Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:

Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
68 Posts 31 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • pallenberg@mastodon.socialP pallenberg@mastodon.social

@2ndStar habt ihr Formate an eurer Schule, die helfen zu erklaeren, wie wichtig Demokratie ist und sich dafuer einzusetzen?

Wenn ihr moechtet, koennt ihr mich Remote fuer einen Vortrag aus Taiwan zuschalten. Dann erklaere ich ein wenig wie Menschen Demokratie hier feiern, waehrend so von einem autokratischen Ueberwachungsstaat bedroht werden.

Ebenfalls kann ich dann ein wenig ueber China & seine Methoden erzaehlen und fuer die Schueler:innen in nem Q&A zur Verfuegung stehen.

2ndstar@astronomy.social2 This user is from outside of this forum
    2ndstar@astronomy.social
    wrote last edited by

@pallenberg
    ❤️
    Wir haben nur den normalen Lehrplan im Bereich Gesellschafts- wie auch in dem Politikunterricht.
    Und Demokratie und Demokratiebildung wird im Lehrplan zunehmend an der Stundenzahl gekürzt.

Dein Angebot wäre mittlerweile an so vielen Schulen nötig. Denn viele Schüler*innen wissen nicht mehr, wozu diese Demokratie überhaupt noch notwendig ist.
    Denn die afd ist ziemlich erfolgreich mit ihrer SoMe Strategie und diese verfängt sich mehr und mehr.

Und ich würde gern mal auf dein Angebot zurückkommen! Dann würde ich dir aber eine DM dazu schreiben 🤗

pallenberg@mastodon.socialP totentanz@metalhead.clubT 2 Replies Last reply
    0
    • 2ndstar@astronomy.social2 2ndstar@astronomy.social

@pallenberg
      ❤️
      Wir haben nur den normalen Lehrplan im Bereich Gesellschafts- wie auch in dem Politikunterricht.
      Und Demokratie und Demokratiebildung wird im Lehrplan zunehmend an der Stundenzahl gekürzt.

Dein Angebot wäre mittlerweile an so vielen Schulen nötig. Denn viele Schüler*innen wissen nicht mehr, wozu diese Demokratie überhaupt noch notwendig ist.
      Denn die afd ist ziemlich erfolgreich mit ihrer SoMe Strategie und diese verfängt sich mehr und mehr.

Und ich würde gern mal auf dein Angebot zurückkommen! Dann würde ich dir aber eine DM dazu schreiben 🤗

pallenberg@mastodon.socialP This user is from outside of this forum
      pallenberg@mastodon.socialP This user is from outside of this forum
      pallenberg@mastodon.social
      wrote last edited by

@2ndStar Melde dich einfach. Ich mache das gerne und ich glaube so ein Blick von ganz ganz weit weg hilft vielleicht, dass die Kids da eine andere Perspektive bekommen

2ndstar@astronomy.social2 1 Reply Last reply
      0

@echopapa
        Wir haben Eltern, die uns wirklich und richtig verklagen, wenn wir über die politischen Absichten der afd (und auch anderer Parteien) aufklären!

Alleine in den letzten zwei Monaten hängen uns fünf Klagen an! (Ich bin im Personalrat - wir bekommen das mit.)

phranck@oldbytes.spaceP This user is from outside of this forum
        phranck@oldbytes.space
        wrote last edited by

@2ndStar @echopapa @necrosis 😳

1 Reply Last reply
        0
        • R relay@relay.an.exchange shared this topic
        • c_ottenburg@hessen.socialC c_ottenburg@hessen.social

@2ndStar
          Kennst du das aula-Projekt? Vielleicht lässt sich damit bei euch an der Schule was machen. Dann wird nicht nur erzählt, sondern die Schüler:innen erleben selbst, wie Demokratie funktioniert und welche Vorteile sie davon haben.
          Nachteil: Die Schule muss mitmachen.
          https://www.aula.de/
          @Mr_Chons

2ndstar@astronomy.social
          wrote last edited by

@C_Ottenburg @Mr_Chons

Wir haben sogar unser Schild "Schule gegen Rassismus" verloren

Die Schulen verlieren zunehmend die Jugendlichen an rechtsgerichtete Parteien und es gibt keine Lösung dafür.

c_ottenburg@hessen.socialC 1 Reply Last reply
          0
          • pmj@social.pmj.rocksP pmj@social.pmj.rocks

@necrosis @2ndStar

so hart das tönt - ich habe bereits vor 20 jahren mit nem kollegen darüber diskutiert dass der klerus im mittelalter wohl doch ne sinnvolle institution war
            (damals war nach 9/11 hochkonjunktur für VTs)

vom prinzip het, nicht den machtmissbrauch der damit einherging

es gibt einfach informationen die die meisten menschen kognitiv nicht verarbeiten können ohne verwirrt zu werden

pmj@social.pmj.rocksP This user is from outside of this forum
            pmj@social.pmj.rocks
            wrote last edited by

