Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich habe mal über #Altersgrenze für #Socialmedia nachgedacht (snappy Sound Bites sind nicht mein Ding) und mich würde interessieren, was ihr denkt:

Ich habe mal über #Altersgrenze für #Socialmedia nachgedacht (snappy Sound Bites sind nicht mein Ding) und mich würde interessieren, was ihr denkt:

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
altersgrenzesocialmediabroligarchen
92 Posts 41 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

3. Die Altersverifikation führt (m.E. zwangsläufig) zu einer Totalerfassung der Nutzer:innen.

4. Die Altersgrenze wird vermutlich dazu führen, dass (mit Verweis darauf) jede weitere Regulierung zurückgewiesen wird (die Leute sind ja alt genug, selbst zu entscheiden; siehe Tabak, Alkohol, etc.).

#tldr: Wenn man anerkennt, dass es ein anti-soziales Geschäftsmodell ist, warum nicht ran an das Geschäftsmodell insgesamt?

Ich denke, die Diskussion dient als "Deramping" für SoMe-Regulierung.

2/2

alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
    alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
    alienjay@burningboard.net
    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Junge Menschen müssen Social Media Kompetenz erlernen. Dieser Prozess sollte nicht zu spät beginnen. Ein Social Media Verbot für „zu junge“ Altersgruppen ist da eher kontraproduktiv. Und wir alle wissen ja auch, dass Verbote nicht funktionieren.
    Social Media muss sich ändern. Und da hier immer mehr Regulierung für Social Media droht haben die BigTechs ihre geballte Lobbykraft aktiviert um das zu verhindern. Und die Politik springt voll drauf an. Wie immer. Es wird gemacht was für die Lobbyisten gut ist und nicht was für das Volk sinnvoll ist.
    Ziel: Das was du schreibst. Unregulierte Social Media Netze

awettesfaiesus@mastodon.socialA threecoloured@skeptics.socialT 2 Replies Last reply
    0
    • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

@AwetTesfaiesus Junge Menschen müssen Social Media Kompetenz erlernen. Dieser Prozess sollte nicht zu spät beginnen. Ein Social Media Verbot für „zu junge“ Altersgruppen ist da eher kontraproduktiv. Und wir alle wissen ja auch, dass Verbote nicht funktionieren.
      Social Media muss sich ändern. Und da hier immer mehr Regulierung für Social Media droht haben die BigTechs ihre geballte Lobbykraft aktiviert um das zu verhindern. Und die Politik springt voll drauf an. Wie immer. Es wird gemacht was für die Lobbyisten gut ist und nicht was für das Volk sinnvoll ist.

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
      awettesfaiesus@mastodon.social
      wrote last edited by

@AlienJay

Ich glaube, ich schreibe irgendwann mal was zum Effekt von Regulierung hier. (Spoiler: die 2-beste Option für sehr große Akteuere ist Regulierung, die nur sie erfüllen können).

alienjay@burningboard.netA 1 Reply Last reply
      1
      0

@hweimer @HeptaSean

Die Frage ist aktuelle nicht, ob diese Idee "gut" ist sondern, ob sie "besser" als der status quo wäre (das denke ich sehrwohl).

Ich könnte mir auch vorstellen, das Geschäftsmodell komplett zu verbieten; das bewährt sich seit geraumer Zeit ganz passabel bei unterschiedlichen sozialdestruktiven Tätigkeiten.

hweimer@fediscience.orgH This user is from outside of this forum
        hweimer@fediscience.orgH This user is from outside of this forum
        hweimer@fediscience.org
        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @HeptaSean

Wachsweiche Regulierung der großen Plattformen bei gleichzeitigem Verbot des Fediverse soll besser sein? Das sehe ich in der Tat anders.

Das Problem ist, dass es vermutlich in vielen Belangen keinen breiten Konsens gibt, was sozialdestruktive Tätigkeiten sind. Solch einen breiten Konsens bedürfte es aber, damit nicht bei der nächsten kleinen Änderung der politischen Mehrheiten das komplette Gegenteil herauskommt. "Die Grünen wollen Eure sozialen Medien verbieten" scheint mir auch kein gutes Messaging zu sein.

