Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.

Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
dieselsuperwahljahrhocheffizientevspritpreisebawu2026
177 Posts 49 Posters 371 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • stephanmatthiesen@troet.cafeS stephanmatthiesen@troet.cafe

@AwetTesfaiesus @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead
    Vielleicht verstehe ich da schon wieder was falsch, aber wir kommen doch gar nicht darum herum, dass viele Menschen in Städten ziemlich dicht leben und es daher gemeinschaftlich genutzte Infrastruktur und Versorgung usw. geben muss, die irgendwie auch gemeinschaftlich verwaltet werden muss.

Lauter Einfamilienhäuser funktioniert einfach vom Ressourcenverbrauch gar nicht.

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
    awettesfaiesus@mastodon.social
    wrote last edited by

@StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead für Menschen, die (wie ich aktuell) in einer Stadt leben ist ÖPNV + sanfte Mobilität wirklich nicht zu schlagen.

1 Reply Last reply
    0
    • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.

Ich dachte, ich hätte mich verguckt, habe ich aber nicht.

Ich wünsche allen, die in Baden-Württemberg, Hessen oder sonstwo im #Superwahljahr Kreuzchen machen dass sie sich an zwei Wort erinnern: „hocheffiziente Verbrenner“!

Derweil laden eAutos am Supermarkt hier mit demselben Preis wie noch vor 1 Monat.

#hocheffizienteVerbrenner #spritpreise #bawu2026

circus_maximus@social.anoxinon.deC This user is from outside of this forum
      circus_maximus@social.anoxinon.deC This user is from outside of this forum
      circus_maximus@social.anoxinon.de
      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus ähnlichen Gedanken gehabt und hier mal gesponnen wie es in einer fairen Gemeinschaft ablaufen könnte
      (Als Antwort unter einem anderen Beitrag, daher hier link)
      https://social.anoxinon.de/@circus_maximus/116192476287096516

1 Reply Last reply
      0
      • nicolai@babka.socialN nicolai@babka.social

@synchron sehr interessante Fahrzeugmodelle für bestimmte Anforderungen sind zum Beispiel der

Diverse elektrische Roller, da gibt’s viel Auswahl

Silence S04 für Leute ohne Garage/Einfahrt/Stellplatz, weil man den Akku rausnehmen kann (fantastisch sparsam, toll für Parkplatzsuche und in Frankreich viel billiger!)

Leapmotor T03 für Leute die einen klassischen Kleinwagen aber in elektrisch suchen (preiswert, sparsam, sehr viel Ausstattung und freundliches Gesicht)

Kilow La Bagnole Minipickup für Leute auf dem Land die auf Reparierbarkeit und minimalen Fußabdruck Wert legen und öfter etwas Kram transportieren müssen (Vorsicht, spartanische Kleinserie mit Lieferzeiten)

Kia PV5 für Leute die eine Camionette (wie VW Bully) in wirklich preiswert und sparsam suchen.

synchron@norden.socialS This user is from outside of this forum
        synchron@norden.social
        wrote last edited by

@nicolai sehr interessante Gedanken! Da werden wir uns Mal näher mit beschäftigen.
        Vielen Dank.
        E-Bike & lastenrad haben wir schon, es sind also schon viele Dinge abgedeckt. Familie zum Rest der Familie fahren, Urlaube und große Einkäufe sind die Hauptanwendungen fürs Auto.

nicolai@babka.socialN 1 Reply Last reply
        0

@StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead die „eigenen 4 Wände“ sind in den Ohren vieler dasselbe wie ein Einfamilienhaus.

Ist es aber nicht. 😉

stephanmatthiesen@troet.cafeS This user is from outside of this forum
          stephanmatthiesen@troet.cafeS This user is from outside of this forum
          stephanmatthiesen@troet.cafe
          wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
          Naja, der Thread ging ja erst mal um E-Autos und Lademöglichkeiten und da ist eigene Wallbox (vielleicht noch mit PV) eben doch sehr stark mit dem Besitz eines Einfamilienhauses verknüpft und ei einer städtischen Wohnung nicht praktikabel.

