"Muss mehr gegen die hohen Kraftstoffpreise getan werden?" fragt gerade das MiMa in seiner täglichen Umfrage.
-
@gehrels @dkleeblatt @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan
Die durchschnittlich gefahrene Entfernung zum Arbeitsplatz liegt bei 25 km. Das sind 10 kWh pro tag – 3-5 Stunden Ladezeit, wo das Fahrzeug sowieso steht.
Üblicherweise stehen Vermieter heute der Schaffung von Ladeinfrastruktur in Wohnimmobilien nicht allgemein ablehnend gegenüber, weil das die Immobilie attraktiver macht – selbst mit besagten kleinen Ladesäulen, was nicht mehr als abgesicherte Außensteckdosen sind.…
@_RyekDarkener_ @gehrels @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Zum einen lliegt unsere Region an der bundesweiten Spitze, was die Anzahl der gefahrenen Kilometer auf dem Arbeitsweg angeht (ich glaube es waren 55), zum Anderen ist die Realität hier vor Ort nicht Deckungsgleich mit deinen Erfahrungen an anderer Stelle.
-
@dkleeblatt @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan
Es gibt kein Verbrennerverbot btw. Und es gibt E-Ladegeräte, die an einer normalen abgesicherten Haushaltssteckdose funktionieren. Und – ohne dort gewesen zu sein – behaupte ich, dass es genug öffentliche Ladestationen in zumutbarer Entfernung gibt, wo der Strom umgerechnet auf die km nicht mehr kostet als der Sprit.
Vielleicht sollte man das einem größeren Kreis der Bevölkerung öfter berichten? Nicht nur im Osten?@_RyekDarkener_ @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Welcher Mieter hat denn am Parkplatz eine Steckdose? Abgesehen davon, dass hier niemand einen festen Parkplatz nur für sich hat. Willkommen in der Lebenswirklichkeit in den ländlichen Regionen im Osten.
-
@_RyekDarkener_ @gehrels @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Zum einen lliegt unsere Region an der bundesweiten Spitze, was die Anzahl der gefahrenen Kilometer auf dem Arbeitsweg angeht (ich glaube es waren 55), zum Anderen ist die Realität hier vor Ort nicht Deckungsgleich mit deinen Erfahrungen an anderer Stelle.
@dkleeblatt @gehrels @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan
Ok, verstanden. Und nun? Warten bis der Liter Sprit 3,50 Euro kostet? oder in zukunftsfähige Ladestruktur investieren und Parteien wählen, die das politisch umsetzen und fördern?
110 km Tagesfahrleistung sind ca. 20 kWh. Ein Auto steht im Schnitt 20 Stunden am Tag. Problem solved.
-
Ok, verstanden. Und nun? Warten bis der Liter Sprit 3,50 Euro kostet? oder in zukunftsfähige Ladestruktur investieren und Parteien wählen, die das politisch umsetzen und fördern?
110 km Tagesfahrleistung sind ca. 20 kWh. Ein Auto steht im Schnitt 20 Stunden am Tag. Problem solved.
@_RyekDarkener_ @gehrels @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Das Problem ist dann gelöst, wenn Mensch da auch die Möglichkeit hat zu laden. Ohne gesetzliche Pflichtausstattung wird es meiner Meinung nach nicht gehen (Henne-Ei-Problem). So wie bei Bauvorhaben eine gewisse Anzahl an Parkplätzen nachgewiesen werden muss, müsste auch die Ausstattung entsprechend vorgegeben werden.
-
@_RyekDarkener_ @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Welcher Mieter hat denn am Parkplatz eine Steckdose? Abgesehen davon, dass hier niemand einen festen Parkplatz nur für sich hat. Willkommen in der Lebenswirklichkeit in den ländlichen Regionen im Osten.
Ich sag es mal so: Für dieses Problem gibt es mittlerweile mehr als genug gute Lösungen. Und mit einer lösungsorientierten Politik in diese Richtung, ist das durchaus vorhandene Problem in spätestens 10 Jahren keines mehr.