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
        0
        • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

threecoloured@skeptics.socialT This user is from outside of this forum
          threecoloured@skeptics.socialT This user is from outside of this forum
          threecoloured@skeptics.social
          wrote last edited by

@AlienJay @AwetTesfaiesus wir sehen ja an den Boomern auf FB, was das zu späte bzw gar nicht erlernen von digitaler Kompetenz für Folgen haben kann.

1 Reply Last reply
          0
          • hweimer@fediscience.orgH hweimer@fediscience.org

@AwetTesfaiesus @HeptaSean

Wachsweiche Regulierung der großen Plattformen bei gleichzeitigem Verbot des Fediverse soll besser sein? Das sehe ich in der Tat anders.

Das Problem ist, dass es vermutlich in vielen Belangen keinen breiten Konsens gibt, was sozialdestruktive Tätigkeiten sind. Solch einen breiten Konsens bedürfte es aber, damit nicht bei der nächsten kleinen Änderung der politischen Mehrheiten das komplette Gegenteil herauskommt. "Die Grünen wollen Eure sozialen Medien verbieten" scheint mir auch kein gutes Messaging zu sein.

wrote last edited by

@hweimer @HeptaSean

Jetzt sind wir aber im Land der Strohmänner angekommen

1 Reply Last reply
            0

3. Die Altersverifikation führt (m.E. zwangsläufig) zu einer Totalerfassung der Nutzer:innen.

4. Die Altersgrenze wird vermutlich dazu führen, dass (mit Verweis darauf) jede weitere Regulierung zurückgewiesen wird (die Leute sind ja alt genug, selbst zu entscheiden; siehe Tabak, Alkohol, etc.).

#tldr: Wenn man anerkennt, dass es ein anti-soziales Geschäftsmodell ist, warum nicht ran an das Geschäftsmodell insgesamt?

2/2

nieselregen@norden.socialN This user is from outside of this forum
              nieselregen@norden.social
              wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

Ich wäre dafür, zunächst einmal bereits bestehende Regelungen endlich anzuwenden. Der Digital Services Act (DSA) bietet das passende Instrumentarium, um gegen suchtfördernde Funktionen, jugendgefährdende Inhalte und überbordende Personalisierung vorzugehen.

nieselregen@norden.socialN 1 Reply Last reply
              0

@Gleisplan Na klar ist das möglich.

stephanmatthiesen@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                stephanmatthiesen@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                stephanmatthiesen@troet.cafe
                wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @Gleisplan
                So eine TAN-App wäre zwar technisch möglich, löst aber keines der angesprochenen Probleme...

1 Reply Last reply
                0

Ich habe mal über #Altersgrenze für #Socialmedia nachgedacht (snappy Sound Bites sind nicht mein Ding) und mich würde interessieren, was ihr denkt:

1. Unwidersprochen soll sein, dass #Broligarchen-SoMe eine problematische Industrie ist; und zwar explizit auch gesundheitlich problematisch.

2. Wenn es aber also ein Problem mit (Konzern-)SoMe gibt, dann hört das ja nicht magisch mit erreichen einer Altersgrenze auf (Problemkonsumenten scheinen mir auch eher unter den Boomern gehäuft)

1/2

samsenbdri@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                  samsenbdri@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                  samsenbdri@mastodon.social
                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                  Müssen wir Social Media hier ehrlich und aufrichtig definieren.
                  Da Social Media dynamisch ist und in Breite u. TIefe mehr Gefahr birgt als andere Medien. Hinkt der Vergleich mit der FSK, wiederum auch nicht - konsequent.

Effektivität einer Altersbeschränkung bei dynamischen Prozessen.
                  Warum schützen Unternehmen wie Meta, Alphabet etc. Kinder und Jugendliche nicht prozessbegleitend?

Mit Blick auf die Zukunft!
                  Ist die Frage überhaupt: ob oder doch wie?

0

2/2

abysscannonball@mastodon.onlineA This user is from outside of this forum
                    abysscannonball@mastodon.onlineA This user is from outside of this forum
                    abysscannonball@mastodon.online
                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Das sehe ich ganz genauso. Man muss an die Algorithmen ran.
                    Ob das nicht passiert aus mangelnder Sachkenntnis oder weil man sich da nicht ran traut, da kann ich nur raten. Welchen Eindruck hast du denn?

