Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:

Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
68 Posts 31 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • 2ndstar@astronomy.social2 2ndstar@astronomy.social

@sternentau
    er trägt auf seiner handyhülle seit der 5. Klasse einen "fck grüne" Aufkleber - das sind für ihn die Linken 🤷‍♀️

bauhausmensch@norden.socialB This user is from outside of this forum
    bauhausmensch@norden.social
    wrote last edited by

@2ndStar @sternentau

AfDler bezeichnen die aktuelle Regierung ja schon als "links" und auch die Bild-"Zeitung" fragte vor kurzem "Ist die SPD zu links?".

Erschreckend, dass viele Remigration und Trad-Wifes als Lösung herbeisehnen. 🤷🏻‍♂️

aeneas@social.anoxinon.deA 1 Reply Last reply
    0

Ein Schüler von mir, kam heute mit frischer Glatze und kleinem afd-Sticker (am Jackenarm angenäht) in den Unterricht. Ich kenne ihn seit der 5. Klasse und nun macht er seinen Abschluss (Realschulabschluss).

Als ich ihn verwundert (und auch traurig) ansprach, sagte er vor der Klasse aus, dass diese fck Regierung und überhaupt diese Linken, alles kaputt gemacht hätten!

Und er würde doch nicht viel erwarten vom Leben: eine kleine Wohnung irgendwann, Führerschein, Ausbildung, genug Geld um nicht 5mal alles umzudrehen ... er sieht das alles nicht für seine Zukunft.

Sein Vater (Tischler) kann den Betrieb nicht mehr aufrechthalten. Energiekosten, Löhne, Materialkosten, etc.

mr_chons@mastodon.worldM This user is from outside of this forum
      mr_chons@mastodon.world
      wrote last edited by

@2ndStar Ganz ehrliche Frage: Was fehlt dir an Unterstützung, um deinen Schülern wieder Hoffnung, Orientierung, einen Weg in die Zukunft zu vermitteln? Du hast hier sehr viele Follower, die sehr unterschiedliche Erfahrungen, Fähigkeiten, Geschichten mit sich bringen. Was würde dir helfen, damit, wenn auch nur einmal für deine Schüler, du sie wieder mit einem positiven Gegenentwurf in Berührung bringen kannst? - Ich denke einige von uns würden es versuchen.

2ndstar@astronomy.social2 1 Reply Last reply
      0
      • mr_chons@mastodon.worldM mr_chons@mastodon.world

@2ndStar Ganz ehrliche Frage: Was fehlt dir an Unterstützung, um deinen Schülern wieder Hoffnung, Orientierung, einen Weg in die Zukunft zu vermitteln? Du hast hier sehr viele Follower, die sehr unterschiedliche Erfahrungen, Fähigkeiten, Geschichten mit sich bringen. Was würde dir helfen, damit, wenn auch nur einmal für deine Schüler, du sie wieder mit einem positiven Gegenentwurf in Berührung bringen kannst? - Ich denke einige von uns würden es versuchen.

2ndstar@astronomy.social2 This user is from outside of this forum
        2ndstar@astronomy.social
        wrote last edited by

@Mr_Chons
        Ich brauche Leute, die berichten, warum es sich lohnt für die Demokratie zu sein, für die Würde und Teilhabe und Freiheit aller Menschen.
        Ja, auch mal gegenteilige Meinungen aushalten zu können, aber im Kern übereinzustimmen, dass wir nur als Gesellschaft, nur als Gemeinschaft unser Bestes geben können.
        Das (übermäßiger) Konsum und (unverschämter) Reichtum nicht zum Lebensglück beiträgt.
        Das Freundschaft und Friedlichkeit und vielleicht auch Liebe unserem Leben Sinn gibt.

Am Ende gehen wir alle mit leeren Taschen, aber der Unterschied ist, am Ende wollen wir uns erinnern dass wir gemocht wurden, vielleicht geliebt wurden, dass wir das Schönste aus unserem einzigen Leben herausgeholt haben.

mr_chons@mastodon.worldM c_ottenburg@hessen.socialC 2 Replies Last reply
        0

@Mr_Chons
          Ich brauche Leute, die berichten, warum es sich lohnt für die Demokratie zu sein, für die Würde und Teilhabe und Freiheit aller Menschen.
          Ja, auch mal gegenteilige Meinungen aushalten zu können, aber im Kern übereinzustimmen, dass wir nur als Gesellschaft, nur als Gemeinschaft unser Bestes geben können.
          Das (übermäßiger) Konsum und (unverschämter) Reichtum nicht zum Lebensglück beiträgt.
          Das Freundschaft und Friedlichkeit und vielleicht auch Liebe unserem Leben Sinn gibt.

