Ich verrate Euch, woran #Freundschaften oder entstehende #Beziehungen schlichtweg scheitern:
-
Ich verrate Euch, woran #Freundschaften oder entstehende #Beziehungen schlichtweg scheitern:
An der ZEIT füreinander. In den letzten Wochen habe ich es immer wieder erlebt, dass aus anfänglich hoch-euphorischen Telefonaten hastig, quasi nebenbei hingerotzte Routinen werden. Mal rief jemand mich während des Einkaufs im Supermarkt an, teilweise sogar via Lautsprecher- und wunderte sich, wenn ich drum bat, selbigen zu deaktiveren.
Oder ich muss mit der Hauskatze "konkurrieren".
1 -
An der ZEIT füreinander. In den letzten Wochen habe ich es immer wieder erlebt, dass aus anfänglich hoch-euphorischen Telefonaten hastig, quasi nebenbei hingerotzte Routinen werden. Mal rief jemand mich während des Einkaufs im Supermarkt an, teilweise sogar via Lautsprecher- und wunderte sich, wenn ich drum bat, selbigen zu deaktiveren.
Oder ich muss mit der Hauskatze "konkurrieren".
1Die Zeiten, in denen Du stundenlang (und gerne!!) mit jemanden beisammen gesessen hast und übers Leben philosophiert- die scheinen...vorbei.
Stattdessen wird auf Datingportalen lieder mit Copy& Paste random das andere Geschlecht angetextet. Persönlichkeit? Pah! Echte, aufrichtige Bindungen? Haha! "Mach Dich mal locker, hab etwas Spaß!!"Ich KANN mich damit nicht identifizieren! Da sperrt sich meine Seele!
2 von 2 -
Die Zeiten, in denen Du stundenlang (und gerne!!) mit jemanden beisammen gesessen hast und übers Leben philosophiert- die scheinen...vorbei.
Stattdessen wird auf Datingportalen lieder mit Copy& Paste random das andere Geschlecht angetextet. Persönlichkeit? Pah! Echte, aufrichtige Bindungen? Haha! "Mach Dich mal locker, hab etwas Spaß!!"Ich KANN mich damit nicht identifizieren! Da sperrt sich meine Seele!
2 von 2@wortsalatfinchen Datingportal - never again. Hat mich ein Mal in die Sch*** gebracht & bis heute verursacht der bloße Gedanke an DP bei mir direkt körperliches Unbehagen

Das, was du über Freundschaftspflege schreibst, habe ich auch schon erlebt. Es ist der Raum, den wir der Freundschaft geben, & der scheint immer weniger zu werden, weil wir allem möglichen anderen mehr davon geben. Oder anders gesagt, die Prioritäten haben sich verschoben

-
@wortsalatfinchen Datingportal - never again. Hat mich ein Mal in die Sch*** gebracht & bis heute verursacht der bloße Gedanke an DP bei mir direkt körperliches Unbehagen

Das, was du über Freundschaftspflege schreibst, habe ich auch schon erlebt. Es ist der Raum, den wir der Freundschaft geben, & der scheint immer weniger zu werden, weil wir allem möglichen anderen mehr davon geben. Oder anders gesagt, die Prioritäten haben sich verschoben
@elbtalpomeranze
Ob sich "die Prioritäten verschoben" haben, weiß ich nicht, mir scheint es eher so, dass halt viele so sehr mit ihren Familien und Job eingespannt sind, dass darüberhinaus kaum mehr Zeit bleibt, um Freundschaften aktiv zu pflegen.
Dazu las ich vor ein paar Monaten auch einen ganz guten, längeren Artikel, warum insbesondere viele Männer Schwierigkeiten damit haben, selbst langjährige Freundschaften aufrecht zu erhalten.
Und ich, als schwuler Single, der ein paar Freunde hatte, die alle in Beziehungen waren und sind, bin da halt auch das sprichwörtliche "fünfte Rad am Wagen".