@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
          0
          • synchron@norden.socialS synchron@norden.social

@nicolai sehr interessante Gedanken! Da werden wir uns Mal näher mit beschäftigen.
            Vielen Dank.
            E-Bike & lastenrad haben wir schon, es sind also schon viele Dinge abgedeckt. Familie zum Rest der Familie fahren, Urlaube und große Einkäufe sind die Hauptanwendungen fürs Auto.

nicolai@babka.socialN This user is from outside of this forum
            nicolai@babka.socialN This user is from outside of this forum
            nicolai@babka.social
            wrote last edited by

@synchron weiß ja nicht wie oft und weit die Familie zum Rest der Familie muss, aber vielleicht ist die richtige Antwort für euch auch einfach ein Fahrradanhänger und ab und zu ein Leihwagen

synchron@norden.socialS 1 Reply Last reply
            0
            • nicolai@babka.socialN nicolai@babka.social

@synchron weiß ja nicht wie oft und weit die Familie zum Rest der Familie muss, aber vielleicht ist die richtige Antwort für euch auch einfach ein Fahrradanhänger und ab und zu ein Leihwagen

synchron@norden.social
              wrote last edited by

@nicolai naja es sind entweder ~30 oder ~200km. Leihwagen hab ich auch schon überlegt. Carsharing...

1 Reply Last reply
              0
              • stephanmatthiesen@troet.cafeS stephanmatthiesen@troet.cafe

@AwetTesfaiesus
                Naja, der Thread ging ja erst mal um E-Autos und Lademöglichkeiten und da ist eigene Wallbox (vielleicht noch mit PV) eben doch sehr stark mit dem Besitz eines Einfamilienhauses verknüpft und ei einer städtischen Wohnung nicht praktikabel.

@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead

awettesfaiesus@mastodon.social
                wrote last edited by

@StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead ja. Und der thread startete damit, dass ich in meinem extrem ländlichen Wahlkreis Tankstellenpreise sah und sich Leute über das Los der Pendler auf dem Land unterhielten

1 Reply Last reply
                0
                • sarah_ist_muede@troet.cafeS sarah_ist_muede@troet.cafe

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Die Modelle unter 20.000 haben dafür aber sehr geringe Reichweiten. Als "Stadtauto" mit Lademöglichkeit Zuhause sind die sicher okay. Laut dem ADAC-Reichweitenrechner müsste ich da im Winter zittern, überhaupt einmal zur Arbeit hin und zurück zu kommen. Bei meinem Auto liege ich real auch unter dem, was dieser Reichweitenrechner angibt (der anscheinend zudem mit 100 % rechnet, oder?).

forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
                  forthy42@mastodon.net2o.de
                  wrote last edited by

@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Ach, so niedrig ist die Reichweite von einem Dolphin Surf jetzt nicht. Die mit mehr Reichweite kann fast mit einem typischen ID.3 von vor ein paar Jahren mithalten. Mit Aktionspreis und Prämie ist der für unter 20k€ zu haben.

sarah_ist_muede@troet.cafeS 1 Reply Last reply
                  0
                  • forthy42@mastodon.net2o.deF forthy42@mastodon.net2o.de

@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Ach, so niedrig ist die Reichweite von einem Dolphin Surf jetzt nicht. Die mit mehr Reichweite kann fast mit einem typischen ID.3 von vor ein paar Jahren mithalten. Mit Aktionspreis und Prämie ist der für unter 20k€ zu haben.

sarah_ist_muede@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                    sarah_ist_muede@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                    sarah_ist_muede@troet.cafe
                    wrote last edited by

@forthy42 @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead ADAC sagt: "Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass bei Autobahnfahrten und niedrigen Temperaturen kaum mehr als 150 Kilometer möglich sind."

Das mag für viele Bedarfe reichen, für meinen aber leider nicht.

forthy42@mastodon.net2o.deF 1 Reply Last reply
                    0
                    • sarah_ist_muede@troet.cafeS sarah_ist_muede@troet.cafe

@forthy42 @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead ADAC sagt: "Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass bei Autobahnfahrten und niedrigen Temperaturen kaum mehr als 150 Kilometer möglich sind."

Das mag für viele Bedarfe reichen, für meinen aber leider nicht.

forthy42@mastodon.net2o.de
                      wrote last edited by

@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Das ist aber die Basisausstattung, nicht die mit 43kWh-Akku. Die Basis kriegt man mit Aktionspreis und Prämie für 13k€.

Und gerade bei den Argument „auf dem Land brauchen wir aber 2 Autos pro Familie“ ist selbst die Basisausstattung für den Zweitwagen völlig ausreichend.

1 Reply Last reply
                      0

Zu den Preisen, die hier für eAutos genannt werden — die kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde diese hier. Klar: das ist absolut kein Schlapper, aber weit weg von 40K.

übersehe ich da etwas?

