Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Uffa. WTF. Das erste Mal #Wero ausprobiert.

Uffa. WTF. Das erste Mal #Wero ausprobiert.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
werosparkasseingdiba
8 Posts 4 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ysegrim@furry.engineerY This user is from outside of this forum
    ysegrim@furry.engineerY This user is from outside of this forum
    ysegrim@furry.engineer
    wrote on last edited by

Uffa. WTF.
    Das erste Mal #Wero ausprobiert. Ich mit #Sparkasse n-App, wollte Geld von Freund bei #IngDiBa. Er kann es von seiner App nicht anfordern, da das bei IngDiBa nur mit Adressbuch-Vollzugriff geht. Per Webseite kann IngDiBa nicht, er hat Wero also nie genutzt.

Bei der Sparkasse geht Geld anfordern auch ohne Adressbuchzugriff. Ich gebe seine Handynummer ein – die Sparkassen-App zeigt seinen vollständigen Namen an, inkl. 2. Vornamen, den ich bisher nicht kannte. Das kann also weder aus meinem Adressbuch noch aus meinen Überweisungen kommen.

Ich schicke die Anforderung ab. Er bekommt sie, bestätigt, und ich bekomme die Meldung, dass das Geld eingegangen ist. In der ist sein Nachname (und nur der) ausgesternt (B******).

WTF. Habe ich jetzt eine automatische Rückwärtssuche für die Handynummern von allen Kunden, egal ob sie das freigeschaltet haben?

papaquatscht@dresden.networkP 1 Reply Last reply
    0
    • ysegrim@furry.engineerY ysegrim@furry.engineer

Uffa. WTF.
      Das erste Mal #Wero ausprobiert. Ich mit #Sparkasse n-App, wollte Geld von Freund bei #IngDiBa. Er kann es von seiner App nicht anfordern, da das bei IngDiBa nur mit Adressbuch-Vollzugriff geht. Per Webseite kann IngDiBa nicht, er hat Wero also nie genutzt.

Bei der Sparkasse geht Geld anfordern auch ohne Adressbuchzugriff. Ich gebe seine Handynummer ein – die Sparkassen-App zeigt seinen vollständigen Namen an, inkl. 2. Vornamen, den ich bisher nicht kannte. Das kann also weder aus meinem Adressbuch noch aus meinen Überweisungen kommen.

Ich schicke die Anforderung ab. Er bekommt sie, bestätigt, und ich bekomme die Meldung, dass das Geld eingegangen ist. In der ist sein Nachname (und nur der) ausgesternt (B******).

WTF. Habe ich jetzt eine automatische Rückwärtssuche für die Handynummern von allen Kunden, egal ob sie das freigeschaltet haben?

papaquatscht@dresden.networkP This user is from outside of this forum
      papaquatscht@dresden.network
      wrote on last edited by

@ysegrim In der ING App ist kein Vollzugriff auf die Kontakte notwendig, zumindest muss man dieses nicht vollständig importieren. Hatte das Problem neulich auch (und bin auch immer noch davon genervt), aber man kann die Kontakte auswählen, die man braucht. Es sollte natürlich komplett ohne gehen, dass ist auch klar.

ysegrim@furry.engineerY 1 Reply Last reply
      0
      • papaquatscht@dresden.networkP papaquatscht@dresden.network

@ysegrim In der ING App ist kein Vollzugriff auf die Kontakte notwendig, zumindest muss man dieses nicht vollständig importieren. Hatte das Problem neulich auch (und bin auch immer noch davon genervt), aber man kann die Kontakte auswählen, die man braucht. Es sollte natürlich komplett ohne gehen, dass ist auch klar.

ysegrim@furry.engineer
        wrote on last edited by

@papaquatscht Oh, das wäre was. Wie geht das, ohne Zugriff aufs Adressbuch zu geben?

papaquatscht@dresden.networkP 1 Reply Last reply
        0
        • ysegrim@furry.engineerY ysegrim@furry.engineer

@papaquatscht Oh, das wäre was. Wie geht das, ohne Zugriff aufs Adressbuch zu geben?

papaquatscht@dresden.network
          wrote on last edited by

@ysegrim Letztlich ist es leider ein Zugriff auf die Kontakte, aber man kann im nächsten Schritt nur einzelne davon auswählen (die dann aber in die App übertragen werden). Technisch muss ich erstmal darauf vertrauen, dass auch nur diese Kontakte wirklich gelesen werden

draconigen@packmates.orgD 1 Reply Last reply
          0
          • papaquatscht@dresden.networkP papaquatscht@dresden.network

@ysegrim Letztlich ist es leider ein Zugriff auf die Kontakte, aber man kann im nächsten Schritt nur einzelne davon auswählen (die dann aber in die App übertragen werden). Technisch muss ich erstmal darauf vertrauen, dass auch nur diese Kontakte wirklich gelesen werden

draconigen@packmates.orgD This user is from outside of this forum
            draconigen@packmates.orgD This user is from outside of this forum
            draconigen@packmates.org
            wrote on last edited by

