigten, im gleichen Maße... -
#Vorstandsvergütungen(7/n)
...fatalen Fehler: #HandelDurchWandel.--Genauso verhält es sich auch mit den #Vorständen der heutigen #Legacy-#Automobilkonzerne: sie sind nicht alleine Schuld an der Misere.
Allerdings sollten sie bei #VW, selbst wenn dem so ist, aus Solidarität mit den Beschäftigten, im gleichen Maße...*Krise in der westlichen #Automobilindustrie*
#Vorstandsvergütungen(8/n)
...prozentual auf ihre leistungsabhängigen #Vergütungspaketbestandteile die an die Gesamtperformance des Konzerns gekoppelt verzichten, wie dies im Durchschnitt bei den Arbeitnehmern von #VW der Fall ist. (Nicht für die einzelvertraglich vereinbarten individuellen Ziele.)
Grundsätzlich können auch harte "#Sanierer" vom...
-
#Vorstandsvergütungen(8/n)
...prozentual auf ihre leistungsabhängigen #Vergütungspaketbestandteile die an die Gesamtperformance des Konzerns gekoppelt verzichten, wie dies im Durchschnitt bei den Arbeitnehmern von #VW der Fall ist. (Nicht für die einzelvertraglich vereinbarten individuellen Ziele.)
Grundsätzlich können auch harte "#Sanierer" vom...
#Vorstandsvergütungen(9/n)
...Vorstand berufen werden. Diese kommen naturgemäß in #Konzerne, denen es "schlecht geht". #Sanierungen benötigen Zeit. Jedoch ist auch hier dann eine Performance-Veränderung (ex-post) messbar.
Zum Beispiel von - 500 Mio. operatives Ergebnis in den letzten 3 Jahren...
-
#Vorstandsvergütungen(9/n)
...Vorstand berufen werden. Diese kommen naturgemäß in #Konzerne, denen es "schlecht geht". #Sanierungen benötigen Zeit. Jedoch ist auch hier dann eine Performance-Veränderung (ex-post) messbar.
Zum Beispiel von - 500 Mio. operatives Ergebnis in den letzten 3 Jahren...
#Vorstandsvergütungen(10/n)
...auf nur noch - 50 Mio. 3 Jahre später, etc.
Dies wäre kein rein individuelles Ziel und bei diesem fiktiven neu hinzukommenden "Sanierungsvorstand" wäre aus
meiner Sicht zwingend bei Erfolg *nicht* auf die leistungsabhängige Gehaltskomponente, die sich an der Gesamtperformance bemisst, zu verzichten, ganz im Gegenteil: wird der Konzern langfristig saniert,... -
#Vorstandsvergütungen(10/n)
...auf nur noch - 50 Mio. 3 Jahre später, etc.
Dies wäre kein rein individuelles Ziel und bei diesem fiktiven neu hinzukommenden "Sanierungsvorstand" wäre aus
meiner Sicht zwingend bei Erfolg *nicht* auf die leistungsabhängige Gehaltskomponente, die sich an der Gesamtperformance bemisst, zu verzichten, ganz im Gegenteil: wird der Konzern langfristig saniert,...*Krise in der westlichen #Automobilindustrie*
#Vorstandsvergütungen(11/n)
...profitiert die (ohne signifikante Subventionen) gesamte Gesellschaft:
die Arbeitnehmer, der Vorstand, die Aktionäre, der Ort, an dem der Firmensitz- (Kaufkraftsteigerung / Sozialausgabenreduzierung / #Körperschaftsteuer/ #Gewerbesteuer / #Umsatzsteuer / Sponsoring / Spenden) und/oder Betriebsteile mit signifikantem...
-
#Vorstandsvergütungen(11/n)
...profitiert die (ohne signifikante Subventionen) gesamte Gesellschaft:
die Arbeitnehmer, der Vorstand, die Aktionäre, der Ort, an dem der Firmensitz- (Kaufkraftsteigerung / Sozialausgabenreduzierung / #Körperschaftsteuer/ #Gewerbesteuer / #Umsatzsteuer / Sponsoring / Spenden) und/oder Betriebsteile mit signifikantem...
#Vorstandsvergütungen(12/12)
...Belegschaft (#Gewerbesteuerzerlegung) liegt, Ortsvereine, etc.
*(Basis: Multiplikator des "einfachen Arbeitergehalts)
-
Du liest zu schnell!

-
Ich denke, dieses ganze Konzept, individuelle Boni an irgendwelche Kennzahlen zu knüpfen, ist fragwürdig.
Letztlich schafft das immer falsche Anreize, nämlich alle Entscheidungen auf diese Kennzahlen hin zu optimieren.
Wer ein hohes 6- oder 7-stelliges Gehalt erhält, sollte immer seine beste Arbeit abliefern. Wer dann noch zusätzliche Motivation braucht, war vorher nicht ganz bei der Sache.
-
Du liest zu schnell!

Ich habe extra mit dem Kommentieren gewartet, bis ich den letzten Post gelesen habe.
Ich ärgere mich immer, wenn Leute nach "3/5" druntergeschrieben kommentieren, obwohl sie noch gar nicht wissen, was nachher kommt.
-
Ich denke, dieses ganze Konzept, individuelle Boni an irgendwelche Kennzahlen zu knüpfen, ist fragwürdig.
Letztlich schafft das immer falsche Anreize, nämlich alle Entscheidungen auf diese Kennzahlen hin zu optimieren.
Wer ein hohes 6- oder 7-stelliges Gehalt erhält, sollte immer seine beste Arbeit abliefern. Wer dann noch zusätzliche Motivation braucht, war vorher nicht ganz bei der Sache.
-
Ich bin damit immer gut klargekommen... Und hab die Prämien immer gezahlt bekommen.
Hab nichts dagegen, dass besondere Leistung besonders bezahlt wird.
Entscheidend ist doch, dass die Basis generell für alle wirklich zum Leben reicht, nicht nur zum Überleben .. -
Ich bin damit immer gut klargekommen... Und hab die Prämien immer gezahlt bekommen.
Hab nichts dagegen, dass besondere Leistung besonders bezahlt wird.
Entscheidend ist doch, dass die Basis generell für alle wirklich zum Leben reicht, nicht nur zum Überleben ..Ich finde es absolut richtig, die Belegschaft an Gewinnen zu beteiligen.
Letztlich sind sie es, welche die Gewinne erwirtschaften.
Ich halte nur den Fokus auf individuelle "Leistung" für falsch. Das fördert Konkurrenz statt Kooperation.
Ich habe auch schon in einigen Jahren 50-100K an Boni bekommen. Sehr nett. Habe ich natürlich gerne genommen.
Trotzdem halte ich das System individueller Gratifikation für falsch.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic