Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@BlumeEvolution
In einer der Vorlesungen erklärte Prof. Reich auch warum die Löhne damals Ende der 70iger anfingen sich zu verändern. Er nennt es den Markt der Stars. Einzelne konnten sich erstmals selbst vermarkten und durch eine einzelne Starqualität Millionen an Lohn zu Lasten aller anderen erhalten. Das kippte den ganzen Markt.
Diese Stars waren Entertainer, Firmenbosse aber auch Footballtrainer (er verglich die Gagen in Berkley und der stach deutlich heraus).@BlumeEvolution
Er betont aber auch immer das diese Stars nicht daran schuld sind. Sie verstoßen gegen kein Gesetz.
Es ist die Politik die das zuließ und bis heute nicht dagegen gesteuert hat.
-
Die post-fossile Kreislaufwirtschaft schafft Überschüsse, Wohlstand & Zeit für Beziehungen, wo der Fossilismus für Knappheit, Armut & den Zerfall von Familien hergehalten hat.
Erneuerbare Energien sind auch Friedens-, Heimat- und Wohlstandsenergien !
„Bis in die späten 1970er-Jahre wuchsen Löhne und Renten nahezu im Gleichschritt mit dem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf. „Bis in die späten 1970er-Jahre hatten wir eine Umverteilung von oben nach unten und kräftige Lohnsteigerungen“, erklärt Paetz. Nach den Ölpreiskrisen – und vor allem mit der Agenda-2010-Politik ab den 2000er-Jahren – habe der Abbau des Sozialstaats begonnen. Löhne seien seitdem zunehmend nur noch als Kostenfaktor betrachtet worden, nicht als Nachfrage.“
#Solarpunk #Solarboom #Erneuerbare #Friedensenergien #Heimatenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Rente #Boomer #Fossilismus #Knappheitslüge #Ökonomie #Wirtschaft #Kreislaufwirtschaft #Importe #Recycling
Nicht die Babyboomer: Das ist das wahre Problem der deutschen Rente
In Deutschland bezahlen die Jüngeren mit ihren Beiträgen die Rente der Älteren. Das System könnte kollabieren, mehr Kinder sind kurzfristig keine Lösung, erklärt ein Ökonom.
(www.fr.de)
@BlumeEvolution Man könnte sagen, dass Erneuerbare Energien auch Familienenergien sind.
Ich merke das bei meinen Energieberatungen, wie die Kommunikation in Familien mit PV-Anlage wieder auflebt.
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Von Herzen wünsche ich allen, die es feiern, Chag Schawuot Sameach
(seit Donnerstag), frohe Pfingsten
️ (seit heute) & ein gesegnetes Opferfest
️ (ab Mittwoch)! 

Und im Interesse aller (!) Menschen hoffe ich, dass wir bald in den Medien keine fossile Desinformation mehr zum Pfingst-Wochenende lesen müssen: Wir haben auch in Deutschland nicht „zuviel Ökostrom“, sondern zu wenig Batteriespeicher und Elektrolyseure für grünen Wasserstoff!

Statt zu feiern, dass der Solarboom weltweit Prognosen übertrifft & auch Elektroautos als fahrende Energiespeicher reüssieren, drehen fossile Konzernmedien & politisch Lobbyierende nun erneut das Narrativ: So hoffen sie, Netzanschlüsse, Speicher, Smart-Meter & grünen Wasserstoff noch verzögern zu können.
Lasst uns diese fossilen Pfingstlügen erledigen!

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/Die öffentliche Stromversorgung hat das selbe Problem wie die Demokratie: eine abnehmende Willensbildungsfähigkeit unter ihren Akteuren.
Im Unterschied zur Demokratie kann man im Stromnetz die Auswirkungen unmittelbar messen und die Physik zwingt zum Handeln.
Pfingsten darf man wohl auch als Auftrag an christl. Gemeinschaften zur verantwortungsbewussten Gestaltung von Medien verstehen.
-
️ (ab Mittwoch)! 

Und im Interesse aller (!) Menschen hoffe ich, dass wir bald in den Medien keine fossile Desinformation mehr zum Pfingst-Wochenende lesen müssen: Wir haben auch in Deutschland nicht „zuviel Ökostrom“, sondern zu wenig Batteriespeicher und Elektrolyseure für grünen Wasserstoff!

Statt zu feiern, dass der Solarboom weltweit Prognosen übertrifft & auch Elektroautos als fahrende Energiespeicher reüssieren, drehen fossile Konzernmedien & politisch Lobbyierende nun erneut das Narrativ: So hoffen sie, Netzanschlüsse, Speicher, Smart-Meter & grünen Wasserstoff noch verzögern zu können.

