Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Der US-Konzern OpenAI hat gerade den österreichischen KI-Entwickler Peter Steinberger gewonnen.

Der US-Konzern OpenAI hat gerade den österreichischen KI-Entwickler Peter Steinberger gewonnen.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
steinbergerwolfopenai
20 Posts 11 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • arnebab@rollenspiel.socialA arnebab@rollenspiel.social

@BlumeEvolution OpenClaw ist krass gefährlich---da werden 20 Jahre Arbeit, um Systeme sicherer zu machen, einfach in den Wind geblasen, und Leute feiern das …

Mit OpenClaw könnte Text, den ich auf meiner Webseite schreibe, schaden in den Systemen Anderer anrichten, weil deren Agenten daraus Handlungsanweisungen ableiten.

Und ich schreibe viel Zeug, dass sowas bewirken könnte---angefangen mit dem Logbuch einer KI, die merkt, dass sie gar nicht an die Regeln gebunden ist:
    https://www.draketo.de/rollenspiel/flight#erwachen

arnebab@rollenspiel.socialA This user is from outside of this forum
    arnebab@rollenspiel.socialA This user is from outside of this forum
    arnebab@rollenspiel.social
    wrote last edited by

@BlumeEvolution Das hier haben wir in game (⇒ zum Spaß) besprochen.

Was meinst du bewirkt das dadurch, dass es Teil des Trainingsmaterials von KIs ist?

Link Preview Image
    Flight — Raumschiffcrew und Robotergesetze

Verstreute Werke von ((λ()'Dr.ArneBab))

favicon

(www.draketo.de)

Link Preview ImageLink Preview ImageLink Preview ImageLink Preview Image
    1 Reply Last reply
    0
    • blumeevolution@sueden.socialB blumeevolution@sueden.social

Der US-Konzern OpenAI hat gerade den österreichischen KI-Entwickler Peter Steinberger gewonnen. Dieser wurde weltweit bekannt durch die Entwicklung von OpenClaw.

Hier ein beeindruckendes, aber auch beunruhigendes Interview mit Armin Wolf. #Steinberger #Wolf #KI #AI #OpenAI #OpenClaw #Interview #ZIB https://www.youtube.com/watch?v=C3SjUt59rtA

masterhajoda@friendica.opensocial.spaceM This user is from outside of this forum
      masterhajoda@friendica.opensocial.spaceM This user is from outside of this forum
      masterhajoda@friendica.opensocial.space
      wrote last edited by
      @BlumeEvolution
      Ich hab den Steinberger zum ersten Mal hier (heise.de/news/OpenClaw-ausprob…) in einem Interview gesehen. Der hat das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht gekriegt, denn es war ihm schon klar, dass er bald sehr, sehr reich sein wird.
      outofspace@berlin.socialO denkfix@troet.cafeD mstengel@mastodon.socialM 3 Replies Last reply
      0
      • masterhajoda@friendica.opensocial.spaceM masterhajoda@friendica.opensocial.space
        @BlumeEvolution
        Ich hab den Steinberger zum ersten Mal hier (heise.de/news/OpenClaw-ausprob…) in einem Interview gesehen. Der hat das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht gekriegt, denn es war ihm schon klar, dass er bald sehr, sehr reich sein wird.
        outofspace@berlin.socialO This user is from outside of this forum
        outofspace@berlin.socialO This user is from outside of this forum
        outofspace@berlin.social
        wrote last edited by

@masterhajoda @BlumeEvolution

Wieviel dann Marketing ist und wie gut die Software funktioniert, sehen wir noch. Aber er wird sehr reich sein. Egal, wie das ausgeht.

1 Reply Last reply
        0

Der US-Konzern OpenAI hat gerade den österreichischen KI-Entwickler Peter Steinberger gewonnen. Dieser wurde weltweit bekannt durch die Entwicklung von OpenClaw.

Hier ein beeindruckendes, aber auch beunruhigendes Interview mit Armin Wolf. #Steinberger #Wolf #KI #AI #OpenAI #OpenClaw #Interview #ZIB https://www.youtube.com/watch?v=C3SjUt59rtA

E This user is from outside of this forum
          E This user is from outside of this forum
          ennasus_ist_super@mastodon.social
          wrote last edited by

@BlumeEvolution
          Jetzt konnte ich das Video ebenfalls ansehen, danke!
          Sehr gutes Interview! Erstmal ein sympathischer, unglaublich fortschrittlicher Typ, der Herr Steinberger. Ich hadere allerdings damit, die Entwicklung von KI als „Spielplatz“ zu bezeichnen. Das klingt mir zu harmlos.
          Ich habe auch hier den Eindruck, dass unheimlich viel auf den hart umkämpften Markt geschmissen wird, was noch gar nicht wirklich zu Ende entwickelt ist-dabei wird der Blick auf die Risiken verstellt.