@necrosis @2ndStar

ps: es gibt diese absolut geniale voyager folge s06e09 - die selbe information -> 2 unterschiedliche schlussfolgerungen

necrosis@chaos.socialN 1 Reply Last reply
            0

@necrosis @2ndStar

ps: es gibt diese absolut geniale voyager folge s06e09 - die selbe information -> 2 unterschiedliche schlussfolgerungen

necrosis@chaos.socialN This user is from outside of this forum
              necrosis@chaos.socialN This user is from outside of this forum
              necrosis@chaos.social
              wrote last edited by

@pmj @2ndStar so ist die Bibel ja auch. Alles bewusst schwammig gehalten und alles Auslegungssache. 😅

pmj@social.pmj.rocksP 1 Reply Last reply
              0

@pallenberg
                ❤️

totentanz@metalhead.clubT This user is from outside of this forum
                totentanz@metalhead.club
                wrote last edited by

@2ndStar @pallenberg
                Man wäre das Genial. Und davon macht ihr eine Aufzeichnung und stellt das anderen Schulen zur Verfügung.
                Denke, das hätte eine Menge Potential - vielleicht sogar als kleine Serie.
                Wenn es irgendwie Hilfe von einem unbekannten Normalo braucht - einfach melden.

(Wäre doch ärgerlich, wenn man an Schulen schon Arbeitslager zur Züchtigung errichten müsste, weil die Kackbratzen sich nicht 1mm mit der Vergangenheit auseinandersetzen wollen.)

0
                • pallenberg@mastodon.socialP pallenberg@mastodon.social

@2ndStar Melde dich einfach. Ich mache das gerne und ich glaube so ein Blick von ganz ganz weit weg hilft vielleicht, dass die Kids da eine andere Perspektive bekommen

2ndstar@astronomy.social
                  wrote last edited by

@pallenberg
                  Auf jeden Fall!
                  Ich kenne deinen Kanal nun schon sehr lange und du kannst auf jeden Fall noch mal ganz andere Sichtweisen auf politische Themen aufweisen!

allgeier@sueden.socialA 1 Reply Last reply
                  0

Ach ja - das werden wir uns auch bald nicht mehr leisten können, um mit Experten über Demokratiebildung zu sprechen in Schulen:

Link Preview Image
                    "Demokratie leben" - Prien baut Programm zu Demokratieförderung um - Mittelstreichungen für zahlreiche Projekte

Bundesbildungsministerin Prien hat einen Umbau des Förderprogramms "Demokratie leben" angekündigt und will offenbar zahlreichen Projekten die Mittel streichen.

favicon

Die Nachrichten (www.deutschlandfunk.de)

phranck@oldbytes.space
                    wrote last edited by

@2ndStar Wow! Das ist heftig! Heftig traurig.

1 Reply Last reply
                    0
                    • sternentau@don.linxx.netS sternentau@don.linxx.net

@2ndStar Wird ein Haufen Arbeit, die Scheiße wieder aus dem armen Kinderhirn herauszubekommen. Und es ist ja nicht das einzige Kind, dem solcher Müll seit Jahren erzählt wird.

alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
                      alienjay@burningboard.net
                      wrote last edited by

@sternentau Ich fürchte das bekommst du nicht mehr raus. Seit frühester Kindheit indoktriniert. Eine leider verlorene Seele. @2ndStar

totentanz@metalhead.clubT helpstertee@social.helpsterte.euH 2 Replies Last reply
                      0
                      • totentanz@metalhead.clubT totentanz@metalhead.club

@2ndStar @pallenberg
                        Man wäre das Genial. Und davon macht ihr eine Aufzeichnung und stellt das anderen Schulen zur Verfügung.
                        Denke, das hätte eine Menge Potential - vielleicht sogar als kleine Serie.
                        Wenn es irgendwie Hilfe von einem unbekannten Normalo braucht - einfach melden.

(Wäre doch ärgerlich, wenn man an Schulen schon Arbeitslager zur Züchtigung errichten müsste, weil die Kackbratzen sich nicht 1mm mit der Vergangenheit auseinandersetzen wollen.)

2ndstar@astronomy.social
                        wrote last edited by

@totentanz @pallenberg

Es ist ja nicht nur das. Es sind auch die Eltern, die dieses Bild vermitteln. Und gegen Eltern ... kommen wir nicht an!

totentanz@metalhead.clubT 1 Reply Last reply
                        0
                        • necrosis@chaos.socialN necrosis@chaos.social

@pmj @2ndStar so ist die Bibel ja auch. Alles bewusst schwammig gehalten und alles Auslegungssache. 😅

pmj@social.pmj.rocks
                          wrote last edited by

@necrosis @2ndStar

und sogar mit sicherheitsvorrichtung "es werden bestimmt diejenigen kommen, die...."

