Ich hoffe ihr könnt mir helfen
-
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich will gerade ein Linux Mint parallel zu Windows installieren. Ich möchte das mit Hardware Treibern für Drittanbieter installieren.
Dabei werde ich aufgefordert ein UEFI Secure Boot Passwort zu vergeben, damit diese Treiber installiert werden können. Dieses muss ich dann beim Reboot neu eingeben.Frage:
Muss ich dieses Passwort dann jedesmal beim Booten eingeben? Oder nur einmal beim Reboot nach der Installation und danach nie wieder?
Ersteres wäre inakzeptabel. Letzteres beträfe ja nur mich einmalig bei der Installation. Das wäre OK.#Linux #Linuxmint #Secureboot #UEFI #UEFIboot #followerpower #fedihelp
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topicR relay@relay.an.exchange shared this topic
-
Ich will gerade ein Linux Mint parallel zu Windows installieren. Ich möchte das mit Hardware Treibern für Drittanbieter installieren.
Dabei werde ich aufgefordert ein UEFI Secure Boot Passwort zu vergeben, damit diese Treiber installiert werden können. Dieses muss ich dann beim Reboot neu eingeben.Frage:
Muss ich dieses Passwort dann jedesmal beim Booten eingeben? Oder nur einmal beim Reboot nach der Installation und danach nie wieder?
Ersteres wäre inakzeptabel. Letzteres beträfe ja nur mich einmalig bei der Installation. Das wäre OK.#Linux #Linuxmint #Secureboot #UEFI #UEFIboot #followerpower #fedihelp
-
@AlienJay
Also bei meiner Min Installation (auch parallel) musste ich kein PW für UEFI Secure Boot eingebenIch hab auf die schnelle das hier gefunden
-
@AlienJay@burningboard.net normalerweise ist das der MOK enroll, das brauchst eigentlich nur einmal, dann ist der Key im MokManager hinterlegt.
https://wiki.ubuntu.com/UEFI/SecureBoot#How_can_I_do_non-automated_signing_of_drivers.3F -
@AlienJay
Also bei meiner Min Installation (auch parallel) musste ich kein PW für UEFI Secure Boot eingebenIch hab auf die schnelle das hier gefunden
@Meckerkopp Das was mich wundert, ist das Linux Mint mich bei der Installation auffordert ein Passwort zu vergeben, welches ich dann beim Reboot wieder eingeben muss. Sowas hatte ich noch nie.
-
@AlienJay@burningboard.net normalerweise ist das der MOK enroll, das brauchst eigentlich nur einmal, dann ist der Key im MokManager hinterlegt.
https://wiki.ubuntu.com/UEFI/SecureBoot#How_can_I_do_non-automated_signing_of_drivers.3F@helpsterTee OK, danke.
-
@mewawuschel @AlienJay @luap42 @OchmennoPodcast zu wenig details, zu wage. Welche treiber, ....
Aber ihr habt mich schon bei "inakzeptabel" verloren. -
@mewawuschel @AlienJay @luap42 @OchmennoPodcast zu wenig details, zu wage. Welche treiber, ....
Aber ihr habt mich schon bei "inakzeptabel" verloren. -
Aber ihr habt mich schon bei "inakzeptabel" verloren.@leyrer Ich habe hier einen ASUS Laptop vorliegen.
Bei der Installation von LinuxMint habe ich gewählt, das Multimedia Codecs von Drittanbieter installiert werden sollen.
Dabei kommt die Aufforderung ein SecureBoot Passwort zu vergeben, welches dann beim Reboot wieder eingeben werden muss.Warum Eingabe bei jedem Boot inakzeptabel?
Der Laptop gehört einer Nutzerin, die sonst 0 mit Computern zu tun hat und die das so einfach wie irgend möglich bleiben muss.
Das heißt so einfach wie aktuell unter Windows. Da wird gestartet, der Rechner fährt hoch und wird genutzt. Es muss nix eingegeben werden. Updates sind alle auf automatisch eingestellt.Und genau so soll es auch unter Linux laufen. Wenn das nun plötzlich Eingaben erfolgen sollen wird das die Person nicht hinnehmen. Ist nun mal so. Sie hat in ihrer aktuellen Situation null mentale Kapazität für irgendwas. Es reicht zum Überleben.
@mewawuschel @luap42 @OchmennoPodcast -
@mewawuschel @leyrer @AlienJay @luap42 ja Rechner läuft noch... nicht mein Bereich
-
@Meckerkopp Das was mich wundert, ist das Linux Mint mich bei der Installation auffordert ein Passwort zu vergeben, welches ich dann beim Reboot wieder eingeben muss. Sowas hatte ich noch nie.
@AlienJay
Hatte ich eigentlich auch nicht
Evtl bei der Installation irgendwo einen Haken vergessen/bzw zuviel?
Ausserdem hat Mint die Option der automatischen Anmeldung, also ohne PW
Deine Mint Version ist sauber, also Summenprüfung ok? -
@AlienJay
Hatte ich eigentlich auch nicht
Evtl bei der Installation irgendwo einen Haken vergessen/bzw zuviel?
Ausserdem hat Mint die Option der automatischen Anmeldung, also ohne PW
Deine Mint Version ist sauber, also Summenprüfung ok?@Meckerkopp Ja, passt alles. Ich muss hier heute eh Schluss machen. Komme ohne die Besitzerin nicht weiter. Und die befindet sich schon ganz kurz vorm mental meltdown.