Mir ist klar, dass man nicht von heute auf morgen umsteigen kann. Es gibt für die meisten Fälle keinen vernünftigen Grund, sich neue Privat-Autos mit Verbrennermotor zu kaufen. -
@_RyekDarkener_ @gehrels @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Das Problem ist dann gelöst, wenn Mensch da auch die Möglichkeit hat zu laden. Ohne gesetzliche Pflichtausstattung wird es meiner Meinung nach nicht gehen (Henne-Ei-Problem). So wie bei Bauvorhaben eine gewisse Anzahl an Parkplätzen nachgewiesen werden muss, müsste auch die Ausstattung entsprechend vorgegeben werden.
Klingt gut. Welche Parteien könnt ihr wählen, die das unterstützen?
-
@_RyekDarkener_ @gehrels @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Ein Beispiel: Es gibt hier einen Vermieter mit 1200 Wohnungen und 600 Parkplätzen. Anzahl der Lademöglichkeiten: 0.
Wer sich ein Auto kauft und in diesen Wohnsiedlungen wohnt, kauft mit Sicherheit ein E-Auto, weil es dafür keine Lademöglichkeit gibt.
-
@_RyekDarkener_ @gehrels @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Ein Beispiel: Es gibt hier einen Vermieter mit 1200 Wohnungen und 600 Parkplätzen. Anzahl der Lademöglichkeiten: 0.
Wer sich ein Auto kauft und in diesen Wohnsiedlungen wohnt, kauft mit Sicherheit ein E-Auto, weil es dafür keine Lademöglichkeit gibt.
Ich bin der letzte Mensch, der anderen vorschreiben will, was sie zu tun haben. Und ich kann die Welt auch nicht allein retten. Ich sage: Trefft eine Entscheidung. Und lebt dann mit den Konsequenzen, ohne euch zu beklagen.
-
@bernab @Teh_Doc_Inan @droidboy @BlumeEvolution Das ist mir schon klar aber es wird den Leuten in den Medien so präsentiert.
@droidboy @Teh_Doc_Inan @dkleeblatt @BlumeEvolution nee, es wird den Leuten so von den Rechten präsentiert. Es sind nicht die Medien sondern Nius und Co.
-
Vielen Dank für Deinen Einsatz & Dein geduldiges Erklären!

Und, ja, Du schilderst hier genau die fossile Mietfalle und Mobilitäts - Fossilfalle, über die wir in der letzten Folge sprachen. Inan hat einen Berliner & ich einen DDR - Hintergrund.
@_RyekDarkener_ @gehrels @droidboy @Teh_Doc_Inan
#Fossilfalle #Mietfalle #Berlin #DDR #Deutschland #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus
Blume & Ince 55: Die Selbstzerstörung des Fossilismus & die Abzocke in der fossilen Miet- und Armutsfalle » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Am heutigen 1. Mai 2026 zeigt sich auch in Deutschland der fossile Wahnsinn wieder einmal in voller Pracht: Einerseits werden Millionen Menschen mit Verbrennungsmotoren samt eines fehlschlagenden Tankrabattes durch fossile Konzerne abgezockt. Und andererseits setzen …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
Hier im Nordosten gibts in einen 5K Städtchen wenn ich micht jetzt nicht ganz übel täusche 7 Ladesäulen. Das wäre also nicht das Problem. Problem sind hier das sich viele kein E Auto leisten können. Der Markt für Verbrenner ist aber auch nicht besser. Das Hauptproblem ist der ÖPNV, ich komme mit der Bahn die es hier noch gibt schneller Nach Hamburg oder Berlin als mit dem Bus in die nächsten größeren Städte. Das positive ist das man im Ort eigentlich alles mit dem Rad erledigen kann. Sprich wir haben ein Auto für Facharzt besuche was derzeit ca 2 mal im Monat genutzt wird aber trotzdem Alternativlos ist. Aber es gibt hier ein generelles Mobiltätsproblem.
@MerlinOfMerlinsforge @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Stimme dir zu mit dem generellen Mobilitätsproblem. Ein 5K-Ort mit nur 7 Lademöglichkeiten ist definitiv ein problem, Wer soll sich da ein E-Auto kaufen, insbesondere als Mieter. Ich selber fahre sei 8 Jahre elektrisch, habe aber auch das Privileg einer eigenen Wallbox. Es gbt hier die Großwohnsiedlungen aus DDR-Zeiten, von denen es etwa 2 km bis zur nächsten öffentlichen Lademöglichkeit sind (mit 11kw). Das ist für die Mieter dort keine Lösung. Ich glaube viele von uns sind privilegiert und haben die Energiewende noch nicht aus anderen Perspektiven gesehen.
-
@dkleeblatt das Vervrennerverbot verbietet niemandem seinen Verbrenner es verbietet nur die Neuzulassungen an Verbrennern. Ladeinfrastruktur zu bauen wird für Investoren sofort interessant wenn der Anteil an eautos steigt. Die verkaufen den Strom nämlich ganz ordentlich teuer.
@EarlyTwix Da haben wir das Problem. Es kauft sich niemand ein E-Auto, wenn es keine Infrastruktur gibt.
-
@droidboy @Teh_Doc_Inan @dkleeblatt @BlumeEvolution nee, es wird den Leuten so von den Rechten präsentiert. Es sind nicht die Medien sondern Nius und Co.
@bernab @droidboy @Teh_Doc_Inan @BlumeEvolution Es sind "Die Medien".

-
@MerlinOfMerlinsforge @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Stimme dir zu mit dem generellen Mobilitätsproblem. Ein 5K-Ort mit nur 7 Lademöglichkeiten ist definitiv ein problem, Wer soll sich da ein E-Auto kaufen, insbesondere als Mieter. Ich selber fahre sei 8 Jahre elektrisch, habe aber auch das Privileg einer eigenen Wallbox. Es gbt hier die Großwohnsiedlungen aus DDR-Zeiten, von denen es etwa 2 km bis zur nächsten öffentlichen Lademöglichkeit sind (mit 11kw). Das ist für die Mieter dort keine Lösung. Ich glaube viele von uns sind privilegiert und haben die Energiewende noch nicht aus anderen Perspektiven gesehen.
Naja hier machen auch Autohäuser allgemein dicht. Das einzige was sich da derzeit noch hält sind Autohäuser die ne Fahrradabteilung aufgemacht haben und reine Reperaturwerkstätten. Die Leute haben hier kaum die Mittel sich ein Auto zu zulegen.
-

Und, ja, Du schilderst hier genau die fossile Mietfalle und Mobilitäts - Fossilfalle, über die wir in der letzten Folge sprachen. Inan hat einen Berliner & ich einen DDR - Hintergrund.
#Fossilfalle #Mietfalle #Berlin #DDR #Deutschland #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus
Blume & Ince 55: Die Selbstzerstörung des Fossilismus & die Abzocke in der fossilen Miet- und Armutsfalle » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Am heutigen 1. Mai 2026 zeigt sich auch in Deutschland der fossile Wahnsinn wieder einmal in voller Pracht: Einerseits werden Millionen Menschen mit Verbrennungsmotoren samt eines fehlschlagenden Tankrabattes durch fossile Konzerne abgezockt. Und andererseits setzen …
@BlumeEvolution @_RyekDarkener_ @gehrels @droidboy @Teh_Doc_Inan Ich erlebe die Angst der Menschen hier in der Kommunalpolitik tagtäglich. Wer in einer Großstadt wohnt, kann sich die unterschiedlichen Lebensrealitäten oftmals überhaupt nicht vorstellen. Ich arbeite in Hamburg und lebe in Mecklenburg. Die Menschen hier sehen leider zu oft, dass eine Politik von Großstädtern für Großstädter gemacht wird und sehen sich in ihrer Realität davon abgehängt. In der Großstadt profitieren Millionen Menschen direkt vom Deutschlandticket, während hier die letzten Buslinien, die nicht für den Schülerverkehr benötigt werden, eingestellt werden. Davon profitieren dann Parteien, die vermeintlich einfache Lösungen präsentieren.
@SheDrivesMobility arbeitet auch zu dem Thema und hat dazu auch schon etliche Diskussionen geführt.
-
@BlumeEvolution @_RyekDarkener_ @gehrels @droidboy @Teh_Doc_Inan Ich erlebe die Angst der Menschen hier in der Kommunalpolitik tagtäglich. Wer in einer Großstadt wohnt, kann sich die unterschiedlichen Lebensrealitäten oftmals überhaupt nicht vorstellen. Ich arbeite in Hamburg und lebe in Mecklenburg. Die Menschen hier sehen leider zu oft, dass eine Politik von Großstädtern für Großstädter gemacht wird und sehen sich in ihrer Realität davon abgehängt. In der Großstadt profitieren Millionen Menschen direkt vom Deutschlandticket, während hier die letzten Buslinien, die nicht für den Schülerverkehr benötigt werden, eingestellt werden. Davon profitieren dann Parteien, die vermeintlich einfache Lösungen präsentieren.