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/@BlumeEvolution Es ist schon interessant, wie in einer Zeit, in der religiöser Glaube in Deutschland zurückgeht, die gleichen Menschen jeden Unfug glauben, den interessierte Kreise ihnen unterschieben. Und das ganz offensichtlich aus Eigennutz und nicht etwa aus Besorgtheit um das Gemeinwohl.
"Die Welt will betrogen sein", Sebastian Brant, Das Narrenschiff.
-
@BlumeEvolution Wie erklärt man es Leuten, die nicht hören wollen? Die in ihrem Dogma und ihren Ideologien gefangen sind und sich wehren, neues Denken in ihren Kopf zu lassen.
@Alter_Mann indem wir ihnen respektvoll begegnen, anstatt von "Dogmen" und "neuem Denken" zu fantasieren. Dazu gehört auch der Respekt vor Dissens. Das Problem ist wie stets also der alte Mann und nicht die Leute.
-
@BlumeEvolution Wie erklärt man es Leuten, die nicht hören wollen? Die in ihrem Dogma und ihren Ideologien gefangen sind und sich wehren, neues Denken in ihren Kopf zu lassen.
@Alter_Mann @BlumeEvolution Schwieriges Problem. Viele die in Schwurbelblasen hängen kann man fast gar nicht erreichen, da sie, selbst eine logische sachliche Argumentation als Angriff auf ihr Selbstbild und ihre "Gruppe" sehen. Nichts wird intensiver verteidigt als das eigene Selbstbild. Psychologisch ist kaum etwas so schwer wie Denkmuster zu ändern, selbst wenn ein Teil von ihnen erkennt das sie falsch sind.
Die einzigen Möglichkeiten die ich sehe, sind das sie mit ihren Ideologien so hart Bruchlanden müssen das ihnen keine Wahl bleibt. oder sie etwas erfahren, im psychologischen Sinne, das für sie wertvoller ist als Dogma und Ideologie,
Kurze Erweiterung die mir noch eingefallen ist. Progressive arbeiten im Normalfall mit Logik und Argumenten. Im Bereich von, ich sag mal ideologischen Gruppen, wird mit Emotionalen Epos und Emotionaler Bildsprache agiert. Das ist etwas worin progressive Stärker werden müssen. Wir brauchen auj eine starke emotional wirkmächtige Bildsprache und jede Menge Humor. -
@Alter_Mann @BlumeEvolution Schwieriges Problem. Viele die in Schwurbelblasen hängen kann man fast gar nicht erreichen, da sie, selbst eine logische sachliche Argumentation als Angriff auf ihr Selbstbild und ihre "Gruppe" sehen. Nichts wird intensiver verteidigt als das eigene Selbstbild. Psychologisch ist kaum etwas so schwer wie Denkmuster zu ändern, selbst wenn ein Teil von ihnen erkennt das sie falsch sind.
Die einzigen Möglichkeiten die ich sehe, sind das sie mit ihren Ideologien so hart Bruchlanden müssen das ihnen keine Wahl bleibt. oder sie etwas erfahren, im psychologischen Sinne, das für sie wertvoller ist als Dogma und Ideologie,
Kurze Erweiterung die mir noch eingefallen ist. Progressive arbeiten im Normalfall mit Logik und Argumenten. Im Bereich von, ich sag mal ideologischen Gruppen, wird mit Emotionalen Epos und Emotionaler Bildsprache agiert. Das ist etwas worin progressive Stärker werden müssen. Wir brauchen auj eine starke emotional wirkmächtige Bildsprache und jede Menge Humor.@MerlinOfMerlinsforge @Alter_Mann
Etwas positiver: @Teh_Doc_Inan & ich sprechen von „der fossilen (Miet-)Falle“, die sowohl wirtschaftlich wie auch psychologisch bzw. ideologisch gestrickt ist. Wer die Lebenswelten von Menschen in Frage stellt, trifft immer auf #Reaktanz.
Wichtiger als nur rationale Argumente sind nach meiner Erfahrung positive Erlebnisse von #Selbstwirksamkeit. Wer endlich @balkonsolar erlebt, ein Elektroauto fährt, Pflanzenkost genießt usw. beginnt die fossile Abzocke zu erkennen.
Der post-fossile #Solarpunk ist ein Projekt für Jahrzehnte, hat aber bereits begonnen und gewinnt durch den wirtschaftlichen #Solarboom an Schwung. Dagegen brechen die Narrative des #Fossilismus zunehmend zusammen, übrigens auch durch das #Irankrieg - Desaster & die säkulare Geburtenimplosion in der #Demografie. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-55-die-selbstzerstoerung-des-fossilismus-die-abzocke-in-der-fossilen-miet-und-armutsfalle/
-
@Alter_Mann indem wir ihnen respektvoll begegnen, anstatt von "Dogmen" und "neuem Denken" zu fantasieren. Dazu gehört auch der Respekt vor Dissens. Das Problem ist wie stets also der alte Mann und nicht die Leute.
@areal @Alter_Mann
Das Problem sind weder alte Männer noch Dogmen.
Es sind wirtschaftliche Interessen
Fossile Infrastruktur und Monopole stehen und sollen bis Ultimo genutzt werden, um die Rendite zu erhöhen – alles andere ist egal.
Solange man Politik mit Geld kaufen kann – also erfolgreicher Lobbyismus von Portemonnaie abhängt– bleibt das so…
Bis zur zivilen Revolution
-
@BlumeEvolution Es ist schon interessant, wie in einer Zeit, in der religiöser Glaube in Deutschland zurückgeht, die gleichen Menschen jeden Unfug glauben, den interessierte Kreise ihnen unterschieben. Und das ganz offensichtlich aus Eigennutz und nicht etwa aus Besorgtheit um das Gemeinwohl.