Aktiv nach einem potenziell geeigneten Partner "suchen"?
In Dresden?
*bwahahahaha*
@wortsalatfinchen -
@elbtalpomeranze
Ob sich "die Prioritäten verschoben" haben, weiß ich nicht, mir scheint es eher so, dass halt viele so sehr mit ihren Familien und Job eingespannt sind, dass darüberhinaus kaum mehr Zeit bleibt, um Freundschaften aktiv zu pflegen.
Dazu las ich vor ein paar Monaten auch einen ganz guten, längeren Artikel, warum insbesondere viele Männer Schwierigkeiten damit haben, selbst langjährige Freundschaften aufrecht zu erhalten.
Und ich, als schwuler Single, der ein paar Freunde hatte, die alle in Beziehungen waren und sind, bin da halt auch das sprichwörtliche "fünfte Rad am Wagen".
In Dresden?
*bwahahahaha*
@wortsalatfinchenEingespannt, ja, das passt recht gut. Aber ist das nicht jeder irgendwie in seinem Leben mit irgendwas? Und könnte es nicht etwas Last abnehmen, wenn man eben in diese Anspannungen Freunde einbindet, indem man sich mitteilt? Selbige pflegt?
Ohja, wenn enge Freunde plötzlich liiert sind und Dich als Paar irgendwo hin mitschleppen, am besten noch vor Dir herumknutschen... nee, das ist nicht angenehm!
-
@elbtalpomeranze
In Dresden?
*bwahahahaha*
@wortsalatfinchen@fasnix Wenn für Familie/Job mehr Zeit benötigt wird oder werden muss & es früher anscheinend nicht so war, ist das für mich eine in diese Richtung verschobene Priorität (Rang, Wichtigkeit). Ob das wirklich ein zu verallgemeinernder Trend ist ... keine Ahnung. Vieles fühlt sich stressiger an. Vielleicht auch wegen dem allseitigen Input, den für sich persönlich verträglich zu regulieren auch nicht so einfach ist.
-
@wortsalatfinchen Datingportal - never again. Hat mich ein Mal in die Sch*** gebracht & bis heute verursacht der bloße Gedanke an DP bei mir direkt körperliches Unbehagen

Ich kann das SO GUT nachfühlen- auch, wenn es mich immer wieder betroffen macht zu lesen, dass andere da ebenfalls richtig miese Erfahrungen gemacht haben. Allein heute wollte mich ein A*D-Wähler daten (WTF??) und ein Endsechsziger, der quasi mein Vater sein könnte. Bei einem Dritten bräuchte ich einen Übersetzer, der war grammatikalisch so schlecht, dass Du nur raten konntest, was er von mir wollte.
Also: an denen orientieren, die gerne in unserer Gesellschaft sind.... -
@elbtalpomeranze
In Dresden?
*bwahahahaha*
@wortsalatfinchen@fasnix
PS: Dass es selbst in einer Großstadt so schwer ist, jemanden zu finde, überrascht mich immer wieder. Und verstört irgendwie um so mehr. Da gäbe es doch zig Möglichkeiten der Begegnung- im Kontrast aber die Anonymität.... -
@fasnix Wenn für Familie/Job mehr Zeit benötigt wird oder werden muss & es früher anscheinend nicht so war, ist das für mich eine in diese Richtung verschobene Priorität (Rang, Wichtigkeit). Ob das wirklich ein zu verallgemeinernder Trend ist ... keine Ahnung. Vieles fühlt sich stressiger an. Vielleicht auch wegen dem allseitigen Input, den für sich persönlich verträglich zu regulieren auch nicht so einfach ist.
@elbtalpomeranze
Sich auf neue Lebenssituationen "einzupendeln" kostet Energie- natürlich!
Wobei ich da immer noch an die Bedürfnissprache glaube... das wieder herum impliziert, dass man sich mitteilt... hach...
