Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:
-
Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:
Ein Schüler von mir, kam heute mit frischer Glatze und kleinem afd-Sticker (am Jackenarm angenäht) in den Unterricht. Ich kenne ihn seit der 5. Klasse und nun macht er seinen Abschluss (Realschulabschluss).
Als ich ihn verwundert (und auch traurig) ansprach, sagte er vor der Klasse aus, dass diese fck Regierung und überhaupt diese Linken, alles kaputt gemacht hätten!
Und er würde doch nicht viel erwarten vom Leben: eine kleine Wohnung irgendwann, Führerschein, Ausbildung, genug Geld um nicht 5mal alles umzudrehen ... er sieht das alles nicht für seine Zukunft.
Sein Vater (Tischler) kann den Betrieb nicht mehr aufrechthalten. Energiekosten, Löhne, Materialkosten, etc.
@2ndStar habt ihr Formate an eurer Schule, die helfen zu erklaeren, wie wichtig Demokratie ist und sich dafuer einzusetzen?
Wenn ihr moechtet, koennt ihr mich Remote fuer einen Vortrag aus Taiwan zuschalten. Dann erklaere ich ein wenig wie Menschen Demokratie hier feiern, waehrend so von einem autokratischen Ueberwachungsstaat bedroht werden.
Ebenfalls kann ich dann ein wenig ueber China & seine Methoden erzaehlen und fuer die Schueler:innen in nem Q&A zur Verfuegung stehen.
-
ja ich weiss
und dann kommen noch die ganzen "medien" wie nius und botarmeen in SoMe die das ganze gezielt pushen mit einem algorithmus der das noch befeuertich hab da auch keinen plan wie man das denen, die kognitiv nicht so auf der höhe sind, erklären kann
prinzipiell ist ja nur mathe, aber halt sehr abstrakt, die unmittelbare realität ist konkretich verurteile solche menschen auch längst nicht mehr
1. drängt sie das noch mehr in deren richtung
und 2. kann man niemanden zur verantwortung ziehen für etwas das er kognitiv nicht erfassen kannedit: wie du ja auch sagst, bei mir überwiegt mitterweile die traurigkeit dass diesen menschen dies nicht möglich ist zu sehen und sie tun mir einfach nur noch leid weil ich weiss das es anders möglich wäre
@pmj @2ndStar irgendwie möchte man dem ganzen Internet nur noch den Stecker ziehen.
SoMe Verbot für U16 reicht da nicht mehr.
Ich bin schon länger der Meinung, dass das Internet den Hochschulen und der Forschung vorbehalten sein sollte.Das mit dem Internet und der Bevölkerung wird doch immer schlimmer.

Ich hab echt auch keine Lösung dafür.

-
@echopapa
Wir haben Eltern, die uns wirklich und richtig verklagen, wenn wir über die politischen Absichten der afd (und auch anderer Parteien) aufklären!Alleine in den letzten zwei Monaten hängen uns fünf Klagen an! (Ich bin im Personalrat - wir bekommen das mit.)
-
@pmj @2ndStar irgendwie möchte man dem ganzen Internet nur noch den Stecker ziehen.
SoMe Verbot für U16 reicht da nicht mehr.
Ich bin schon länger der Meinung, dass das Internet den Hochschulen und der Forschung vorbehalten sein sollte.Das mit dem Internet und der Bevölkerung wird doch immer schlimmer.

