Wenn ich hier "Was viele nicht wissen" schreibe, kommt gewöhnlich Unsinn.
-
@daswarkeinhuhn @skeptator Außerdem wird seit 1988 in Dithmarschen alle zwei Jahre eine Kohlregentin bestimmt, welche dann für diese Dauer als Botschafterin für die Region fungiert.
@vger@gts.necronomi.co @skeptator@mastodon.social ...im Rahmen der Dithmarscher Kohltage, an denen sich unisono ein Großteil der Dithmarscher Gastronomiebetriebe beteiligt. Da ich Ende der 90er dort zur Köchin ausgebildet wurde, habe ich in meinem Leben bereits unzählige Kohlköpfe verarbeitet. Hab einen leichten Kohlateralschaden davongetragen.
-
@erdstern Gewaltig

Das heißt *Mächtig gewaltig!* / *Skide godt*
-
@vger@gts.necronomi.co @skeptator@mastodon.social ...im Rahmen der Dithmarscher Kohltage, an denen sich unisono ein Großteil der Dithmarscher Gastronomiebetriebe beteiligt. Da ich Ende der 90er dort zur Köchin ausgebildet wurde, habe ich in meinem Leben bereits unzählige Kohlköpfe verarbeitet. Hab einen leichten Kohlateralschaden davongetragen.
@daswarkeinhuhn @skeptator Im Rahmen der Kohltage findet auch der Marner Kohltagelauf statt, bei dem ich in meiner Jugend als Zeitnehmy fungieren durfte.
-
Was wissen wirklich viele nicht, obwohl sie es wissen sollten?
Was weißt du, weil es dein Spezialgebiet oder Lieblingsthema ist?
Bekommen wir eine Sammlung ungewussten Wissens hin?
Was viele nicht wissen, die französische Vokabel *délicatesse* hat nichts mit Essen zu tun.
Sie bedeutet eher *Taktgefühl* oder auch *Fingerspitzengefühl*.
-
@skeptator Wie ich letzte Woche feststellen durfte, heißt es Torschlusspanik und nicht Torschusspanik. Diese hat mit Schließung der Stadttore und der Angst, ungeschützt außerhalb der Stadt übernachten zu müssen, zu tun - logisch eigentlich, die gibt's ja viel länger als Fußball

Obwohl theoretisch beides die Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, gut beschreiben könnte.
-
@skittles @skeptator Wenn man sich verdeutlicht, dass die informationsübertragung vom visuellen stimulus zum ausgangssignal der netzhaut, über den thalamus zum visuellen Kortex Zeit braucht, wird klar, dass wir nie die Gegenwart sondern immer nur die (sehr kurz zurückliegende) Vergangenheit sehen.
@OutOfSpace @skittles @skeptator
Also so:
Lifecoach: Sei achtsam! Nimm diese Weintraube ganz genau wahr! Lebe im Jetzt!
Gehirn: Äh, ja also hier, das ist "jetzt". Ungefähr zumindest.

-
@skeptator
Viele wissen nicht, das es ein Kielschwein auf größeren Schiffen gibt. Es ist meist die Aufgabe des neuesten Besatzungsmitgliedes, das Kielschwein zu füttern. -
@daswarkeinhuhn @skeptator Im Rahmen der Kohltage findet auch der Marner Kohltagelauf statt, bei dem ich in meiner Jugend als Zeitnehmy fungieren durfte.
@vger@gts.necronomi.co @skeptator@mastodon.social Allgemein spannend, wie viel "Kultur" wir aus diesem Gewächs herauspressen konnten

-
@skeptator@mastodon.social ...was viele nicht wissen, ist dass meine alte Heimat, Dithmarschen, das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas ist (~3000 Hektar), in welchem jedes Jahr durchschnittlich ein Kohlkopf pro Bundesbürger*in wächst, nämlich etwa 90 Millionen. Die Kreisstadt von Dithmarschen ist Heide, welche mit 4,7 Hektar den größten (unbebauten) Marktplatz Deutschlands beherbergt.
@daswarkeinhuhn @skeptator
Es gibt dort sehr leckeren milden Sauerkraut in einigen Hofläden. -
@vger@gts.necronomi.co @skeptator@mastodon.social Allgemein spannend, wie viel "Kultur" wir aus diesem Gewächs herauspressen konnten

@daswarkeinhuhn @skeptator Ich könnt ja noch nachlegen und sagen, dass der 6.000-Einwohner-Ort Marne außerdem jährlich einen Rosenmontagsumzug mit bis zu 25.000 Besuchern veranstaltet. Weiß nur nicht, ob das noch als Kultur durch geht. Zumindest hat es nichts mehr mit Kohl zu tun, obwohl da auch schonmal mit Kohlköpfen statt Bonbons geworfen wurde

-
@daswarkeinhuhn @skeptator Ich könnt ja noch nachlegen und sagen, dass der 6.000-Einwohner-Ort Marne außerdem jährlich einen Rosenmontagsumzug mit bis zu 25.000 Besuchern veranstaltet. Weiß nur nicht, ob das noch als Kultur durch geht. Zumindest hat es nichts mehr mit Kohl zu tun, obwohl da auch schonmal mit Kohlköpfen statt Bonbons geworfen wurde

@vger@gts.necronomi.co @skeptator@mastodon.social öhm.... eventuell war ich vor ~25 Jahren mal einer der dort teilnehmenden Karnevalsprinzen
-
@vger@gts.necronomi.co @skeptator@mastodon.social öhm.... eventuell war ich vor ~25 Jahren mal einer der dort teilnehmenden Karnevalsprinzen
@daswarkeinhuhn @skeptator
Das blieb mir trotz Heimatstadt glücklicherweise erspart. -
@TLisaB @skeptator das ist das eine aber auch der row stagger ist größtenteils nicht ergonomisch angenehm zu bedienen. Ein columnar stagger innerhalb der Tasten wäre deutlich sinnvoller, da im Regelfall alle Finger unterschiedlich lang sind

-
Außerdem hilft mit dem Hammer auf den großen Zeh hauen tatsächlich gegen Kopfschmerzen. Hat @hyperjinx zumindest so ähnlich gesagt.
#WasVieleNichtWissenUmfokussierung wird in der psychosomatischen Behandlung eingesetzt.
Geht auch anders herum: wenn der Kopf weh tut, z. B. auf den Fuß konzentrieren, der nicht weh tut. -
Ich wünsche mir noch einen #WasVieleNichtWissen-Beitrag von @Roterhai
-
@skeptator Was viele nicht wissen: wer sich dafür interessiert, was Cowboys im 19. Jahrhundert über den Umgang mit Tieren wussten, kann das nachlesen. Andy Adams war dabei und hat seine Erfahrungen in "Log of a Cowboy" (legal frei zu finden) festgehalten.
-
Die hohe Reichweite wird durch "Zirpen" oder "Zwitschern" erreicht. Die Trägerfrequenz ändert sich also wie ein Pfiff. Dadurch ist das Signal auch noch zu zu erkennen, wenn es sehr schwach ist.
Wichtigster Vorteil von LoRa-Funk: Es funktioniert ganz ohne Konzerne, Basisstationen, Genehmigungen und Lizenzen. Das Frequenzband ist frei benutzbar, die Geräte benötigen nur wenige billige Bauteile. Die Reichweite beträgt mehrere Kilometer, je nach Antennenhöhe und Beschaffenheit der Landschaft, bei wenigen Milliwatt Leistung.
-
Ansonsten habe ich nur uraltes Wissen, das niemand mehr braucht.
Zum Beispiel das hier: Bei Bildröhren gab es drei verschiedene Maskentypen, um Bildpunkte auf dem Schirm durch Elektronenstrahlen zu erzeugen: Punktmaske, Schlitzmaske und Streifenmaske. Die ersten beiden wurden durch Ätzen in Blechen erzeugt, die letzte durch gespannte Drähte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lochmaske
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzmaske
https://de.wikipedia.org/wiki/Streifenmaske
#WasVieleNichtWissen
Ohhhhh!
Bei seriösen CRT Shadern, etwa für RetroArch ist das extrem wichtiges Grundwissen, wenn man die Simulation eines CRT authentisch hinbekommen will.
Super relevant für ernsthafte Retrogamers.
-
Ohhhhh!
Bei seriösen CRT Shadern, etwa für RetroArch ist das extrem wichtiges Grundwissen, wenn man die Simulation eines CRT authentisch hinbekommen will.
Super relevant für ernsthafte Retrogamers.
@herr_irrtum Ah, das ist ja gar nicht mein Thema. Interessant.
-
Die hohe Reichweite wird durch "Zirpen" oder "Zwitschern" erreicht. Die Trägerfrequenz ändert sich also wie ein Pfiff. Dadurch ist das Signal auch noch zu zu erkennen, wenn es sehr schwach ist.
@skeptator
Mir leuchtet nicht ein, warum diese Modulationsart die Reichweite erhöhen sollte?
Das Signal ist auf jeden Fall recht robust gegenüber verschiedene Störungen.
Erkennbar sind solche Frequenz-gespreizten Träger eher schlechter (was ein Vorteil sein kann).
https://de.wikipedia.org/wiki/Chirp_Spread_Spectrum