Da wollte ich heute endlich mal an die Zahlungsart #Wero gehen und ZACK, gibt's eins auf die Finger!
-
@buersten #Wero hat gerade das Problem, dass Zahlungsdienstleister (inkl. meine Bank
) warten, ob's genug Nutzer (Händler + Käufer) gibt.Nutzer warten dagegen darauf, dass es passende Angebote gibt und jammern, dass Wero noch nicht so wie #Paypal ist.
Aber wenn wir alle nur dasitzen und warten und jammern, dann wird Wero auch nichts werden.
Ich trete schon regelmäßig meiner Bank auf die Füße und wenn bei dir wenigstens ein Anbieter was hat, warum nicht mit dem mal starten?
-
@steffensmile aber wir alle, ob Anbieter oder Kunden, können ja was daran ändern, ob #Wero was wird oder nicht.
Immer nur davon zu reden, dass wir von #Paypal weg wollen, ist billig.
Es erfordert auch mal praktischen Einsatz!
-
Da wollte ich heute endlich mal an die Zahlungsart #Wero gehen und ZACK, gibt's eins auf die Finger!
Wero wird beworben wie verrückt, aber die Infrastruktur in Form von "Lösungen" fehlt
in unserem Bereich gibt es tatsächlich nur Mollie Payments, die Wero anbieten - das ist alles! PayOne arbeitet noch daran - laut einem Entwickler sollten wir unbedingt Druck machen, sonst geht es da nicht weiter.Das ist so schade, dass das in den Medien (und Werbe-Plakaten) so falsch dargestellt wird

@buersten ich fand die Idee von Wero so super, aber auch für den Entverbraucher finde ich es zurzeit unpraktisch. Ich habe zwar Glück, dass meine Sparkasse mitmacht, aber trotz, dass es eine Wero App gibt tut die nichts weiter als mich an meine Sparkassen App zu verweisen. Also muss ich meine Sparkassen App zum Online Banking installieren, wenn ich Wero nutzen will. Eigentlich wollte ich die nicht auf dem Handy haben

-
Wero wird beworben wie verrückt, aber die Infrastruktur in Form von "Lösungen" fehlt
in unserem Bereich gibt es tatsächlich nur Mollie Payments, die Wero anbieten - das ist alles! PayOne arbeitet noch daran - laut einem Entwickler sollten wir unbedingt Druck machen, sonst geht es da nicht weiter.Das ist so schade, dass das in den Medien (und Werbe-Plakaten) so falsch dargestellt wird

@buersten So lange die Banken (von einer habe ich hier gelesen) 25 Euro Gebühren im Monat verlangen.
Außerdem muss die eigene Bank mitmachen. Die GLS Bank bietet es nur per App an usw. usf.
Inzwischen gehe ich lieber wieder auf Rechnung oder - bei Läden, die ich kenne - auf Vorkasse.
-

@buersten Beim Online Payment soll Wero dieses Jahr ein großes Stück vorankommen. Ich nutze es schon oft für Zahlungen an Familie, Freunde und Kollegen.
Es wird meine favorisierte Zahlungsmethode bleiben. Dafür habe ich zum Jahreswechsel auch die Bank gewechselt. PayPal habe ich schon länger nicht mehr und es kommt mir auch nicht mehr freiwillig ins Haus. -
@buersten Beim Online Payment soll Wero dieses Jahr ein großes Stück vorankommen. Ich nutze es schon oft für Zahlungen an Familie, Freunde und Kollegen.
Es wird meine favorisierte Zahlungsmethode bleiben. Dafür habe ich zum Jahreswechsel auch die Bank gewechselt. PayPal habe ich schon länger nicht mehr und es kommt mir auch nicht mehr freiwillig ins Haus.@jnbrgr Tja, das wäre schön. Aber wenn es nur privat geht ... ist es echt noch nicht reif

-
@buersten So lange die Banken (von einer habe ich hier gelesen) 25 Euro Gebühren im Monat verlangen.
Außerdem muss die eigene Bank mitmachen. Die GLS Bank bietet es nur per App an usw. usf.
Inzwischen gehe ich lieber wieder auf Rechnung oder - bei Läden, die ich kenne - auf Vorkasse.
@somlu1968 Hach, das ist echt schade alles 🥹
-
@buersten ich fand die Idee von Wero so super, aber auch für den Entverbraucher finde ich es zurzeit unpraktisch. Ich habe zwar Glück, dass meine Sparkasse mitmacht, aber trotz, dass es eine Wero App gibt tut die nichts weiter als mich an meine Sparkassen App zu verweisen. Also muss ich meine Sparkassen App zum Online Banking installieren, wenn ich Wero nutzen will. Eigentlich wollte ich die nicht auf dem Handy haben

