Wissen die Menschen außerhalb der E-Auto-Bubble eigentlich, dass Elektroautos aufzuladen nur ca 10%-50% (eigener Solarstrom - öffentlich laden) auf den km kostet, zum Vergleich mit Verbrennern?
-
Wissen die Menschen außerhalb der E-Auto-Bubble eigentlich, dass Elektroautos aufzuladen nur ca 10%-50% (eigener Solarstrom - öffentlich laden) auf den km kostet, zum Vergleich mit Verbrennern?
-
@_holger ja, aber wenn es kein passendes Fahrzeug gibt bringt das alles nichts
-
@_holger Aus eigener Erfahrung ist es den Leuten egal. Es geht nur um Gefühle und das Veränderungen Angst machen.
-
@_holger Aus eigener Erfahrung ist es den Leuten egal. Es geht nur um Gefühle und das Veränderungen Angst machen.
@piratehonk das Gefühl alle anderen beim Anfahren abzuhängen und die schnelle Veränderung der Geschwindigkeit, kann einem schon Angst machen.
-
@_holger @chrismarquardt Wissen die Menschen innerhalb der E-Auto-Bubble eigentlich, dass sich nicht jeder ein anderes, vielleicht sogar ein neues E-Auto, kaufen kann?
Was der km kostet, ist immer noch eine Frage der gefahrenen Kilometer plus der Anschaffungskosten (plus …) eines Autos. Nur fürs Protokoll. -
@piratehonk das Gefühl alle anderen beim Anfahren abzuhängen und die schnelle Veränderung der Geschwindigkeit, kann einem schon Angst machen.
@_holger oh ich weis, hab seit Anfang Februar nen Ioniq6 FE, das Auto macht mir immer noch Angst, wenn man das Gaspedal nur Antippt.
-
@_holger Da gibt es ein wiederkehrendes Problem: Man muss Geld haben, um Geld zu sparen. Wer den Invest nicht hat, lebt mit dem (geringeren) Invest für einen alten Verbrenner _und_ mit den höheren Betriebskosten. Der Rest überlegt, wann es den Verbrenner abschafft und auf die geringeren laufenden Kosten umsteigt.
-
@_holger Da gibt es ein wiederkehrendes Problem: Man muss Geld haben, um Geld zu sparen. Wer den Invest nicht hat, lebt mit dem (geringeren) Invest für einen alten Verbrenner _und_ mit den höheren Betriebskosten. Der Rest überlegt, wann es den Verbrenner abschafft und auf die geringeren laufenden Kosten umsteigt.
@reini wenn ich mir angucken was in der Einfamilienhaussiedlung für neue Verbrenner rumstehen, scheint das nicht das einzige Problem zu sein.
-
@reini wenn ich mir angucken was in der Einfamilienhaussiedlung für neue Verbrenner rumstehen, scheint das nicht das einzige Problem zu sein.
@_holger Das kenne ich auch. Ich denke aber, dass da eine Menge Überzeugungstäter dabei sind, die sich raushängen lassen, dass sie den Invest _und_ die laufenden Kosten tragen können, um den Nachbarn die Gegend vollzustinken und zuzulärmen. (Ich bin selbst auf dem Rad viel empfindlicher auf Verbrennergestank seit Elektroauto.)
-
@_holger
Öffentliche Preise sind sehr unterschiedlich, aber sagen wir mal 16 kWh/100 (Peugeot e-208 lt. ADAC) bei 60 Cent/kWh (eher unterer Bereich im ADAC-Vergleich), macht 9,60 €. Mein kleiner Diesel-Peueot-208 braucht 4,5L/100km, selbst bei 2,10€/L sind das auch nur 10,50€.Teurer ja, aber 50% als Obergrenze ist wohl doch zu optimistisch, wie hast das denn gerechnet?
-
@_holger Andererseits ist nicht an jedem Stammtisch zu hören, welche grundgebührfreien und mit Grundgebühr behafteten Tarife man für welches externe Ladeverhalten günstig sind, und da ist die Unsicherheit schon recht groß für Interessentys. Welche Tankstelle angeblich am billigsten ist, wissen alle.
-
@_holger ich hatte in mittlerweile 100.000km elektrisch insgesamt Reparaturkosten von 1000€ (Querlenker). Außer neue Reifen und Scheibenwaschwasser braucht man wenig... Batterie hat immer noch fast die ursprüngliche Kapazität, bei überwiegend schnell laden, weil daheim keine Lademöglichkeit.
-
@_holger
Öffentliche Preise sind sehr unterschiedlich, aber sagen wir mal 16 kWh/100 (Peugeot e-208 lt. ADAC) bei 60 Cent/kWh (eher unterer Bereich im ADAC-Vergleich), macht 9,60 €. Mein kleiner Diesel-Peueot-208 braucht 4,5L/100km, selbst bei 2,10€/L sind das auch nur 10,50€.Teurer ja, aber 50% als Obergrenze ist wohl doch zu optimistisch, wie hast das denn gerechnet?
@hopfgeist Kona 2020:
Elektrisch 14,3 kWh/100km
Verbrenner 6,1l/100km14,3 * 6,73c (Solar) = ca 1€/100km
14,3 * 59c (ad hoc) = ca 8,5€/100km6,1 * 2€ = 12,2€/100km
Ja, 50% ist tatsächlich etwas niedrig. Ich bin den Kona aber auch schon mit 9,8kWh/100km über die Landstraße gefahren.
-
@_holger Gegen die Unsicherheit hilft, wenn man vorher ungeschminkt hört, wie eine Fernfahrt oder auch eine Anhängerfahrt (bei mir bisher nur kurze mit kleineren Anhängern, auch auflaufgebremst) läuft. Die Leute wissen das nicht, und das aus erster Hand zu hören, ist lebensechter als ein random Forumspost.
-
@hopfgeist Kona 2020:
Elektrisch 14,3 kWh/100km
Verbrenner 6,1l/100km14,3 * 6,73c (Solar) = ca 1€/100km
14,3 * 59c (ad hoc) = ca 8,5€/100km6,1 * 2€ = 12,2€/100km
Ja, 50% ist tatsächlich etwas niedrig. Ich bin den Kona aber auch schon mit 9,8kWh/100km über die Landstraße gefahren.
@_holger Ja, danke.
Es wird (und sollte) ja sicher weiter in die Richtung gehen. Noch müssen unsere Autos etwas halten, aber die nächsten werden sicher elektrisch. Auch die Anschaffungspreisdifferenz sinkt ja weiter. -
@_holger 3mal übers Wochenende e-Autos (überteuerte Luxuskarren) ausleihen können. War im Winter, 230km Autobahn (one way), jeweils im Ecomodus und Tempomat, nie über 120 gefahren. Reichweite war ohne Heizung u Radio leider um ca 40% kürzer als angegeben, kosten auf n Kilometer mit den Schnelllafesäulen dann leider nicht nennenswert günstiger als bei meinem uralt Ibiza.
Wird noch Jahrzehnte dauern bis gebrauchte e-Autos in den Preisrange kommen den ich bisher für Autos ausgegeben hab. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic