Wurzelbehandlungen* sind Privatleistung?
-
Wurzelbehandlungen* sind Privatleistung? Geilo.
*Weil jetzt schon zwei Leute meinten, das sei falsch, korrigiere ich. Wurzelkanal kostet, Wurzelbehandlung kann man auch ohne Kanal machen.
@weirdmustard dafuq?
-
@burt_cokain Oder zumindest hohe Zuzahlung. Soll dreihundert Euro für einen Zahn zahlen weil drei Wurzeln. Stark.
-
@burt_cokain Oder zumindest hohe Zuzahlung. Soll dreihundert Euro für einen Zahn zahlen weil drei Wurzeln. Stark.
@weirdmustard unglaublich
-
@weirdmustard unglaublich
@burt_cokain Und meine Zahnärztin kenn ich schon ewig, die macht mir schon die bestmöglichen Angebote.
-
@burt_cokain Und meine Zahnärztin kenn ich schon ewig, die macht mir schon die bestmöglichen Angebote.
@burt_cokain Also wir haben jetzt erst mal ne Alternative gefunden bis ich das Kleingeld dafür habe aber kannste halt nicht ewig verschieben, dann muss der Zahn irgendwann raus.
-
@burt_cokain Also wir haben jetzt erst mal ne Alternative gefunden bis ich das Kleingeld dafür habe aber kannste halt nicht ewig verschieben, dann muss der Zahn irgendwann raus.
@weirdmustard ja das ist das Problem, irgendwann zahlste das, auch wenn es dann erstmal ein halbes Jahr nix nützt weil du nix mehr zum essen kaufen kannst.
-
@weirdmustard ja das ist das Problem, irgendwann zahlste das, auch wenn es dann erstmal ein halbes Jahr nix nützt weil du nix mehr zum essen kaufen kannst.
@weirdmustard kein Wunder kommen diese ganzen Wirtschaftsflüchtlinge hier her um uns die Zahnarzttermine wegzuschnappen,
-
@weirdmustard kein Wunder kommen diese ganzen Wirtschaftsflüchtlinge hier her um uns die Zahnarzttermine wegzuschnappen,
@burt_cokain Wer weiß, sagt da der CDUler, wie viel so ne Wurzelbehandlung in Syrien kostet!!
-
Wurzelbehandlungen* sind Privatleistung? Geilo.
*Weil jetzt schon zwei Leute meinten, das sei falsch, korrigiere ich. Wurzelkanal kostet, Wurzelbehandlung kann man auch ohne Kanal machen.
Meine Lieblingsungerechtigkeit seit meiner Jugend ist ja dass man an keiner Stelle im gesamten Sozialsystem eine Brille bekommen kann. Jobcenter zahlt nicht weil man 2/3 der Zeit die Brille "privat nutzt" statt zur Arbeit, Krankenkasse zahlt nicht weil ???. Und es gab Zeiten in meinem Leben da hatte ich dann halt ne kaputte Brille mit alten Werten die ich trotz Kopfschmerzen nur getragen hab wenn es wichtig ist und ich nicht ganz nah an nem Bildschirm oder n Buch ran kriechen konnte. Mit -5/-6 sieht man nicht soooo viel ohne Brille (also die Beschilderung ner Straßenbahn ist zb schon lange nicht mehr drinne), aber notwendig ist sie deswegen noch lange nicht, sagt der Gesetzgeber.
-
Meine Lieblingsungerechtigkeit seit meiner Jugend ist ja dass man an keiner Stelle im gesamten Sozialsystem eine Brille bekommen kann. Jobcenter zahlt nicht weil man 2/3 der Zeit die Brille "privat nutzt" statt zur Arbeit, Krankenkasse zahlt nicht weil ???. Und es gab Zeiten in meinem Leben da hatte ich dann halt ne kaputte Brille mit alten Werten die ich trotz Kopfschmerzen nur getragen hab wenn es wichtig ist und ich nicht ganz nah an nem Bildschirm oder n Buch ran kriechen konnte. Mit -5/-6 sieht man nicht soooo viel ohne Brille (also die Beschilderung ner Straßenbahn ist zb schon lange nicht mehr drinne), aber notwendig ist sie deswegen noch lange nicht, sagt der Gesetzgeber.
@weirdmustard Zumal Brillen auch im Westen mal Kassenleistung waren. Mit Kassengestellen bin ich immer rumgelaufen als Kind. Die waren hässlicher, die Gläser waren klobiger und nicht entspiegelt, aber meine Eltern mussten nur einen kleinen Betrag zuzahlen, zwanzig Mark oder so, und ich hatte die richtigen Gläser für meine kranken Augen auf.
[Nee, korrigiere mich: Zuzahlung war, was übers Kassengestell hinausging.]
-
@weirdmustard Zumal Brillen auch im Westen mal Kassenleistung waren. Mit Kassengestellen bin ich immer rumgelaufen als Kind. Die waren hässlicher, die Gläser waren klobiger und nicht entspiegelt, aber meine Eltern mussten nur einen kleinen Betrag zuzahlen, zwanzig Mark oder so, und ich hatte die richtigen Gläser für meine kranken Augen auf.