Am Ende gehen wir alle mit leeren Taschen, aber der Unterschied ist, am Ende wollen wir uns erinnern dass wir gemocht wurden, vielleicht geliebt wurden, dass wir das Schönste aus unserem einzigen Leben herausgeholt haben.

mr_chons@mastodon.world
          wrote last edited by

@2ndStar Wenn es einen Tag gibt, an dem du glaubst deine SchülerInnen mögen dies mit einem "Fremden" besprechen, werde ich da sein. Denn genau diese Überzeugungen teile ich auch. Und es gibt so viele Themen, in denen man diese Erkenntnisse vermitteln kann.

Verliere nicht die Hoffnung. LehrerIn zu sein ist gleichermaßen Herausforderung wie Berufung. Viele bewundern das.

1 Reply Last reply
          0
          • bauhausmensch@norden.socialB bauhausmensch@norden.social

@2ndStar @sternentau

AfDler bezeichnen die aktuelle Regierung ja schon als "links" und auch die Bild-"Zeitung" fragte vor kurzem "Ist die SPD zu links?".

Erschreckend, dass viele Remigration und Trad-Wifes als Lösung herbeisehnen. 🤷🏻‍♂️

aeneas@social.anoxinon.deA This user is from outside of this forum
            aeneas@social.anoxinon.deA This user is from outside of this forum
            aeneas@social.anoxinon.de
            wrote last edited by

@bauhausmensch @2ndStar @sternentau
            Klar, dass die üblichen Verdächtigen ihr Kulturkampfsüppchen darauf köcheln... Alles nix Neues, nur mit dem Unterschied dass es diesmal verfängt. Es ist wie bei Brecht: erst kommt das Fressen dann die Moral... Darüber ist schon mal eine deutsche Demokratie gestolpert. Die Leute fangen an zu experimentieren, wenn das System nicht mehr für sie funktioniert, mit unabsehbaren Folgen für uns alle. Das zu verhindern sollte der Auftrag der Regierung sein.

bauhausmensch@norden.socialB 1 Reply Last reply
            0
            • aeneas@social.anoxinon.deA aeneas@social.anoxinon.de

@bauhausmensch @2ndStar @sternentau
              Klar, dass die üblichen Verdächtigen ihr Kulturkampfsüppchen darauf köcheln... Alles nix Neues, nur mit dem Unterschied dass es diesmal verfängt. Es ist wie bei Brecht: erst kommt das Fressen dann die Moral... Darüber ist schon mal eine deutsche Demokratie gestolpert. Die Leute fangen an zu experimentieren, wenn das System nicht mehr für sie funktioniert, mit unabsehbaren Folgen für uns alle. Das zu verhindern sollte der Auftrag der Regierung sein.

bauhausmensch@norden.social
              wrote last edited by

@Aeneas @2ndStar @sternentau

Tja, statt den Bürger:innen zu zeigen, wo Probleme und Lösungen liegen, werden Grenzen dicht gemacht und Bürgerwehren gebildet. Damit legitimieren sie die AfD und geben ihr Recht.

1 Reply Last reply
              0

@echopapa
                Wir haben Eltern, die uns wirklich und richtig verklagen, wenn wir über die politischen Absichten der afd (und auch anderer Parteien) aufklären!

Alleine in den letzten zwei Monaten hängen uns fünf Klagen an! (Ich bin im Personalrat - wir bekommen das mit.)

lued@troet.cafeL This user is from outside of this forum
                lued@troet.cafeL This user is from outside of this forum
                lued@troet.cafe
                wrote last edited by

@2ndStar
                😳
                @echopapa

1 Reply Last reply
                0

Ein Schüler von mir, kam heute mit frischer Glatze und kleinem afd-Sticker (am Jackenarm angenäht) in den Unterricht. Ich kenne ihn seit der 5. Klasse und nun macht er seinen Abschluss (Realschulabschluss).

Als ich ihn verwundert (und auch traurig) ansprach, sagte er vor der Klasse aus, dass diese fck Regierung und überhaupt diese Linken, alles kaputt gemacht hätten!

Und er würde doch nicht viel erwarten vom Leben: eine kleine Wohnung irgendwann, Führerschein, Ausbildung, genug Geld um nicht 5mal alles umzudrehen ... er sieht das alles nicht für seine Zukunft.

Sein Vater (Tischler) kann den Betrieb nicht mehr aufrechthalten. Energiekosten, Löhne, Materialkosten, etc.

necrosis@chaos.socialN This user is from outside of this forum
                  necrosis@chaos.social
                  wrote last edited by

@2ndStar 😥

1 Reply Last reply
                  0

@echopapa
                    Wir haben Eltern, die uns wirklich und richtig verklagen, wenn wir über die politischen Absichten der afd (und auch anderer Parteien) aufklären!