1 Reply Last reply
                    0
                    • nieselregen@norden.socialN nieselregen@norden.social

@AwetTesfaiesus

Ich wäre dafür, zunächst einmal bereits bestehende Regelungen endlich anzuwenden. Der Digital Services Act (DSA) bietet das passende Instrumentarium, um gegen suchtfördernde Funktionen, jugendgefährdende Inhalte und überbordende Personalisierung vorzugehen.

nieselregen@norden.social
                      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

Meiner Meinung nach ist die aktuelle Debatte reiner Populismus, der von der notwendigen Regulierung von „Big Tech“ ablenken soll.

1 Reply Last reply
                      0
                      • samsenbdri@mastodon.socialS samsenbdri@mastodon.social

@AwetTesfaiesus
                        Müssen wir Social Media hier ehrlich und aufrichtig definieren.
                        Da Social Media dynamisch ist und in Breite u. TIefe mehr Gefahr birgt als andere Medien. Hinkt der Vergleich mit der FSK, wiederum auch nicht - konsequent.

Effektivität einer Altersbeschränkung bei dynamischen Prozessen.
                        Warum schützen Unternehmen wie Meta, Alphabet etc. Kinder und Jugendliche nicht prozessbegleitend?

Mit Blick auf die Zukunft!
                        Ist die Frage überhaupt: ob oder doch wie?

wrote last edited by

@SamsenBdRi

Das ist eine treffende Frage. Was denkst Du; sollte die Antwort sein: ob oder wie?

1 Reply Last reply
                        0

2/2

33dbm@lazysocial.de3 This user is from outside of this forum
                          33dbm@lazysocial.de3 This user is from outside of this forum
                          33dbm@lazysocial.de
                          wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                          Ja. Hier mein Toot zur Altersbeschränkung und die Klarnamenpflicht hatte ich dabei noch gar nicht auf dem Schirm:
                          https://lazysocial.de/@33dBm/116085081714785580

hiker@akk.fedcast.chH 1 Reply Last reply
                          1
                          0
                          • nike_leonhard@literatur.socialN nike_leonhard@literatur.social

@regineheidorn
                            Zugespitzt ausgedrückt: Gesetze werden von denen gemacht, die davon profitieren.
                            Das gilt für die aktuelle Regierung ganz besonders.

(Und bevor jemand meint, mich aufklären zu müssen: Ich weiß, dass das in der Theorie der Gewaltenteilung anders ist. In der Praxis schreibt die Exekutive aber die Gesetze und lässt sie von der Legislative absegnen.)

#BlackRot #Gesetzgebung
                            @AwetTesfaiesus

regineheidorn@gruene.socialR This user is from outside of this forum
                            regineheidorn@gruene.socialR This user is from outside of this forum
                            regineheidorn@gruene.social
                            wrote last edited by

@Nike_Leonhard @AwetTesfaiesus Nicht-Frauen machen Gesetze, die ihnen Macht über Frauen und (deren) Kinder geben. Seit Jahrhunderten ...

1 Reply Last reply
                            0
                            • 33dbm@lazysocial.de3 33dbm@lazysocial.de

@AwetTesfaiesus
                              Ja. Hier mein Toot zur Altersbeschränkung und die Klarnamenpflicht hatte ich dabei noch gar nicht auf dem Schirm:
                              https://lazysocial.de/@33dBm/116085081714785580

hiker@akk.fedcast.chH This user is from outside of this forum
                              hiker@akk.fedcast.chH This user is from outside of this forum
                              hiker@akk.fedcast.ch
                              wrote last edited by
                              @33dBm Danke für die Liste, sehe ich genau so. @AwetTesfaiesus
                              1 Reply Last reply
                              0

@HeptaSean Korrekt.

Aber lies bitte, was ich geschrieben habe: Wenn Du es als Geschäftsmodell (!) betreibst, solltest Du absolut reguliert werden.

heptasean@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
                                heptasean@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
                                heptasean@social.tchncs.de
                                wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Was ist „es als Geschäftsmodell betreiben“? Eine Fediverse-Instanz, die sich den Service von den Nutzer*innen bezahlen lässt? Eine Foto-/Rezept-/Buch-Rezensions-Community, die Werbung einblendet?

