Vielleicht ist die Zeit reif, endlich, für eine sozialere Politik, die nicht der Mehrheit der Menschen schadet und nur einige wenige überreiche Klienten bedient.
-
@AlienJay @C_Ottenburg @energisch_
#Loesung #Nr067 die 5%-Hürde bei Wahlen abschaffen, wie es bei #europa -wahl schon ist....zusätzlich zur Angst, seine Stimme zu verplempern, gibt es den psychologischen Impuls, nach den 'Grossen' zu gucken, sich an die Grossen anzuhängen,
nur um nicht soviel überlegen zu müssen oder um instinktiv auf der Siegerseite zu sein.
ich glaub, #Volt fällt hier zu wenig mit 'grossen' Themen auf.@Hans_Kastell Ich habe es an Volt beispielhaft festgemacht. Es geht mir nicht speziell um die Partei.
Generell bin ich deiner Meinung. Weg mit der 5% Hürde. -
@moellendorfer Es geht nicht darum #Volt damit ins Parlament zu helfen.
Die 5% Hürde stammt aus einer Zeit, wo es nur wenige Parteien gab und Sonstige irgendwo in Summe bei 0,5% rumdümpelten.
Heute sieht das aber völlig anders aus. Es gibt mehr Parteien. Und der Anteil Sonstige ist sehr viel größer. Und wenn wir uns das Ergebnis in Baden-Würtemberg mal im Detail betrachten sehen wir die Folgen der 5% Hürde.Eine Partei würde 0,64% benötigen, um einen Sitz zu erlangen.
Schauen wir nun mal, welche Parteien über 0,64% sind und unter 5%
Linke 4,4%
FDP 4,4%
Freie Wähler 1,9%
BSW 1,4%
Tierschutz 0,9%
Volt 0,9%Zusammen sind das 13,9% der Stimmen, die unter den Tisch gefallen lassen werden.
13,9% der Wählenden die völlig ignoriert werden. 750.000 Wählende werden nicht gehört. 22 Sitze gehen an Parteien, ohne das ihnen diese zustehen.
Da muss man sich ernsthaft fragen, ob das noch wirklich demokratisch ist.Quelle der Zahlen: https://wahlen.statistik-bw.de/ltw26/
@AlienJay @moellendorfer @Hans_Kastell @C_Ottenburg oder wir lassen einfach Parteien Bündnisse auch in Land und Bund zu.
-
@moellendorfer Es geht nicht darum #Volt damit ins Parlament zu helfen.
Die 5% Hürde stammt aus einer Zeit, wo es nur wenige Parteien gab und Sonstige irgendwo in Summe bei 0,5% rumdümpelten.
Heute sieht das aber völlig anders aus. Es gibt mehr Parteien. Und der Anteil Sonstige ist sehr viel größer. Und wenn wir uns das Ergebnis in Baden-Würtemberg mal im Detail betrachten sehen wir die Folgen der 5% Hürde.Eine Partei würde 0,64% benötigen, um einen Sitz zu erlangen.
Schauen wir nun mal, welche Parteien über 0,64% sind und unter 5%
Linke 4,4%
FDP 4,4%
Freie Wähler 1,9%
BSW 1,4%
Tierschutz 0,9%
Volt 0,9%Zusammen sind das 13,9% der Stimmen, die unter den Tisch gefallen lassen werden.
13,9% der Wählenden die völlig ignoriert werden. 750.000 Wählende werden nicht gehört. 22 Sitze gehen an Parteien, ohne das ihnen diese zustehen.
Da muss man sich ernsthaft fragen, ob das noch wirklich demokratisch ist.Quelle der Zahlen: https://wahlen.statistik-bw.de/ltw26/
@AlienJay @moellendorfer @Hans_Kastell @C_Ottenburg @energisch_
Ich würde eine dynamische Hürde bevorzugen.
Man fängt mit einer 5%-Hürde an und schaut dann, wie viele Wähler_innenstimmen verfallen. Liegt der Anteil der unberücksichtigten Stimmen bei mehr als 10% (oder besser 5%), gilt eine 4%-Hürde. Dann wieder prüfen, ggf. nochmals senken, usw.So wird die Hürde Schritt für Schritt gesenkt, bis nur noch weniger als 5% der abgegebenen Stimmen verfallen.
-
Man könnte alternativ auch über Konzepte wie ein Präferenzwahlsystem nachdenken, bspw mit einef Ersatzstimme. Man kann durchaus argumentieren das es sinnvoll ist, wenn Fraktionen eine gewisse Mindestgröße haben, dann sollte man aber auch eine Antwort darauf finden wie Parlamente anderweitig repräsentativer werden.
https://voltdeutschland.org/programm/theme-aktive-buergerschaft/ersatzstimme@Wohlfahrt_P
Auch das halte ich für eine gute Idee.(Kommr ja auch von Volt. ^^)
@AlienJay @moellendorfer @Hans_Kastell @energisch_ -
@AlienJay @moellendorfer @Hans_Kastell @C_Ottenburg oder wir lassen einfach Parteien Bündnisse auch in Land und Bund zu.
