Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Von Herzen wünsche ich allen, die es feiern, Chag Schawuot Sameach
(seit Donnerstag), frohe Pfingsten
️ (seit heute) & ein gesegnetes Opferfest
️ (ab Mittwoch)! 

Und im Interesse aller (!) Menschen hoffe ich, dass wir bald in den Medien keine fossile Desinformation mehr zum Pfingst-Wochenende lesen müssen: Wir haben auch in Deutschland nicht „zuviel Ökostrom“, sondern zu wenig Batteriespeicher und Elektrolyseure für grünen Wasserstoff!

Statt zu feiern, dass der Solarboom weltweit Prognosen übertrifft & auch Elektroautos als fahrende Energiespeicher reüssieren, drehen fossile Konzernmedien & politisch Lobbyierende nun erneut das Narrativ: So hoffen sie, Netzanschlüsse, Speicher, Smart-Meter & grünen Wasserstoff noch verzögern zu können.
Lasst uns diese fossilen Pfingstlügen erledigen!

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/@BlumeEvolution die grosse frage ist doch war das #rwe #eon und co nicht schpn vor mindestens 5 Jahren bekannt? Die haben die kohle aber keinen bock weil #blackrock #dividende
-
Wenn man mal darauf gekommen ist, dass der Verschwörungsglaube bisher bei jeder Medienrevolution, die die Art der gesellschaftl. Wahrheitsfindung nennenswert verändert hat, stark zugenommen hat, dann ist die akt. Entwicklung eher zwangsläufig und man fragt sich, wie sich deren neg. Folgen aufhalten lassen.
Eine Demokratie täte vermutlich gut daran, ihre Willensbildungsfähigkeit aktiv zu gestalten und sie nicht dem Zufall der Erfindung neuer Medien zu überlassen.
Warum untersucht niemand, ob das Engangement unseres ÖRR im kommerz. SM den gewünschten Beitrag zur gesellschaftl. Willensbildungsfähigkeit liefert ("Lügenpresse"?)
Warum fragen unsere Parteien nicht, ob sich ihre Nutzung kommerz. Medien mit ihrem Auftrag laut GG (Art 21) verträgt?
Warum erklären alle dem Gemeinwohl verpflichteten Orgas ihr Engagement in kommerz. Medien als gemeinwohldienlich?
Warum achtet die Wissenschaft nicht auf die Wirkung ihrer Mediennutzung? -
Wenn man mal darauf gekommen ist, dass der Verschwörungsglaube bisher bei jeder Medienrevolution, die die Art der gesellschaftl. Wahrheitsfindung nennenswert verändert hat, stark zugenommen hat, dann ist die akt. Entwicklung eher zwangsläufig und man fragt sich, wie sich deren neg. Folgen aufhalten lassen.
Eine Demokratie täte vermutlich gut daran, ihre Willensbildungsfähigkeit aktiv zu gestalten und sie nicht dem Zufall der Erfindung neuer Medien zu überlassen.
@elottermann @daft_wully @BlumeEvolution ich wundere mich, wie viel schlechte Presse ausgerechnet Signal gerade bekommt.
-
@elottermann @daft_wully @BlumeEvolution ich wundere mich, wie viel schlechte Presse ausgerechnet Signal gerade bekommt.
Widersprüche verstärken ist doch der Betriebsmodus unserer Mediensystemlandschaft.
-
️ (ab Mittwoch)! 

Und im Interesse aller (!) Menschen hoffe ich, dass wir bald in den Medien keine fossile Desinformation mehr zum Pfingst-Wochenende lesen müssen: Wir haben auch in Deutschland nicht „zuviel Ökostrom“, sondern zu wenig Batteriespeicher und Elektrolyseure für grünen Wasserstoff!

Statt zu feiern, dass der Solarboom weltweit Prognosen übertrifft & auch Elektroautos als fahrende Energiespeicher reüssieren, drehen fossile Konzernmedien & politisch Lobbyierende nun erneut das Narrativ: So hoffen sie, Netzanschlüsse, Speicher, Smart-Meter & grünen Wasserstoff noch verzögern zu können.

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/Die #EU wünscht sich für Deutschland eine Aufteilung in #Strompreiszonen. Im Norden ist der Strom günstiger (wegen #Windkraft) als im Süden.
Okay, aber warum wird das Thema #PV dabei nicht berücksichtigt?
Was würden Strompreiszonen in Deutschland bringen?
Seit Jahren wird über die Einführung von Strompreiszonen diskutiert. Eine neue EU-Studie empfiehlt, Deutschland in mehrere Strom-Regionen aufzuteilen. Welche Folgen hätte das? Von Melanie Böff.
tagesschau.de (www.tagesschau.de)
-
Die #EU wünscht sich für Deutschland eine Aufteilung in #Strompreiszonen. Im Norden ist der Strom günstiger (wegen #Windkraft) als im Süden.
Seit Jahren wird über die Einführung von Strompreiszonen diskutiert. Eine neue EU-Studie empfiehlt, Deutschland in mehrere Strom-Regionen aufzuteilen. Welche Folgen hätte das? Von Melanie Böff.
@hal2022 @BlumeEvolution ich habe das immer so verstanden, dass jede Zone seine eigene Preisbildung hat?
-
Die #EU wünscht sich für Deutschland eine Aufteilung in #Strompreiszonen. Im Norden ist der Strom günstiger (wegen #Windkraft) als im Süden.
Im Unterschied zu Windkraft muss PV nicht in Größenordnungen per Übertragungsnetz transportiert werden, da die Erzeugung und der Verbrauch räumlich in etwa zusammenpassen.
Engpässe bei PV entstehen überwiegend lokal in den Verteilnetzen.
-
@hal2022 @BlumeEvolution zu deiner PV-Frage: ich glaube, das ist nur „sub-optimaler“ Journalismus, wie er ab und zu vorkommt.
Natürlich sind die Zonen „technologieneutral“, Wind ist da nur ein Erzeuger, und offenbar sind die südlicheren Landesteile nicht so erfolgreich im PV-Ausbau, dass sie keine Angst davor haben müssten, teureres Gas nutzen zu müssen. Im Sommer mag das nochmal anders aussehen als im stürmischen Herbst, aber es es reicht halt zum Blockieren… -
Nicht ganz 2 GW nicht abregelbare Braunkohle scheint noch in Betrieb zu sein.
Energy-Charts
Die Energy-Charts bieten interaktive Grafiken zu: Stromproduktion, Stromerzeugung, Emissionen, Klimadaten, Spotmarktpreisen, Szenarien zur Energiewende und eine umfangreiche Kartenanwendung zu: Kraftwerken, Übertragungsleitungen und Meteodaten
(www.energy-charts.info)
@elottermann @Skeptiker @BlumeEvolution
Zusammen mit den anderen fossilen, Müll und Biomasse (was ja auch Verbrennungsvorgänge sind, die man besser nur dann haben sollte, wenn generative nicht genug liefern) sind es 12,6 GW - fast 20% der gesamten Erzeugung während wir 33% mehr produzieren als wir brauchen...
Ceterum censeo afdem esse damnandum
-
Mir erscheint die deutsche Argumentation, dass bei geteilten Strompreiszonen der Windkraftausbau in Norddeutschland zum Erliegen kommen kann und in Süddeutschland der Strom teurer wird, recht plausibel.
Keine Ahnung was die anderen europ. ÜNB bei der Forderung nach Aufteilung bewegt.
Vielleicht wirkt sich der künstlich niedrige Preis nachteilig für die südlichen Nachbarn aus.
Warum gibt es Strompreiszonen?
Ganz Deutschland – und das kleine Luxemburg – bilden auf dem Strommarkt eine gemeinsame Strompreiszone. Sollte man die aufteilen – oder besser doch nicht?
Strom zum Anfassen (strom-zum-anfassen.podigee.io)
-
@hal2022 @BlumeEvolution Strompreiszonen würden die Bundesregierung darin bestärken, den Ausbau des Stromnetzes und der Speicherkapazitäten zu vernachlässigen.
-
@BlumeEvolution
Ich bin immer noch der Meinung, dass liegt daran, dass so wenig Menschen eine Vorstellung von der Zukunft haben.
Zukunft ist für die einfach nur ein Nebel, den sie nicht sehen können.
Das wiederum heißt jede Veränderung bedeutet automatisch Verlust.
Also muss man alles tun, damit sich nichts ändert und es keine Zukunft gibt. -
@hal2022 @BlumeEvolution Strompreiszonen würden die Bundesregierung darin bestärken, den Ausbau des Stromnetzes und der Speicherkapazitäten zu vernachlässigen.
Aha. Und warum? Würde nicht eher der Druck erhöht, den Ausbau zu forcieren?
-
Mir erscheint die deutsche Argumentation, dass bei geteilten Strompreiszonen der Windkraftausbau in Norddeutschland zum Erliegen kommen kann und in Süddeutschland der Strom teurer wird, recht plausibel.
Keine Ahnung was die anderen europ. ÜNB bei der Forderung nach Aufteilung bewegt.
Vielleicht wirkt sich der künstlich niedrige Preis nachteilig für die südlichen Nachbarn aus.
Warum gibt es Strompreiszonen?
Ganz Deutschland – und das kleine Luxemburg – bilden auf dem Strommarkt eine gemeinsame Strompreiszone. Sollte man die aufteilen – oder besser doch nicht?
Strom zum Anfassen (strom-zum-anfassen.podigee.io)
@elottermann @hal2022 @BlumeEvolution
Ich vermute dass die Strompreiszonen, bei maximalem Stromausbau, für uns alle ein Vorteil wäre. (Ich wohne im Süden & sehe durchaus die Gefahren)
Wenn der Strom im Norden viel billiger wäre, verliert der Süden dann die (Auto)industrie?
Macht es Sinn große Stromverbraucher weit weg vom Meer zu installieren?
Die KI könnte in der Region zum Konkurrenten der Wärmepume bzw des kleinen Bürgers werden, wenn keine Anreize gesetzt werden? -
️ (ab Mittwoch)! 

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/@BlumeEvolution "politisch Lobbyierende" ist aber eine nette Umschreibung für korrupte Politiker.
-
@BlumeEvolution "politisch Lobbyierende" ist aber eine nette Umschreibung für korrupte Politiker.
Naja, „politisch Lobbyierende“ sind ja auch nicht immer nur „Politiker“, sondern auch Politikerinnen und Verbandsvertreter.
Die derzeit noch im Bundes-Wirtschaftsministerium wirkende Konzern- und Gaslobbyistin Katherina #Reiche hat es inzwischen sogar geschafft, alle (!) 16 Landesregierungen gegen sich aufzubringen…

Als seit Jahrzehnten für die ökologisch-soziale Marktwirtschaft engagiertes Mitglied der #CDU schmerzt mich die fossile #Rechtsmimesis „meiner“ Bundespartei wirklich sehr. Sie steht in der unguten Tradition des preußischen Fossil-Zentralismus und richtet durch die Verzögerung erneuerbarer Heimat-, Friedens- & auch Wohlstandsenergien derzeit ökologische, soziale UND eben auch volkswirtschaftliche Schäden an! Wir verschleudern wertvollen Ökostrom & kaufen stattdessen überteuert Erdöl & Erdgas!
Ob Bundeskanzler #Merz (CDU) noch die Einsicht und den Willen zu einer Kurskorrektur findet - oder die Bundesregierung immer weiter isoliert?

-
Naja, „politisch Lobbyierende“ sind ja auch nicht immer nur „Politiker“, sondern auch Politikerinnen und Verbandsvertreter.
Die derzeit noch im Bundes-Wirtschaftsministerium wirkende Konzern- und Gaslobbyistin Katherina #Reiche hat es inzwischen sogar geschafft, alle (!) 16 Landesregierungen gegen sich aufzubringen…

Als seit Jahrzehnten für die ökologisch-soziale Marktwirtschaft engagiertes Mitglied der #CDU schmerzt mich die fossile #Rechtsmimesis „meiner“ Bundespartei wirklich sehr. Sie steht in der unguten Tradition des preußischen Fossil-Zentralismus und richtet durch die Verzögerung erneuerbarer Heimat-, Friedens- & auch Wohlstandsenergien derzeit ökologische, soziale UND eben auch volkswirtschaftliche Schäden an! Wir verschleudern wertvollen Ökostrom & kaufen stattdessen überteuert Erdöl & Erdgas!
Ob Bundeskanzler #Merz (CDU) noch die Einsicht und den Willen zu einer Kurskorrektur findet - oder die Bundesregierung immer weiter isoliert?

@BlumeEvolution mit "Politiker" meinte ich natürlich nicht nur männliche..

Und ja, auch ich kann es nicht verstehen, dass durch die komplette Politiklandschaft (und ich meine nicht nur Parteien, sondern z.B. auch Gewerkschaften) an alten, umweltschädlichen Technologien festgehalten wird, obwohl seit ganz langer Zeit bekannt ist, dass wir gegensteuern müssen. Als Beispiel ein Artikel aus der Zeit vom November 1969: https://archive.ph/J9v5f -
@olafruhl @hal2022 @BlumeEvolution
Höhere Strompreise in einer Strompreiszone im Süden würden aber auch einen Anreiz zum verstärkten Ausbau der Windkraft vor Ort setzen. -

@BlumeEvolution @dufthummel Manchmal habe ich das Gefühl, dass eigentlich vernünftige Menschen temporär (große) Teile ihrer Vernunft abgeben, sobald sie die Chance auf mehr Macht (und Geld) bekommen oder sie haben - sei es in der Politik, sei es in Unternehmen.
Ich habe dies in beiden Fällen zigmal im persönlichen Beobachtungsraum erkennen können.
Und wen es das nicht ist, dann das dauerhafte Aufhalten in einer verseuchten Blase - der Virus des Fossilismus ist ansteckend und gefährlich.
-
@olafruhl @hal2022 @BlumeEvolution Das Gegenteil ist der Fall. Wenn in Zukunft im Winter der Wind im Norden bläst und damit in der
„Gebotszone Nord“ negative Preise erzeugt, gleichzeitig im Süden hohe Preise herrschen, macht es wirtschaftlich Sinn die Nord-Süd Leitung auszubauen, um vom Preisunterschied zu profitieren. Heute ist in den Situationen der Preis oft in ganz Deutschland bei 0 ct/kWh, es gibt keine wirtschaftlichen Anreize.