Die „großen“ Social-Media-Plattformen – Insta, TikTok, Facebook, X – haben mehrere unabhängige problematische Eigenschaften – Suchtfaktor, Werbung und Propaganda, Radikalisierung. Welche davon soll eigentlich genau angegangen werden? Oder alle gleichzeitig?

awettesfaiesus@mastodon.socialA 2 Replies Last reply
                                0
                                • burt_cokain@don.linxx.netB burt_cokain@don.linxx.net

@AwetTesfaiesus @SalemsLot aber wenn du austrittst natürlich sofort

burt_cokain@don.linxx.netB This user is from outside of this forum
                                  burt_cokain@don.linxx.netB This user is from outside of this forum
                                  burt_cokain@don.linxx.net
                                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @SalemsLot so ein "hättest du vor Jahren" ist halt auch echt keine konstruktive Antwort auf irgendwas.

1 Reply Last reply
                                  0

Ergänzend:

"Off-Ramping" meint die "harmonischere" Form von "Derailing" (was zu einem political Trainwreck führt).

Beim "Off-Ramping" (etwa "die Ausfahrt nehmen") wird ein Thema "sanft" von der Regulierungsagenda heruntergeleitet, möglicherweise mit Blessuren, aber in Vermeidung eines (sonst möglicherweise drohenden) Regulierungs-Crashes/-Staus.

larsmedinger@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
                                    larsmedinger@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
                                    larsmedinger@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Sehr schöne Analyse. Das Problem sind nicht die jugendlichen, dass Problem sind die Konzerne. Da muss man ran.

0
                                    • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

@AwetTesfaiesus Was ist „es als Geschäftsmodell betreiben“? Eine Fediverse-Instanz, die sich den Service von den Nutzer*innen bezahlen lässt? Eine Foto-/Rezept-/Buch-Rezensions-Community, die Werbung einblendet?

Die „großen“ Social-Media-Plattformen – Insta, TikTok, Facebook, X – haben mehrere unabhängige problematische Eigenschaften – Suchtfaktor, Werbung und Propaganda, Radikalisierung. Welche davon soll eigentlich genau angegangen werden? Oder alle gleichzeitig?

wrote last edited by

@HeptaSean

1. Das ist nicht Gegenstand des Postings und kann es nicht sein.

2. Wir haben in Deutschland eine ganze Reihe sog. "unwerter Gewerbe". Ich finde, da wäre noch Platz in der Liste.

3. (und ich weiß, dass ich auf Instagram bin und mir ist die Inkonsequenz meiner Aussage bewußt).

1 Reply Last reply
                                      0

1. Unwidersprochen soll sein, dass #Broligarchen-SoMe eine problematische Industrie ist; und zwar explizit auch gesundheitlich problematisch.

2. Wenn es aber also ein Problem mit (Konzern-)SoMe gibt, dann hört das ja nicht magisch mit erreichen einer Altersgrenze auf (Problemkonsumenten scheinen mir auch eher unter den Boomern gehäuft)

1/2

sascha@friendica.deS This user is from outside of this forum
                                        sascha@friendica.deS This user is from outside of this forum
                                        sascha@friendica.de
                                        wrote last edited by
                                        @AwetTesfaiesus Ich bin strikt gegen ein Verbot ohne Alternativen. Sprich ich habe kein Problem damit wenn Jugendliche keinen Zugang zu kommerziellen Netzwerken haben. Aber gleichzeitig sollten sie Erfahrungen mit Social Media sammeln könne, zum Beispiel mit einen Netzwerk das speziell für sie ist, ohne Algorithmen, Kommerzwahn, Fakenews und Populismus. Dafür würde sich zum Beispiel Fediverse Technologie (Friendica, Mastodon, Pixelfed, Sharky, Feddit etc. sehr gut eignen, aber es sollte auch vom normalen Fediverse getrennt sein und es sollte eine Altersobergrenze geben. Und nun kommt der Knackpunkt mit der Altersverifizierung. Warum über lassen wir die nicht denen die das jeden Tag millionenfach machen? Also den Fachleuten im Einzelhandel, an Tankstellen etc. Das könnte man dann auf Wunsch auch so gestalten, das gegenüber den Plattformbetreibern vollständige Anonymität gewährleistet ist.
                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • larsmedinger@mastodon.socialL larsmedinger@mastodon.social

@AwetTesfaiesus Sehr schöne Analyse. Das Problem sind nicht die jugendlichen, dass Problem sind die Konzerne. Da muss man ran.

wrote last edited by

@LarsMedinger

Dankeschön.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes