Total überflüssiges Smalltalkwissen Teil 138
-
Das Wort Helicopter besteht nicht aus den beiden Wörter "Heli" und "Copter"
sondern aus den Wörtern "Helico" von altgriechisch hélikos = „Windung, Spirale, Schraube“ und "pter" von altgriechisch pterón „Flügel“HelicoPter also etwa "Spiral-Flügel"
Und trotzdem wird der Helikopter gerne mit "Heli" abgekürzt. Und Drohnen mit 4 Rotoren heißen Quadcopter und nicht Quadpter.
🤪
-
Und trotzdem wird der Helikopter gerne mit "Heli" abgekürzt. Und Drohnen mit 4 Rotoren heißen Quadcopter und nicht Quadpter.
🤪
Wo wir dabei sind: Alles was wir "Drohnen" nennen sind genau genommen keine.
-
Wo wir dabei sind: Alles was wir "Drohnen" nennen sind genau genommen keine.
-
@caravantraveller
Genau. "Umgangssprachlich".
Aber sachlich nicht. -
@caravantraveller
Genau. "Umgangssprachlich".
Aber sachlich nicht.Ach, die Linguisten arbeiten doch nur noch deskriptiv. Also bestimmt der Volksmund, was richtig ist.
Nix mehr normativ. Auch in der Semantik nicht.
-
Ach, die Linguisten arbeiten doch nur noch deskriptiv. Also bestimmt der Volksmund, was richtig ist.
"Drone" ist im Zusammenhang mit Fluggeräten ein technisch definierter Begriff. Fachsprache und so.
"Umgangssprachlich" ist z..b "Besitz" oft wie "Eigentum" verwendet. Juristisch ist das aber nicht das gleiche, sondern bedeutet jeweils was anders.
Und "der Flieger" ist genau genommen nicht das Flugzeug (wie heute oft verwendet) sondern der Pilot.
Ich schweife ab. Wie dem auch sei:
Quadcopter sind in der Regel keine Dronen, auch wenn die meisten Leute das so nennen. -
Ach, die Linguisten arbeiten doch nur noch deskriptiv. Also bestimmt der Volksmund, was richtig ist.
Wo wir dabei sind: Das in der Presse im Zusammenhang mit den Vergiftungsfällen in der Türkei genannten Gas "Phosphin" heisst eigentlich "Monophosphan".
Darf ich da drauf hinweisen um Leiten die Suche zu erleichtern, die wissen wollen was das für ein Zeug ist, oder kommt ihr dann um die Ecke und sagt: Doch, heisst Umgangssprachlich "Phosphin", nix normative Kraft in der Semantik?
-
Wo wir dabei sind: Das in der Presse im Zusammenhang mit den Vergiftungsfällen in der Türkei genannten Gas "Phosphin" heisst eigentlich "Monophosphan".
Darf ich da drauf hinweisen um Leiten die Suche zu erleichtern, die wissen wollen was das für ein Zeug ist, oder kommt ihr dann um die Ecke und sagt: Doch, heisst Umgangssprachlich "Phosphin", nix normative Kraft in der Semantik?
Ja, leider ist das oft so.
Auch "Isopropanol" ist ja nicht der offizielle Name. Damals haben wir (Ende der 1970er) noch "Propanol-2" gelernt. Jetzt soll es "2-Propanol" heißen. 🤪
-
sondern aus den Wörtern "Helico" von altgriechisch hélikos = „Windung, Spirale, Schraube“ und "pter" von altgriechisch pterón „Flügel“HelicoPter also etwa "Spiral-Flügel"
@Ann_Effes
An der korrekten Aussprache muss ich dann aber noch etwas üben. -
@Ann_Effes
An der korrekten Aussprache muss ich dann aber noch etwas üben.@duschmarke hab auch schon überlegt, jetzt immer „helico-Pter“ zu betonen und abzuwarten wie die anderen so reagieren
-
Ja, leider ist das oft so.
Auch "Isopropanol" ist ja nicht der offizielle Name. Damals haben wir (Ende der 1970er) noch "Propanol-2" gelernt. Jetzt soll es "2-Propanol" heißen. 🤪
@caravantraveller ok, ich sag zugegeben auch Isopropanol und werde damit sterben…
-
@Ann_Effes

Und Hubschrauber? -
@Ann_Effes

Und Hubschrauber?@rebootdeluxe @Ann_Effes Hübsch+Räuber, es gab damals keine Umlaute
-
System shared this topic