@SheDrivesMobility arbeitet auch zu dem Thema und hat dazu auch schon etliche Diskussionen geführt.
@dkleeblatt @BlumeEvolution @_RyekDarkener_ @gehrels @droidboy @Teh_Doc_Inan nichts macht mich weniger mürbe (als Teilzeitländlerin) als Menschen auf dem Land, die gegen mich bashen, anstatt mit mir zusammen laut zu werden gegen die politisch gewollte Autoabhängigkeit.
Diese rächt sich.
Spätestens im Alter.
Ich war schon manches Mal kurz davor, das einfach liegen zu lassen. Aber aus eigener Betroffenheit heraus schon geht das nicht. Unerträglich! -

@BlumeEvolution @_RyekDarkener_ @gehrels @droidboy @Teh_Doc_Inan Ein guter Gast für Euren Podcast wäre auch Dr. Andreas Schmitz (Alias Akkudoktor), der leider immer noch nicht hier im Fediverse aktiv ist.
Andreas hat mit anderen Mitstreiter*innen zusammen eine Petition auf den Weg gebracht, die es allen Mietern ermöglichen soll an der Energiewende zu partizipieren. Über eine Entbürokratisierung von Kleinspeichern könnte jede(r) auch ohne Balkon einfach mit einem steckerfertigen Akku netzdienlich Strom zwischenspeichern und davon auch finanziell profitieren.
-
@droidboy Hier im ländlichen Raum im Osten der Republik mit sehr hohem Anteil an Mieter-Haushalten sind die meisten Menschen einfach auf Verbrenner angewiesen. Der Ruf nach Verbrennerverboten macht vielen Menschen hier Angst weil sie sich ihrer Mobilität beraubt sehen.
@BlumeEvolution und @Teh_Doc_Inan hatten das Problem in ihrer letzten Podcast-Folge thematisiert.In unserer 11.000 Einwohner-Stadt gibt es 3 öffentliche Ladesäulen. Sehr viele Menschen wohnen in Mietwohnungen von zwei großen Wohnungsbaugesellschaften. Die sind mit Investitionen sehr zurückhaltend. Eine Lösung könnte eine Verpflichtung für Vermieter sein, Lademöglichkeiten zu stellen.
@dkleeblatt @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Arbeitgeber*innen! Supermärkte. Sport. Hobbies...
-
@dkleeblatt @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Arbeitgeber*innen! Supermärkte. Sport. Hobbies...
@SheDrivesMobility @droidboy @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan Die ärztliche Versorgung nicht zu vergessen. Ich hätte bei so einigen Gesprächen mit der kassenärztlichen Vereinigung ein Beißholz gebraucht.
-
@droidboy Hier im ländlichen Raum im Osten der Republik mit sehr hohem Anteil an Mieter-Haushalten sind die meisten Menschen einfach auf Verbrenner angewiesen. Der Ruf nach Verbrennerverboten macht vielen Menschen hier Angst weil sie sich ihrer Mobilität beraubt sehen.
@BlumeEvolution und @Teh_Doc_Inan hatten das Problem in ihrer letzten Podcast-Folge thematisiert.In unserer 11.000 Einwohner-Stadt gibt es 3 öffentliche Ladesäulen. Sehr viele Menschen wohnen in Mietwohnungen von zwei großen Wohnungsbaugesellschaften. Die sind mit Investitionen sehr zurückhaltend. Eine Lösung könnte eine Verpflichtung für Vermieter sein, Lademöglichkeiten zu stellen.
Gerade im genossenschaftlichen Umfeld müsste es doch ein Leichtes sein, das benötigte Investitionskapital aufzubringen? Eine Wallbox für x Genossenschaftsanteile. Da werden auch viele Verbrennerfahrer wegen FOMO aufspringen. Solche Konstruktionen sind ja beispielsweise bei Stellplätzen nicht unüblich.
Da man die Anteile bei Auszug wieder ausgezahlt bekommt, umgeht man die üblichen Hürden, Mieter an Investitionen zu beteiligen.