Ich war beim @webmontagkiel und habe etwas zu „Mastodon-Tools - erfolgreich im Fediverse” erzählt.
-
@hiker @berlinfediday @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety
"Niederschwellig", da für die Hochschul-Kommunikation oft ausreichend und für viele ein nachvollziehbar nützliches System. Die anderen Fediverse-Applikationen haben alle ihre Berechtigung, aber bei für vielleicht speziellere Gruppen. Und es gibt viele Hochschulen auf Mastodon. Wenn das dann akzeptiert ist, können weitere Systeme möglicherweise leichter argumentiert werden. Macht ja alles potenziell Aufwand.@thielen
Andere Fediverse-Applikationen für vielleicht spezielle Gruppen?
Würde mich schon interessieren, woher diese schon fast bizarre Interpretation her stammt.
Nein, die anderen Applikationen für Microblogging sind alle für Microblogging - und das Umfeld, ob jetzt privat oder Hochschule spielt doch überhaupt keine Rolle.
"Hochschulen auf Mastodon"? Gibts denn wirklich (schon) Hochschulen mit eigenen Mastodon-Instanzen im Fediverse? Da wäre ich an Beispielen interessiert. Eher erstaunlich, weil Mastodon mit seinen Limitierungen nicht wirklich so eine gute Idee wäre.
@berlinfediday @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety -
@thielen
Andere Fediverse-Applikationen für vielleicht spezielle Gruppen?
Würde mich schon interessieren, woher diese schon fast bizarre Interpretation her stammt.
Nein, die anderen Applikationen für Microblogging sind alle für Microblogging - und das Umfeld, ob jetzt privat oder Hochschule spielt doch überhaupt keine Rolle.
"Hochschulen auf Mastodon"? Gibts denn wirklich (schon) Hochschulen mit eigenen Mastodon-Instanzen im Fediverse? Da wäre ich an Beispielen interessiert. Eher erstaunlich, weil Mastodon mit seinen Limitierungen nicht wirklich so eine gute Idee wäre.
@berlinfediday @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety@hiker @berlinfediday @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety
Das ist doch das schöne am Fediverse, dass man mit jedem System einsteigen kann. Pixelfed und Peertube sind ja eher nicht Microblogging-fokussiert. Ich bin aktuell froh, dass ein System läuft - die Überlegung, ob vielleicht ein anderes besser wäre, ist derzeit nicht im Zentrum der Überlegungen. Jeder ist frei, sich sein eigenes Tool zu installieren. Mach uns das jetzt doch nicht madig? -
@hiker @berlinfediday @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety
Das ist doch das schöne am Fediverse, dass man mit jedem System einsteigen kann. Pixelfed und Peertube sind ja eher nicht Microblogging-fokussiert. Ich bin aktuell froh, dass ein System läuft - die Überlegung, ob vielleicht ein anderes besser wäre, ist derzeit nicht im Zentrum der Überlegungen. Jeder ist frei, sich sein eigenes Tool zu installieren. Mach uns das jetzt doch nicht madig?@thielen@m.it.hs-worms.de
Ich hatte ja von Microblogging Applikationen geschrieben, nichts für Bilder oder Videos - warum wirfst du das jetzt durcheinander?Klar ist jeder frei, was er installieren will. Aber diese ständige Fokussierung auf Mastodon und da noch von "niederschwellig" zu schreiben, das stört gewaltig.
Es kommt halt wieder einmal deutlich rüber, dass man sich keine wirklich Übersicht erarbeitet hat, was das Fediverse wirklich zu bieten hat - es ist weit weit mehr als Mastodon.
@berlinfediday@berlin.social @kingconsult@berlin.social @neuSoM@bewegung.social @sabrinkmann@hachyderm.io @FediVariety@mastodon.social
-
@thielen@m.it.hs-worms.de
Ich hatte ja von Microblogging Applikationen geschrieben, nichts für Bilder oder Videos - warum wirfst du das jetzt durcheinander?Klar ist jeder frei, was er installieren will. Aber diese ständige Fokussierung auf Mastodon und da noch von "niederschwellig" zu schreiben, das stört gewaltig.
Es kommt halt wieder einmal deutlich rüber, dass man sich keine wirklich Übersicht erarbeitet hat, was das Fediverse wirklich zu bieten hat - es ist weit weit mehr als Mastodon.
@berlinfediday@berlin.social @kingconsult@berlin.social @neuSoM@bewegung.social @sabrinkmann@hachyderm.io @FediVariety@mastodon.social
-
@thielen@m.it.hs-worms.de
@hiker @berlinfediday @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @thielen @FediVariety
Hallo Hiker, du hast Recht, dass das Microblogging-Fedi mehr ist als Mastodon. Aber es bringt nichts Menschen anzugreifen, die eine andere Fedi-Software nutzen, als dir lieb ist. Im Gegenteil verdient jede Person, Hochschule & Institution Support für ihre Präsenz im Fediverse.
Wenn andere Software zB für Hochschulen besser ist, dann ist positives argumentieren zielführender: konkrete Vorteile, Beispiele etc. -
Gerade bei Mastodon kann man gut erkennen, dass nicht alle Organisationen das Maximum aus ihren Profil-Einstellungen herausholen. Deswegen gibt es für jeden Eintrag in der Tabelle schon seit einiger Zeit auch einen „Score”. Dieser bewertet Accounts danach, ob sie verifiziert sind, angeheftete Beiträge haben oder die richtigen Einstellungen für die Sichtbarkeit benutzen. Einen Score von 100 erreichen nur die wenigsten. Der @DeutscherWetterdienst erreicht gerade mal die Hälfte. Bei der Liste aller Organisationen sieht die Auswertung wie folgt aus:
Aktiv (letzte 6 Monate): 734
Profilbeschreibung: 706/96 %
Auffindbar: 614/84 %
Indexierbar: 275/37 %
Verifizierte Links: 202/27 %
Angeheftete Beiträge: 102/17 %@sabrinkmann oha... wow.... 100/100
@DeutscherWetterdienst -
R relay@relay.an.exchange shared this topic