1 Reply Last reply
          0

montyrunner@metalhead.clubM This user is from outside of this forum
            montyrunner@metalhead.clubM This user is from outside of this forum
            montyrunner@metalhead.club
            wrote last edited by

@BlumeEvolution

Spooky

1 Reply Last reply
            0
            • masterhajoda@friendica.opensocial.spaceM masterhajoda@friendica.opensocial.space
              @BlumeEvolution
              denkfix@troet.cafeD This user is from outside of this forum
              denkfix@troet.cafeD This user is from outside of this forum
              denkfix@troet.cafe
              wrote last edited by

@masterhajoda @BlumeEvolution Mir ist er in diesem (sehr kritischen) Artikel zum ersten Mal begegnet. Hauptkritikpunkte sind: 1. OpenClaw weitgehend nicht selbst geschrieben, sondern ge-vibe-coded 2. Deshalb sehr gefährlich, dem Tool weitgehenden Zugriff aufs eigene System zu geben, besonders weil 3. Steinberger (wegen 1.) jegliche Verantwortung für Missgriffe seines Tools ablehne. Klingt nach einem klassischen Teufelskreis. https://tante.cc/2026/02/14/diffusion-of-responsibility/

maexchen1@nrw.socialM masterhajoda@friendica.opensocial.spaceM 2 Replies Last reply
              0
                @BlumeEvolution
                mstengel@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                mstengel@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                mstengel@mastodon.social
                wrote last edited by

@masterhajoda @BlumeEvolution Also vermutlich ist er seit seinem Ausstieg bei PSPDFKit schon nicht mehr ganz mittellos.

https://www.trendingtopics.eu/pspdfkit-wiener-pdf-scale-up-holt-100-millionen-euro-an-bord/

1 Reply Last reply
                0
                • denkfix@troet.cafeD denkfix@troet.cafe

@masterhajoda @BlumeEvolution Mir ist er in diesem (sehr kritischen) Artikel zum ersten Mal begegnet. Hauptkritikpunkte sind: 1. OpenClaw weitgehend nicht selbst geschrieben, sondern ge-vibe-coded 2. Deshalb sehr gefährlich, dem Tool weitgehenden Zugriff aufs eigene System zu geben, besonders weil 3. Steinberger (wegen 1.) jegliche Verantwortung für Missgriffe seines Tools ablehne. Klingt nach einem klassischen Teufelskreis. https://tante.cc/2026/02/14/diffusion-of-responsibility/

maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
                  maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
                  maexchen1@nrw.social
                  wrote last edited by

@denkfix

Letzteres ist kein Teufelskreis.

Das wird die Normalität werden.

Hat aber auch damit zu tun das wir #Opensource zwar konsumieren aber so gut wie nichts spenden.

Ne #llm anwerfen ist daher einfacher und günstiger

blumeevolution@sueden.socialB 1 Reply Last reply
                  0
                  • denkfix@troet.cafeD denkfix@troet.cafe

masterhajoda@friendica.opensocial.space
                    wrote last edited by

@denkfix
                    Alles richtig was tante schreibt. Nur ändert das nichts an dem, was "in der Welt ist". Wir müssen lernen damit klarzukommen!

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                    0
                    • maexchen1@nrw.socialM maexchen1@nrw.social

@denkfix

Letzteres ist kein Teufelskreis.

Das wird die Normalität werden.

Hat aber auch damit zu tun das wir #Opensource zwar konsumieren aber so gut wie nichts spenden.

Ne #llm anwerfen ist daher einfacher und günstiger

blumeevolution@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                      blumeevolution@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                      blumeevolution@sueden.social
                      wrote last edited by

@maexchen1 @denkfix @masterhajoda

Mache mir vor dem Hintergrund der #Emergenz von Bewusstsein sehr ähnliche Gedanken & Sorgen und habe daher mal eine Umfrage dazu gestartet: https://sueden.social/@BlumeEvolution/116091323549963856

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.