Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.
-
@AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead „Stundenlanges Laden“ ist auch so eine Psychose, die sich in den Köpfen festgefressen hat. Natürlich sind Reichweite und Ladezeiten im Vergleich zu einem lärmenden und umweltverpestenden Verbrenner noch ein Nachteil. Fahre einen E-Kleinwagen, bin zufrieden damit und: Es geht um moderne Technik zur Bekämpfung des Klimawandels!
@Soweitsogut @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead
Ja, zumal diese Person eine eigene, häusliche Wallbox hat, also parallel zum Laden schlafen, fernsehen, lesen, machen kann, was sie will. Sie musste nicht mal nach Ende des Ladevorgangs, das Auto abstecken, weil noch ein anderer laden gewollt hätte. Nix!
Es ist auch kein Taxi, wo nach der Schicht nur die Person wechselt, und das Auto weiter fährt. -
@HeptaSean @AwetTesfaiesus sie hatten die Aktion, dass sie die Prämie, die du vom Staat bekommst, nochmal selbst als Nachlass gewähren. Dazu ein bisschen Rabatt vom Handler. Zack, fertig.
@HeptaSean @AwetTesfaiesus ich glaube, die meisten kaufen ihre Autos einfach falsch. Also nicht bloß die völlig falschen Modelle, sondern auch bei den falschen Händlern
-
@Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede
Sarahs Problem ist ein reales und zeigt, dass es eben noch Nachbesserungspotenzial in der Ladeinfrastruktur gibt und zwar außerhalb der Schnelllader an den Autobahnen. Gerade in Parkhäusern und auf Firmenparkplätzen (wo günstige 11kw-Lader ja locker reichen würden über einen Arbeitstag) ist noch was zu tun. Diesel-Dieters Angst für seine eine Urlaubsfahrt im Jahr ist dagegen mittlerweile irrational.@LinHead @Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule Gerade vor der Urlaubsfahrt habe ich keine Angst, denn mit Hund macht man eh auch mal eine längere Pause.

Aber im Winter, wenn ich später nach Hause komme und gezwungen bin zu laden, hoffen muss, dass die Ladesäule in der Nähe frei ist, das ist eben einfach Stress.
Die oben beschriebene Situation, zu faul abends den Stecker Zuhause reinzustecken, die ist natürlich absurd.
-
@PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead
Nicht, dass man mir noch nachsagt, ich würde PKW-Propaganda verbreiten, aber ich finde hier auf die Schnelle folgende Neuwagen:
-Dacia Spring: 12K€
-BYD Dolphin: 13K€Oder gebraucht:
-Volkswagen ID.3: ab 9K€@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead Stimme dir zu. Unser erstes eauto war vor 4 Jahren ein smart. 8k€. Gebraucht. Damals 10 Jahre alt. Heute noch mit gleicher Reichweite wie damals.
-
@HeptaSean @AwetTesfaiesus ich glaube, die meisten kaufen ihre Autos einfach falsch. Also nicht bloß die völlig falschen Modelle, sondern auch bei den falschen Händlern
@nicolai Das ist gut möglich, lässt sich bei uns aber mittelfristig nicht mehr ändern. Und ein bisschen scheiße finde ich auch, wenn die Welt so gestrickt ist, dass man sich selbst, wenn man als durchaus intelligenter Mensch durchaus eine ganze Weile recherchiert hat, noch erzählen lassen muss, dass man leider dumm war und alles falsch gemacht hat. @AwetTesfaiesus
-
@HeptaSean @AwetTesfaiesus ich sehe da übrigens Parallelen zu der Art wie Deutsche aus der lohnarbeitenden Mittelschicht Einfamilienhäuser, Baumaterial und Wohnungen kaufen. Mir scheint man bekommt hierzulande beigebracht *wie* man etwas sehr teures würdevoll und vernünftig zu kaufen hat und es ist nicht gerade hilfreich
-
@nicolai Das ist gut möglich, lässt sich bei uns aber mittelfristig nicht mehr ändern. Und ein bisschen scheiße finde ich auch, wenn die Welt so gestrickt ist, dass man sich selbst, wenn man als durchaus intelligenter Mensch durchaus eine ganze Weile recherchiert hat, noch erzählen lassen muss, dass man leider dumm war und alles falsch gemacht hat. @AwetTesfaiesus
@HeptaSean @AwetTesfaiesus ja, aber soll ich dir denn sagen „alles gut, die 6k extra waren nicht so wichtig?“
-
@AwetTesfaiesus Das E-Auto, das ich hier zum stabilen Preis lade, hat letztes Jahr in der Anschaffung fast 40.000 Euro gekostet. Gemessen an dieser Ausgabe, die ich für einen wie auch immer effizienten Verbrenner nie getätigt hätte, finde ich das Einsparpotential derzeit noch eher dürftig.
