Alles, was es zum Thema #Klarnamenpflicht im Internet zu sagen gibt, habe ich 2012 schon aufgeschrieben.
-
Alles, was es zum Thema #Klarnamenpflicht im Internet zu sagen gibt, habe ich 2012 schon aufgeschrieben. Stimmt alles immer noch: Effektiv sinnlos, aber extrem problematisch. Das sieht man schon daran, was für Länder so eine Ausweispflicht fürs Internet haben: Diktaturen.
-
Alles, was es zum Thema #Klarnamenpflicht im Internet zu sagen gibt, habe ich 2012 schon aufgeschrieben. Stimmt alles immer noch: Effektiv sinnlos, aber extrem problematisch. Das sieht man schon daran, was für Länder so eine Ausweispflicht fürs Internet haben: Diktaturen.
Bundestagspräsident Lammert kritisiert Anonymität im Internet
Norbert Lammert, Präsident des Bundestags, findet Anonymität im Internet problematisch. Sie verleite die Menschen zu Aggression und Beleidigungen. Diese Klage ist zu einer Art Mantra des politischen Berlin geworden - und spielt der Piratenpartei in die Hände.
(www.spiegel.de)
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
Neues Buch: 'Rechte Richter' – alles nur Einzelfälle?
Unterschätzt die Justiz die Gefahr durch Verfassungsfeinde in den eigenen Reihen? Der Jurist und Journalist Joachim Wagner warnt in seinem neuen Buch.
Legal Tribune Online (www.lto.de)
-
Bundestagspräsident Lammert kritisiert Anonymität im Internet
Norbert Lammert, Präsident des Bundestags, findet Anonymität im Internet problematisch. Sie verleite die Menschen zu Aggression und Beleidigungen. Diese Klage ist zu einer Art Mantra des politischen Berlin geworden - und spielt der Piratenpartei in die Hände.
(www.spiegel.de)
@chrisstoecker
Dann braucht es aber auch ein Ende der Anonymität von Parteispende(r)n, Abgeordneten-Nebeneinkünften, Treffen und Inhalten von Lobbygesprächen, sowie Steuerdaten von Unternehmen. -
Damals ging es noch um Facebook und Google+ (wer erinnert sich ...?), heute um Insta und TikTok, aber das Grundprinzip ist immer das gleiche: Das kann nicht funktionieren. Es ist abenteuerlich, dass Friedrich Merz jetzt mit diesem Zombie-Regulierungsvorschlag kommt. Der war schon 2012 ein alter Hut und auch damals schon schlecht und de facto ohnehin nicht umsetzbar.

-
Damals ging es noch um Facebook und Google+ (wer erinnert sich ...?), heute um Insta und TikTok, aber das Grundprinzip ist immer das gleiche: Das kann nicht funktionieren. Es ist abenteuerlich, dass Friedrich Merz jetzt mit diesem Zombie-Regulierungsvorschlag kommt. Der war schon 2012 ein alter Hut und auch damals schon schlecht und de facto ohnehin nicht umsetzbar.

Fun Fact über den in der Kolumne erwähnten Axel Fischer: von Aserbaidschan bestochen, sagt das OLG München. https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/6st225-olg-muenchen-axel-fischer-cdu-ex-mdb-aserbaidschan-bestechlichkeit
-
@chrisstoecker Alle Jahre wieder die leidige Klarnamendiskussion. Stimmt 2012 kam die auch schon auf, aber auch davor schon mit Schäuble als Innenminister fast durchgängig. Ich hab von damals noch einen Link dazu in den Favoriten. Der funktioniert sogar noch. Und ist auch immer noch wahr und aktuell.
https://geekfeminism.fandom.com/wiki/Who_is_harmed_by_a_%22Real_Names%22_policy%3F -
@chrisstoecker Alle Jahre wieder die leidige Klarnamendiskussion. Stimmt 2012 kam die auch schon auf, aber auch davor schon mit Schäuble als Innenminister fast durchgängig. Ich hab von damals noch einen Link dazu in den Favoriten. Der funktioniert sogar noch. Und ist auch immer noch wahr und aktuell.
https://geekfeminism.fandom.com/wiki/Who_is_harmed_by_a_%22Real_Names%22_policy%3F@svenscholz @chrisstoecker #Klarnamenpflicht und #Vorratsdatenspeicherung sind zwei der feuchten Träume von Politiker:innen in der #Union.
-
@chrisstoecker
Entschuldigung, darf ich mal bitte durch?"Nur wenn du mir deinen Klarnamen nennst!"🤨
-
@svenscholz @chrisstoecker #Klarnamenpflicht und #Vorratsdatenspeicherung sind zwei der feuchten Träume von Politiker:innen in der #Union.
-
@chrisstoecker mal davon abgesehen, dass nicht jeder Klarname gleich (wenig) "anonym" ist, hinzu kommt außerdem noch die Wohnsituation. Ein "Thomas Müller" (von dem es gut 50.000 allein in Deutschland gibt) in einer Großstadt ist ungleich pseudonymer, als jemand mit seltener oder gar weltweit einzigartiger Namenskombination in einer Kleinstadt oder einem Dorf.
-

@chrisstoecker Lässt sich halt immer viel reden, wenn man die Materie nicht versteht. Deswegen redet der Mensch auch so viel über alles.
-
@chrisstoecker die sind doch das Vorbild, nicht?
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-

@chrisstoecker
So, wie Herr Merz, reden alte Männer, die nix verstehen. Männer mit einem Horizont, der knapp zum Rand des Bierdeckels reicht. Männer, die so lange sitzen bleiben und kandidieren, bis niemand anderes mehr da ist, auch zu kandidieren
Männer, die heute die CDU Führungsriege bilden. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic