Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Das große, selbstgebaute Spiegelteleskop ist nicht so groß, damit es eine starke Vergrößerung erzeugt.

Das große, selbstgebaute Spiegelteleskop ist nicht so groß, damit es eine starke Vergrößerung erzeugt.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
astronomieteleskopspiegelteleskopuniversum
2 Posts 1 Posters 12 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
    alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
    alienjay@burningboard.net
    wrote last edited by

RE: https://burningboard.net/@AlienJay/116467315870390128

Das große, selbstgebaute Spiegelteleskop ist nicht so groß, damit es eine starke Vergrößerung erzeugt. Die hat mit der Größe des Teleskops nix zu tun. Es geht hier um Lichtstärke, so dass man auch lichtschwächere Objekte sehen kann.
    Das Teleskop ist ein Selbstbau. Der Besitzer hat daran über 4 Jahre gearbeitet. Alleine an den beiden Spiegeln hat er weit über ein Jahr gearbeitet. Es waren zwei Gläser mit je 4 cm dicke. Die wurden von ihm selber bearbeitet um eine Abweichung in der Ebenheit von weniger als 50nm zu bekommen. Danach wurden sie in Hamburg an einer Universität mit Aluminium bedampft. Und danach wieder poliert, wegen der Ebenheit mit weniger als 50nm Abweichung. Jeder Spiegel hat eine 18 Punkt Lagerung.
    Ich war so mega begeistert davon und hin und weg, so dass ich komplett vergessen habe Detailfotos vom Teleskop für euch zu machen. Sorry. 😞

#astronomie #teleskop #Spiegelteleskop #universum

alienjay@burningboard.netA 1 Reply Last reply
    0
    • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

RE: https://burningboard.net/@AlienJay/116467315870390128

Das große, selbstgebaute Spiegelteleskop ist nicht so groß, damit es eine starke Vergrößerung erzeugt. Die hat mit der Größe des Teleskops nix zu tun. Es geht hier um Lichtstärke, so dass man auch lichtschwächere Objekte sehen kann.
      Das Teleskop ist ein Selbstbau. Der Besitzer hat daran über 4 Jahre gearbeitet. Alleine an den beiden Spiegeln hat er weit über ein Jahr gearbeitet. Es waren zwei Gläser mit je 4 cm dicke. Die wurden von ihm selber bearbeitet um eine Abweichung in der Ebenheit von weniger als 50nm zu bekommen. Danach wurden sie in Hamburg an einer Universität mit Aluminium bedampft. Und danach wieder poliert, wegen der Ebenheit mit weniger als 50nm Abweichung. Jeder Spiegel hat eine 18 Punkt Lagerung.
      Ich war so mega begeistert davon und hin und weg, so dass ich komplett vergessen habe Detailfotos vom Teleskop für euch zu machen. Sorry. 😞

#astronomie #teleskop #Spiegelteleskop #universum

alienjay@burningboard.net
      wrote last edited by

Mit dem Erbauer des Teleskopes haben ich mich super unterhalten. Wir waren auf einer Wellenlänge und er konnte Dinge super gut erklären und Begeisterung wecken
      Ich habe es geschafft die Veranstaltung zu verlassen, ohne mit ihm Kontaktdaten auszutauschen. Denn ich weiß wo das enden würde. Da mich die #Astronomie ja schon seit Jugendjahren insgeheim interessiert und fasziniert. Über den Kontakt würde ich dann wohl ein weiteres Hobby starten. Ich würde mal sagen: Ich habe mich erfolgreich geschützt. 🤭

1 Reply Last reply
      1
      0
      • System shared this topic
      Reply
      • Reply as topic
      Log in to reply
      • Oldest to Newest
      • Newest to Oldest
      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.