@sarah_ist_muede
Deswegen habe ich mir ein gebrauchtes E-Auto gekauft. An E-Autos sind weniger Teile, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht, geringer als bei den hochkomplexen Motoren der Verbrenner.
Unter 23000€, im Winter 250km Reichweite. Bin Heimlader, auswärts Laden ist schon nervenaufreibend und teuer.
@AwetTesfaiesus -
@AwetTesfaiesus an der Grafik sieht man aber auch sehr schön, dass der Spritpreis nicht direkt mit der Weltlage in Verbindung steht - die hat sich nämlich in den letzten 24h nicht x-mal verändert. Der Preis aber sehr wohl.
@fahrradfalko @AwetTesfaiesus das ist eine sehr deutsche Spezialität. Diese Gewohnheit könnten wir ja auf Ladesäulen übertragen, wo es um Tagesverlauf tatsächlich sinnvoll wäre…

️ -
@HeptaSean @AwetTesfaiesus ja, aber soll ich dir denn sagen „alles gut, die 6k extra waren nicht so wichtig?“
@nicolai @AwetTesfaiesus Nee, kannst Du ja nichts für. Und ich bin mir nicht mal sicher, wie viel ich falsch gemacht habe. Ist auch schon länger her. War dann aber auch noch mal deutlich teurer und nicht Dacia, sondern Zoë.
-
Zu den Preisen, die hier für eAutos genannt werden — die kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde diese hier. Klar: das ist absolut kein Schlapper, aber weit weg von 40K.
übersehe ich da etwas?
Awet Tesfaiesus, MdB (@AwetTesfaiesus@mastodon.social)
@PhoebeEule@troet.cafe @sarah_ist_muede@troet.cafe @LinHead@d-64.social Nicht, dass man mir noch nachsagt, ich würde PKW-Propaganda verbreiten, aber ich finde hier auf die Schnelle folgende Neuwagen: -Dacia Spring: 12K€ -BYD Dolphin: 13K€ Oder gebraucht: -Volkswagen ID.3: ab 9K€
Mastodon (mastodon.social)
@AwetTesfaiesus es gibt mittlerweile auch unzählige Gebrauchte für 10-20k€. Da ist für jeden was dabei.
-
Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.
Ich dachte, ich hätte mich verguckt, habe ich aber nicht.
Ich wünsche allen, die in Baden-Württemberg, Hessen oder sonstwo im #Superwahljahr Kreuzchen machen dass sie sich an zwei Wort erinnern: „hocheffiziente Verbrenner“!
Derweil laden eAutos am Supermarkt hier mit demselben Preis wie noch vor 1 Monat.
Wir fahren seit 7 Jahren eAuto.
Musste ich Unanehmlichkeiten in kauf nehmen?
JA, aber weniger als beim Verbrenner.Ist es günstiger im Unterhalt? JA.
Ist es bequemer? JA.
Ist es umweltfreundlicher? JA.
Ist es sicherer? JA.Verbrenner brennen 10x so oft, sagen Versicherungen und die müssen es wissen.
Die Reparaturkosten nach einem Unfall sind derzeit jedoch 30% höher, das sinkt aber mit der Verbreitung und dem KnowHow der Werkstätten. Tendenz noch immer fallend.
-
@HeptaSean @AwetTesfaiesus und was still das heißen „lässt sich nicht mehr ändern?“
Klar lässt sich das ändern, die Leute haben doch kein Recht darauf, dass sie ihr Verhalten nicht ändern und nichts dazulernen müssen, was ist denn das für ein weltfremder Quatsch?
Klar, das mögen viele nicht, wer ändert sich schon gerne, vor allem morgens früh oder im Stress, aber man darf doch diesem kindischen Verlangen nicht nachgeben -
Ich dachte, ich hätte mich verguckt, habe ich aber nicht.
Ich wünsche allen, die in Baden-Württemberg, Hessen oder sonstwo im #Superwahljahr Kreuzchen machen dass sie sich an zwei Wort erinnern: „hocheffiziente Verbrenner“!
Derweil laden eAutos am Supermarkt hier mit demselben Preis wie noch vor 1 Monat.