@DrJLecter Tja und bei uns als Shopbetreiber ist es genauso - wir brauchen einen Dienst, der als Dienstleister dazwischen läuft und auch noch die Hand aufhält
das ist nicht toll - oder vielleicht doch noch nicht ganz fertig gedacht 
-
@buersten Ja, ich wollte das auch bei mir anbieten, aber das ist mehr an die Endverbraucher gerichtet...
Ich habe meinen Shop so umgebaut, dass die Kund*innen einen QR-Code gezeigt bekommen mit der Zahlungsinfo. Dazu gibt's auch eine E-Rechnung.
Mit dem QR-Code ist die Zahlung mit einer Banking App ziemlich einfach.
@gpumoto Ok, danke - der Ansatz ist vielleicht auch nicht schlecht!
-
@somlu1968
Das ist eine falsche Information. Die Banken verlangen NICHT 25 EUR pro Monat. Es gab Berichte über einen Zahlungsdienstleister mit dieser Summe.Ja, die eigene Bank muss mitmachen. Und der Grund dafür ist einfach: #Wero ist im Moment ein Layer auf dem #SEPA Zahlungssystem. Es verknüpft die IBAN der Nutzenden mit ihrer Telnummer und/oder E-Mail Adresse. Die Zahlungen gehen sofort per SEPA-Echtzeitüberweisung an den Empfänger. Deshalb auch die Einbindung in die Apps der Banken.
-
@buersten Danke für diesen Push.
@axeln Wie sagt man so schön ... der Frust muss raus! Vielleicht hilfts ja auch ein wenig

-
@DrJLecter Tja und bei uns als Shopbetreiber ist es genauso - wir brauchen einen Dienst, der als Dienstleister dazwischen läuft und auch noch die Hand aufhält
das ist nicht toll - oder vielleicht doch noch nicht ganz fertig gedacht 
@buersten ugh
ich hoffe es werden bald kundenfreundlichere Wege gefunden. So wie es ist wird es nicht die großen US Unternehmen ablösen -
@buersten stark dass ihr Wero anbieten wollt!
@Knust Ich vermute aber leider, dass es momentan nur bei "wollen" bleibt, weil das "können" nicht geht
aber ich bleib natürlich dran -
@buersten ugh
ich hoffe es werden bald kundenfreundlichere Wege gefunden. So wie es ist wird es nicht die großen US Unternehmen ablösen@DrJLecter
das hoffe ich auch ... hach -
@jnbrgr Tja, das wäre schön. Aber wenn es nur privat geht ... ist es echt noch nicht reif

@buersten Vielleicht noch nicht völlig ausgereift für Online Payment B2C (? siehe unten), sicher aber für den Privatgebrauch. Etwas Differenzierung und Zielorientierung gehört zur Professionalität schon dazu.
Wero Tracker - European Payment Adoption Progress
Track Wero payment adoption across European banks. See which banks support P2P, online, and in-store payments.
(www.werotracker.eu)
-
@somlu1968
Das ist eine falsche Information. Die Banken verlangen NICHT 25 EUR pro Monat. Es gab Berichte über einen Zahlungsdienstleister mit dieser Summe.Ja, die eigene Bank muss mitmachen. Und der Grund dafür ist einfach: #Wero ist im Moment ein Layer auf dem #SEPA Zahlungssystem. Es verknüpft die IBAN der Nutzenden mit ihrer Telnummer und/oder E-Mail Adresse. Die Zahlungen gehen sofort per SEPA-Echtzeitüberweisung an den Empfänger. Deshalb auch die Einbindung in die Apps der Banken.
@maddin @somlu1968 Und aus Sicht der Händler braucht es noch bis es sich etabliert. Die wenigen Payment-Anbieter die es für Ottonormals kleines Geschäft anbieten sind noch nicht wirtschaftlich. Ich denke in dieser Phase (dieses Jahr) ist eine Zahlung mit Wero erstmal für große Fische und Ketten wirklich machbar.
(Nur Internetwissen)
-

@buersten Hier könnt ihr übrigens einen kleinen Überblick über die Verbreitung von Wero finden und ggf. auch Anbieter und deren Wero-Status eintragen.
Wero Tracker - European Payment Adoption Progress
Track Wero payment adoption across European banks. See which banks support P2P, online, and in-store payments.
(www.werotracker.eu)
-

-

@buersten schade eigentlich. Einfaches Bezahlen im Internet ist für mich bisher der einzige Anwendungsfall von PayPal. Bis das flächendeckend ausgerollt ist, träume ich noch ein wenig vom GNUTaler. Ich habe noch nie so einfach im Internet Geld ausgegeben. Wenn auch nur Spielgeld.

-
@maikek Ja schon, bei meiner Sparkasse ist es privat auch so - aber als Firma und Zahlungsempfänger ist es um einiges komplizierter leider, so hatte ich mir das bis vor kurzem auch nicht vorgestellt und erklärt mir zumindest jetzt, warum das System im Internethandel so schlecht anläuft

. Ich dachte, Wero geht direkt über die entsprechende Bank?