Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. „Der „arbeitsunwillige Arbeitslose“ ist empirisch nicht belegbar, sondern ein sozialpolitischer Mythos, der immer wieder hervorgeholt wird.

„Der „arbeitsunwillige Arbeitslose“ ist empirisch nicht belegbar, sondern ein sozialpolitischer Mythos, der immer wieder hervorgeholt wird.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
arbeitsloserwerbslosarmutburgergeldgrundsicherung
6 Posts 5 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • why_not@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
    why_not@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
    why_not@mastodon.social
    wrote last edited by

„Der „arbeitsunwillige Arbeitslose“ ist empirisch nicht belegbar, sondern ein sozialpolitischer Mythos, der immer wieder hervorgeholt wird. Er vereinfacht komplexe Lebenslagen, legitimiert restriktive Politik und verschärft soziale Spaltungen.“
    Warum alte Erzählungen über Erwerbslose politisch so wirksam sind – und empirisch so wenig tragen:

https://www.wsi.de/de/blog-17857-mythos-der-sozialpolitik-die-rueckkehr-des-arbeitsunwilligen-arbeitslosen-75355.htm

#arbeitslos #erwerbslos #armut #bürgergeld #grundsicherung

rabenmutterschafft@mastodon.bida.imR verenarupp@social.vivaldi.netV atarifrosch@mastodon.deA knasterbax@burningboard.netK 4 Replies Last reply
    0
    • why_not@mastodon.socialW why_not@mastodon.social

„Der „arbeitsunwillige Arbeitslose“ ist empirisch nicht belegbar, sondern ein sozialpolitischer Mythos, der immer wieder hervorgeholt wird. Er vereinfacht komplexe Lebenslagen, legitimiert restriktive Politik und verschärft soziale Spaltungen.“
      Warum alte Erzählungen über Erwerbslose politisch so wirksam sind – und empirisch so wenig tragen:

https://www.wsi.de/de/blog-17857-mythos-der-sozialpolitik-die-rueckkehr-des-arbeitsunwilligen-arbeitslosen-75355.htm

rabenmutterschafft@mastodon.bida.imR This user is from outside of this forum
      rabenmutterschafft@mastodon.bida.imR This user is from outside of this forum
      rabenmutterschafft@mastodon.bida.im
      wrote last edited by

@why_not #cdu #afd #spd

1 Reply Last reply
      0

verenarupp@social.vivaldi.netV This user is from outside of this forum
        verenarupp@social.vivaldi.netV This user is from outside of this forum
        verenarupp@social.vivaldi.net
        wrote last edited by

@why_not Ich war selber 2 1/2 Jahre arbeitslos, hatte das AMS ständig im Nacken, außer, ich war in einer Schulung. Dann haben sie trotzdem zwei Mal versucht, mir unrechtmäßig den Geldhahn abzudrehen.
        In beiden Schulungen habe ich nie Leute getroffen, die froh darüber waren, nicht arbeiten zu "müssen". Jeder wollte einen Job oder eine Umschulung - ein paar Leute konnten nicht mehr in ihrem vorherigen Beruf arbeiten.

why_not@mastodon.socialW 1 Reply Last reply
        0
        • verenarupp@social.vivaldi.netV verenarupp@social.vivaldi.net

@why_not Ich war selber 2 1/2 Jahre arbeitslos, hatte das AMS ständig im Nacken, außer, ich war in einer Schulung. Dann haben sie trotzdem zwei Mal versucht, mir unrechtmäßig den Geldhahn abzudrehen.
          In beiden Schulungen habe ich nie Leute getroffen, die froh darüber waren, nicht arbeiten zu "müssen". Jeder wollte einen Job oder eine Umschulung - ein paar Leute konnten nicht mehr in ihrem vorherigen Beruf arbeiten.

why_not@mastodon.social
          wrote last edited by

@VerenaRupp

Ich habe da deutlich andere Vorstellungen von Förderung als ein Amt, das diese so praktiziert.

1 Reply Last reply
          0

atarifrosch@mastodon.deA This user is from outside of this forum
            atarifrosch@mastodon.deA This user is from outside of this forum
            atarifrosch@mastodon.de
            wrote last edited by

@why_not Ich verweise diesbezüglich immer gern auf diesen Aufsatz vom Mai 2003 (!): https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/27813/faule-arbeitslose/

1 Reply Last reply
            0

knasterbax@burningboard.netK This user is from outside of this forum
              knasterbax@burningboard.netK This user is from outside of this forum
              knasterbax@burningboard.net
              wrote last edited by

@why_not ich frage mich , warum von der CDU nicht schon der Vorschlag kam , diese Menschen als Sklaven zu verkaufen…. Spahn traue ich das zu. Allein schon wegen der Einsparung der Verwaltungskosten.

1 Reply Last reply
              1
              0
              • R relay@relay.an.exchange shared this topic
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

• Login

• Login or register to search.