@AwetTesfaiesus Für unter 25k (incl. Kredit) findet man gute gebrauchte E-Autos, THQ-Prämie, eingesparte Steuer und 2/3-Einsparung bei Strom gegenüber Benzin kann man als + verbuchen. Laden ist bei Infrastruktur zu Hause/bei der Arbeit nur im Urlaub ein Problem. Da noch nicht erwähnt, die Renault-Modelle schneiden gut ab... Der Rest ist Kopfsache/die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen...
-
@nicolai @AwetTesfaiesus Nee, kannst Du ja nichts für. Und ich bin mir nicht mal sicher, wie viel ich falsch gemacht habe. Ist auch schon länger her. War dann aber auch noch mal deutlich teurer und nicht Dacia, sondern Zoë.
@HeptaSean @AwetTesfaiesus dann hast du nichts falsch gemacht. Die Autos sind einfach sehr viel billiger geworden. Und die Zoë war eine sehr gute Entscheidung, und war die beste Wahl für eine längere Periode
-
@HeptaSean @AwetTesfaiesus und was still das heißen „lässt sich nicht mehr ändern?“
Klar lässt sich das ändern, die Leute haben doch kein Recht darauf, dass sie ihr Verhalten nicht ändern und nichts dazulernen müssen, was ist denn das für ein weltfremder Quatsch?
Klar, das mögen viele nicht, wer ändert sich schon gerne, vor allem morgens früh oder im Stress, aber man darf doch diesem kindischen Verlangen nicht nachgeben@nicolai @AwetTesfaiesus Lässt sich in diesem individuellen Fall nicht mehr ändern, weil die Kaufverträge halt vor drei Jahren geschlossen wurden und wir die nächsten zehn Jahre bestimmt kein Auto mehr kaufen. Insofern ist das hier und für uns halt nur ein: „Haha, Du bist doof wie scheiße und hast ein paar tausend Euro zu viel bezahlt, Du Vollidiot!“
-
@sarah_ist_muede
Oh, das ist ja fast die Reichweite von meinem E-Bike!
Im Ernst, ich höre genau das gleiche von Nachbarn (z.B. freiberufliche IT-Berater mit Kunden überall in der Metropolregion); die Reichweite würde gerade noch gehen, aber der Kostenvoranschlag für Lade-Infra für die Tiefgarage (200 Plätze) war für die wenigen E-Auto-Nutzer unbezahlbar. DA bräuchte es Förderung, nicht beim Kaufpreis des Autos.
@StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead ich halte Heim-Ladeinfrastruktur oft für ein scam. Meine Familie hat sich da einen Typ2-Stecker andrehen lassen, der nicht anders als eine Schuko-Dose lädt und sie 1.500 € gekostet hat.
Eine Schuko-Dose mit Adapter hätte locker gereicht (200€).
My2Cents
-
@HeptaSean @AwetTesfaiesus dann hast du nichts falsch gemacht. Die Autos sind einfach sehr viel billiger geworden. Und die Zoë war eine sehr gute Entscheidung, und war die beste Wahl für eine längere Periode
@HeptaSean @AwetTesfaiesus warum ärgerst du dich denn eigentlich, du hast doch eine guten Griff getan, schließlich hattest du dein Auto viel eher?
-
@Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede
Sarahs Problem ist ein reales und zeigt, dass es eben noch Nachbesserungspotenzial in der Ladeinfrastruktur gibt und zwar außerhalb der Schnelllader an den Autobahnen. Gerade in Parkhäusern und auf Firmenparkplätzen (wo günstige 11kw-Lader ja locker reichen würden über einen Arbeitstag) ist noch was zu tun. Diesel-Dieters Angst für seine eine Urlaubsfahrt im Jahr ist dagegen mittlerweile irrational.@LinHead @Soweitsogut @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede
Es ist ein Henne-Ei-Problem. Mehr eAutos bspw auf Firmenparkplätzen rechtfertigten mehr Ladesäulen. Ohne Ladesäulen kommen nicht mehr Mitarbeitende mit einem eAuto.
In solchen Fällen kann bspw der Staat mit Förderungen lenkend in die gewünschte Richtung einwirken. Oder wir warten, bis ein Betreiber auf den Arbeitgeber zu geht, weil er sich ein einträgliches Geschäft verspricht, dort Ladesäulen anzubieten. -
@AwetTesfaiesus es gibt mittlerweile auch unzählige Gebrauchte für 10-20k€. Da ist für jeden was dabei.
@flohlaus lange nicht für jede