Awet Tesfaiesus, MdB (@AwetTesfaiesus@mastodon.social)

@PhoebeEule@troet.cafe @sarah_ist_muede@troet.cafe @LinHead@d-64.social Nicht, dass man mir noch nachsagt, ich würde PKW-Propaganda verbreiten, aber ich finde hier auf die Schnelle folgende Neuwagen: -Dacia Spring: 12K€ -BYD Dolphin: 13K€ Oder gebraucht: -Volkswagen ID.3: ab 9K€

favicon

Mastodon (mastodon.social)

dba@wisskomm.socialD This user is from outside of this forum
                        dba@wisskomm.social
                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Ich glaube, das hat viel mit den Ansprüchen zu tun. Imho:
                        - Die von dir genannten Preise sind teilweise schon niedrig. Für den ID.3 kann man, ohne Probleme, gebraucht auch locker das doppelte Zahlen, wenn man mehr als die Basis braucht. Andere Modelle sind vielleicht etwas günstiger, aber haben eine größere Reichweiteneinbuße im Winter, wie z. B. der Mokka in den Kommentaren.
                        - Der Gebrauchtwagenmarkt kommt erst noch. In der Pkw-Flotte sind wir ja erst bei ca. 5 % auf der Straße.

dba@wisskomm.socialD 1 Reply Last reply
                        0
                        • dba@wisskomm.socialD dba@wisskomm.social

@AwetTesfaiesus Ich glaube, das hat viel mit den Ansprüchen zu tun. Imho:
                          - Die von dir genannten Preise sind teilweise schon niedrig. Für den ID.3 kann man, ohne Probleme, gebraucht auch locker das doppelte Zahlen, wenn man mehr als die Basis braucht. Andere Modelle sind vielleicht etwas günstiger, aber haben eine größere Reichweiteneinbuße im Winter, wie z. B. der Mokka in den Kommentaren.
                          - Der Gebrauchtwagenmarkt kommt erst noch. In der Pkw-Flotte sind wir ja erst bei ca. 5 % auf der Straße.

dba@wisskomm.social
                          wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                          - Gerade im Familienbereich (>2 Kinder, Gepäck, ...) ist es noch dünn. Nimmt man noch die Reichweite dazu (ich weiß, Maximaleventualitätsbedarf 😉), bleiben momentan nur dicke SUVs, die entsprechend teuer angeboten werden.

In einigen Segmenten kommen die Fahrzeuge jetzt in der Anschaffung ähnlich zu Vebrennern raus, in anderen ist es aber noch deutlich teurer und die Ersparnis kommt erst über die Nutzungsdauer.

1 Reply Last reply
                          0

@StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead

Und vor ~4 Monaten bekam ich hier ordentlich ab, als ich hier schrieb, dass ich eine Gesellschaft in der 60+% in den eigenen 3,5 Wänden wohnen kann, erstrebenswert finde.
                            🤷‍♀️

Hierneben: Ich habt recht!

uwekaspers@mastodon.socialU This user is from outside of this forum
                            uwekaspers@mastodon.socialU This user is from outside of this forum
                            uwekaspers@mastodon.social
                            wrote last edited by

@AwetTesfaiesus 100% richtig. Ich sage meinen Studierenden im 1. Semester: "Bevor Sie 40 qm mieten, kaufen Sie 20 qm!"

1 Reply Last reply
                            0

Zu den Preisen, die hier für eAutos genannt werden — die kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde diese hier. Klar: das ist absolut kein Schlapper, aber weit weg von 40K.

übersehe ich da etwas?

Awet Tesfaiesus, MdB (@AwetTesfaiesus@mastodon.social)

@PhoebeEule@troet.cafe @sarah_ist_muede@troet.cafe @LinHead@d-64.social Nicht, dass man mir noch nachsagt, ich würde PKW-Propaganda verbreiten, aber ich finde hier auf die Schnelle folgende Neuwagen: -Dacia Spring: 12K€ -BYD Dolphin: 13K€ Oder gebraucht: -Volkswagen ID.3: ab 9K€

favicon

Mastodon (mastodon.social)

wuschi@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                              wuschi@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                              wuschi@mastodon.social
                              wrote last edited by

@AwetTesfaiesus und was bei der Diskussion um die Anschaffungskosten oft untergeht: Strafzölle iHv bis zu 35% zusätzlich zu den regulären 10% um die heimische Verbrennerindustrie zu pampern obwohl sie die letzten 20 Jahre verschlafen hat. Dann noch die Unsatzsteuer, macht dann >50% des Neuwagenpreises.

1 Reply Last reply
                              0
                              • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                              • First post