Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
Die post-fossile Kreislaufwirtschaft schafft Überschüsse, Wohlstand & Zeit für Beziehungen, wo der Fossilismus für Knappheit, Armut & den Zerfall von Familien hergehalten hat.
Erneuerbare Energien sind auch Friedens-, Heimat- und Wohlstandsenergien !
„Bis in die späten 1970er-Jahre wuchsen Löhne und Renten nahezu im Gleichschritt mit dem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf. „Bis in die späten 1970er-Jahre hatten wir eine Umverteilung von oben nach unten und kräftige Lohnsteigerungen“, erklärt Paetz. Nach den Ölpreiskrisen – und vor allem mit der Agenda-2010-Politik ab den 2000er-Jahren – habe der Abbau des Sozialstaats begonnen. Löhne seien seitdem zunehmend nur noch als Kostenfaktor betrachtet worden, nicht als Nachfrage.“
#Solarpunk #Solarboom #Erneuerbare #Friedensenergien #Heimatenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Rente #Boomer #Fossilismus #Knappheitslüge #Ökonomie #Wirtschaft #Kreislaufwirtschaft #Importe #Recycling
Nicht die Babyboomer: Das ist das wahre Problem der deutschen Rente
In Deutschland bezahlen die Jüngeren mit ihren Beiträgen die Rente der Älteren. Das System könnte kollabieren, mehr Kinder sind kurzfristig keine Lösung, erklärt ein Ökonom.
(www.fr.de)
@BlumeEvolution
ich kann mich noch gut an meine jugendtage in den 70ern erinnern, als die aktienkurse seitwaerts gegangen sind.
dann kam die "erloesung" mit der einfuehrung des shareholder value konzepts.
"endlich" wurde genug "spielgeld" "erarbeitet", um die naechste investition anzugehen und die "finanzindustrie" aufzubauen.🤮
-
Die post-fossile Kreislaufwirtschaft schafft Überschüsse, Wohlstand & Zeit für Beziehungen, wo der Fossilismus für Knappheit, Armut & den Zerfall von Familien hergehalten hat.
„Bis in die späten 1970er-Jahre wuchsen Löhne und Renten nahezu im Gleichschritt mit dem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf. „Bis in die späten 1970er-Jahre hatten wir eine Umverteilung von oben nach unten und kräftige Lohnsteigerungen“, erklärt Paetz. Nach den Ölpreiskrisen – und vor allem mit der Agenda-2010-Politik ab den 2000er-Jahren – habe der Abbau des Sozialstaats begonnen. Löhne seien seitdem zunehmend nur noch als Kostenfaktor betrachtet worden, nicht als Nachfrage.“
#Solarpunk #Solarboom #Erneuerbare #Friedensenergien #Heimatenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Rente #Boomer #Fossilismus #Knappheitslüge #Ökonomie #Wirtschaft #Kreislaufwirtschaft #Importe #Recycling
In Deutschland bezahlen die Jüngeren mit ihren Beiträgen die Rente der Älteren. Das System könnte kollabieren, mehr Kinder sind kurzfristig keine Lösung, erklärt ein Ökonom.
(www.fr.de)
@BlumeEvolution Das sollte man den aktuellen Regierungspolitikern mal als Pflichtlektüre vorgeben!
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Von Herzen wünsche ich allen, die es feiern, Chag Schawuot Sameach
(seit Donnerstag), frohe Pfingsten
️ (seit heute) & ein gesegnetes Opferfest
️ (ab Mittwoch)! 

Und im Interesse aller (!) Menschen hoffe ich, dass wir bald in den Medien keine fossile Desinformation mehr zum Pfingst-Wochenende lesen müssen: Wir haben auch in Deutschland nicht „zuviel Ökostrom“, sondern zu wenig Batteriespeicher und Elektrolyseure für grünen Wasserstoff!

