Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Wie lese ich diesen Artikel?

Wie lese ich diesen Artikel?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
4 Posts 2 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • masek@infosec.exchangeM This user is from outside of this forum
    masek@infosec.exchangeM This user is from outside of this forum
    masek@infosec.exchange
    wrote last edited by

Link Preview Image
    Golem

favicon

(www.golem.de)

Aus meiner Sicht bestätigt er die (u.a. von mir vertretene) These, dass KI (wie sie derzeit funkioniert) derzeit primär augmentieren wirkt.

In diesem Kontext:

Wenn man mit medizinischen Wissen die KI nutzt, sind die Ergebnisse gut (Wissen wird amplifiziert). Ohne den Hintergrund werden die schlecht bis sehr schlecht (Unwissen wird amplifiziert).

Ich sehe einen hohen potentiellen Nutzen darin, dass die KI Patienten ihre Diagnose erklärt. Wer kennt das nicht, dass man 5min nach dem man beim Arzt raus ist, ein halbes Dutzend fragen im Kopf hat. Wenige haben Ärzte, die so gut zugänglich sind, dass man die leicht klären kann.

Damit die KI dafür eingesetzt werden kann, sind aus meiner Sicht aber zwei Dinge notwendig:

• Saubere Verschriftlchung der Diagnose und Zugang der Patienten zu dieser (again: was EPA hätte sein können).
    • Spezielle Inferenz-Modelle die an der Diagnose bleiben und nicht davon wegwandern und die immer die Konfidenz transparent machen. Das ist heutzutage technisch möglich.
    dieterjosef@mas.toD 1 Reply Last reply
    0
    • masek@infosec.exchangeM masek@infosec.exchange

Link Preview Image
      Golem

favicon

(www.golem.de)

Aus meiner Sicht bestätigt er die (u.a. von mir vertretene) These, dass KI (wie sie derzeit funkioniert) derzeit primär augmentieren wirkt.

In diesem Kontext:

Wenn man mit medizinischen Wissen die KI nutzt, sind die Ergebnisse gut (Wissen wird amplifiziert). Ohne den Hintergrund werden die schlecht bis sehr schlecht (Unwissen wird amplifiziert).

Ich sehe einen hohen potentiellen Nutzen darin, dass die KI Patienten ihre Diagnose erklärt. Wer kennt das nicht, dass man 5min nach dem man beim Arzt raus ist, ein halbes Dutzend fragen im Kopf hat. Wenige haben Ärzte, die so gut zugänglich sind, dass man die leicht klären kann.

Damit die KI dafür eingesetzt werden kann, sind aus meiner Sicht aber zwei Dinge notwendig:

• Saubere Verschriftlchung der Diagnose und Zugang der Patienten zu dieser (again: was EPA hätte sein können).
      • Spezielle Inferenz-Modelle die an der Diagnose bleiben und nicht davon wegwandern und die immer die Konfidenz transparent machen. Das ist heutzutage technisch möglich.
      dieterjosef@mas.toD This user is from outside of this forum
      dieterjosef@mas.to
      wrote last edited by

@masek Braucht man dafür KI? Kann man das nicht auch mit auswählbaren Textbausteinen machen?
      Klar, man muss nicht unbedingt auf KI verzichten. Ich ärgere mich nur seit etwa zehn Jahren, dass im Fernsehen Autobahnpolizisten mit LKW-Fahrern sich mit Händen und Füßen verständigen, anstatt nach der Sprache zu fragen und dann per Tablet (oder per ausgedruckten Formularen) zu kommunizieren.
      Ich ärgere mich also eher über das Fehlen einfacher Lösungen, die schon vorher gegangen wären.
      Bei Ärzten >

dieterjosef@mas.toD 1 Reply Last reply
      0
      • dieterjosef@mas.toD dieterjosef@mas.to

@masek Braucht man dafür KI? Kann man das nicht auch mit auswählbaren Textbausteinen machen?
        Klar, man muss nicht unbedingt auf KI verzichten. Ich ärgere mich nur seit etwa zehn Jahren, dass im Fernsehen Autobahnpolizisten mit LKW-Fahrern sich mit Händen und Füßen verständigen, anstatt nach der Sprache zu fragen und dann per Tablet (oder per ausgedruckten Formularen) zu kommunizieren.
        Ich ärgere mich also eher über das Fehlen einfacher Lösungen, die schon vorher gegangen wären.
        Bei Ärzten >

dieterjosef@mas.to
        wrote last edited by

@masek fände ich ein Formular-basiertes Vorgehen auch oft angemessen. Eine Freunde hatte Probleme, die nicht gelöst wurden, bis ein Arzt ihr dann einen dicken Fragebogen gegeben hat und dadurch dann die richtige Diagnose fand ("Haben Sie dies und das, aber nicht das? Dann ist es diese Krankheit eher nicht.").
        Auch dafür bräuchte man keine KI.

masek@infosec.exchangeM 1 Reply Last reply
        0
        • dieterjosef@mas.toD dieterjosef@mas.to

@masek fände ich ein Formular-basiertes Vorgehen auch oft angemessen. Eine Freunde hatte Probleme, die nicht gelöst wurden, bis ein Arzt ihr dann einen dicken Fragebogen gegeben hat und dadurch dann die richtige Diagnose fand ("Haben Sie dies und das, aber nicht das? Dann ist es diese Krankheit eher nicht.").
          Auch dafür bräuchte man keine KI.

masek@infosec.exchange
          wrote last edited by

@dieterjosef Qualitativ ist zwischen dem besten vorstellbaren Formular und dem, was man heute schon mit KI bauen könnte, ein Faktor 10 in Bezug auf Qualität.

• Die KI kann es auf den Kontext des Patienten beziehen (andere Krankheiten oder Medikamente im Einsatz), das ist für mich der Hauptpunkt.
          • Formulare können keine Fragen beantworten um Begriffe zu erläutern.
          • Formulare muss man ingsesamt lesen und kann nur hoffen, dass die eigene Frage beantwortet wird.

Aus meiner Sicht muss man aber was bauen, dann ist es aber noch nicht einmal eng zwischen beiden Ansätzen.

1 Reply Last reply
          1
          0
          • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.