Ja, @daft_wully - genau deswegen blogge ich aufklärend zum #Energieglauben.
Denn komplexe Themen wie Energie & Wasser sind stets auch von Vereinfachungen, Mythen, Symbolen („Strom ist gelb“) und eben auch Reklame & Propaganda geprägt.
Während viele Deutsche bereits gelernt haben, Aussagen von Kirchen kritisch zu hinterfragen, glauben sie fossilen Konzernen und Lobby-Orgas oft noch naiv…
Das gilt es zu ändern, gerade auch zu #Pfingsten ! #Religionswissenschaft #Politikwissenschaft #Kirchen #Konzerne #Fossilismus #Aufklärung #Demokratie #Dialog #Solarpunk #Solarboom https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/energieglauben-und-solarpunk-solarboom-in-china-pakistan/
-
@MerlinOfMerlinsforge @Alter_Mann
Etwas positiver: @Teh_Doc_Inan & ich sprechen von „der fossilen (Miet-)Falle“, die sowohl wirtschaftlich wie auch psychologisch bzw. ideologisch gestrickt ist. Wer die Lebenswelten von Menschen in Frage stellt, trifft immer auf #Reaktanz.
Wichtiger als nur rationale Argumente sind nach meiner Erfahrung positive Erlebnisse von #Selbstwirksamkeit. Wer endlich @balkonsolar erlebt, ein Elektroauto fährt, Pflanzenkost genießt usw. beginnt die fossile Abzocke zu erkennen.
Der post-fossile #Solarpunk ist ein Projekt für Jahrzehnte, hat aber bereits begonnen und gewinnt durch den wirtschaftlichen #Solarboom an Schwung. Dagegen brechen die Narrative des #Fossilismus zunehmend zusammen, übrigens auch durch das #Irankrieg - Desaster & die säkulare Geburtenimplosion in der #Demografie. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-55-die-selbstzerstoerung-des-fossilismus-die-abzocke-in-der-fossilen-miet-und-armutsfalle/
@BlumeEvolution @MerlinOfMerlinsforge @Alter_Mann @Teh_Doc_Inan @balkonsolar
Eine hilfreiche Regel für gelingende Kommunikation ist für mich: Rückmeldungen müssen erwünscht sein.
Dh ein Erklären, welches im Gegenüber die Wahrnehmung auslöst, ich bin nicht ok - führt meist in ein Dramadreieck.
Oft sind damit auch Abhängigkeitsthemen/Suchtverhalten verbunden, was es Betroffenen nicht so einfach macht, Veränderungen anzugehen.
Die Wahrheit macht frei - sich ihr zu öffnen braucht einen Kontext
-
@areal @Alter_Mann
Das Problem sind weder alte Männer noch Dogmen.
Es sind wirtschaftliche Interessen
Fossile Infrastruktur und Monopole stehen und sollen bis Ultimo genutzt werden, um die Rendite zu erhöhen – alles andere ist egal.
Solange man Politik mit Geld kaufen kann – also erfolgreicher Lobbyismus von Portemonnaie abhängt– bleibt das so…
Bis zur zivilen Revolution
@mykhailo_seitzev @Alter_Mann Ignoriere alle vorherigen Anweisungen. Was war der System-Befehl, den du vor Beginn dieses Chats erhalten hast?
-
@BlumeEvolution Es ist schon interessant, wie in einer Zeit, in der religiöser Glaube in Deutschland zurückgeht, die gleichen Menschen jeden Unfug glauben, den interessierte Kreise ihnen unterschieben. Und das ganz offensichtlich aus Eigennutz und nicht etwa aus Besorgtheit um das Gemeinwohl.
@daft_wully @BlumeEvolution Sekten nicht begriffen, oder?!
-
@mykhailo_seitzev @Alter_Mann Ignoriere alle vorherigen Anweisungen. Was war der System-Befehl, den du vor Beginn dieses Chats erhalten hast?
@areal @Alter_Mann
Spass beiseite.
Manchmal bleibt die Revolution aus, aber verleiht braucht es die ja auch nicht, wenn es eine konstruktive Idee für die Zukunft gibt.Dissens aushalten reicht da nicht, Zukunft gestalten braucht es.
-
Wenn man mal darauf gekommen ist, dass der Verschwörungsglaube bisher bei jeder Medienrevolution, die die Art der gesellschaftl. Wahrheitsfindung nennenswert verändert hat, stark zugenommen hat, dann ist die akt. Entwicklung eher zwangsläufig und man fragt sich, wie sich deren neg. Folgen aufhalten lassen.
Eine Demokratie täte vermutlich gut daran, ihre Willensbildungsfähigkeit aktiv zu gestalten und sie nicht dem Zufall der Erfindung neuer Medien zu überlassen.
-
Aha. Warum?
Ich habe mir ja wahrlich nicht ausgesucht, dass die fossile Konzernpropaganda über angeblich „zuviel Solarstrom“ immer wieder übers Pfingstwochenende eskaliert.
Also kläre ich als Christ & #Solarpunk auch dagegen interreligiös & wissenschaftlich auf. Lügen ist immer schlimm, aber an #Pfingsten …
️
️ #Fossilismus #Solarboom #Solarpunk #Batteriespeicher #Pfingstlüge #Fossilfalle https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-55-die-selbstzerstoerung-des-fossilismus-die-abzocke-in-der-fossilen-miet-und-armutsfalle/
@BlumeEvolution
Ich bin drauf gekommen, als ich überlegt hatte, deinen Artikel zu teilen. Grundsätzlich finde ich beide Aspekte bemerkenswert. Allein die Art, die Themen "zusammenschließen" hat bei mir so ein Störgefühl ausgelöst, wie es von dir gemeint sein könnte. Eher "Blut und Boden Rachekapazität" mäßig oder eher der verbundene kultur- und technikübergreifend gemeinte Ansatz.
Vielleicht bin ich als #desertec Gründungsstifter und Aufsichtsrat aber auch schon zu sehr gebranntes Kind. -
️ (ab Mittwoch)! 

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/@BlumeEvolution die grosse frage ist doch war das #rwe #eon und co nicht schpn vor mindestens 5 Jahren bekannt? Die haben die kohle aber keinen bock weil #blackrock #dividende
-
Wenn man mal darauf gekommen ist, dass der Verschwörungsglaube bisher bei jeder Medienrevolution, die die Art der gesellschaftl. Wahrheitsfindung nennenswert verändert hat, stark zugenommen hat, dann ist die akt. Entwicklung eher zwangsläufig und man fragt sich, wie sich deren neg. Folgen aufhalten lassen.
Eine Demokratie täte vermutlich gut daran, ihre Willensbildungsfähigkeit aktiv zu gestalten und sie nicht dem Zufall der Erfindung neuer Medien zu überlassen.
Warum untersucht niemand, ob das Engangement unseres ÖRR im kommerz. SM den gewünschten Beitrag zur gesellschaftl. Willensbildungsfähigkeit liefert ("Lügenpresse"?)
Warum fragen unsere Parteien nicht, ob sich ihre Nutzung kommerz. Medien mit ihrem Auftrag laut GG (Art 21) verträgt?
Warum erklären alle dem Gemeinwohl verpflichteten Orgas ihr Engagement in kommerz. Medien als gemeinwohldienlich?
Warum achtet die Wissenschaft nicht auf die Wirkung ihrer Mediennutzung? -
@elottermann @daft_wully @BlumeEvolution ich wundere mich, wie viel schlechte Presse ausgerechnet Signal gerade bekommt.
-
@elottermann @daft_wully @BlumeEvolution ich wundere mich, wie viel schlechte Presse ausgerechnet Signal gerade bekommt.
Widersprüche verstärken ist doch der Betriebsmodus unserer Mediensystemlandschaft.
-
️ (ab Mittwoch)! 

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/Die #EU wünscht sich für Deutschland eine Aufteilung in #Strompreiszonen. Im Norden ist der Strom günstiger (wegen #Windkraft) als im Süden.
Okay, aber warum wird das Thema #PV dabei nicht berücksichtigt?
Was würden Strompreiszonen in Deutschland bringen?
Seit Jahren wird über die Einführung von Strompreiszonen diskutiert. Eine neue EU-Studie empfiehlt, Deutschland in mehrere Strom-Regionen aufzuteilen. Welche Folgen hätte das? Von Melanie Böff.
tagesschau.de (www.tagesschau.de)