Statt zu feiern, dass der Solarboom weltweit Prognosen übertrifft & auch Elektroautos als fahrende Energiespeicher reüssieren, drehen fossile Konzernmedien & politisch Lobbyierende nun erneut das Narrativ: So hoffen sie, Netzanschlüsse, Speicher, Smart-Meter & grünen Wasserstoff noch verzögern zu können.
Lasst uns diese fossilen Pfingstlügen erledigen!

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/@BlumeEvolution und Batteriespeicher sind billig wie nie!
-
(www.fr.de)
@BlumeEvolution Eine Beobachtung zur #Begriffsbildung
bei #Kreislaufwirtschaft kommen die Überschüsse ja gar nicht so in den Blick
das Gegenteil von einer #extraktiven Wirtschaftsweise könnte ja begrifflich noch stärker ins #Generative hineinweisen, finde ich, also näher legen, dass mit dieser Art des Wirtschaftens ein Mehr entsteht.
-
@BlumeEvolution Keiner spricht vom zuviel an Kohle und Gaskraftwerken.
Richtig.
Gestern erst Zugfahrt nach Leipzig: Man sieht einige Windkraftanlagen in der Ebene, die aber alle abgeschaltet sind, weil es ein sonniger Tag ist und die ebenfalls allgegenwärtigen Solaranlagen Energie rausballern, was das Zeug hält, aber die diversen Kohlestinker-Kraftwerke, die man ebenfalls sieht, qualmen munter weiter, weil man sie nicht bedarfsgerecht hoch- und runterfahren kann...Ceterum censeo afdem esse damnandum
-
@BlumeEvolution Eine Beobachtung zur #Begriffsbildung
bei #Kreislaufwirtschaft kommen die Überschüsse ja gar nicht so in den Blick
das Gegenteil von einer #extraktiven Wirtschaftsweise könnte ja begrifflich noch stärker ins #Generative hineinweisen, finde ich, also näher legen, dass mit dieser Art des Wirtschaftens ein Mehr entsteht.
Danke für den Einwand, @HGU

Das Mehr wird uns ja buchstäblich solar geschenkt, seitdem es Menschen gibt.
Aber als Fan von #Begriffsarbeit bin ich da immer für bessere Vorschläge offen!
Solare Wirtschaft? Emergente Wirtschaft? Energiewohlstand?

Gesegnete Pfingsten, mit Sprachwunder!

️
7 Vorteile erneuerbarer Friedensenergien, 7 Nachteile fossiler Gewaltenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Gut möglich, dass ausgerechnet der wiedergewählte US-Präsident Donald Trump mit seinem Irankrieg-Desaster der längst notwendigen Solarpunk-Energiewende den entscheidenden Schub zum Zusammenbruch des Fossilismus gab. Denn endlich beginnen wieder Demokratien, sich gegen den fossilen Lobbyismus, die Konzernmedien-Desinformation …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
@BlumeEvolution Das sollte man den aktuellen Regierungspolitikern mal als Pflichtlektüre vorgeben!
Vielen Dank & ja, @kalauer
Post-fossile, solare Kompetenz ist echte #Wirtschaftskompetenz !

Dagegen schadet der #Fossilismus längst auch der deutschen & europäischen #Volkswirtschaft !
7 Vorteile erneuerbarer Friedensenergien, 7 Nachteile fossiler Gewaltenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Gut möglich, dass ausgerechnet der wiedergewählte US-Präsident Donald Trump mit seinem Irankrieg-Desaster der längst notwendigen Solarpunk-Energiewende den entscheidenden Schub zum Zusammenbruch des Fossilismus gab. Denn endlich beginnen wieder Demokratien, sich gegen den fossilen Lobbyismus, die Konzernmedien-Desinformation …
-
Danke für den Einwand, @HGU

Das Mehr wird uns ja buchstäblich solar geschenkt, seitdem es Menschen gibt.
Aber als Fan von #Begriffsarbeit bin ich da immer für bessere Vorschläge offen!
Solare Wirtschaft? Emergente Wirtschaft? Energiewohlstand?

Gesegnete Pfingsten, mit Sprachwunder!

️
@BlumeEvolution Vermutlich ist die Erfahrung mit dem Solarboom ja ,nur' eine Möglichkeit, sich so mit der Schöpfungswirklichkeit zu verbinden, dass man beschenkt herauskommt.
In meinem Suchen nach einem attraktiven Begriff sollte es um etwas umfassenderes gehen - in Teilen der Transformationsszene spricht man ja von regenerativem Handeln.
Das passt gut zum #Pfingstfest, an dem in den katholischen Gottesdiensten die Mitfeiernden beten
Sende aus deinen Geist und das Angesicht der Erde wird neu. -
@BlumeEvolution und Batteriespeicher sind billig wie nie!
Danke & genau so ist es, @balkonsolar

Die Blockade der Batteriespeicher & Wasserstoff-Elektrolyseure durch die fossilen Bürokratien schadet Mitwelt, Menschen & auch Wirtschaft!
#Fossilismus macht wenige reich & viele arm!
#Solarpunk ist längst auch #Wirtschaftskompenz !
-
Richtig.
Gestern erst Zugfahrt nach Leipzig: Man sieht einige Windkraftanlagen in der Ebene, die aber alle abgeschaltet sind, weil es ein sonniger Tag ist und die ebenfalls allgegenwärtigen Solaranlagen Energie rausballern, was das Zeug hält, aber die diversen Kohlestinker-Kraftwerke, die man ebenfalls sieht, qualmen munter weiter, weil man sie nicht bedarfsgerecht hoch- und runterfahren kann...Ceterum censeo afdem esse damnandum
@ErikML @BlumeEvolution bei uns sind alle Kohleblöcke abgeregelt
-
@ErikML @BlumeEvolution bei uns sind alle Kohleblöcke abgeregelt
Ich vermute mal, die um Leipzig bollern auch längst nicht so viel wie sie könnten, aber ganz runterfahren ist halt nicht, egal wieviel erneuerbarer Strom da ist - darum steht immer wenigstens eine schmale Rauchfahne am Schornstein und etwas (ebenfalls treibhauseffetiver) Dampf über den Kühltürmen...
Ceterum censeo afdem esse damnandum
-
@BlumeEvolution
ich kann mich noch gut an meine jugendtage in den 70ern erinnern, als die aktienkurse seitwaerts gegangen sind.
dann kam die "erloesung" mit der einfuehrung des shareholder value konzepts.
"endlich" wurde genug "spielgeld" "erarbeitet", um die naechste investition anzugehen und die "finanzindustrie" aufzubauen.🤮
Genau das, @dueark - genau das!
#ShareholderValue war & ist ein verharmlosender Begriff für fossile Abzocke! Nicht mehr, nicht weniger.
Enge der Zeit statt Technologie - Kurzfrist bei Boeing & Mercedes
Auf Basis der Ökonomin Elinor Ostrom hinterfragt Dr. Michael Blume die Shareholder-Value-Strategien von Boeing und Mercedes.
-
️ (ab Mittwoch)! 

Und im Interesse aller (!) Menschen hoffe ich, dass wir bald in den Medien keine fossile Desinformation mehr zum Pfingst-Wochenende lesen müssen: Wir haben auch in Deutschland nicht „zuviel Ökostrom“, sondern zu wenig Batteriespeicher und Elektrolyseure für grünen Wasserstoff!

Statt zu feiern, dass der Solarboom weltweit Prognosen übertrifft & auch Elektroautos als fahrende Energiespeicher reüssieren, drehen fossile Konzernmedien & politisch Lobbyierende nun erneut das Narrativ: So hoffen sie, Netzanschlüsse, Speicher, Smart-Meter & grünen Wasserstoff noch verzögern zu können.

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/@BlumeEvolution
Ich denke, dass du hier zwei sehr schöne Entwicklungen zu sehr in einen Topf wirfst.
1. Es ist großartig und muss jetzt in den Infrastrukturen abgebildet werden, dass wir seit geraumer Zeit auf ausreichend #Friedensenergien zusteuern.
2. Es ist großartig, dass die abrahamistischen Religionen in Teilen ihre Feste zusammen begehen.
Beides Friedenssichernd. Ich rate dir aber, das entweder argumentativ deutlicher zu verbinden oder beide Entwicklungen vorerst separat zu feiern. -
️ (ab Mittwoch)! 

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/@BlumeEvolution Wie erklärt man es Leuten, die nicht hören wollen? Die in ihrem Dogma und ihren Ideologien gefangen sind und sich wehren, neues Denken in ihren Kopf zu lassen.
-
(www.fr.de)
Michael Paetz: „Demografie spielt eine Rolle, aber sie ist nicht das zentrale Problem der Rente. Das Hauptproblem ist die Verteilung.“
-
@BlumeEvolution
Ich denke, dass du hier zwei sehr schöne Entwicklungen zu sehr in einen Topf wirfst.
1. Es ist großartig und muss jetzt in den Infrastrukturen abgebildet werden, dass wir seit geraumer Zeit auf ausreichend #Friedensenergien zusteuern.
2. Es ist großartig, dass die abrahamistischen Religionen in Teilen ihre Feste zusammen begehen.
Beides Friedenssichernd. Ich rate dir aber, das entweder argumentativ deutlicher zu verbinden oder beide Entwicklungen vorerst separat zu feiern.Aha. Warum?
Ich habe mir ja wahrlich nicht ausgesucht, dass die fossile Konzernpropaganda über angeblich „zuviel Solarstrom“ immer wieder übers Pfingstwochenende eskaliert.
Also kläre ich als Christ & #Solarpunk auch dagegen interreligiös & wissenschaftlich auf. Lügen ist immer schlimm, aber an #Pfingsten …
️
️ #Fossilismus #Solarboom #Solarpunk #Batteriespeicher #Pfingstlüge #Fossilfalle https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-55-die-selbstzerstoerung-des-fossilismus-die-abzocke-in-der-fossilen-miet-und-armutsfalle/
-
Ich vermute mal, die um Leipzig bollern auch längst nicht so viel wie sie könnten, aber ganz runterfahren ist halt nicht, egal wieviel erneuerbarer Strom da ist - darum steht immer wenigstens eine schmale Rauchfahne am Schornstein und etwas (ebenfalls treibhauseffetiver) Dampf über den Kühltürmen...
Ceterum censeo afdem esse damnandum
Nicht ganz 2 GW nicht abregelbare Braunkohle scheint noch in Betrieb zu sein.
Energy-Charts
Die Energy-Charts bieten interaktive Grafiken zu: Stromproduktion, Stromerzeugung, Emissionen, Klimadaten, Spotmarktpreisen, Szenarien zur Energiewende und eine umfangreiche Kartenanwendung zu: Kraftwerken, Übertragungsleitungen und Meteodaten
(www.energy-charts.info)
-
(www.fr.de)
@BlumeEvolution Langsam dringt es durch, dass #ErneuerbareEnergien nicht nur gut für den #Klimaschutz sind, sondern auch wichtig für die #Wirtschaft und die #Sicherheit. Der illegale Angriffskrieg der #usa und #Israel auf den #Iran hat einigen die Augen geöffnet.
Indien gibt Gas bei #Solarenergie
-
Nicht ganz 2 GW nicht abregelbare Braunkohle scheint noch in Betrieb zu sein.
Energy-Charts
Die Energy-Charts bieten interaktive Grafiken zu: Stromproduktion, Stromerzeugung, Emissionen, Klimadaten, Spotmarktpreisen, Szenarien zur Energiewende und eine umfangreiche Kartenanwendung zu: Kraftwerken, Übertragungsleitungen und Meteodaten
(www.energy-charts.info)
-
(www.fr.de)
@BlumeEvolution Man muss halt auch sehen, wie viel Geld und ausgefeilte Strategie dahinter steht, um weltweit Demokratien zu Oligarchien umzubauen - und die Drahtziehenden sind ja im Prinzip diejenigen, die die französische Revolution verloren haben. Von daher haben wir es mit sehr alten Strukturen und ebenso altem Geld zu tun.