[Nee, korrigiere mich: Zuzahlung war, was übers Kassengestell hinausging.]
@frankboehmert Für Kinder gibt es glaube heute auch noch irgendwie ne Zuzahlung aber bringt ja nix, man muss ja auch nach dem 16. Lebensjahr noch was sehen. So günstig wie Brillen mittlerweile sind wenn man sie aus China bestellt (Brille24 und Co, ist nur immer das Risiko dass die Werte nicht stimmen, hatte ich schon 2mal dass einfach die Krümmung verkackt wurde und ich mich fragte warums mir so mies geht) würde es die Kassen gar nix kosten, die günstigste Version zu übernehmen.
-
@weirdmustard @burt_cokain Sagt das die Ärztin oder die Kasse? Wenn der Zahn erhaltungswürdig ist werden selbstverständlich die Kosten für die Standardbehandlung übernommen.
Googelste mal BEMA 32 und 35.
Edit: "erhaltungswürdig" weiß die Kasse ja nicht. Sollte ne ZA aufm Schirm haben. So ziehtse Dir sogar das Kleingeld aus der Tasche. Ne Praxis is auch nur gewinnorientiert.
️ -
@weirdmustard @burt_cokain Sagt das die Ärztin oder die Kasse? Wenn der Zahn erhaltungswürdig ist werden selbstverständlich die Kosten für die Standardbehandlung übernommen.
Googelste mal BEMA 32 und 35.
Edit: "erhaltungswürdig" weiß die Kasse ja nicht. Sollte ne ZA aufm Schirm haben. So ziehtse Dir sogar das Kleingeld aus der Tasche. Ne Praxis is auch nur gewinnorientiert.
️@Tau6e @burt_cokain Ich kenne sie seit Kindheit. Aber die 100 Euro pro Wurzelstrang hat sie sich nicht ausgedacht. Die von der KK angebotene Alternative ist ziehen.
-
@Tau6e @burt_cokain Ich kenne sie seit Kindheit. Aber die 100 Euro pro Wurzelstrang hat sie sich nicht ausgedacht. Die von der KK angebotene Alternative ist ziehen.
@Tau6e @burt_cokain Und die Standardbehandlung ist das was ich jetzt hab. Ohne Wurzelbehandlung Medikamente rein stopfen und Füllung wieder zu machen und hoffen dass es nicht schlimmer wird.
-
@weirdmustard Bei -6 Dioptrin müsste doch die Gesetzliche was (zu)zahlen?
Sehtests & Sehhilfen – Brillen & Co. | AOK
Brillen oder Kontaktlinsen sind oft medizinisch notwendige Hilfsmittel. Wir informieren über Leistungen rund um Sehtests, Sehhilfen ⇒ mehr erfahren
(www.aok.de)
-
@weirdmustard Bei -6 Dioptrin müsste doch die Gesetzliche was (zu)zahlen?
Sehtests & Sehhilfen – Brillen & Co. | AOK
Brillen oder Kontaktlinsen sind oft medizinisch notwendige Hilfsmittel. Wir informieren über Leistungen rund um Sehtests, Sehhilfen ⇒ mehr erfahren
(www.aok.de)
@KatjaGausMimO Wie kommst du drauf? Also dass die AOK das evtl freiwillig macht, kann sein, aber meine IKK und der Optiker sagen, das ist zu niedrig für nen Zuschuss.
-
@weirdmustard Nicht so ganz. Das sagt nämlich auch und vor Allem die #GKV.
-
@weirdmustard über den Zivildienst hab ich mir damals 'ne Brille bezahlen lassen. Was die zugeschossen haben, hat nicht ganz gereicht, musste aber nicht so viel nachzahlen. Die war aber auch echt scheiße. Hab damals zu der Zeit Fahrschule gemacht und in Dämmerungssituationen war das richtig gefährlich mit dem Teil, weil der Kontrast so mies war

-
@weirdmustard
Dass Brillen in Grundausführung nicht bezahlt werden, aber Smart-Watches, Turnkurse und Homöopathie, ist ein schlechter Scherz. -
@KatjaGausMimO Wie kommst du drauf? Also dass die AOK das evtl freiwillig macht, kann sein, aber meine IKK und der Optiker sagen, das ist zu niedrig für nen Zuschuss.
@weirdmustard Siehe verlinkte Seite :-).
"Sehhilfen zur Verbesserung der Sehschärfe sind verordnungsfähig,
"(...)
wenn Sie mit Brille auf beiden Augen eine maximale Sehschärfe von 30 Prozent erreichen oder
bei Ihnen eine Fernkorrektur von mehr als 6 Dioptrien bei Kurz- oder Weitsichtigkeit oder
von mehr als 4 Dioptrien wegen einer Hornhautverkrümmung erforderlich ist."