Ich hab echt auch keine Lösung dafür.

so hart das tönt - ich habe bereits vor 20 jahren mit nem kollegen darüber diskutiert dass der klerus im mittelalter wohl doch ne sinnvolle institution war
(damals war nach 9/11 hochkonjunktur für VTs)vom prinzip het, nicht den machtmissbrauch der damit einherging
es gibt einfach informationen die die meisten menschen kognitiv nicht verarbeiten können ohne verwirrt zu werden
-
@Mr_Chons
Ich brauche Leute, die berichten, warum es sich lohnt für die Demokratie zu sein, für die Würde und Teilhabe und Freiheit aller Menschen.
Ja, auch mal gegenteilige Meinungen aushalten zu können, aber im Kern übereinzustimmen, dass wir nur als Gesellschaft, nur als Gemeinschaft unser Bestes geben können.
Das (übermäßiger) Konsum und (unverschämter) Reichtum nicht zum Lebensglück beiträgt.
Das Freundschaft und Friedlichkeit und vielleicht auch Liebe unserem Leben Sinn gibt.Am Ende gehen wir alle mit leeren Taschen, aber der Unterschied ist, am Ende wollen wir uns erinnern dass wir gemocht wurden, vielleicht geliebt wurden, dass wir das Schönste aus unserem einzigen Leben herausgeholt haben.
@2ndStar
Kennst du das aula-Projekt? Vielleicht lässt sich damit bei euch an der Schule was machen. Dann wird nicht nur erzählt, sondern die Schüler:innen erleben selbst, wie Demokratie funktioniert und welche Vorteile sie davon haben.
Nachteil: Die Schule muss mitmachen.
https://www.aula.de/
@Mr_Chons -
@2ndStar habt ihr Formate an eurer Schule, die helfen zu erklaeren, wie wichtig Demokratie ist und sich dafuer einzusetzen?
Wenn ihr moechtet, koennt ihr mich Remote fuer einen Vortrag aus Taiwan zuschalten. Dann erklaere ich ein wenig wie Menschen Demokratie hier feiern, waehrend so von einem autokratischen Ueberwachungsstaat bedroht werden.
Ebenfalls kann ich dann ein wenig ueber China & seine Methoden erzaehlen und fuer die Schueler:innen in nem Q&A zur Verfuegung stehen.
@pallenberg
️
Wir haben nur den normalen Lehrplan im Bereich Gesellschafts- wie auch in dem Politikunterricht.
Und Demokratie und Demokratiebildung wird im Lehrplan zunehmend an der Stundenzahl gekürzt.Dein Angebot wäre mittlerweile an so vielen Schulen nötig. Denn viele Schüler*innen wissen nicht mehr, wozu diese Demokratie überhaupt noch notwendig ist.
Denn die afd ist ziemlich erfolgreich mit ihrer SoMe Strategie und diese verfängt sich mehr und mehr.Und ich würde gern mal auf dein Angebot zurückkommen! Dann würde ich dir aber eine DM dazu schreiben

-
@pallenberg
️
Wir haben nur den normalen Lehrplan im Bereich Gesellschafts- wie auch in dem Politikunterricht.
Und Demokratie und Demokratiebildung wird im Lehrplan zunehmend an der Stundenzahl gekürzt.Dein Angebot wäre mittlerweile an so vielen Schulen nötig. Denn viele Schüler*innen wissen nicht mehr, wozu diese Demokratie überhaupt noch notwendig ist.
Denn die afd ist ziemlich erfolgreich mit ihrer SoMe Strategie und diese verfängt sich mehr und mehr.Und ich würde gern mal auf dein Angebot zurückkommen! Dann würde ich dir aber eine DM dazu schreiben