@energisch_ @AlienJay @moellendorfer @Hans_Kastell @C_Ottenburg
Die 5% Hürde ist mit Sicherheit diskutabel. Und es gibt in anderen Ländern deutlich bessere Wahlsysteme als bei uns (Island).
Auf der anderen Seite ist es keiner Gruppierung verboten, dafür zu werben, eine andere Gruppierung zu unterstützen, die genug Schnittmenge hat und dann über die 5% käme.
Das wären in diesem Fall – ohne Wertung – die FDP und die Linke gewesen.
Mag jeder selbst schätzen, wer da zu wem gepasst hätte.
-
@energisch_ @AlienJay @moellendorfer @Hans_Kastell @C_Ottenburg
Die 5% Hürde ist mit Sicherheit diskutabel. Und es gibt in anderen Ländern deutlich bessere Wahlsysteme als bei uns (Island).
Auf der anderen Seite ist es keiner Gruppierung verboten, dafür zu werben, eine andere Gruppierung zu unterstützen, die genug Schnittmenge hat und dann über die 5% käme.
Das wären in diesem Fall – ohne Wertung – die FDP und die Linke gewesen.
Mag jeder selbst schätzen, wer da zu wem gepasst hätte.
@_RyekDarkener_ @energisch_ @AlienJay @moellendorfer @Hans_Kastell @C_Ottenburg
Zuletzt ist die Deutschsprachige Gemeinschaft in Ostbelgien einen mutigen Schritt in Richtung Demokratie gegangen.
Ergebnis: Keine radikalen Parteien, mehr Zufriedenheit der Bürger.
Wen die Hintergründe interessieren, dem kann ich die Bücher von David Van Reybrouck empfehlen oder auch die Doku "When Citizens Assemble" von Patrick Chalmers (auf YT).
#BackToDemocracy -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@_RyekDarkener_ @energisch_ @AlienJay @moellendorfer @Hans_Kastell @C_Ottenburg
Zuletzt ist die Deutschsprachige Gemeinschaft in Ostbelgien einen mutigen Schritt in Richtung Demokratie gegangen.
Ergebnis: Keine radikalen Parteien, mehr Zufriedenheit der Bürger.
Wen die Hintergründe interessieren, dem kann ich die Bücher von David Van Reybrouck empfehlen oder auch die Doku "When Citizens Assemble" von Patrick Chalmers (auf YT).
#BackToDemocracy@_RyekDarkener_ @energisch_ @AlienJay @moellendorfer @Hans_Kastell @C_Ottenburg
Und wen es WIRKLICH interessiert, warum westliche Demokratien unter Druck stehen, der/dem rate ich, sich Aristoteles Politeia gründlich anzuschauen und zu überlegen, was allgemein als Demokratie bezeichnet wird und ob Aristoteles ein Freund von Demokratie war. -
@C_Ottenburg Genau das sehe ich leider auch so, dass Stimmen für Kleinparteien primär die AFD stützen.
Wäre Z.B. Volt in einer greifbaren Nähe die 5% Hürde zu nehmen würde ich vielleicht den Mut aufbringen meine Stimme mal zu geben. Einfach, damit sie mal sichtbar werden. Aber da, wo sie momentan stehen mache ich das eher nicht.
Ich weiß, dass das doof ist. Denn wenn alle so denken wie ich wird das nie etwas werden.
Aber ich gebe es offen zu: Meine Angst vor dem Faschismus ist zu groß. Angst bestimmt meine Wahlentscheidung.Wäre die 5% Hürde weg, wäre ich mutiger.
@energisch_@AlienJay Das stimmt aber nicht wirklich. Jede Stimme die die Faschisten nicht bekommen, schwächt sie. Egal ob die gewählte Partei dadurch Sitze bekommt oder nicht.
-
@energisch_
Alle großen Parteien und die Linke behaupten unisono, dass das Wählen kleiner Parteien nur der AfD nutze - was die verunsichert, die sich eine sozialere Politik wünschen UND gleichzeitig die AfD als Opposition aufwertet, weil es gar keine andere Wahl mehr zu geben scheint, außer AfD oder Großpartei.
Dabei würde das Wählen von Kleinparteien mehr Parteien im Parlament und neue Koalitionsoptionen bedeuten.
(Die SPD rechne ich inzwischen nicht mehr zu den Großparteien.) -
Man könnte alternativ auch über Konzepte wie ein Präferenzwahlsystem nachdenken, bspw mit einef Ersatzstimme. Man kann durchaus argumentieren das es sinnvoll ist, wenn Fraktionen eine gewisse Mindestgröße haben, dann sollte man aber auch eine Antwort darauf finden wie Parlamente anderweitig repräsentativer werden.
https://voltdeutschland.org/programm/theme-aktive-buergerschaft/ersatzstimme@Wohlfahrt_P Das mit der Ersatzstimme klingt generell nicht verkehrt. Aber ich bezweifle, dass das funktionieren würde. Es könnte möglicherweise zu einem massiven Anstieg ungültiger Stimmen führen.
@moellendorfer @Hans_Kastell @C_Ottenburg @energisch_ -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic