Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich versuch das ganze Thema mit #Altersverifikation und #Socialmediaverbot mal zu verstehen:

Ich versuch das ganze Thema mit #Altersverifikation und #Socialmediaverbot mal zu verstehen:

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
altersverifikatsocialmediaverb
3 Posts 1 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • bkastl@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
    bkastl@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
    bkastl@mastodon.social
    wrote last edited by

Ich versuch das ganze Thema mit #Altersverifikation und #Socialmediaverbot mal zu verstehen:

Also: Social Media Plattformen legen gewisse, vorwiegend aufgrund von Gewinnerzielungsabsichten begründete, schädliche Verhaltensweisen an den Tag.

Interaktionen und Plattformfunktionen, die vor allem auf eine möglichst starke Bindung, Aufmerksamkeitsgenerierung aus sind. Denn mehr Zeit in Social Media Plattformen ist gleich mehr Profit durch meist Werbeeinnahmen.

bkastl@mastodon.socialB 1 Reply Last reply
    0
    • bkastl@mastodon.socialB bkastl@mastodon.social

Also: Social Media Plattformen legen gewisse, vorwiegend aufgrund von Gewinnerzielungsabsichten begründete, schädliche Verhaltensweisen an den Tag.

Interaktionen und Plattformfunktionen, die vor allem auf eine möglichst starke Bindung, Aufmerksamkeitsgenerierung aus sind. Denn mehr Zeit in Social Media Plattformen ist gleich mehr Profit durch meist Werbeeinnahmen.

bkastl@mastodon.social
      wrote last edited by

Jetzt wäre meine naive Vermutung, dass jede Maßnahme zur Eindämmung des Problems auf keinen Fall den Social Media Plattformen nicht noch mehr Gründe geben sollte, auch nur irgendwie mehr Daten von Usern verarbeiten zu müssen oder Usern noch weitere Tätigkeiten aufzuerlegen, weil die User ja nicht das Problem sind, sondern die Plattformen.

Das SPD Impulspapier hat Elemente, die könnte man auch ohne User zu behelligen, einfach gesetzlich umsetzen.

bkastl@mastodon.socialB 1 Reply Last reply
      0
      • bkastl@mastodon.socialB bkastl@mastodon.social

Jetzt wäre meine naive Vermutung, dass jede Maßnahme zur Eindämmung des Problems auf keinen Fall den Social Media Plattformen nicht noch mehr Gründe geben sollte, auch nur irgendwie mehr Daten von Usern verarbeiten zu müssen oder Usern noch weitere Tätigkeiten aufzuerlegen, weil die User ja nicht das Problem sind, sondern die Plattformen.

Das SPD Impulspapier hat Elemente, die könnte man auch ohne User zu behelligen, einfach gesetzlich umsetzen.

bkastl@mastodon.social
        wrote last edited by

"keine algorithmisch gesteuerten Feeds oder
        Empfehlungssystem"
        Cool, lass uns das als Gesetz formulieren.

"keine personalisierte Inhaltsausspielung"
        Kannste auch als Gesetz formulieren.

"keine suchtverstärkenden Funktionen"
        Ist das vielleicht für uns alle sinnvoll?

Nichts davon muss das Problem wieder auf das Individuum verlagern, nichts davon braucht mehr Technik, nichts eine Wallet.

Aber anstattdessen werden Lösungen empfohlen, die denen schaden, die eh schon negativ betroffen sind: Usern

1 Reply Last reply
        1
        0
        • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
        Reply
        • Reply as topic
        Log in to reply
        • Oldest to Newest
        • Newest to Oldest
        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.