Alleine in den letzten zwei Monaten hängen uns fünf Klagen an! (Ich bin im Personalrat - wir bekommen das mit.)

birgitlachner@bildung.socialB This user is from outside of this forum
                    birgitlachner@bildung.socialB This user is from outside of this forum
                    birgitlachner@bildung.social
                    wrote last edited by

@2ndStar @echopapa Was ist, wenn man einfach nur über Sachthemen aufklärt und nicht explizit eine bestimmte Partei erwähnt?

1 Reply Last reply
                    0

pallenberg@mastodon.socialP This user is from outside of this forum
                      pallenberg@mastodon.social
                      wrote last edited by

@2ndStar habt ihr Formate an eurer Schule, die helfen zu erklaeren, wie wichtig Demokratie ist und sich dafuer einzusetzen?

Wenn ihr moechtet, koennt ihr mich Remote fuer einen Vortrag aus Taiwan zuschalten. Dann erklaere ich ein wenig wie Menschen Demokratie hier feiern, waehrend so von einem autokratischen Ueberwachungsstaat bedroht werden.

Ebenfalls kann ich dann ein wenig ueber China & seine Methoden erzaehlen und fuer die Schueler:innen in nem Q&A zur Verfuegung stehen.

2ndstar@astronomy.social2 hde@social.saarlandH 2 Replies Last reply
                      2
                      0
                      • pmj@social.pmj.rocksP pmj@social.pmj.rocks

@2ndStar

ja ich weiss
                        und dann kommen noch die ganzen "medien" wie nius und botarmeen in SoMe die das ganze gezielt pushen mit einem algorithmus der das noch befeuert

ich hab da auch keinen plan wie man das denen, die kognitiv nicht so auf der höhe sind, erklären kann
                        prinzipiell ist ja nur mathe, aber halt sehr abstrakt, die unmittelbare realität ist konkret

ich verurteile solche menschen auch längst nicht mehr
                        1. drängt sie das noch mehr in deren richtung
                        und 2. kann man niemanden zur verantwortung ziehen für etwas das er kognitiv nicht erfassen kann

edit: wie du ja auch sagst, bei mir überwiegt mitterweile die traurigkeit dass diesen menschen dies nicht möglich ist zu sehen und sie tun mir einfach nur noch leid weil ich weiss das es anders möglich wäre

necrosis@chaos.social
                        wrote last edited by

@pmj @2ndStar irgendwie möchte man dem ganzen Internet nur noch den Stecker ziehen.

SoMe Verbot für U16 reicht da nicht mehr.
                        Ich bin schon länger der Meinung, dass das Internet den Hochschulen und der Forschung vorbehalten sein sollte.

Das mit dem Internet und der Bevölkerung wird doch immer schlimmer. 🙈

Ich hab echt auch keine Lösung dafür. 😭

pmj@social.pmj.rocksP 1 Reply Last reply
                        0

@echopapa

c_ottenburg@hessen.socialC This user is from outside of this forum
                          c_ottenburg@hessen.social
                          wrote last edited by

@2ndStar
                          Uff!
                          @echopapa

1 Reply Last reply
                          0
                          • necrosis@chaos.socialN necrosis@chaos.social

@pmj @2ndStar irgendwie möchte man dem ganzen Internet nur noch den Stecker ziehen.

SoMe Verbot für U16 reicht da nicht mehr.
                            Ich bin schon länger der Meinung, dass das Internet den Hochschulen und der Forschung vorbehalten sein sollte.

Das mit dem Internet und der Bevölkerung wird doch immer schlimmer. 🙈

Ich hab echt auch keine Lösung dafür. 😭

pmj@social.pmj.rocksP This user is from outside of this forum
                            pmj@social.pmj.rocks
                            wrote last edited by

@necrosis @2ndStar

so hart das tönt - ich habe bereits vor 20 jahren mit nem kollegen darüber diskutiert dass der klerus im mittelalter wohl doch ne sinnvolle institution war
                            (damals war nach 9/11 hochkonjunktur für VTs)

vom prinzip het, nicht den machtmissbrauch der damit einherging

es gibt einfach informationen die die meisten menschen kognitiv nicht verarbeiten können ohne verwirrt zu werden

pmj@social.pmj.rocksP hiker@akk.fedcast.chH schafstelze@don.linxx.netS 3 Replies Last reply
                            0

@Mr_Chons

c_ottenburg@hessen.social
                              wrote last edited by

@2ndStar
                              Kennst du das aula-Projekt? Vielleicht lässt sich damit bei euch an der Schule was machen. Dann wird nicht nur erzählt, sondern die Schüler:innen erleben selbst, wie Demokratie funktioniert und welche Vorteile sie davon haben.
                              Nachteil: Die Schule muss mitmachen.
                              https://www.aula.de/
                              @Mr_Chons

0
                              • pallenberg@mastodon.socialP pallenberg@mastodon.social

@2ndStar habt ihr Formate an eurer Schule, die helfen zu erklaeren, wie wichtig Demokratie ist und sich dafuer einzusetzen?

