Ich bin dem offiziellen GrapheneOS-Konto gerade entfolgt – nicht, weil ich das Projekt nicht schätze.
-
Ich bin dem offiziellen GrapheneOS-Konto gerade entfolgt – nicht, weil ich das Projekt nicht schätze. Im Gegenteil: GrapheneOS ist im Bereich mobiler Sicherheit/Privacy weiterhin die beste Option.
Was mich stört, sind die ständigen Seitenhiebe auf /e/OS, CalyxOS und andere Custom-ROMs - auch wenn die Kritik völlig legitim ist. Aber ich folge dem Account, um etwas über GrapheneOS zu lesen, nicht um regelmäßig zu erfahren, was andere in den Sand setzen. Wer ein starkes Projekt hat, sollte es für sich sprechen lassen.
/kuk
@kuketzblog Ich war mal Tischtennis-Spieler, als Teenie. Ein ganz passabler. Ich saß auf der Tribüne bei einem Wettkampf und neben mir sass einer aus dem Bundeskader, den ich nicht kannte und der auch nicht zu den Top5 gehörte. Der hat mir ein Ohr abgekaut, wie gut er ist und dass er bei der Euro spielen wird (hat er nicht).
Später sass ich mit dem deutschen Meister (Michael Stephan) auf der Tribüne. Der war nett, „down to earth“, hat mich mit Respekt und Freundlichkeit behandelt.
Ich habe meinen Vater gefragt, wie das sein kann. Der sehr gute nett, der nicht so gute arrogant.
Mein Vater: „Michael hat es nicht nötig, allen zu erzählen wie gut er ist. Sie sehen es auch so.“Ich wünschte die brillanten Entwickler von GOS hätten mit meinem Vater gesprochen.
Selbe Entscheidung wie Maik.
-
@kuketzblog tatsächlich ist diese zur Show gestellte Arroganz der Grund, weshalb ich mich mit GrapheneOS lange Zeit nicht einmal beschäftigen wollte. Und das ist schade.
@cybso @kuketzblog Das ist keine Arroganz. Das ist Unsicherheit. Sie haben das Gefühl, keiner versteht sie. Sie werden ungerecht behandelt.
-
@kuketzblog @GrapheneOS Nervt mich auch etwas. Zugleich finde ich es – wie Du auch – wichtig, dass sie darüber informieren. Besser wäre es, wenn sie ab dem 2. Post ihrer langen Threads auf „Quiet public“ schalten – oder auf lange Posts auf ihrem eigenen Server setzen und alles in einen Beitrag packen.
@Sebastian @kuketzblog @GrapheneOS Sie könnten einen Post absetzen und dann schreiben: Mehr in diesem Link… Und dann ein Blog oder so.
-
@kuketzblog Ich bin von GrapheneOS sogar geblockt worden, nachdem ich ihnen deutlich gesagt habe, was ich von ihrer arroganten Auftrittsweise halte.
@thoralf @kuketzblog ich habe mal eine Frage zu den Unterschieden zu LineageOS, CalyxOS und e in deren Forum gestellt. Da wollten sie mich blockieren, weil ich ein Agent der anderen sei und die Fragen nur darauf abzielten sie schlecht zu machen. Ich hatte einfach keine Ahnung damals und wollte mich umhören.
-
@Archaide @kuketzblog Die Sat-Receiver Szene ist/war schon sehr speziell. Ich war da auch zig Jahre unterwegs und zum Schluß nur noch genervt von den ganzen kleinen Fürsten, Befindlichkeiten und dem Umgang mit Mitmenschen.
@bastian_S @kuketzblog ich bin da so total abgeprallt. Habe mir dann alles selbst zusammengesucht. Hat natürlich viel länger gedauert als wenn es eine Stelle gegeben hätte die einem brauchbare Antworten statt Häme gegeben hätte. Aber egal, weniger Mitmenschen mit denen ich mich auseinander setzten muss.
️ -
Ich bin dem offiziellen GrapheneOS-Konto gerade entfolgt – nicht, weil ich das Projekt nicht schätze. Im Gegenteil: GrapheneOS ist im Bereich mobiler Sicherheit/Privacy weiterhin die beste Option.
Was mich stört, sind die ständigen Seitenhiebe auf /e/OS, CalyxOS und andere Custom-ROMs - auch wenn die Kritik völlig legitim ist. Aber ich folge dem Account, um etwas über GrapheneOS zu lesen, nicht um regelmäßig zu erfahren, was andere in den Sand setzen. Wer ein starkes Projekt hat, sollte es für sich sprechen lassen.
/kuk
@kuketzblog Du hattest doch schon Kontakt mit denen. Kannst Du ihnen vielleicht irgendwie erklären, dass es vielleicht zielführender wäre, wenn sie einen Artikel zu den Unterschieden zwischen e, calyx etc. bei sich publizieren und wenn sie dann den Eindruck haben, sie müssten sich wehren, einfach auf diesen Artikel verlinken. Dann entsteht hier nur ein Post, sie haben mehr Follower, sie sparen sich Zeit beim Schreiben, denn vieles wiederholt sich usw.
Wäre eine Win-Win-Win Situation. -
Kannst du diese Kritik nicht erstmal den Leuten von GrapheneOS mitteilen, statt gleich den Kanal zu canceln?