@2ndStar Melde dich einfach. Ich mache das gerne und ich glaube so ein Blick von ganz ganz weit weg hilft vielleicht, dass die Kids da eine andere Perspektive bekommen
-
@echopapa
Wir haben Eltern, die uns wirklich und richtig verklagen, wenn wir über die politischen Absichten der afd (und auch anderer Parteien) aufklären!Alleine in den letzten zwei Monaten hängen uns fünf Klagen an! (Ich bin im Personalrat - wir bekommen das mit.)
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@2ndStar
Kennst du das aula-Projekt? Vielleicht lässt sich damit bei euch an der Schule was machen. Dann wird nicht nur erzählt, sondern die Schüler:innen erleben selbst, wie Demokratie funktioniert und welche Vorteile sie davon haben.
Nachteil: Die Schule muss mitmachen.
https://www.aula.de/
@Mr_ChonsWir haben sogar unser Schild "Schule gegen Rassismus" verloren
Die Schulen verlieren zunehmend die Jugendlichen an rechtsgerichtete Parteien und es gibt keine Lösung dafür.
-
so hart das tönt - ich habe bereits vor 20 jahren mit nem kollegen darüber diskutiert dass der klerus im mittelalter wohl doch ne sinnvolle institution war
(damals war nach 9/11 hochkonjunktur für VTs)vom prinzip het, nicht den machtmissbrauch der damit einherging
es gibt einfach informationen die die meisten menschen kognitiv nicht verarbeiten können ohne verwirrt zu werden
-
-
@pallenberg
️

@2ndStar @pallenberg
Man wäre das Genial. Und davon macht ihr eine Aufzeichnung und stellt das anderen Schulen zur Verfügung.
Denke, das hätte eine Menge Potential - vielleicht sogar als kleine Serie.
Wenn es irgendwie Hilfe von einem unbekannten Normalo braucht - einfach melden.(Wäre doch ärgerlich, wenn man an Schulen schon Arbeitslager zur Züchtigung errichten müsste, weil die Kackbratzen sich nicht 1mm mit der Vergangenheit auseinandersetzen wollen.)
-
@2ndStar Melde dich einfach. Ich mache das gerne und ich glaube so ein Blick von ganz ganz weit weg hilft vielleicht, dass die Kids da eine andere Perspektive bekommen
@pallenberg
Auf jeden Fall!
Ich kenne deinen Kanal nun schon sehr lange und du kannst auf jeden Fall noch mal ganz andere Sichtweisen auf politische Themen aufweisen! -
Ach ja - das werden wir uns auch bald nicht mehr leisten können, um mit Experten über Demokratiebildung zu sprechen in Schulen:
"Demokratie leben" - Prien baut Programm zu Demokratieförderung um - Mittelstreichungen für zahlreiche Projekte
Bundesbildungsministerin Prien hat einen Umbau des Förderprogramms "Demokratie leben" angekündigt und will offenbar zahlreichen Projekten die Mittel streichen.
Die Nachrichten (www.deutschlandfunk.de)
@2ndStar Wow! Das ist heftig! Heftig traurig.
-
@2ndStar Wird ein Haufen Arbeit, die Scheiße wieder aus dem armen Kinderhirn herauszubekommen. Und es ist ja nicht das einzige Kind, dem solcher Müll seit Jahren erzählt wird.
@sternentau Ich fürchte das bekommst du nicht mehr raus. Seit frühester Kindheit indoktriniert. Eine leider verlorene Seele. @2ndStar
-
@2ndStar @pallenberg
Man wäre das Genial. Und davon macht ihr eine Aufzeichnung und stellt das anderen Schulen zur Verfügung.
Denke, das hätte eine Menge Potential - vielleicht sogar als kleine Serie.
Wenn es irgendwie Hilfe von einem unbekannten Normalo braucht - einfach melden.(Wäre doch ärgerlich, wenn man an Schulen schon Arbeitslager zur Züchtigung errichten müsste, weil die Kackbratzen sich nicht 1mm mit der Vergangenheit auseinandersetzen wollen.)
Es ist ja nicht nur das. Es sind auch die Eltern, die dieses Bild vermitteln. Und gegen Eltern ... kommen wir nicht an!
-
-
Wir haben sogar unser Schild "Schule gegen Rassismus" verloren
Die Schulen verlieren zunehmend die Jugendlichen an rechtsgerichtete Parteien und es gibt keine Lösung dafür.
-
-
ich werde das bei der nächsten Konferenz an unseren Demokratiebeauftragen mal ansprechen.
Ich will das alles nicht mehr so stehen lassen.