Wenn ihr moechtet, koennt ihr mich Remote fuer einen Vortrag aus Taiwan zuschalten. Dann erklaere ich ein wenig wie Menschen Demokratie hier feiern, waehrend so von einem autokratischen Ueberwachungsstaat bedroht werden.

Ebenfalls kann ich dann ein wenig ueber China & seine Methoden erzaehlen und fuer die Schueler:innen in nem Q&A zur Verfuegung stehen.

2ndstar@astronomy.social
                                wrote last edited by

@pallenberg
                                ❤️
                                Wir haben nur den normalen Lehrplan im Bereich Gesellschafts- wie auch in dem Politikunterricht.
                                Und Demokratie und Demokratiebildung wird im Lehrplan zunehmend an der Stundenzahl gekürzt.

Dein Angebot wäre mittlerweile an so vielen Schulen nötig. Denn viele Schüler*innen wissen nicht mehr, wozu diese Demokratie überhaupt noch notwendig ist.
                                Denn die afd ist ziemlich erfolgreich mit ihrer SoMe Strategie und diese verfängt sich mehr und mehr.

Und ich würde gern mal auf dein Angebot zurückkommen! Dann würde ich dir aber eine DM dazu schreiben 🤗

pallenberg@mastodon.socialP totentanz@metalhead.clubT 2 Replies Last reply
                                0

@pallenberg
                                  ❤️
                                  Wir haben nur den normalen Lehrplan im Bereich Gesellschafts- wie auch in dem Politikunterricht.
                                  Und Demokratie und Demokratiebildung wird im Lehrplan zunehmend an der Stundenzahl gekürzt.

Dein Angebot wäre mittlerweile an so vielen Schulen nötig. Denn viele Schüler*innen wissen nicht mehr, wozu diese Demokratie überhaupt noch notwendig ist.
                                  Denn die afd ist ziemlich erfolgreich mit ihrer SoMe Strategie und diese verfängt sich mehr und mehr.

Und ich würde gern mal auf dein Angebot zurückkommen! Dann würde ich dir aber eine DM dazu schreiben 🤗

pallenberg@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@2ndStar Melde dich einfach. Ich mache das gerne und ich glaube so ein Blick von ganz ganz weit weg hilft vielleicht, dass die Kids da eine andere Perspektive bekommen

0

@echopapa

phranck@oldbytes.spaceP This user is from outside of this forum
                                    phranck@oldbytes.spaceP This user is from outside of this forum
                                    phranck@oldbytes.space
                                    wrote last edited by

@2ndStar @echopapa @necrosis 😳

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                    • c_ottenburg@hessen.socialC c_ottenburg@hessen.social

@2ndStar
                                      Kennst du das aula-Projekt? Vielleicht lässt sich damit bei euch an der Schule was machen. Dann wird nicht nur erzählt, sondern die Schüler:innen erleben selbst, wie Demokratie funktioniert und welche Vorteile sie davon haben.
                                      Nachteil: Die Schule muss mitmachen.
                                      https://www.aula.de/
                                      @Mr_Chons

2ndstar@astronomy.social
                                      wrote last edited by

@C_Ottenburg @Mr_Chons

Wir haben sogar unser Schild "Schule gegen Rassismus" verloren

Die Schulen verlieren zunehmend die Jugendlichen an rechtsgerichtete Parteien und es gibt keine Lösung dafür.

c_ottenburg@hessen.socialC 1 Reply Last reply
                                      0

@necrosis @2ndStar

so hart das tönt - ich habe bereits vor 20 jahren mit nem kollegen darüber diskutiert dass der klerus im mittelalter wohl doch ne sinnvolle institution war
                                        (damals war nach 9/11 hochkonjunktur für VTs)

vom prinzip het, nicht den machtmissbrauch der damit einherging

es gibt einfach informationen die die meisten menschen kognitiv nicht verarbeiten können ohne verwirrt zu werden

pmj@social.pmj.rocks
                                        wrote last edited by

@necrosis @2ndStar

ps: es gibt diese absolut geniale voyager folge s06e09 - die selbe information -> 2 unterschiedliche schlussfolgerungen

necrosis@chaos.socialN 1 Reply Last reply
                                        0

@necrosis @2ndStar

ps: es gibt diese absolut geniale voyager folge s06e09 - die selbe information -> 2 unterschiedliche schlussfolgerungen

necrosis@chaos.social
                                          wrote last edited by

@pmj @2ndStar so ist die Bibel ja auch. Alles bewusst schwammig gehalten und alles Auslegungssache. 😅

pmj@social.pmj.rocksP 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0