@betterlife @kuketzblog siehe oben, für derartige Kommentare sind die Entwickler nicht so offen
-
Kannst du diese Kritik nicht erstmal den Leuten von GrapheneOS mitteilen, statt gleich den Kanal zu canceln?
a) Woher weißt du, dass Mike das nicht getan hat?
b) Aus eigener Erfahrung sind die Personen, die die Außenkommuniation von GOS betreuen, weder kritikfähig noch an einem Dialog interessiert.
c) Wenn Mike dem Account von GOS entfolgt und dies kundtut hat er auf welche Weise den Account gecancelt? Der ist immer noch da und kann gefolgt werden? -
/kuk
@kuketzblog ja, diese ganzen schlammschlachten, wenn auch berechtigte Kritik, nerven..
-
@kuketzblog Ich bin von GrapheneOS sogar geblockt worden, nachdem ich ihnen deutlich gesagt habe, was ich von ihrer arroganten Auftrittsweise halte.
@thoralf @kuketzblog join the club

-
@kuketzblog
GrapheneOS ist technisch ein sehr gutes System. Ich benutze es trotzdem nicht. Neben der Arroganz, die mich extrem stört, ist mir der Fokus auf Sicherheit zu wenig. Das System läuft praktisch nur auf proprietärer Hardware von Google (bald zwar auch auf unbezahlbarer von Motorola). Mir ist mittlerweile auch mehr Nachhaltigkeit sehr wichtig, und da sind dann Produkte wie Fairphone weiter vorne.
Es wäre schön gäbe es beides. So muss man sich entscheiden ob man ein hochsicheres System braucht oder andere Punkte wichtiger sind.@alltagsradler @kuketzblog Aber es liegt ja an den anderen Herdtellern. Da nur Google Telefone stand jetzt die Anforderungen erfüllen. Wenn andere Bewerber ihre Treiber etc. besser pflegen würden sowie sicherheitspatches richtig einpföegen würden gäbe es auch mehr Geräte mit Grapheneos.
-
@denkbeteiligung @kuketzblog in die selbst Richtung geht:
"Wenn Du zu etwas nichts positives Betragen kannst, schweige."@Carsten_O
Wobei es du durchaus auch sinnvoll und nötig ist Missstände aufzuzeigen.Das richtige Maß zu finden ist halt eine Gratwanderung.
@kuketzblog -
/kuk
@kuketzblog Ich bin froh, daß sie es tun. Wenn sie immer wieder von anderen angegriffen werden, dann haben sie das Recht sich dagegen zu wehren. Und zwar jedes mal. Würden sie nicht auf diese Weise indireckt darüber berichten was da mit /e/ usw. in Fr./EU passiert, bekäme ich davon nichts mit.
Ohne GOS hätte ich kein Smartphone.Ich finde auch, es müßte nicht so ausfürlich über viele kleine Posts geschehen.
Warum stellt man sich als großer Kanal hin: „seht mich an, ich bin GOS entfolgt.“?
-
/kuk
Genau das habe ich mi auch grade überlegt.
Ich schlage ihm mal einen rein technischen kanal vor. -
@alltagsradler @kuketzblog Aber es liegt ja an den anderen Herdtellern. Da nur Google Telefone stand jetzt die Anforderungen erfüllen. Wenn andere Bewerber ihre Treiber etc. besser pflegen würden sowie sicherheitspatches richtig einpföegen würden gäbe es auch mehr Geräte mit Grapheneos.
@timobraun7273 @kuketzblog der Hauptgrund ist der Titan Chip von Google, den Graphene extensiv nutzt. Das hat nichts mit Treibern oder ähnlichem zu tun, eben proprietäre Hardware.
-
/kuk
@kuketzblog stimmt, mega unsympathisch .. stärkt nicht unbedingt mein Vertrauen in das Projekt .. erwäge sogar mein Pixel wieder gegen ein Fairphone zu tauschen
-
/kuk
@kuketzblog Ich ebenfalls aus dem selben Grund. Das nervt total.
-
/kuk
@kuketzblog same here. Ebenfalls gestern entfolgt. Love the product, hate the marketing. Momentan noch eine kognitive Dissonanz für mich.
-
/kuk
@kuketzblog Ich stimme dem unteren Absatz grundsätzlich zu, finde aber, dass dieser Post nur mehr Leute dazu verleitet dem Graphene-Konto zu entfolgen (Mitläufer-Effekt) und das eigentlich eine Sache der eigenen Meinungsbildung ist. Wenn die Konsequenz ist, "der Kuketz-Blog wird weniger über GrapheneOS berichten" verstehe ich den Post besser. Ich folge dem GOS-Account weiterhin und lese entsprechende Posts nur flüchtig oder überspringe sie.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@timobraun7273 @kuketzblog der Hauptgrund ist der Titan Chip von Google, den Graphene extensiv nutzt. Das hat nichts mit Treibern oder ähnlichem zu tun, eben proprietäre Hardware.
@alltagsradler @timobraun7273
Ich wünschte, Fairphone würde entsprechend notwendige Hardware verbauen (gerne optional). Ich wäre sofort dabei mit GrapheneOS auf deren Hardware.
Wäre auch ein guter Zeitpunkt, da unsere ganze Familie GrapheneOS auf nem Pixel 6 laufen hat und ich ungern noch mal Geld in Googles Rachen stecken möchte. Das bereitet doch sehr Bauchweh.
Derweil plane ich erstmal mit der neuen Kooperation zwischen GrapheneOS und Motorola.