Unter einem Insta-Beitrag über die Krise der Taxis in Berlin sammelte sich Häme, auch von Menschen, die ich kenne und die von Uber schwärmen
-
@SheDrivesMobility Ich fahre recht viel mit Taxis und ich würde ein "die Branche braucht dringend Reformen" sofort unterschreiben.
Jede Vorbestellung ist ein Glücksspiel. Die Digitalisierung funktioniert manchmal und oft nicht. Der Umgang mit dem Kunden ist "gewöhnungsbedürftig" und die Arbeitsbedingungen sind unterirdisch. Jedenfalls in meine Gegend, ist die Umstellung auf Wagen mit Elektroantriebe noch nicht einmal ein Diskussionsthema.
Uber und Bolt weigere ich mich zu nutzen. Wenn ich "Reformen" sage, dann meine ich keine Verschlechterungen
. Nur bei der Digitalisierung sind die wirklich besser.@masek das ist spannend, weil ich vor meiner Hüft-OP vor einem Jahr KRASS viel Taxi gefahren bin und all diese schlechten Erfahrungen nicht gemacht habe. Wie im Text beschrieben nutze ich die App vom Bundesverband Taxi. Da kannst du sogar Festpreis buchen.
Und ganz ehrlich: für die schleppende Umsetzung auf e-Fahrzeuge habe ich Verständnis. In Hamburg gibt es meiner Kenntnis nach nur acht dezidierte Tadeladestationen. Im laufenden Betrieb eine Säule suchen müssen, das ist übel. -
@SheDrivesMobility ich fahre viel Taxi, aber Uber hat für mich einen essenziellen Vorteil: ich zahle vorher, werde authentifiziert und der Fahrer auch. Keine Überraschungen unterwegs wegen Mehrkosten oder Verfahrens. Alarmierung, wenn Wagen zu lange rumsteht, etc. etc.
Eine flächendeckende App in Deutschland wo ich Taxis bestellen und vor allem vorher bezahlen kann, wäre ich sofort dabei.
Mir (ja sehr privilegiert) geht es nicht um die Kohle, sondern um den Service.
@armando dann nutze die vom Bundesverband Taxi, so wie ich auch. Der Fahrer erfährt vorher nichts über dich, er nimmt also jede Fahrt an. Steht ja im Text. Und aktuell investiert Uber auch in ein israelisches Drohnen StartUp....
-
@armando dann nutze die vom Bundesverband Taxi, so wie ich auch. Der Fahrer erfährt vorher nichts über dich, er nimmt also jede Fahrt an. Steht ja im Text. Und aktuell investiert Uber auch in ein israelisches Drohnen StartUp....
@SheDrivesMobility da kann ich aber nicht vorher bezahlen und das ist mein Killerfeature. Vorher zu wissen, wie teuer es ist und es direkt abrechnen mit guter Rechnung per Email. Ich verstehe es tatsächlich nicht, warum das der Bundesverband nicht hinbekommt.
Und ja, ich sehe big tech durchaus kritisch. Ich finde es halt extrem ärgerlich, dass ich aus diversen Gründen, dann „gezwungen“ werde, auf die „blöde“ Variante zu setzen. Die Abstriche sind aber schlichtweg zu groß.
-
Unter einem Insta-Beitrag über die Krise der Taxis in Berlin sammelte sich Häme, auch von Menschen, die ich kenne und die von Uber schwärmen.
Ich nannte das Ausbeutung, es wurde verschnupft reagiert.
Daher mal meine Sicht auf radikale Ehrlichkeit uns selbst gegenüber.
Uber, Bolt & Co.: Warum das Komfortgefühl auf dem Rücken anderer bezahlt wird. — Katja Diehl
Ein Bekannter ist hochgradig beleidigt, weil ich ihn als „Ausbeuter” bezeichne, weil er Uber statt herkömmlicher Taxis nutzt. Die Diskussion zeigt, wie star ...
(katja-diehl.de)
@SheDrivesMobility Ganz erhlich, ich bin verwundert, dass die Taxifahrer nicht geschlossen beim Volksentscheid Berlin Autofrei unterschreiben.
Denn im Gegensatz zu Uber dürften die ja da weiter fahren.
-
@masek das ist spannend, weil ich vor meiner Hüft-OP vor einem Jahr KRASS viel Taxi gefahren bin und all diese schlechten Erfahrungen nicht gemacht habe. Wie im Text beschrieben nutze ich die App vom Bundesverband Taxi. Da kannst du sogar Festpreis buchen.
Und ganz ehrlich: für die schleppende Umsetzung auf e-Fahrzeuge habe ich Verständnis. In Hamburg gibt es meiner Kenntnis nach nur acht dezidierte Tadeladestationen. Im laufenden Betrieb eine Säule suchen müssen, das ist übel.@SheDrivesMobility Ich denke, es hat auch was mit den Orten zu tun.
Ich fahre am meisten in Kiel und Berlin. In Berlin ist das Taxi grunddsätzlich besser aufgestellt, aber mit einer größeren Schwankungsbreite. In Berlin wird aber mehr geschummelt. Wenn ich auf den Ausweis schaue, dann sieht der Fahrer oft dem Bild nicht einmal entfern ähnlich und am Telefon (habe ich Telefonieren am Steuer als Sünde erwähnt) meldet er sich auch mit einem anderen Namen.
In Kiel wirkt das Taxi inzwischen fast wie ein Hobby-Projekt. Bestellen mit taxi.eu funktioniert manchmal und manchmal nicht. Die nehmen Vorbestellungen an, auch wenn sie wissen, dass sie die Wagen nicht haben werden.
-
@SheDrivesMobility Ich denke, es hat auch was mit den Orten zu tun.
Ich fahre am meisten in Kiel und Berlin. In Berlin ist das Taxi grunddsätzlich besser aufgestellt, aber mit einer größeren Schwankungsbreite. In Berlin wird aber mehr geschummelt. Wenn ich auf den Ausweis schaue, dann sieht der Fahrer oft dem Bild nicht einmal entfern ähnlich und am Telefon (habe ich Telefonieren am Steuer als Sünde erwähnt) meldet er sich auch mit einem anderen Namen.
In Kiel wirkt das Taxi inzwischen fast wie ein Hobby-Projekt. Bestellen mit taxi.eu funktioniert manchmal und manchmal nicht. Die nehmen Vorbestellungen an, auch wenn sie wissen, dass sie die Wagen nicht haben werden.
@masek echt schräg, dass unsere Erfahrungen so diametral sind...!