@papaquatscht @ysegrim
            Ah, Danke für den Hinweis, so weit war ich gar nicht gekommen. Sobald das Betriebssystem fragt, ob die (ING DiBa-) App Zugriff auf das Telefonbuch bekommt, lehne ich das bereits grundsätzlich ab.
            Ich nehme an, die Auswahl im nächsten Schritt ist kein Feature vom Betriebssystem, sondern der App, die dann bereits alle Kontakte ausgelesen hat und nur fragt, welche weitergehend verarbeitet werden sollen? Wie du schon sagst, das würde dann ein gewisses Vertrauen in die App erfordern…

spheniscus@sueden.socialS 1 Reply Last reply
            0
            • draconigen@packmates.orgD draconigen@packmates.org

@papaquatscht @ysegrim
              Ah, Danke für den Hinweis, so weit war ich gar nicht gekommen. Sobald das Betriebssystem fragt, ob die (ING DiBa-) App Zugriff auf das Telefonbuch bekommt, lehne ich das bereits grundsätzlich ab.
              Ich nehme an, die Auswahl im nächsten Schritt ist kein Feature vom Betriebssystem, sondern der App, die dann bereits alle Kontakte ausgelesen hat und nur fragt, welche weitergehend verarbeitet werden sollen? Wie du schon sagst, das würde dann ein gewisses Vertrauen in die App erfordern…

spheniscus@sueden.socialS This user is from outside of this forum
              spheniscus@sueden.social
              wrote last edited by

@papaquatscht @ysegrim @draconigen Habe es vergangen Sonntag zum diday hochmotiviert ausprobiert mit Wero und ING.
              Kontakte sichern
              Kontakte löschen (!) Kontaktliste ist LEER
              Android-Einstellung zu Kontakten prüfen
              ING-App starten
              WERO auswählen
              Kontakte synchronisieren wählen
              App fragt nach, erzwingt Kontaktfreigabe via Einstellungen unter Android
              ING App: "Hier werden alle Kontakte aus Ihrem Smartphone-Adressbuch angezeigt, die Sie freigegeben haben und bei denen Wero aktiviert ist." LEER.
              >>

0
              • spheniscus@sueden.socialS spheniscus@sueden.social

@papaquatscht @ysegrim @draconigen Habe es vergangen Sonntag zum diday hochmotiviert ausprobiert mit Wero und ING.
                Kontakte sichern
                Kontakte löschen (!) Kontaktliste ist LEER
                Android-Einstellung zu Kontakten prüfen
                ING-App starten
                WERO auswählen
                Kontakte synchronisieren wählen
                App fragt nach, erzwingt Kontaktfreigabe via Einstellungen unter Android
                ING App: "Hier werden alle Kontakte aus Ihrem Smartphone-Adressbuch angezeigt, die Sie freigegeben haben und bei denen Wero aktiviert ist." LEER.
                >>

spheniscus@sueden.social
                wrote last edited by

Meine Hausbank schuldet mir Antworten.

Auszug aus dem Schriftverkehr (Erlaubnis habe ich eingeholt) darin größter Schmerzpunkt: >> "Selbstverständlich können Sie Wero auch ohne Kontaktfreigabe nutzen, zum Beispiel durch die manuelle Eingabe der Telefonnummer." --> NEIN, es ist KEINE manuelle Eingabe einer Telefonnummer möglich. Es werden nur die Nummern aus dem Adressbuch angezeigt. Upload-Zwang. <<

Penetrant, wie ich bin, übermittelte ich ihnen folgendes Bild samt Text.

#wero #ING #diday

0
                • spheniscus@sueden.socialS spheniscus@sueden.social

Meine Hausbank schuldet mir Antworten.

Auszug aus dem Schriftverkehr (Erlaubnis habe ich eingeholt) darin größter Schmerzpunkt: >> "Selbstverständlich können Sie Wero auch ohne Kontaktfreigabe nutzen, zum Beispiel durch die manuelle Eingabe der Telefonnummer." --> NEIN, es ist KEINE manuelle Eingabe einer Telefonnummer möglich. Es werden nur die Nummern aus dem Adressbuch angezeigt. Upload-Zwang. <<

Penetrant, wie ich bin, übermittelte ich ihnen folgendes Bild samt Text.

#wero #ING #diday

spheniscus@sueden.social
                  wrote last edited by

... Das kam als Antwort auf meine grafischen Ergüsse. Wenig greifbar, nagut, würde ich vermutlich genauso machen, säße ich auf _deren_ Seite 😉, wenn so ein windiger Sonderwunsch daherkommt:

"vielen Dank für Ihre Anregung. Wir freuen uns sehr über Ihren Verbesserungsvorschlag. Denn nur so können wir unseren Service verbessern.

Dass wir Ihren Vorschlag umsetzen, können wir Ihnen nicht versprechen. Dafür aber, dass wir ihn sehr sorgfältig prüfen"
                  #wero #ING

1 Reply Last reply
                  1
                  0
                  • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                  Reply
                  • Reply as topic
                  Log in to reply
                  • Oldest to Newest
                  • Newest to Oldest
                  • Most Votes

• Login