1 Reply Last reply
                          0

@C_Ottenburg @Mr_Chons

Wir haben sogar unser Schild "Schule gegen Rassismus" verloren

Die Schulen verlieren zunehmend die Jugendlichen an rechtsgerichtete Parteien und es gibt keine Lösung dafür.

c_ottenburg@hessen.socialC This user is from outside of this forum
                            c_ottenburg@hessen.social
                            wrote last edited by

@2ndStar
                            aula hat den Anspruch, eine mögliche Lösung zu sein.
                            @Mr_Chons

0

@necrosis @2ndStar

so hart das tönt - ich habe bereits vor 20 jahren mit nem kollegen darüber diskutiert dass der klerus im mittelalter wohl doch ne sinnvolle institution war
                              (damals war nach 9/11 hochkonjunktur für VTs)

vom prinzip het, nicht den machtmissbrauch der damit einherging

es gibt einfach informationen die die meisten menschen kognitiv nicht verarbeiten können ohne verwirrt zu werden

hiker@akk.fedcast.chH This user is from outside of this forum
                              hiker@akk.fedcast.chH This user is from outside of this forum
                              hiker@akk.fedcast.ch
                              wrote last edited by
                              @pmj Sehe ich ähnlich: Durch die Informationsflut nimmt nicht das Wissen der Menschen zu, sondern seine Verwirrung. Und in diesem Stadium ist er bald nicht mehr zurechnungsfähig. @necrosis @2ndStar
                              pmj@social.pmj.rocksP 1 Reply Last reply
                              0

@2ndStar
                                aula hat den Anspruch, eine mögliche Lösung zu sein.
                                @Mr_Chons

2ndstar@astronomy.social
                                wrote last edited by

@C_Ottenburg @Mr_Chons

ich werde das bei der nächsten Konferenz an unseren Demokratiebeauftragen mal ansprechen.
                                Ich will das alles nicht mehr so stehen lassen.

c_ottenburg@hessen.socialC 1 Reply Last reply
                                0

@C_Ottenburg @Mr_Chons

ich werde das bei der nächsten Konferenz an unseren Demokratiebeauftragen mal ansprechen.
                                  Ich will das alles nicht mehr so stehen lassen.

c_ottenburg@hessen.social
                                  wrote last edited by

@2ndStar
                                  Ich drücke die Daumen.
                                  @Mr_Chons

0
                                  • hiker@akk.fedcast.chH hiker@akk.fedcast.ch
                                    @pmj Sehe ich ähnlich: Durch die Informationsflut nimmt nicht das Wissen der Menschen zu, sondern seine Verwirrung. Und in diesem Stadium ist er bald nicht mehr zurechnungsfähig. @necrosis @2ndStar
                                    pmj@social.pmj.rocks
                                    wrote last edited by

@hiker

jop, und das perfide ist; es hat nicht mal gross was mit intelligenz zu tun

ich merke das bei mir selber
                                    (oke, ich bin jetzt auch nicht super intelligent, aber ich bin auch nicht gerade dumm)
                                    @2ndStar @necrosis

1 Reply Last reply
                                    0

@echopapa
                                      Wir haben Eltern, die uns wirklich und richtig verklagen, wenn wir über die politischen Absichten der afd (und auch anderer Parteien) aufklären!

Alleine in den letzten zwei Monaten hängen uns fünf Klagen an! (Ich bin im Personalrat - wir bekommen das mit.)

alienjay@burningboard.net
                                      wrote last edited by

@2ndStar @echopapa Wow, krass. 😳
                                      Aber mit sowas kommen die doch nicht durch, oder?

1 Reply Last reply
                                      0

@2ndStar
                                        Ich drücke die Daumen.
                                        @Mr_Chons

2ndstar@astronomy.social
                                        wrote last edited by

@C_Ottenburg @Mr_Chons

ich werde berichten!
                                        Vielleicht gibt es wirklich zu wenige Angebote an Schulen. Eigentlich sollten Experten ständig für Schulen möglich sein (natürlich dürfen sie die Schulen nichts kosten, wir haben kaum Budget).
                                        Vielleicht ist das auch so gewollt 🤷‍♀️

1 Reply Last reply
                                        0

@totentanz @pallenberg

Es ist ja nicht nur das. Es sind auch die Eltern, die dieses Bild vermitteln. Und gegen Eltern ... kommen wir nicht an!

totentanz@metalhead.club
                                          wrote last edited by

@2ndStar @pallenberg
                                          Ich kann mir das alles sehr gut vorstellen.
                                          Kenne das auch von früher: Die, die nicht zur Klassenfahrt mitkonnten, waren die "armen" und ausgegrenzten mit dem entsprechenden politischen Bild. Aber das ist eben auch schon 30 Jahre her und heutzutage ist das ungleich komplizierter/ungleicher.
                                          Leider ist es genau die Gesellschaft und Politik, die genau nicht die richtigen Argumente für unsere Meinung liefern.
                                          Und wir als "Großverdiener" können auch gut reden, wenn politisch genau das Gegenteil passiert.
                                          Und dann noch das typisch deutsche Gejammer... ich bin's auch leid. Und keine Idee, wie ich demganzen helfen könnte...

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post