-
Ich kann das SO GUT nachfühlen- auch, wenn es mich immer wieder betroffen macht zu lesen, dass andere da ebenfalls richtig miese Erfahrungen gemacht haben. Allein heute wollte mich ein A*D-Wähler daten (WTF??) und ein Endsechsziger, der quasi mein Vater sein könnte. Bei einem Dritten bräuchte ich einen Übersetzer, der war grammatikalisch so schlecht, dass Du nur raten konntest, was er von mir wollte.
Also: an denen orientieren, die gerne in unserer Gesellschaft sind....@wortsalatfinchen Oh je. Ja, genau für diese Typen fehlen mir echt die Löffel, & wenn ich nicht in einer Beziehung wäre, wohl erst recht.
Ich wünsche dir da echt mal aufbauende, ausgeglichene Begegnungen!!Mir fällt immer wieder ein Satz aus einem Film über Bertold Brecht ein. Da sagte er: "Setze nichts voraus." Passt irgendwie immer

-
@elbtalpomeranze
Sich auf neue Lebenssituationen "einzupendeln" kostet Energie- natürlich!
Wobei ich da immer noch an die Bedürfnissprache glaube... das wieder herum impliziert, dass man sich mitteilt... hach...
@wortsalatfinchen
Kommunikation, immer wieder
-
@wortsalatfinchen
Kommunikation, immer wieder
Ohne Kommunikation geht es nicht. Aber besonders auf DPs kann jeder alles mögliche von sich behaupten. Selten ist mir so viel Lug und Trug vor die Augen gekommen wie dort.
-
Ohne Kommunikation geht es nicht. Aber besonders auf DPs kann jeder alles mögliche von sich behaupten. Selten ist mir so viel Lug und Trug vor die Augen gekommen wie dort.
@wortsalatfinchen
In die Kommunikation auf solchen Plattformen habe ich null Vertrauen. Zu viel bleibt im Dunkeln, zu viel mehr Schein als Sein & letztlich zu viel Info über Dinge/Menschen, die ich nicht haben will ... -
Also: an denen orientieren, die gerne in unserer Gesellschaft sind....@wortsalatfinchen Als Frau* kannst Du Dir doch einfach ein paar Visitenkarten drucken und sie nett erscheinenden Menschen im Real-Life zustecken. Kontaktadresse: Ein Threema-Account - Das siebt schonmal JEDE MENGE Idioten aus.
Egal welche - kommerzielle Angebote sind IMMER nur irgendwelche Abzockgeschäftsmodelle! Das ist völlig unvermeinbahr mit allem Emotionalen.
* Von frau geht das und ist was vollkommen anderes, als wenn mann das macht.
@elbtalpomeranze -
@wortsalatfinchen Als Frau* kannst Du Dir doch einfach ein paar Visitenkarten drucken und sie nett erscheinenden Menschen im Real-Life zustecken. Kontaktadresse: Ein Threema-Account - Das siebt schonmal JEDE MENGE Idioten aus.
Egal welche - kommerzielle Angebote sind IMMER nur irgendwelche Abzockgeschäftsmodelle! Das ist völlig unvermeinbahr mit allem Emotionalen.
* Von frau geht das und ist was vollkommen anderes, als wenn mann das macht.
@elbtalpomeranzeÖhm... nee, das fände ich doch ziemlich cringe und aufdringlich. Wenn sich ein Plausch ergibt, können beide (!) seiten ja überlegen, ob sie den Kontakt intensivieren möchten. Aber einfach so aus ner Laune heraus....nee...ich habe auch noch nie von Frauen gehört, die privat so vorgehen...
-
Öhm... nee, das fände ich doch ziemlich cringe und aufdringlich. Wenn sich ein Plausch ergibt, können beide (!) seiten ja überlegen, ob sie den Kontakt intensivieren möchten. Aber einfach so aus ner Laune heraus....nee...ich habe auch noch nie von Frauen gehört, die privat so vorgehen...
@wortsalatfinchen Du hast noch nie von Frauen gehört, die wem "ihre Nummer zustecken"!? Das ist nicht so "cringe" - Der Mensch muss Dich ja nicht kontaktieren.
Cringe ist, einfach mitten im Leben mit einem privaten Kontaktersuch konfrontiert zu werden, aber irgendwie muss es anfangen.
Kontaktbörsen funktionieren nicht und sind massiv kompromittiert. 🤮 "Vernünftige" gemeinnützigen Kontakveranstaltungen sind auch IMMER crinch, btw.
@elbtalpomeranze -
@wortsalatfinchen Du hast noch nie von Frauen gehört, die wem "ihre Nummer zustecken"!? Das ist nicht so "cringe" - Der Mensch muss Dich ja nicht kontaktieren.
Cringe ist, einfach mitten im Leben mit einem privaten Kontaktersuch konfrontiert zu werden, aber irgendwie muss es anfangen.
Kontaktbörsen funktionieren nicht und sind massiv kompromittiert. 🤮 "Vernünftige" gemeinnützigen Kontakveranstaltungen sind auch IMMER crinch, btw.
@elbtalpomeranzeIch hatte Dich so verstanden, dass ich Fremden, mit denen ich null Worte gewechselt habe quasi heimlich eine V-Karte zustecke- den random Dude an der Bushaltestelle, mit dem es für 2 Sekunden Blickkontakt gab- mehr aber auch nicht. DAS wäre für mich cringe.
Wenn es vorab in irgend einem angenehmen Kontext Konversation gegeben hat, dann ist das eine ganz andere Nummer.
-
Ich hatte Dich so verstanden, dass ich Fremden, mit denen ich null Worte gewechselt habe quasi heimlich eine V-Karte zustecke- den random Dude an der Bushaltestelle, mit dem es für 2 Sekunden Blickkontakt gab- mehr aber auch nicht. DAS wäre für mich cringe.
Wenn es vorab in irgend einem angenehmen Kontext Konversation gegeben hat, dann ist das eine ganz andere Nummer.
@wortsalatfinchen Kannst Du so oder so machen. Wenn ich 'ne Frau wäre (nein, ich kann mir das nicht vorstellen), würde ich jemandem die Karte direkt vorm Gehen zustecken: So weis das überrumpelte Gegenüber, dass keine adäquate Geste Reaktion möglich/erwartet ist.
Wenn Du mir 'ne Karte zustecken würdest, würde ich sie wahrscheinlich wegwerfen (und mich sehr geschmeichelt fühlen), aber ich suche auch nicht.
...
1/2
@elbtalpomeranze -
@wortsalatfinchen Kannst Du so oder so machen. Wenn ich 'ne Frau wäre (nein, ich kann mir das nicht vorstellen), würde ich jemandem die Karte direkt vorm Gehen zustecken: So weis das überrumpelte Gegenüber, dass keine adäquate Geste Reaktion möglich/erwartet ist.
Wenn Du mir 'ne Karte zustecken würdest, würde ich sie wahrscheinlich wegwerfen (und mich sehr geschmeichelt fühlen), aber ich suche auch nicht.
...
1/2
@elbtalpomeranze@wortsalatfinchen ... In meinen Singlephasen hätte ich mich bei Dir gemeldet und mich auf einen Kaffee & Spaziergang verabredet und wahrscheinlich genossen (besser als Telefonieren).
-
@fasnix
PS: Dass es selbst in einer Großstadt so schwer ist, jemanden zu finde, überrascht mich immer wieder. Und verstört irgendwie um so mehr. Da gäbe es doch zig Möglichkeiten der Begegnung- im Kontrast aber die Anonymität....@wortsalatfinchen
Tja, theoretisch schon, praktisch aber: nicht so wirklich. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic