Wenn ich hier "Was viele nicht wissen" schreibe, kommt gewöhnlich Unsinn.
-
Was wissen wirklich viele nicht, obwohl sie es wissen sollten?
Was weißt du, weil es dein Spezialgebiet oder Lieblingsthema ist?
Bekommen wir eine Sammlung ungewussten Wissens hin?
Ansonsten habe ich nur uraltes Wissen, das niemand mehr braucht.
Zum Beispiel das hier: Bei Bildröhren gab es drei verschiedene Maskentypen, um Bildpunkte auf dem Schirm durch Elektronenstrahlen zu erzeugen: Punktmaske, Schlitzmaske und Streifenmaske. Die ersten beiden wurden durch Ätzen in Blechen erzeugt, die letzte durch gespannte Drähte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lochmaske
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzmaske
https://de.wikipedia.org/wiki/Streifenmaske
#WasVieleNichtWissen
-
@skeptator
- Haferflocken helfen durch die enthaltenen Beta-Glucane, den LDL Cholesterin-Spiegel zu senken.- Die Shepard-Skala ist eine akustische Täuschung einer unendlich steigenden oder abfallenden Tonleiter. Wurde z.B. von Christopher Nolan als Soundeffekt des Batpods in der Dark Knight Reihe eingesetzt oder auch im Soundtrack zu Dunkirk.
-
@skeptator
- Haferflocken helfen durch die enthaltenen Beta-Glucane, den LDL Cholesterin-Spiegel zu senken.- Die Shepard-Skala ist eine akustische Täuschung einer unendlich steigenden oder abfallenden Tonleiter. Wurde z.B. von Christopher Nolan als Soundeffekt des Batpods in der Dark Knight Reihe eingesetzt oder auch im Soundtrack zu Dunkirk.
@marcr Akustische Täuschungen sind sehr interessant. Habe ich vor einigen Jahren entdeckt.
-
@marcr Akustische Täuschungen sind sehr interessant. Habe ich vor einigen Jahren entdeckt.
@skeptator @marcr hier sind ein paar schöne Beispiele dabei, bei denen man selbst mitmachen kann.
[edit] Link nachreich: -
@skeptator
Der OKTober ist der zehnte Monat, weil der religiöse Kalender der Römer im März begann.Deshalb ist Februar ("Reinigungsmonat") auch da, wo geschaltet wird. Schalttage packt man natürlich ans Jahresende.
Häufig kolportiert werden Berichte aus römischer Zeit, z.B. aus Ovids Fasti, dass das römische Jahr mal 10 Monate gehabt habe. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. 1/x
-
@skeptator
Der OKTober ist der zehnte Monat, weil der religiöse Kalender der Römer im März begann.Deshalb ist Februar ("Reinigungsmonat") auch da, wo geschaltet wird. Schalttage packt man natürlich ans Jahresende.
Häufig kolportiert werden Berichte aus römischer Zeit, z.B. aus Ovids Fasti, dass das römische Jahr mal 10 Monate gehabt habe. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. 1/x
@skeptator
Die Monatsnamen stammen bis auf Juli und August aus vorhistorischer Zeit. Jene wurden zu Ehren von Cäsar und Augustus umbenannt. Vorher waren sie Quintilis und Sextilis (5 und 6, gerechnet ab März).Während das religiöse Jahr im März begann, beginnt das politische Jahr der Römer, und damit die offizielle Rechnung, am 1. Januar.
Der Jahresanfang hat sich über die Jahrhunderte noch ein paar Mal geändert, bis er bei uns wieder am 1. Januar ankam. 2/2
-
@skeptator @marcr hier sind ein paar schöne Beispiele dabei, bei denen man selbst mitmachen kann.
[edit] Link nachreich:@ungenannter Öhm. Fehlt da noch ein Link?
-
@skeptator Menschen sind im Wachzustand ca. 50% der Zeit funktional blind.
Das Auge springt mehrmals pro Sekunde ruckartig hin und her (Sakkaden). Da einem dabei schlecht würde, wird das Signal während der Sakkade unterdrückt.
Das Hirn möchte aber einen kontinuierlichen Bewusstseinsstrang haben, und behauptet deshalb einfach, das Bild, was du nach der Sakkade siehst, ist das, was während der Sakkade passiert ist.
Das kann man beobachten, wenn man ruckartig auf eine Uhr >>
-
@skeptator Menschen sind im Wachzustand ca. 50% der Zeit funktional blind.
Das Auge springt mehrmals pro Sekunde ruckartig hin und her (Sakkaden). Da einem dabei schlecht würde, wird das Signal während der Sakkade unterdrückt.
Das Hirn möchte aber einen kontinuierlichen Bewusstseinsstrang haben, und behauptet deshalb einfach, das Bild, was du nach der Sakkade siehst, ist das, was während der Sakkade passiert ist.
Das kann man beobachten, wenn man ruckartig auf eine Uhr >>
@skeptator >> mit Sekundenzeiger schaut. Wenn man dabei genau den Moment erwischt, in dem der Zeiger gerade umgesprungen ist, wirkt die folgende Sekunde länger, weil das Gehirn behauptet, der Zeiger stünde da schon ne Weile

Der Effekt ist noch nicht zu 100% erforscht, aber hier eine grobe Übersicht:
-
@skeptator >> mit Sekundenzeiger schaut. Wenn man dabei genau den Moment erwischt, in dem der Zeiger gerade umgesprungen ist, wirkt die folgende Sekunde länger, weil das Gehirn behauptet, der Zeiger stünde da schon ne Weile

Der Effekt ist noch nicht zu 100% erforscht, aber hier eine grobe Übersicht:
@skittles Das ist ja was für mich. Thema Wahrnehmung und Selbsttäuschung.
-
@gnaddrig wer billig kauft...
@skeptator@carbon_compound @gnaddrig @skeptator
Musste aber erstmal wissen -
@skeptator@carbon_compound @gnaddrig @skeptator Und Labsal (Mischung aus Lebertran, Leinöl, Holzteer ...) was früher zur Konservierung von Tauen auf See eingesetzt wurde riecht fies und muss ständig erneuert werden. Salzwasser und UV haben meine Seestiefel trotz Ballistol weggeätzt.
-
@skittles Das ist ja was für mich. Thema Wahrnehmung und Selbsttäuschung.
@skeptator @skittles Ja, Das ist wirklich spannend, gibt viele Zaubertricks die darauf basieren
-
@carbon_compound @gnaddrig @skeptator Und Labsal (Mischung aus Lebertran, Leinöl, Holzteer ...) was früher zur Konservierung von Tauen auf See eingesetzt wurde riecht fies und muss ständig erneuert werden. Salzwasser und UV haben meine Seestiefel trotz Ballistol weggeätzt.
@Bugspriet @carbon_compound @gnaddrig Meine einzigen, die ich jemals bequem fand, haben sich regelrecht aufgelöst.
-
@carbon_compound @gnaddrig @skeptator Und Labsal (Mischung aus Lebertran, Leinöl, Holzteer ...) was früher zur Konservierung von Tauen auf See eingesetzt wurde riecht fies und muss ständig erneuert werden. Salzwasser und UV haben meine Seestiefel trotz Ballistol weggeätzt.
@Bugspriet @carbon_compound @gnaddrig Das erinnert mich gerade daran, woher Ölzeug seinen Namen hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lzeug -
@Bugspriet @carbon_compound @gnaddrig Meine einzigen, die ich jemals bequem fand, haben sich regelrecht aufgelöst.
@skeptator @Bugspriet @gnaddrig wäre mit uvstabilisiertem Chloropren-Kautschuk nicht passiert. Aber ihr mußtet ja irgendwas mit Silikonkautschuk kaufen... ^^
-
@Bugspriet @carbon_compound @gnaddrig Das erinnert mich gerade daran, woher Ölzeug seinen Namen hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lzeug@skeptator @carbon_compound @gnaddrig Yap. Gibt es bei Mänteln auch heute noch.
-
@skeptator@carbon_compound @skeptator
Stimmt. Aber die meisten Baumärkte scheinen nur billig zu haben. -
@skeptator @Bugspriet @gnaddrig wäre mit uvstabilisiertem Chloropren-Kautschuk nicht passiert. Aber ihr mußtet ja irgendwas mit Silikonkautschuk kaufen... ^^
@carbon_compound @Bugspriet @gnaddrig Dann weiß ich jetzt wenigstens, woraus die letzten Gummistiefel sein müssen, die ich jemals kaufen werde.
-
@carbon_compound @Bugspriet @gnaddrig Dann weiß ich jetzt wenigstens, woraus die letzten Gummistiefel sein müssen, die ich jemals kaufen werde.
@skeptator einfach im Sexshop was aus Neopren oder Latex kaufen, das hält länger

Und schick Fotos von dir in den High Heels!